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Studio Osservazionale Retrospettivo Unauffällige Vatslobektomie: Caratteristiche Cliniche All'Interno Del Registro Vats Group (VATS)

10. August 2020 aktualisiert von: Pio Maniscalco, University Hospital of Ferrara

Studio Osservazionale Retrospettivo Unauffällige Vatslobektomie: Caratteristiche Cliniche

Hintergrund VATS-Lobektomiezentren stehen unter dem Druck, die Krankenhauseinweisungen zu reduzieren, um die Kosten einzudämmen, und einige Zentren haben versucht, „Fast-Track“-Protokolle zu entwickeln. Es liegen nur begrenzte Daten vor, um festzustellen, welche Patienten für ein Fast-Tracking geeignet wären.

Ziel Das erste Ziel bestand darin, Faktoren zu identifizieren, die mit einer kurzen Verweildauer nach VATS-Lobektomie assoziiert sind. Das zweite Ziel war es, den Einfluss dieser Variablen bei der unkomplizierten VATS-Lobektomie zu verifizieren.

Methoden Wir überprüften alle thorakoskopischen Lobektomien für Krebsoperationen, die der italienischen VATS-Gruppe zwischen Januar 2014 und Januar 2020 gemeldet wurden. Patienten- und Verfahrensmerkmale, Aufenthaltsdauer und 30-Tage-Morbidität und Mortalität wurden überprüft. Die Patienten wurden je nach Erreichen der angestrebten Aufenthaltsdauer (≤ oder > 4 Tage) in zwei Untergruppen eingeteilt. Der Zusammenhang zwischen präoperativen und intraoperativen Variablen und einer postoperativen Aufenthaltsdauer (LOS) von ≤ 4 Tagen wurde mithilfe einer schrittweisen multivariaten logistischen Regressionsanalyse bewertet, um Faktoren zu identifizieren, die unabhängig mit LOS assoziiert sind, und Faktoren, die in unkomplizierten Fällen mit LOS zusammenhängen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Datenquelle Die italienische VATS-Gruppendatenbank ist ein validiertes, risikoadjustiertes, prospektives, ergebnisbasiertes Programm mit 50 teilnehmenden Krankenhäusern in Italien. Die VATS-Gruppendatenbank sammelt Daten zu verschiedenen Variablen in einem standardisierten Datenformular: demografische Patientendaten, chirurgische Eingriffe, Krankengeschichte, Krebsstadium und -ergebnis. Die Ergebnisse der Patienten werden überprüft und die Aufzeichnungen werden das erste Mal 30 Tage nach der Operation und dann 180 Tage aktualisiert. Die nächste Aktualisierung wird 6 Monate nach der Operation und alle 6 Monate für die ersten 2 Jahre der Nachsorge und danach jährlich aufgezeichnet. Die VATS Group Database implementiert strenge Qualitätssicherungs- und Sicherheitsverfahren, um ein hohes Maß an Genauigkeit und Sicherheit der Daten zu gewährleisten.

Die Studie wurde von der Ethikkommission des Krankenhauses genehmigt. Die aktuelle Analyse wurde vom wissenschaftlichen Ausschuss der VATS-Gruppe auf wissenschaftlichen Wert und Machbarkeit überprüft und genehmigt und auf der jährlichen Sitzung der VATS-Gruppe vorgestellt.

Patientenpopulation und Studiendesign Die Studienpopulation bestand aus Patienten, die zwischen Januar 2014 und Januar 2020 eine beabsichtigte VATS-Lobektomie als primäres Verfahren für NSCLC in teilnehmenden Zentren der VATS-Gruppe erhielten und in die Datenbank der VATS-Gruppe aufgenommen wurden. Wir schlossen alle Patienten mit unvollständigen klinischen, intraoperativen und postoperativen Daten aus. Daten, die von Zentren sporadisch (weniger als 10 Fälle pro Jahr) eingegeben wurden, wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Um die Faktoren im Zusammenhang mit der Aufenthaltsdauer zu analysieren, sieht das Studiendesign einen Vergleich zwischen zwei Patientengruppen vor: die erste Gruppe, identifiziert als „LOS ≤ 4“, einschließlich aller Patienten, die innerhalb von 4 Tagen nach der Operation entlassen wurden, während die zweite Gruppe, „LOS > 4“ genannt, einschließlich aller Fälle, die nach dem vierten postoperativen Tag entlassen wurden.

Kovariaten Wir verglichen ausgewählte klinische Variablen, um das Vorhandensein eines möglichen Zusammenhangs mit der Aufenthaltsdauer zu analysieren: Die Daten wurden in präoperativ, intraoperativ und postoperativ unterteilt.

Darüber hinaus wurden drei Gruppen nach der Anzahl der von den verschiedenen Zentren eingegebenen Fälle gebildet und als mögliche Einflussvariable betrachtet: Gruppe A (weniger als 50 Fälle), Gruppe B (Anzahl der Fälle zwischen 51 und 100) und Gruppe C (oben 100 Patienten).

Statistische Analyse Die demografischen Ausgangswerte und Komorbiditätsvariablen der Patienten wurden unter Verwendung von Häufigkeiten und Anteilen für kategoriale Variablen und Mittelwerte, Standardabweichungen (SDs), Mediane und Interquartilbereiche (IQR) für kontinuierliche Variablen analysiert.

Die Vergleiche zwischen den Gruppenkategorien (LOS ≤ 4 vs. LOS > 4) wurden mit den folgenden Tests durchgeführt: Student t-Test für kontinuierliche Variablen mit ungefähr normaler Verteilung, nichtparametrischer Wilcoxon-Mann-Whitney-Test für andere numerische Variablen und für kategoriale Variablen Pearson's Chi -Quadrat-Test oder exakter Fisher-Test im Fall von Kategorien mit geringem Volumen übernommen.

Um die Faktoren zu untersuchen, die unabhängig mit dem Ergebnis des Krankenhausaufenthalts assoziiert sind, verwendeten wir einfache logistische Regressionsmodelle mit den interessierenden Variablen und ein vereinfachtes multiples Modell mit einem schrittweisen Rückwärtsverfahren, um ein sparsameres Modell zu erhalten, das nur die signifikanten Faktoren enthielt. Interessante Kovariaten waren Patientendemographie, Komorbiditäten, Umfang der Lobektomie im Krankenhaus, operative Merkmale, Schmerzlinderungstechniken, Art des chirurgischen Zugangs. Ein Signifikanzniveau von 0,2 war erforderlich, um in das Modell aufgenommen zu werden, und ein Niveau von 0,05 war erforderlich, um im Modell zu bleiben. Angepasste Odds Ratios (ORs) und 95 % Konfidenzintervalle (95 % CIs) wurden präsentiert. Alle P-Werte sind zweiseitig mit statistischer Signifikanz, bewertet auf dem 0,05-α-Niveau. Alle Tests wurden mit der statistischen Software Stata 13.0 (Stata Corp, College Station, TX) durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden je nach Erreichen der angestrebten Aufenthaltsdauer (≤ oder > 4 Tage) in zwei Untergruppen eingeteilt. Der Zusammenhang zwischen präoperativen und intraoperativen Variablen und einer postoperativen Aufenthaltsdauer (LOS) von ≤ 4 Tagen wurde mithilfe einer schrittweisen multivariaten logistischen Regressionsanalyse bewertet, um Faktoren zu identifizieren, die unabhängig mit LOS assoziiert sind, und Faktoren, die in unkomplizierten Fällen mit LOS zusammenhängen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten der italienischen VATS-Gruppendatenbank zwischen Januar 2014 und Januar 2020

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht in der Datenbank der italienischen VATS-Gruppe enthalten sind;
  • alle Patienten mit unvollständigen klinischen, intraoperativen und postoperativen Daten und Daten, die sporadisch von Zentren (weniger als 10 Fälle pro Jahr) eingegeben wurden, wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vats-Gruppe
Patienten mit geplanter VATS-Lobektomie wegen NSCLC aus der italienischen VATS-Gruppendatenbank (ein validiertes, risikoadjustiertes, prospektives, ergebnisbasiertes Programm mit 50 teilnehmenden Krankenhäusern in Italien) wurden in die Analyse eingeschlossen.
Die VATS-Lobektomie ermöglicht es Chirurgen, genau die gleiche Operation in der Brust durchzuführen, die durch Thorakotomie durchgeführt wird, aber sie wird durch 3-4 kleine Einschnitte ohne Rippenspreizung durchgeführt und nicht durch den großen Schnitt mit Rippenspreizung, den eine Thorakotomie mit sich bringt. Der Chirurg erhält seinen Blick in die Brust von einer kleinen Videokamera, die durch einen der kleinen Einschnitte eingeführt wird, und der Eingriff wird mit langen Instrumenten durchgeführt, die durch die anderen kleinen Einschnitte geführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um Faktoren zu identifizieren, die mit einer kurzen Aufenthaltsdauer nach VATS-Lobektomie verbunden sind
Zeitfenster: 2014-2020
um Faktoren zu identifizieren, die mit einer kurzen Aufenthaltsdauer nach VATS-Lobektomie verbunden sind
2014-2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um den Einfluss dieser Variablen (Faktoren im Zusammenhang mit kurzer Aufenthaltsdauer) bei der unkomplizierten VATS-Lobektomie zu überprüfen
Zeitfenster: 2014-2020
um den Einfluss dieser Variablen (Faktoren im Zusammenhang mit kurzer Aufenthaltsdauer) bei der unkomplizierten VATS-Lobektomie zu überprüfen
2014-2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: GIORGIO CAVALLESCO, Professor, Università degli Studi di Ferrara

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EM352-2020_AOUFe/171173_EM1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VATS-Lobektomie

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