- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04510714
BORIS - aBlação pOR micro-ondaS [Mikrowellenablation] (BORIS)
Eine prospektive Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Mikrowellenablation von metastasierten Lungensarkomläsionen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde entwickelt, um prospektiv die Sicherheit und Wirksamkeit der Mikrowellen-Ablationstherapie bei der Behandlung von metastasierenden Lungenläsionen als Folge von Sarkomen zu bewerten. Diese Technik hat sich als erfolgreich erwiesen, um größere Ablationsbereiche zu erzeugen, die Erfolgschancen zu erhöhen und die Möglichkeit eines lokalen Rezidivs zu verringern, insbesondere im Vergleich zur Hochfrequenzablation. Es werden 60 aufeinanderfolgende Patienten, die in der Onkologieklinik des São Paulo State Cancer Institute diagnostiziert und behandelt werden, an dieser Studie teilnehmen, nachdem sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt haben. Diese Zahl kann je nach Probenverhalten bei Erstanalyse und Nachsorge auf bis zu ca. 20 Patienten erhöht werden. Alle Patienten werden über die Vorteile, Risiken, Komplikationen und Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Verfahren informiert und es wird eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben. Die Patienten werden auch darüber informiert, dass die Mikrowellenablation trotz der umfangreichen internationalen Erfahrung und der in der medizinischen Literatur bereits validierten Ergebnisse eine neue Technologie in Brasilien ist.
Die logistische Regression wird verwendet, um den Erfolg der Mikrowellenablation gemäß den Merkmalen der Läsion vor dem Eingriff zu bewerten. Logistische Regressionen für korrelierte Daten werden verwendet, um (a) den Erfolg der Ablation gemäß allen registrierten Läsionsmerkmalen zu bewerten, d. h. numerische Merkmale (einschließlich Tumorgröße und -ort) und kategoriale Merkmale (Histopathologie des Primärtumors); (b) zu überprüfen, ob Kombinationen von zwei oder mehr Merkmalen der Läsionen signifikante unabhängige Prädiktoren für den Erfolg der Ablation darstellen; und (c) ein Modell zu konstruieren, um die Erfolgswahrscheinlichkeit der Mikrowellenablation basierend auf den Läsionsmerkmalen vor dem Eingriff abzuschätzen. Das Überleben der Patienten wird gemäß (a) dem Endergebnis des Verfahrens (Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: eine wirksame Ablationsgruppe und eine nicht wirksame Ablationsgruppe) und (b) der histopathologischen Natur des Primärtumors bewertet . Die Überlebensraten werden mit dem Kaplan-Meier-Test berechnet. Der Log-Rank-Test (x²-Wert von Cox-Mantel) wird verwendet, um statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Überlebensraten der Patienten zu bestimmen. Der Wert von P kleiner als 0,05 wird als Hinweis auf einen statistisch signifikanten Unterschied für alle Analysen angesehen. Statistische Software (Bias für Windows, Version 8.4, Epsilon Verlag, Frankfurt, Deutschland) wird verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guilherme Lopes Pinheiro Martins, MD
- Telefonnummer: +551138932000
- E-Mail: guilherme.martins@hc.fm.usp.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lucas Fiore, MD
- Telefonnummer: +551138932208
- E-Mail: lucas.fiore@hc.fm.usp.br
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 01246-000
- Rekrutierung
- Instituto do Cancer do Estado de São Paulo
-
Kontakt:
- Guilherme Lopes Pinheiro Martins, Md
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre;
- Patienten mit Lungenmetastasen, die durch Sarkome entstehen;
- Patienten, die aus medizinischen Gründen, einschließlich eingeschränkter kardiopulmonaler Reserve, nicht für eine Operation in Frage kommen. In diesen Fällen führen wir einen Lungenfunktionstest (PFT) durch, um festzustellen, ob der Patient der Ablation standhalten kann;
- Patienten mit rezidivierenden Metastasen nach Pneumektomie oder Metastasen nach chirurgischer Resektion. In diesen Fällen führen wir eine PFT durch, um festzustellen, ob der Patient einer Ablation standhalten kann;
- Patienten mit Lungenläsionen mit Abmessungen bis zu 3,0 cm im größten axialen Durchmesser;
- Patienten mit vier oder weniger Läsionen. Bei bilateralen Metastasen prüfen wir die Behandlung jeweils nur eines Lungenflügels mit einem Intervall von mindestens zwei Wochen für die Behandlung des kontralateralen Lungenflügels unter Berücksichtigung der klinischen Entwicklung des Patienten.
