- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516200
Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation auf die sensorische Integration
Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation auf die sensorische Integration und das Sturzrisiko bei diabetischer Polyneuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZWECK:
Bestimmung der Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation auf die sensorische Integration und das Sturzrisiko bei diabetischer Polyneuropathie.
HINTERGRUND:
Die diabetische Polyneuropathie ist die am weitesten verbreitete chronische Komplikation, von der 30 % bis 50 % der Diabetiker betroffen sind. Diabetische Polyneuropathie betrifft normalerweise das periphere, autonome und zentrale Nervensystem mit mehreren klinischen Symptomen. Etwa 80 % der Fälle von DN manifestieren sich als distale symmetrische sensomotorische Polyneuropathie, die für Fälle von chronischen Schmerzen verantwortlich ist; beeinträchtigte Schlafqualität; Erhöhung des Sturzrisikos verbunden mit Schwäche und Erhöhung des Risikos einer Extremitätenamputation. Die transkranielle Gleichstromstimulation ist eine neurophysiologische Intervention, die die kortikale Erregbarkeit verändert, um die Somatosensibilität der unteren Extremitäten zu verbessern und somit die funktionellen Ergebnisse zu verbessern.
HYPOTHESEN:
Die transkranielle Gleichstromstimulation wirkt sich nicht auf die sensorische Integration und das Sturzrisiko bei diabetischer Polyneuropathie aus
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1 – Bei dem Patienten wird diabetische Polyneuropathie (DPN) diagnostiziert und alle Patienten haben Typ-II-Diabetes.
2-Das Alter der Patienten lag zwischen 35 und 55 Jahren.
3 – Klinisch litten alle Patienten an Hyposthesie des Handschuhmaterials, Taubheit und Brennen und leichter distaler Muskelschwäche
4-Patienten haben eine sensomotorische periphere Neuropathie gemäß einer neurophysiologischen Studie, um die sensorische und motorische Leitungsgeschwindigkeit zu erkennen, um die Diagnose zu bestätigen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von diabetischem Geschwür und Amputation.
- Osteoporose.
- Frakturen der unteren Gliedmaßen.
- Grobe Muskel-Skelett-Probleme zB: brennen.
- Erhebliches Narbengewebe oder Schwielen an den Füßen.
- Periphere Gefäßerkrankungen (PVD) oder Mikrozirkulationsprobleme.
- Gleichgewichtsstörung eher als diabetische periphere Neuropathie wie Ohrprobleme, Labrynthinitis, Schlaganfall oder Kleinhirnprobleme.
- Visuelle Störung.
- Autonome Neuropathie.
- Fortgeschrittene Arthrose der unteren Extremitäten.
- Nervenwurzelkompression (Radicuolopathie), die die unteren Gliedmaßen betrifft.
- Patienten mit implantierten Geräten zur Schmerzkontrolle wie Deep Brain
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transkranielle Gleichstromstimulation
Die transkranielle Gleichstromstimulation wird nur an der Studiengruppe angewendet .
Die anodische transkranielle Stimulation wird auf den linken somatosensorischen Kortex angewendet, während die kathodische auf den rechten supraorbitalen Bereich mit einer Frequenz von 2 mA für 20 Minuten angewendet wird. Die Stimulation wird zwei Monate lang dreimal pro Woche angewendet.
|
Die transkranielle Stimulation wird nur für die Studiengruppe angewendet.
Andere Namen:
sensorisches Training und Gleichgewichtstraining
|
|
Placebo-Komparator: klassisches physiotherapeutisches Programm
Sowohl in der Kontrollgruppe als auch in der Studiengruppe wird ein traditionelles Physiotherapieprogramm angewendet.
Es wird aus einem sensorischen Umerziehungstraining und einem Gleichgewichtstraining bestehen. Die Übungen werden zwei Monate lang dreimal pro Woche durchgeführt
|
sensorisches Training und Gleichgewichtstraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwankungsindex des sensorischen Integrationstests
Zeitfenster: zwei Monate
|
Der Schwankungsindex des sensorischen Integrationstests wird mit dem Biodex-Balance-System gemessen
|
zwei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Index der Sturzgefahr
Zeitfenster: zwei Monate
|
Der Sturzrisikoindex wird mit dem Biodex-Balance-System gemessen
|
zwei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/002000
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetische Polyneuropathie
-
Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark