- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04512846
Vergleich der Wirksamkeit bei SBRT von großem HCC mit oder ohne TACE
24. Juni 2023 aktualisiert von: Beijing 302 Hospital
Vergleich der Wirksamkeit in der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) des großen hepatozellulären Karzinoms (5-10 cm) mit oder ohne arterielle Transkatheter-Chemoembolisation (TACE)
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Teilnehmern mit großem hepatozellulärem Karzinom (5-10 cm) zu vergleichen, die eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie mit oder ohne arterielle Transkatheter-Chemoembolisation erhalten. Die Forscher werden den kombinierten Behandlungsplan von SBRT für Teilnehmer mit hepatozellulärem Karzinom optimieren, indem sie das Gesamtüberleben vergleichen Raten, progressionsfreie Überlebensraten und lokale Kontroll- und Nebenwirkungsraten in den zwei Gruppen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xuezhang Duan
- Telefonnummer: +8613621386161
- E-Mail: duanxuezhang2006@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jing Sun
- Telefonnummer: +8613718681094
- E-Mail: 519299998@qq.com
Studienorte
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Beijing, China, 100039
- Rekrutierung
- Beijing 302 Hospital
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Kontakt:
- Jing Sun
- Telefonnummer: +8613718681094
- E-Mail: 519299998@qq.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die großen HCC-Patienten, die SBRT mit oder ohne TACE erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- primäres HCC, diagnostiziert von einem Chirurgen und/oder Radiologen und Onkologen gemäß den internationalen Leitlinien für die Behandlung von HCC oder durch Pathologie
- Einzelläsion und längster Tumordurchmesser betrugen 5–10 cm;
- CP-A- oder B-Klassifizierung;
- ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) 0-1;
- Abstände zwischen Tumor und normalen Organen (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Darm) betragen mehr als 5 mm
- ungeeignet für andere Therapien, wie z. B. Patienten mit Herzerkrankungen, unkontrolliertem Diabetes, unkontrolliertem Bluthochdruck usw.
- Ablehnung anderer Therapien wie Resektion, Lebertransplantation etc.
- Thrombozytenzahl≥50 × 109/L, Leukozytenzahl≥1,5 × 109/L;
- mit dem Hepatitis-B-Virus infizierte Patienten, die mit Adefovir oder Entecavir behandelt werden; Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind und deren HCV-DNA negativ ist.
Ausschlusskriterien:
- Tumorthrombus;
- Lymphknotenbeteiligung;
- extrahepatische Metastasen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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CK-SBRT mit TACE-Gruppe
Die Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (5–10 cm), die SBRT mit TACE erhielten.
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CK-SBRT-Gruppe
Die Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (5–10 cm), die nur SBRT erhielten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
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Das OS wird ab dem Datum der SBRT bis zum Datum der letzten Nachsorge oder des Ablebens der Patienten berechnet.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
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Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 36 Monate bewertet
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Das PFS wird ab dem Datum der SBRT bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes des Patienten geschätzt.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 36 Monate bewertet
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Lokale Kontrollzeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 36 Monate bewertet
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LC ist ab dem Datum der SBRT bis zum Datum der Progression der behandelten Läsion oder des Todes des Patienten definiert.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 36 Monate bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Strahleninduzierte Leberschädigungsraten
Zeitfenster: Ab dem Datum des Abschlusses der Strahlentherapie bis 4 Monate nach der Therapie, bis zu 6 Monate.
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Ab dem Datum des Abschlusses der Strahlentherapie bis 4 Monate nach der Therapie, bis zu 6 Monate.
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Nebenwirkung
Zeitfenster: Ab dem Datum des Abschlusses der Strahlentherapie bis 4 Monate nach der Therapie, bis zu 6 Monate.
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Ab dem Datum des Abschlusses der Strahlentherapie bis 4 Monate nach der Therapie, bis zu 6 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Su TS, Lu HZ, Cheng T, Zhou Y, Huang Y, Gao YC, Tang MY, Jiang HY, Lian ZP, Hou EC, Liang P. Long-term survival analysis in combined transarterial embolization and stereotactic body radiation therapy versus stereotactic body radiation monotherapy for unresectable hepatocellular carcinoma >5 cm. BMC Cancer. 2016 Nov 3;16(1):834. doi: 10.1186/s12885-016-2894-9.
- Wong TC, Chiang CL, Lee AS, Lee VH, Yeung CS, Ho CH, Cheung TT, Ng KK, Chok SH, Chan AC, Dai WC, Wong FC, Luk MY, Leung TW, Lo CM. Better survival after stereotactic body radiation therapy following transarterial chemoembolization in nonresectable hepatocellular carcinoma: A propensity score matched analysis. Surg Oncol. 2019 Mar;28:228-235. doi: 10.1016/j.suronc.2019.01.006. Epub 2019 Jan 29.
- Benedict SH, Yenice KM, Followill D, Galvin JM, Hinson W, Kavanagh B, Keall P, Lovelock M, Meeks S, Papiez L, Purdie T, Sadagopan R, Schell MC, Salter B, Schlesinger DJ, Shiu AS, Solberg T, Song DY, Stieber V, Timmerman R, Tome WA, Verellen D, Wang L, Yin FF. Stereotactic body radiation therapy: the report of AAPM Task Group 101. Med Phys. 2010 Aug;37(8):4078-101. doi: 10.1118/1.3438081. Erratum In: Med Phys. 2012 Jan;39(1):563. Dosage error in article text. Med Phys. 2023 Jan 25;:
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- large HCC with/without TACE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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