- Patienten ohne extrapulmonale Metastasen oder nur indolenter extrapulmonaler Erkrankung;
- Patienten mit vorheriger histopathologischer Bestätigung von Lungenläsionen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Primärerkrankung ohne klinische Kontrolle;
- Vorhandensein einer unkontrollierten extrapulmonalen Erkrankung, einschließlich Lymphknotenprogression;
- Vorhandensein von Läsionen am Hilus oder in der Nähe der Hauptbronchien;
- Vorhandensein von fünf oder mehr Lungenläsionen und/oder Läsionen mit einer größten axialen Länge von mehr als 3,0 cm;
- Vorhandensein von Tumoren, die die Brustwand infiltrieren, mediastinale und/oder pleurale Ausbreitung;
- Patienten mit schwerer Koagulopathie (international normalisierte Ratio (INR) > 1,5 oder niedrigere Thrombozytenzahl bis 50000/mm³);
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) Stadium III/IV;
- Patienten mit Blutvergiftung;
- Patienten, die eine Ablationsbehandlung oder die Teilnahme an der Studie ablehnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mikrowellen-Ablationsarm
Einarmige Patienten mit Lungensarkom-Metastasen, die mit Mikrowellenablation behandelt werden
|
Lungenmetastasen von Sarkomen werden mit Mikrowellenantennen (SOLERO) und Ablationssystem und Mikrowellengeneratoren (Angiodynamics) mit Leistungseinstellungen von 35-45 W und einer durchschnittlichen Ablationszeit von 15 Minuten (Bereich 10-30 Minuten) behandelt.
Die Ablationszeit wird für alle Verfahren aufgezeichnet.
Die Empfehlungen des Herstellers werden in jedem Fall eingehalten, da sichergestellt ist, dass Patienten die Gesamtablationszeit tolerieren können.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Patienten mit Sarkom-Lungenmetastasen, die mit einer Mikrowellenablation von Lungenläsionen behandelt werden, haben möglicherweise höhere Gesamtüberlebensraten im Vergleich zu Patienten, die keiner Behandlung oder sogar einer Chemotherapie/palliativen Behandlung unterzogen werden.
Die Literatur enthält Daten, die für die Behandlung dieser Patienten mit Mikrowellenablation günstig sind, da höhere Überlebensraten beobachtet wurden, insbesondere bei Behandlung aller Lungenläsionen (R0).
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcos Roberto de Menezes, MD, PHD, Instituto do Cancer do Estado de São Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vogl TJ, Naguib NN, Gruber-Rouh T, Koitka K, Lehnert T, Nour-Eldin NE. Microwave ablation therapy: clinical utility in treatment of pulmonary metastases. Radiology. 2011 Nov;261(2):643-51. doi: 10.1148/radiol.11101643. Erratum In: Radiology. 2013 Mar;266(3):1000.
- Abbas G, Schuchert MJ, Pennathur A, Gilbert S, Luketich JD. Ablative treatments for lung tumors: radiofrequency ablation, stereotactic radiosurgery, and microwave ablation. Thorac Surg Clin. 2007 May;17(2):261-71. doi: 10.1016/j.thorsurg.2007.03.007.
- Dupuy DE, Mayo-Smith WW, Abbott GF, DiPetrillo T. Clinical applications of radio-frequency tumor ablation in the thorax. Radiographics. 2002 Oct;22 Spec No:S259-69. doi: 10.1148/radiographics.22.suppl_1.g02oc03s259.
- Wolf FJ, Grand DJ, Machan JT, Dipetrillo TA, Mayo-Smith WW, Dupuy DE. Microwave ablation of lung malignancies: effectiveness, CT findings, and safety in 50 patients. Radiology. 2008 Jun;247(3):871-9. doi: 10.1148/radiol.2473070996. Epub 2008 Mar 27.
- Dupuy DE, Zagoria RJ, Akerley W, Mayo-Smith WW, Kavanagh PV, Safran H. Percutaneous radiofrequency ablation of malignancies in the lung. AJR Am J Roentgenol. 2000 Jan;174(1):57-9. doi: 10.2214/ajr.174.1.1740057. No abstract available.
- Simon CJ, Dupuy DE, DiPetrillo TA, Safran HP, Grieco CA, Ng T, Mayo-Smith WW. Pulmonary radiofrequency ablation: long-term safety and efficacy in 153 patients. Radiology. 2007 Apr;243(1):268-75. doi: 10.1148/radiol.2431060088.
- Suh R, Reckamp K, Zeidler M, Cameron R. Radiofrequency ablation in lung cancer: promising results in safety and efficacy. Oncology (Williston Park). 2005 Oct;19(11 Suppl 4):12-21.
- Nakamura T, Matsumine A, Yamakado K, Matsubara T, Takaki H, Nakatsuka A, Takeda K, Abo D, Shimizu T, Uchida A. Lung radiofrequency ablation in patients with pulmonary metastases from musculoskeletal sarcomas [corrected]. Cancer. 2009 Aug 15;115(16):3774-81. doi: 10.1002/cncr.24420. Erratum In: Cancer. 2009 Sept 1;115(17):4041.
- Ding JH, Chua TC, Glenn D, Morris DL. Feasibility of ablation as an alternative to surgical metastasectomy in patients with unresectable sarcoma pulmonary metastases. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2009 Dec;9(6):1051-3. doi: 10.1510/icvts.2009.218743. Epub 2009 Sep 18.
- Lu Q, Cao W, Huang L, Wan Y, Liu T, Cheng Q, Han Y, Li X. CT-guided percutaneous microwave ablation of pulmonary malignancies: Results in 69 cases. World J Surg Oncol. 2012 May 7;10:80. doi: 10.1186/1477-7819-10-80.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NP 804/15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bildgeführte perkutane Mikrowellenablation
-
CortexAblacon, Inc.AbgeschlossenVorhofflimmern, anhaltendTschechien, Niederlande, Deutschland