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Lochblende versus Tunnel bei Weichteilrezession

16. April 2024 aktualisiert von: Mohanad Al-Sabbagh

Vergleich der Pinhole-Operationstechnik und der Tunneltechnik zur Behandlung der Gingivarezession: Eine klinische und digitale Studie zu Split Mouth

Dies ist eine randomisierte klinische Split-Mouth-Studie mit Prüferblindheit zum Vergleich der Wurzelabdeckung und der Dicke des Zahnfleischgewebes nach zwei verschiedenen chirurgischen Verfahren für nicht autologe Transplantate: der Pinhole-Operationstechnik (PST) und der Tunneltechnik.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder Patient wird an beiden Quadranten beiden Operationen unterzogen; die PST- und Tunneltechnik. Der Standort wird randomisiert, um beide Arten von Operationen zu erhalten. Beide Arten von Operationen werden als minimal-invasive Verfahren betrachtet, um eine Wurzelabdeckung bei gingivaler Rezession zu erreichen. Beide Operationen werden klinisch in der klinischen Praxis eingesetzt und liefern laut Literatur vergleichbare Ergebnisse, es wurden jedoch keine prospektiven Studien veröffentlicht, um die Ergebnisse beider Techniken zu vergleichen. Die Patienten erhalten vor der Operation und 6 Monate nach der Operation einen intraoralen Scan, um die Veränderung der Wurzelabdeckung und der Ergebnisse der Zahnfleischdicke zwischen den beiden Techniken zu vergleichen. Postoperative Schmerzen sowie Patientenzufriedenheit werden anhand einer visuellen Analogskala gemessen und zwischen den beiden Techniken verglichen. Die Patienten werden zu verschiedenen Zeitpunkten überwacht, um die Heilung zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • Rekrutierung
        • University of Kentucky
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Mohanad Al-Sabbagh, BDS (DDS)
          • Telefonnummer: 859-257-3003

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 18-75 Jahre alt
  • mindestens einen nicht beweglichen Zahn mit Gingivarezession der Cairo-Klasse I von 2 bis 6 mm haben.
  • Klasse I und II der American Society of Anesthesiology
  • Full Mouth Plaque Score (FMPS) und Full Mouth Bleeding Score (FMBS) unter 20 %

Ausschlusskriterien:

  • Stellen von Gingivarezession um nicht erhaltbare Zähne
  • Vorhandensein von Exsudat, Infektion oder lokaler Entzündung um den zu transplantierenden Bereich herum
  • schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lochblende/Tunnel
Die Teilnehmer erhalten die Pinhole-Operationstechnik zur Behandlung von Weichgeweberezessionen auf einer Seite des Mundes und die Tunneltechnik zur Behandlung von Weichgeweberezessionen auf der anderen Seite des Mundes
Jeder Proband wird jedem chirurgischen Eingriff unterzogen, die beide als routinemäßige minimalinvasive klinische Behandlung von Zahnfleischrückgang angesehen werden. Zahnfleischrückgang auf einer Seite wird Pinhole-Operationstechnik (Testverfahren) erhalten. Die andere Seite erhält die Tunneltechnik (Kontrollverfahren). Die beteiligte Forschungskomponente ist die Erfassung des digitalen Abdrucks mit einem Intraoralscanner in der Baseline (präoperativ) und beim letzten Besuch (6 Monate postoperativ).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Zahnfleischdicke
Zeitfenster: 6 Monate (präoperativ und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten)
Zwei digitale Scans (vor und 6 Monate nach der Operation) werden überlappt, um die Veränderung der Gingivadicke zu messen.
6 Monate (präoperativ und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten)
Veränderung der gingivalen Rezession
Zeitfenster: 6 Monate (präoperativ und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten)
Zwei digitale Scans (vor und 6 Monate nach der Operation) werden überlappt, um die Veränderung der gingivalen Rezession zu messen.
6 Monate (präoperativ und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der papillären Rezession
Zeitfenster: 6 Monate (präoperativ und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten)
Zwei digitale Scans (vor und 6 Monate nach der Operation) werden überlappt, um die papilläre gingivale Rezession zu messen.
6 Monate (präoperativ und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten)
Änderung der Wurzelabdeckung
Zeitfenster: 6 Monate (präoperativ und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten)
Zwei digitale Scans (vor und 6 Monate nach der Operation) werden überlappt, um die vollständige Beseitigung der Gingivarezession zu messen.
6 Monate (präoperativ und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten)
Änderung der Sulcussondierungstiefe
Zeitfenster: 6 Monate (präoperativ und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten)
Während einer klinischen Untersuchung wird ein Sulkus verwendet, um die Tiefe vom freien Zahnfleischsaum bis zur Basis des Sulkus vor und 6 Monate nach der Operation zu messen.
6 Monate (präoperativ und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten)
Änderung der klinischen Bindung.
Zeitfenster: 6 Monate (präoperativ und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten)
Die klinische Befestigung wird während der prä- und postoperativen klinischen Untersuchung berechnet.
6 Monate (präoperativ und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten)
Veränderung der Zone des keratinisierten Gewebes
Zeitfenster: 6 Monate (präoperativ und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten)
Während einer klinischen Untersuchung wird die Zone des keratinisierten Gewebes während der prä- und postoperativen klinischen Untersuchung gemessen.
6 Monate (präoperativ und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten)
Änderung der Blutung beim Sondieren.
Zeitfenster: 6 Monate (präoperativ und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten)
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blutungen während der Sondierung wird während der prä- und postoperativen klinischen Untersuchung festgestellt.
6 Monate (präoperativ und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten)
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1 Woche
Ein visueller Analogwert für Schmerzen wird verwendet, um postoperative Schmerzen eine Woche nach der Operation zu beurteilen. Die Werte reichen von 0-10; höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen hin.
1 Woche
Ästhetische Zufriedenheit
Zeitfenster: 1 Tag
Ein visueller Analogwert für die ästhetische Zufriedenheit wird verwendet, um die Patientenzufriedenheit 6 Monate nach der Operation zu bewerten. Die Werte reichen von 0-10; Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit hin.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohanad Al-Sabbagh, University of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden nicht geteilt, vielmehr könnten die gesammelten Daten für alle Teilnehmer geteilt werden, um eine Identifizierung der Teilnehmer auszuschließen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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