- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04517955
TAVI bei Septuagenariern mit mittlerem Risiko und Risikofaktoren, die von den traditionellen chirurgischen Risikowerten nicht erfasst werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) bei Septuagenaren mit schwerer, symptomatischer Aortenstenose (AS) und Risikofaktoren für nachteilige chirurgische Ergebnisse, die nicht von den traditionellen Risiko-Scores erfasst werden und daher von intermediären chirurgischen Eingriffen Risiko.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung des Geräteerfolgs von TAVI mit den Systemen Evolut R und Evolut Pro bei Siebzigjährigen mit Risikofaktoren für unerwünschte chirurgische Ergebnisse, die von den traditionellen Risikowerten nicht erfasst werden und daher ein mittleres chirurgisches Risiko aufweisen.
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der frühen Sicherheit (nach 30 Tagen) und der klinischen Wirksamkeit (nach 30 Tagen) des TAVI-Verfahrens.
Untersuchungsziel: vergleichende Gesundheitsökonomie bei Septuagenariern mit symptomatischer schwerer Aortenstenose und mittlerem Operationsrisiko, behandelt mit Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) vs. chirurgischem Aortenklappenersatz (SAVR) (gematchte historische Kohorte)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dimitris Tousoulis, Prof
- Telefonnummer: +302132088099
- E-Mail: tousoulis@med.uoa.gr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Konstantinos Toutouzas, Prof
- Telefonnummer: +302132088099
- E-Mail: ktoutouz@med.uoa.gr
Studienorte
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Athens, Griechenland, 17674
- Noch keine Rekrutierung
- Onassis Cardiac Surgery Center
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Kontakt:
- Vassilios Voudris, MD
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Athens, Griechenland, 11527
- Noch keine Rekrutierung
- Cardiology Department, Hippokration Hospital
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Kontakt:
- Dimitris Syrseloudis, MD
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Athens, Griechenland, 11527
- Rekrutierung
- First Department of Cardiology, National & Kapodistrian University of Athens
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Kontakt:
- Konstantinos Toutouzas, Prof
- Telefonnummer: +302132088099
- E-Mail: ktoutouz@med.uoa.gr
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Heraklion, Griechenland, 71110
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital of Heraklion
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Kontakt:
- Fragkiskos Parthenakis, Prof
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Ioannina, Griechenland, 45500
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital of Ioannina
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Kontakt:
- Lampros Michalis, Prof
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten im Alter von 75-79 Jahren mit symptomatischer schwerer Aortenstenose bei mittlerem Operationsrisiko, definiert durch ein Sterblichkeitsrisiko der Society of Thoracic Surgeons (STS) von >=4 % und <=8 %, werden dem Herzteam zur Aufnahme in die vorgestellt Gerichtsverhandlung.
Die Patienten haben Risikofaktoren, die von herkömmlichen Risiko-Scores nicht erfasst werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 75-79
- Der Proband muss einen STS-Score der Society of Thoracic Surgeons (STS) von >=4 % und <=8 % haben
Der Proband muss mindestens einen der unten aufgeführten Risikofaktoren haben:
ich. Schwer atherosklerotische oder Porzellanaorta ii. Interne Brustarterie (IMA) oder andere Leitung(en), die die Mittellinie kreuzt und/oder an der hinteren Tafel des Brustbeins haftet iii. Vorhandenes mechanisches Ventil in einer anderen Position iv. Schwere rechtsventrikuläre Dysfunktion v. Feindliche Brust (abnorme Brustwandanatomie aufgrund schwerer Kyphoskoliose oder anderer Skelettanomalien, Anzeichen schwerer Strahlenschäden, Vorgeschichte von mehreren wiederkehrenden Pleuraergüssen, die innere Adhäsionen verursachen) vi. Schwere Lebererkrankung/Zirrhose vii. Gebrechlichkeit viii. Malignität mit einer Lebenserwartung von mehr als 24 Monaten ix. Nierenersatztherapie mit Kreatininspiegeln >200 mmol/L oder 2,26 mg/dl
- Das Herzteam bestehend aus mindestens einem interventionellen Kardiologen und einem Herzchirurgen einigt sich auf Indikation und Behandlungsvorschlag auf der Grundlage ihrer klinischen Beurteilung (einschließlich anatomischer Beurteilung, Risikofaktoren usw.)
