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Osteoporose und Hämophilie

21. Oktober 2021 aktualisiert von: PD Dr. Andreas Strauß

Osteoporose-Screening bei erwachsenen Patienten mit Hämophilie und Einfluss körperlicher Aktivität auf die Prävalenz von Osteoporose

Das Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von Osteoporose bei erwachsenen Patienten mit Hämophilie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von Osteoporose bei erwachsenen Patienten mit Hämophilie zu bewerten. Anschließend wird die ermittelte Prävalenz der Osteoporose bei Patienten mit Hämophilie mit den neuesten publizierten Daten zur Osteoporose in Deutschland verglichen. Darüber hinaus werden in dieser Studie der Einfluss des Schweregrades der Hämophilie, Komorbiditäten sowie die Rolle sowohl der körperlichen Aktivität als auch des individuellen Gelenkzustands als Einflussfaktoren auf das Vorliegen einer Osteoporose analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northrhine Westfalia
      • Bonn, Northrhine Westfalia, Deutschland, 53127
        • Rekrutierung
        • University Hospital of Bonn

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit leichter (FVIII oder IX > 5 %), mäßiger (FVIII oder IX 1-5 %) oder schwerer (FVIII oder IX < 1 %) Hämophilie A oder B

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit leichter (FVIII oder IX > 5 %), mäßiger (FVIII oder IX 1-5 %) oder schwerer (FVIII oder IX < 1 %) Hämophilie A oder B
  • Eingereichte schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an anderen Blutungskrankheiten leiden
  • PWH ohne schriftliche Zustimmung
  • PWH < 18 Jahre
  • Sekundäre Osteoporose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit leichter Hämophilie A oder B
(FVIII oder IX >5 %, ≥ 18 Jahre alt)
Patienten mit mittelschwerer Hämophilie A oder B
(FVIII oder IX 1-5 %, ≥ 18 Jahre)
Patienten mit schwerer Hämophilie A oder B
(FVIII oder IX <1 %, ≥ 18 Jahre alt)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmasse/Knochendichtemessung
Zeitfenster: 15 Minuten
Alle Patienten mit Hämophilie in dieser Studie erhalten eine standardisierte Knochendichtemessung unter Verwendung des gleichen Dual-Energy-Röntgenabsorptiometriegeräts (DXA).
15 Minuten
Blutprobe (Vit. D/Calcium)
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Blutproben aller Patienten mit Hämophilie werden nach den Richtlinien des Verbandes für Osteologie (DVO) untersucht. Diese Blutproben sind notwendig, um die Osteoporose durch Messung des Vitamin-D- und Calciumspiegels zu beurteilen.
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämophilie-bezogene klinische Daten
Zeitfenster: 10 Minuten
Alle Patienten mit Hämophilie tragen ihr individuelles Substitutionsregime und Blutungsereignisse in individuellen Patiententagebüchern ein. Die Patienten sind daran gewöhnt, alle notwendigen Informationen über Blutungsereignisse und Faktorersatzregime zu erfassen und einzureichen. Dabei werden das individuelle Behandlungsregime pro Woche sowie die jährliche (Gelenk-)Blutungsrate ein Jahr rückwirkend bewertet.
10 Minuten
Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: nicht bestimmbar
Zur Beurteilung der individuellen körperlichen Aktivität wird ein individuelles Bewegungsprofil erstellt. Zu diesem Zweck wird die Aktivität jedes Patienten mit Hämophilie von einem elektronischen Aktivitätstracker aufgezeichnet. Zusätzlich wird die Note der individuellen körperlichen Aktivität anhand von Fragebögen erhoben.
nicht bestimmbar
orthopädischer Gelenkstatus
Zeitfenster: 45 Minuten
Der klinische Gelenkstatus wird bei allen Patienten mit Hämophilie anhand des World Federation Joint Examination Score und des Haemophilia Joint Health Score untersucht.
45 Minuten
Schmerzzustand
Zeitfenster: 15 Minuten
Der Schmerzzustand wird anhand von Druckschmerzschwellen untersucht. Mit einem Algometergerät (Wagner Instruments, USA) mit einer Robefläche von 1 cm2 wird die individuelle Schmerzempfindlichkeit gemessen.
15 Minuten
subjektive Lebensqualität und subjektive körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Untersuchung dieser Parameter erfolgt durch die standardisierten Fragebögen SF-36 (Lebensqualität) und den HEP-Test-Q (subjektive körperliche Leistungsfähigkeit).
10 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutproben
Zeitfenster: nicht bestimmbar

Blutproben aller PWH werden nach den Richtlinien des Verbandes für Osteologie (DVO) untersucht. Zusätzlich wird die Funktion der Leber (GGT, GPT, GOT) und der Nebenschilddrüsen (PTH) beurteilt und der Patient wird auch auf Testosteronmangel (Testosteron), Diabetes (HbA1c) und multiples Myelom (Parazentese) getestet.

Darüber hinaus sind diese Blutproben notwendig, um den Immunphänotyp (einschließlich: lösliche Mediatoren wie Zytokine und Wachstumsfaktoren sowie die zelluläre Immunzusammensetzung, Untergruppen von Immunzellen und deren detaillierten Phänotyp) zu definieren, um eine mögliche Korrelation mit dem Schweregrad der Osteoporose zu untersuchen.

nicht bestimmbar
Krankengeschichte
Zeitfenster: 10 Minuten
Anamnese und pharmakologische Behandlung werden erfasst. Anhand dieser Parameter wird das Auftreten einer sekundären Osteoporose beurteilt.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Veröffentlichung von anonymen Patientendaten ist nach Aufklärung nicht erlaubt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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