- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04513457
Chemotherapie für resezierbare kolorektale Lebermetastasen
Perioperative Chemotherapie versus Operation bei resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen: eine Multicenter-Propensity-Score-Matched-Analyse zu Langzeitergebnissen
Es besteht eine gewisse Unsicherheit bezüglich der Rolle der perioperativen Chemotherapie (CTx) bei der Behandlung von resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen (CRLM). In der klinischen Praxis wird die Kombination aus Operation und CTx zunehmend als Behandlung für CRLM akzeptiert, insbesondere im Zusammenhang mit Patienten mit synchroner Erkrankung oder metachroner Erkrankung mit hohem Rezidivrisiko. Es besteht jedoch Kontroverse darüber, ob alle Patienten mit resektablem CRLM von einer perioperativen CTx profitieren.
Zu diesem Thema gibt es nur wenige qualitativ hochwertige Studien. Eine gepoolte Analyse zweier randomisierter klinischer Phase-III-Studien, die wegen langsamer Zunahme vorzeitig beendet wurden, zeigte eine marginale statistische Signifikanz zugunsten der adjuvanten CTx. Dennoch begründeten die Langzeitergebnisse der EPOC-Studie einen Vorteil im krankheitsfreien Überleben (DFS) ohne Unterschied im Gesamtüberleben (OS), wenn die perioperative CTx mit FOLFOX4 mit der Operation allein bei resektablem CRLM verglichen wurde. Darüber hinaus zeigte eine retrospektive Serie von Ayez et al., dass Patienten mit einem hohen CRS von einer neoadjuvanten CTx profitieren, während dies bei Patienten mit einem niedrigen Risikoprofil nicht der Fall war. Auf der anderen Seite zeigte eine andere retrospektive Serie des MSKCC, dass der Zeitpunkt zusätzlicher CTx für resezierbares CRLM nicht mit verbesserten Ergebnissen verbunden war. Die laufende CHARISMA-Studie vergleicht derzeit die Ergebnisse einer neoadjuvanten CTx gefolgt von einer Operation mit einer alleinigen Operation bei Hochrisikopatienten mit resektablem CRLM.
Diese Unsicherheit in Bezug auf das CRLM-Management kann teilweise darauf zurückzuführen sein, dass diese Studien nicht gut genug sind, um geringfügige Unterschiede bei den Langzeitergebnissen zu erkennen, und sie oft eine sehr heterogene Gruppe von Patienten mit sowohl synchronem als auch metachronem CRLM umfassten, die nicht nach klinischem Risiko-Score stratifiziert waren (CRS) wie von Fong et al.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Reims, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Reims
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Badajoz, Spanien
- Hospital Universitario de Badajoz
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Girona, Spanien
- Hospital Dr. Josep Trueta
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Jaén, Spanien
- Hospital Universitario de Jaén
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Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Universitario de La Princesa
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Málaga, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
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Cantabria
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Santander, Cantabria, Spanien
- Hospital Universitario Marqués de Valdecilla
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Comunidad Valenciana
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Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Liverpool University Hospitals NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre mit resezierbaren Lebermetastasen eines histologisch bestätigten primären kolorektalen Karzinoms.
- Mindest-Follow-up von fünf Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit extrahepatischer Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Leberresektion und neoadjuvante Chemotherapie
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Leberresektion und adjuvante Chemotherapie
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Leberresektion, neoadjuvante und adjuvante Chemotherapie
Leberresektion, neoadjuvante Chemotherapie und adjuvante Chemotherapie
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Leberresektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben basierend auf der perioperativen Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre Nachsorge
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Gesamtüberleben basierend auf der perioperativen Behandlung
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5 Jahre Nachsorge
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Krebsüberleben basierend auf perioperativer Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre Nachsorge
|
Krebsüberleben basierend auf perioperativer Behandlung
|
5 Jahre Nachsorge
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Krankheitsfreies Überleben basierend auf perioperativer Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre Nachsorge
|
Krankheitsfreies Überleben basierend auf perioperativer Behandlung
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5 Jahre Nachsorge
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Perioperative Morbidität
Zeitfenster: 5 Jahre Nachsorge
|
Perioperative Morbidität
|
5 Jahre Nachsorge
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Perioperative Sterblichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre Nachsorge
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Perioperative Sterblichkeit
|
5 Jahre Nachsorge
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben, Krebsüberleben und krankheitsfreies Überleben im Zusammenhang mit biologischen Markern
Zeitfenster: 5 Jahre Nachsorge
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Gesamtüberleben, Krebsüberleben und krankheitsfreies Überleben im Zusammenhang mit biologischen Markern
|
5 Jahre Nachsorge
|
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Gesamtüberleben, Krebsüberleben und krankheitsfreies Überleben im Zusammenhang mit versteckten, nicht resezierten Leberläsionen.
Zeitfenster: 5 Jahre Nachsorge
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Gesamtüberleben, Krebsüberleben und krankheitsfreies Überleben im Zusammenhang mit versteckten, nicht resezierten Leberläsionen.
|
5 Jahre Nachsorge
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|
Gesamtüberleben, Krebsüberleben und krankheitsfreies Überleben bezogen auf die gleichzeitig mit der chirurgischen Exzision durchgeführte Thermoablation.
Zeitfenster: 5 Jahre Nachsorge
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Gesamtüberleben, Krebsüberleben und krankheitsfreies Überleben bezogen auf die gleichzeitig mit der chirurgischen Exzision durchgeführte Thermoablation.
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5 Jahre Nachsorge
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Chemotherapy-liver-metastases
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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