- Kritische Aortenklappenfläche definiert als initiale Aortenklappenfläche von <=1cm2 oder Aortenklappenindex <0,6cm2/m2
Bei normaler linksventrikulärer Funktion:
- Mittlerer Gradient > 40 mmHg ODER Vmax > 4 m/s ODER
- Bei Vorliegen einer schweren AS mit niedrigem Blutfluss und niedrigem Gradienten muss ein Dobutamin-Stressecho durchgeführt werden, das das Vorhandensein einer kontraktilen Reserve zeigt, die wie folgt definiert ist >=20 % Anstieg des Schlagvolumens und mittlerer Gradient >40 mmHg
- Das Subjekt ist symptomatisch für seine Aortenklappenstenose, wie durch die New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse II oder höher nachgewiesen
- Der Proband ist nach Einschätzung der behandelnden Ärzte für eine direkte TAVI ohne vorangegangene Ballonvalvuloplastie geeignet
- Der Proband und der behandelnde Arzt stimmen zu, dass der Proband für alle erforderlichen Nachuntersuchungen nach dem Eingriff zurückkehren wird.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin, Clopidogrel, Coumadin, Nitinol oder Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die nicht angemessen vorbehandelt werden können;
- Blutdyskrasie wie definiert: Leukopenie (WBC < 1000/mm3), Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 50.000 Zellen/mm3), blutende Diathese oder Koagulopathie in der Anamnese;
- Anhaltende Sepsis, einschließlich aktiver Endokarditis
- Jeder Zustand, der als Kontraindikation für extrakorporale Unterstützung angesehen wird;
- Symptomatische Karotis- oder Vertebralarterienerkrankung oder erfolgreiche Behandlung einer Karotisstenose innerhalb von sechs Wochen vor der Behandlung
- Kardiogener Schock, der sich durch niedrige Herzleistung, Abhängigkeit von Vasopressoren oder mechanische hämodynamische Unterstützung manifestiert;
- Neuer (innerhalb von 6 Monaten) zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder transitorische ischämische Attacke (TIA)
- Aktive gastrointestinale (GI) Blutungen innerhalb der letzten 3 Monate
- Das Subjekt lehnt eine Bluttransfusion ab;
- Schwere Demenz (was entweder zur Unfähigkeit führt, eine Einverständniserklärung für die Studie/das Verfahren zu erteilen, einen unabhängigen Lebensstil außerhalb einer chronischen Pflegeeinrichtung verhindert oder die Rehabilitation nach dem Verfahren oder die Einhaltung von Nachsorgeuntersuchungen grundlegend erschwert);
- Koronare Mehrgefäßerkrankung mit einem Syntax-Score >22
- Geschätzte Lebenserwartung von weniger als 24 Monaten aufgrund von assoziierten nicht-kardialen Komorbiditäten
- Andere medizinische, soziale oder psychologische Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von einer angemessenen Zustimmung oder Einhaltung des Protokolls ausschließen, das Nachuntersuchungen erfordert;
- Derzeitige Teilnahme an einem Prüfpräparat oder einer anderen Gerätestudie (ausgenommen Register)
- Nachweis eines akuten Myokardinfarkts <=30 Tage vor dem Indexeingriff
- Notwendigkeit einer Notoperation aus irgendeinem Grund
Unkontrolliertes Vorhofflimmern
Anatomische Ausschlusskriterien:
- Größe des nativen Aortenrings < 18 mm oder > 30 mm gemäß der diagnostischen Ausgangsbildgebung;
- Gemischte Aortenklappenerkrankung [Aortenstenose und Aorteninsuffizienz mit vorherrschender Aorteninsuffizienz (3-4+)
- Schwere Mitral- oder schwere Trikuspidalinsuffizienz
- Schwere Mitralstenose;
- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
- Echokardiographischer oder Multislice-Computertomographie (MSCT) Nachweis einer intrakardialen Masse, eines Thrombus oder einer Vegetation
- Anatomie der Aortenwurzel und Aorta ascendens nicht geeignet für TAVI mit Evolut R- oder Evolut Pro-System (Aortenwurzelwinkel >70 Grad für femoralen und linken subklavischen Zugang oder >30 Grad für rechten subklavischen Zugang)
- Angeborene Prämolaren- oder Unikuspidalklappe, bestätigt durch Echokardiographie Vaskuläre Ausschlusskriterien
- Transarterieller Zugang, der keine 16-French-Schleuse aufnehmen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geräteerfolg (VARC-2-Kriterien)
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalitätsrate
Zeitfenster: 30 Tage
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Frühe Sicherheit
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30 Tage
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Rate aller Schlaganfälle (Behinderung und Nicht-Behinderung)
