- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04513639
Der Rückfall von einer MRD-Negativität als Indikation für eine Behandlung (REMNANT)-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne-Marie Rasmussen, PhD
- Telefonnummer: +4799791064
- E-Mail: annemra55@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna Lysen, MSC
- Telefonnummer: +4747246569
- E-Mail: annaly@ous-hf.no
Studienorte
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Bergen, Norwegen
- Rekrutierung
- Haukeland University Hospital
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Kontakt:
- Galina Tsykonova, MD
- E-Mail: tor.henrik.anderson.tvedt@helse-bergen.no
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Bodø, Norwegen
- Rekrutierung
- Nordland Hospital Bodø
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Kontakt:
- Randi F Halstensen, MD
- Telefonnummer: +4775534000
- E-Mail: randi.fykse.hallstensen@nordlandssykehuset.no
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Fredrikstad, Norwegen
- Rekrutierung
- Sykehuset Ostfold
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Kontakt:
- Birgitte D. Eiken, MD
- E-Mail: birgitte.dahl.eiken@so-hf.no
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Førde, Norwegen
- Rekrutierung
- Førde Central Hospital
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Kontakt:
- Damian Szatkowski, MD
- Telefonnummer: +4757839000
- E-Mail: damian.szatkowski@helse-forde.no
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Kristiansand, Norwegen
- Rekrutierung
- Sørlandet Hospital Kristiansand
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Kontakt:
- Jurgen Rolke, MD
- Telefonnummer: +4790610600
- E-Mail: jurgen.rolke@sshf.no
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Levanger, Norwegen
- Rekrutierung
- Levanger Hospital
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Kontakt:
- Jon Hjalmar Sørbø, MD
- Telefonnummer: +4774098000
- E-Mail: jonhjalmar.sorbo@helse-nordtrondelag.no
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Lørenskog, Norwegen
- Rekrutierung
- Akershus University Hospital
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Kontakt:
- Anette L. Eilertsen, MD, PhD.
- E-Mail: anette.loken.eilertsen@ahus.no
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Oslo, Norwegen
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
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Kontakt:
- Fredrik Schjesvold, MD, PhD
- E-Mail: fredrikschjesvold@gmail.com
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Kontakt:
- Frida Askeland, MD
- E-Mail: friask@ous-hf.no
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Stavanger, Norwegen
- Rekrutierung
- Helse Stavanger HF
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Kontakt:
- Einar Haukås, MD, PhD
- E-Mail: einar.haukas@sus.no
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Tromsø, Norwegen
- Rekrutierung
- University Hospital North Norway
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Kontakt:
- Anders Vik, MD, PhD
- E-Mail: Anders.Vik@unn.no
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Trondheim, Norwegen
- Rekrutierung
- St. Olavs Hospital
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Kontakt:
- Tobias Slørdahl, MD, PhD
- E-Mail: Tobias.Schmidt.Slordahl@stolav.no
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Tønsberg, Norwegen
- Rekrutierung
- The Hospital of Vestfold
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Kontakt:
- Magnus Moksnes, MD
- E-Mail: magmok@siv.no
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Ålesund, Norwegen
- Rekrutierung
- Ålesund Hospital
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Kontakt:
- Robert Brudevold, MD
- Telefonnummer: +4740622848
- E-Mail: robert.brudevold@helse-mr.no
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien Teil eins:
Jeder Patient muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Patient mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (IMWG-Kriterien), der für eine Hochdosistherapie und ASCT geeignet ist.
- Der Patient muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung > 18 und < 75 Jahre alt sein
- Muss eine messbare Krankheit haben, wie von der International Myeloma Working Group definiert; Serumspiegel von monoklonalem Paraprotein (M-Protein) > 10 g/L oder multiples Myelom der leichten Kette ohne messbare Erkrankung im Serum; Serum-Immunglobulin-FLC > 100 mg/l und anormales Serum-Immunglobulin-Kappa-Lambda-FLC-Verhältnis.
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2. ECOG 3 kann aufgenommen werden, wenn es durch ein Myelom verursacht wird.
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, den Besuchsplan des Studienprotokolls und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen bestätigten negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
FCBP und männliche Probanden, die mit FCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Begleitmethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Männliche Probanden müssen für mindestens 28 Tage nach der letzten Lenalidomid-Dosis gemäß dem Schwangerschaftsverhütungsplan (Anhang 4: Verhütungsrichtlinien und Sammlung von Schwangerschaftsinformationen) verhüten und auf Samenspenden verzichten.
Einschlusskriterien Teil 2:
Jeder Patient muss alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden
- Der Patient muss MRD-negativ sein, gemessen mit Euroflow NGF nach der 1-l-Therapie. Der Grenzwert für die Aufnahme in Teil 2 beträgt 100 PC pro 10 Mill. kernhaltige Zellen, die in BM überwacht werden.
- Hat in Teil 1 der Studie eine 1.L-Behandlung erhalten.
- ECOG-Leistungsstatus-Score 0, 1 oder 2
Ausschlusskriterien Teil eins:
- Hat mehr als einen Induktionsbehandlungszyklus für multiples Myelom erhalten.
- Patient mit anhaltender oder aktiver systemischer Infektion, aktiver Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion oder bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Gleichzeitiger medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder Krankheit, die mit HDM und ASCT nicht vereinbar ist oder die wahrscheinlich zu einer verringerten Studien-Compliance führt und die Fähigkeit, den Studienverfahren zu folgen, verringert oder die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Teilnahme an dieser Studie darstellen würde.
- Keine aktive Malignität mit einer geringeren Lebenserwartung als beim Myelom
- Patientin, die während des Screeningzeitraums einen positiven Schwangerschaftstest im Serum hat.
- Patientin, die während des Untersuchungszeitraums stillt, aber nicht bereit ist, vor Beginn des ersten Behandlungszyklus mit dem Stillen aufzuhören.
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs.
Ausschlusskriterien Teil 2:
- Keine aktive Malignität mit einer geringeren Lebenserwartung als beim Myelom
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A
Die Patienten werden alle 4 Monate einer MRD-Beurteilung unterzogen und beginnen mit der 2.L-Behandlung bei Verlust des MRD-negativen vollständigen Ansprechens.
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Die Zweitlinienbehandlung beginnt mit dem Wiederauftreten der MRD
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arm B
Die Patienten werden anhand von Standardkriterien nachbeobachtet und beginnen mit der 2.L-Behandlung bei fortschreitender Erkrankung.
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Die Zweitlinienbehandlung beginnt bei fortschreitender Erkrankung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 10 Jahre
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Medianes PFS von Arm A (MRD-gesteuert) vs. Arm B (PD-gesteuert) definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund nach einer 2.L-Behandlung.
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10 Jahre
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 11 Jahre
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Medianes OS von Arm A vs. Arm B (MRD-gesteuert) definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache nach einer 2.L-Behandlung.
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11 Jahre
|
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Minimale verbleibende Krankheitsnegativität nach der Erstlinienbehandlung
Zeitfenster: 30–45 Tage nach der Konsolidierung
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Die Anzahl der Teilnehmer, die MRD-Negativität erreichen, gemessen mit Euroflow NGF, bei 30–45 nach Beendigung der Konsolidierungstherapie
|
30–45 Tage nach der Konsolidierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: 10 Jahre
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Zeit vom Ende der Erstlinienbehandlung bis zum Beginn der 3.L-Therapie
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10 Jahre
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Minimale verbleibende Krankheitsnegativität während der Zweitlinienbehandlung
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Zweitlinienbehandlung
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Der Anteil der Patienten, die während der 2.L-Behandlung MRD-Negativität erreichen, überwacht durch MRD Euroflow NGF nach 6 und 18 Monaten in Arm A und nach Erreichen einer CR in Arm B (erster MRD-Test nach 6 Monaten).
|
6 Monate nach Beginn der Zweitlinienbehandlung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 10 Jahre
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Vom Patienten gemeldete Ergebnisse HRQOL-Formulare werden von den Patienten zu definierten Zeitpunkten während der Studie und schließlich beim Rückfall nach der 2.L-Therapie ausgefüllt.
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fredrik Schjesvold, MD, PhD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Multiples Myelom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB 1101
- Antikörper, monoklonal
- Daratumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- OMC01/19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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