- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04519528
Akute neurologische Komplikationen und neurologische Entwicklungsergebnisse bei Kindern, die sich einer extrakorporalen Membranoxygenierung unterziehen. (NeurECMO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Neurologische Komplikationen treten bei Patienten, die sich einer extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) unterziehen, relativ häufig (etwa 30 %) auf. Sie können hämorrhagisch oder ischämisch sein und sind teilweise auf die Schwierigkeit zurückzuführen, die Heparintherapie auszugleichen. Nur wenige pädiatrische Studien haben die Häufigkeit und Risikofaktoren dieser Läsionen abgeschätzt. Darüber hinaus erfolgt die Überwachung der Entwicklung und Lebensqualität dieser Kinder nicht systematisch oder standardisiert, und ihr langfristiges Ergebnis verdient eine bessere Bewertung.
Der Zweck dieser retrospektiven Studie besteht darin, die verschiedenen Arten akuter neurologischer Komplikationen bei Kindern, die sich einer veno-venösen oder veno-arteriellen ECMO unterzogen haben, und ihre Risikofaktoren zu beschreiben. Die Studie wird zwischen 2014 und 2019 im Krankenhaus Necker Enfants Malades durchgeführt. Die Forschung wird auch die Gesundheit des Kindes ein Jahr nach Absetzen der ECMO und im Jahr 2020 im Hinblick auf den neurologischen Zustand und die Lebensqualität bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker-Enfants Malades
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahren, die auf der Intensivstation für Kinder stationär behandelt wurden und zwischen 2014 und 2019 einer veno-venösen oder veno-arteriellen extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) unterzogen wurden.
- Erwachsene Patienten, die einer Teilnahme an der Forschung nicht widersprechen, oder Inhaber der elterlichen Sorge für minderjährige Patienten, die einer Teilnahme an der Studie nicht widersprechen.
Ausschlusskriterien:
- Andere Art der Unterstützung als ein ECMO (Berliner Herz).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten
Minderjährige, die zwischen 2014 und 2019 eine veno-venöse oder veno-arterielle ECMO auf der pädiatrischen Intensivstation des Necker Enfants Malades Krankenhauses benötigten.
|
Der DENVER II ist ein Maß für Entwicklungsprobleme bei kleinen Kindern. Es wurde entwickelt, um die Leistung eines Kindes bei verschiedenen altersgerechten Aufgaben zu beurteilen und die Leistung eines bestimmten Kindes mit der Leistung anderer gleichaltriger Kinder zu vergleichen. Das Instrument besteht aus 125 Aufgaben, die im Großen und Ganzen die folgenden Bereiche abbilden: persönlich-sozial, feinmotorisch-adaptiv, Sprache und Grobmotorik. Die Zielgruppe umfasst Säuglinge und Kinder im Vorschulalter. POPC und PCPC sind globale Skalen, die auf Beobachtereindrücken basieren. Zu den Werten gehören 1 für gut, 2 für leichte Behinderung, 3 für mäßige Behinderung, 4 für schwere Behinderung und 5 für Wachkoma oder Koma (6 bedeutet Tod).
Andere Namen:
Der PedsQL-Fragebogen ist ein modularer Ansatz zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei gesunden Kindern und Jugendlichen sowie solchen mit akuten und chronischen Erkrankungen. Das PedsQL-Messmodell integriert sowohl generische Kernskalen als auch krankheitsspezifische Module nahtlos in ein Messsystem. Bewertet werden 23 Items, die in verschiedene Funktionsbereiche unterteilt sind: physisch (8 Items), emotional (5 Items), sozial (5 Items) und schulisch (5 Items über 4 Jahre; 3 Items vor 4 Jahren). Die Formate „Selbstbericht des Kindes“ und „Proxy-Bericht der Eltern“ des Fragebogens ermöglichen die Selbsteinschätzung von Kindern über 5 Jahren und die Bewertungen der Eltern. Die Items können umgekehrt und linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert werden (0=100, 1=75, 2=50, 3=25, 4=0), wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risikofaktoren für neurologische Komplikationen
Zeitfenster: 9 Tage
|
Identifizierung von Risikofaktoren für unter ECMO erworbene neurologische Komplikationen durch signifikanten Zusammenhang zwischen bildgebend diagnostizierten neurologischen Läsionen und den Co-Variablen.
|
9 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnose neurologischer Läsionen
Zeitfenster: 9 Tage
|
Beschreibung verschiedener Arten von neurologischen Komplikationen, die im Rahmen von ECMO mit Gehirn-CT-Scan oder MRT erworben wurden.
|
9 Tage
|
|
Tod
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Anzahl der Todesfälle.
|
6 Jahre
|
|
Verzögerung zwischen ECMO-Entzug und Tod
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Kinder, die nach ECMO-Entzug starben.
|
6 Jahre
|
|
Neurologische Beurteilung
Zeitfenster: Ein Jahr nach ECMO-Rückzug und im Jahr 2020
|
Ergebnis auf der DENVER-Skala oder auf der Pediatric Cerebral Performance Category (PCPC)-Bewertung.
|
Ein Jahr nach ECMO-Rückzug und im Jahr 2020
|
|
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ein Jahr nach ECMO-Rückzug und im Jahr 2020
|
Ergebnis beim Pediatric Quality of Life Inventory™ (PedsQL).
|
Ein Jahr nach ECMO-Rückzug und im Jahr 2020
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Judith Chareyre, MD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200675
- 2020-A01185-34 (Andere Kennung: IDRCB number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Extrakorporale Membranoxygenierung
-
Central Hospital, Nancy, FranceInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, FranceAbgeschlossenEntzündung | Erkrankungen des autonomen Nervensystems | Schock, kardiogen | Extra-Corporeal-Life-Support (ECLS)Frankreich