Zeitfenster: 30 Tage
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Frühe Sicherheit
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30 Tage
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Rate lebensbedrohlicher Blutungen
Zeitfenster: 30 Tage
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Frühe Sicherheit
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30 Tage
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Rate der akuten Nierenschädigung im Stadium 2 oder 3 (einschließlich Nierenersatztherapie)
Zeitfenster: 30 Tage
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Frühe Sicherheit
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30 Tage
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Rate der Koronararterienobstruktion, die eine Intervention erfordert
Zeitfenster: 30 Tage
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Frühe Sicherheit
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30 Tage
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Rate schwerer vaskulärer Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
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Frühe Sicherheit
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30 Tage
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Rate der klappenbezogenen Dysfunktion, die eine Wiederholung des Eingriffs erfordert (BAV, TAVI oder SAVR)
Zeitfenster: 30 Tage
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Frühe Sicherheit
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30 Tage
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Rate der Implantation eines neuen Schrittmachers
Zeitfenster: 30 Tage
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Frühe Sicherheit
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30 Tage
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Gesamtmortalitätsrate
Zeitfenster: nach 30 Tagen und bis zu 2 Jahren
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Klinische Wirksamkeit
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nach 30 Tagen und bis zu 2 Jahren
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Rate aller Schlaganfälle (Behinderung und Nicht-Behinderung)
Zeitfenster: nach 30 Tagen und bis zu 2 Jahren
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Klinische Wirksamkeit
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nach 30 Tagen und bis zu 2 Jahren
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Rate der Krankenhauseinweisungen wegen klappenbezogener Symptome oder Verschlechterung der dekompensierten Herzinsuffizienz NYHA Klasse III oder IV
Zeitfenster: nach 30 Tagen und bis zu 2 Jahren
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Klinische Wirksamkeit
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nach 30 Tagen und bis zu 2 Jahren
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Rate der ventilbezogenen Dysfunktion
Zeitfenster: nach 30 Tagen und bis zu 2 Jahren
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Mittlerer Aortenklappengradient >=20 mmHg, Effektive Öffnungsfläche (EOA)<=0,9–1,1 cm2,
und/oder dimensionsloser Ventilindex (DVI) < 0,35
m/s und/oder mäßige oder schwere Klappenprotheseninsuffizienz
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nach 30 Tagen und bis zu 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dimitris Tousoulis, Prof, First Department of Cardiology, University of Athens
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 088891/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)
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Edwards LifesciencesAbgeschlossenSchwere AortenstenoseSpanien, Italien, Kanada, Belgien, Griechenland, Deutschland, Österreich, Vereinigtes Königreich, Finnland, Dänemark, Frankreich, Schweiz, Israel, Polen, Südafrika, Tschechien, Niederlande, Norwegen
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Oslo University HospitalNoch keine RekrutierungAortenstenose | Transkatheter-Aortenklappenimplantation | Kommissurausrichtung
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Medical University of WarsawRekrutierungAortenklappenstenose | Aortenklappeninsuffizienz | Ventrikuläre Ausflussobstruktion, linksPolen
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University of WashingtonRekrutierung