Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Veränderungen des Darmmikrobioms nach Liraglutid-Behandlung bei adipösen oder übergewichtigen Probanden mit Komorbiditäten

23. August 2020 aktualisiert von: Wujing, Xiangya Hospital of Central South University

Veränderungen des Darmmikrobioms nach Liraglutid-Behandlung bei nicht diabetischen fettleibigen Probanden oder übergewichtigen Probanden mit Komorbiditäten: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-, multizentrische, 28-wöchige Studie

Wir führten eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 28-wöchige Studie durch. 300 nicht-diabetische fettleibige Probanden oder übergewichtige Probanden mit Komorbiditäten wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Geeignete Teilnehmer wurden im Verhältnis 2:1 auf einmal tägliche subkutane Injektionen von entweder Liraglutid oder Placebo randomisiert. Das primäre Ergebnis ist die Untersuchung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota von der Baseline bis zum Ende der Behandlung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir führten eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 28-wöchige Studie durch. 300 Personen (18-75 Jahre, Body-Mass-Index ≥30 kg/m2 oder BMI 27-30kg/m2, begleitet von mindestens einer gewichtsbedingten Komplikation (behandelter oder unbehandelter Bluthochdruck, Dyslipidämie, Prädiabetes)) wurden randomisiert zugewiesen. Alle Patienten gaben vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die wichtigsten Ausschlusskriterien waren Diabetes Typ 1 oder 2, die Verwendung von Medikamenten, die eine klinisch signifikante Gewichtszunahme oder -abnahme verursachen, frühere bariatrische Operationen, eine Vorgeschichte von Pankreatitis, eine Vorgeschichte von schweren depressiven oder anderen schweren psychiatrischen Störungen und eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Multiple endokrine Neoplasie Typ 2 oder familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom. Geeignete Teilnehmer wurden 2:1 auf einmal tägliche subkutane Injektionen von entweder Liraglutid oder Placebo unter Verwendung eines computergenerierten, zentral verabreichten Verfahrens randomisiert. Patienten, Prüfärzte und der Sponsor waren sich der Studiengruppenzuweisungen nicht bewusst. Das primäre Ergebnis ist die Untersuchung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota von der Baseline bis zum Ende der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410008
        • Rekrutierung
        • Xiangya Hospital of Central South University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einholung einer Einverständniserklärung nach Aufklärung, bevor eine studienbezogene Aktivität stattfindet
  • Adipositas (BMI ≥30,0 kg/m2); oder Übergewicht (BMI ≥ 27,0 kg/m2) mit behandelter oder unbehandelter komorbider Dyslipidämie (Lipoprotein niedriger Dichte ≥ 3,38 mmol/l (130 mg/dl) oder Triglyceride ≥ 1,7 mmol/l (150 mg/dl) oder High-Density-Lipoprotein <1,04 mmol/l (40 mg/dl) für Männer und <1,30 mmol/l (50 mg/dl) für Frauen) und/oder Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg). )
  • Alter ≥18 Jahre, ≤75 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes nach Einschätzung des Prüfarztes
  • HbA1c ≥ 6,5 % oder Nüchternplasmaglukose ≥ 7,0 mmol/l oder Plasmaglukose 2 Stunden nach Belastung ≥ 11,1 mmol/l (beim Screening)
  • weniger als 5 kg selbstberichtete Veränderung in den letzten 3 Monaten
  • Vorherige Behandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten (einschließlich Liraglutid oder Exenatid) innerhalb der letzten 3 Monate
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das Studienprodukt, verwandte Produkte oder andere GLP-1-Rezeptoragonisten
  • Diätversuche mit pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder rezeptfreien Medikamenten innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente zur Gewichtsreduktion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (z. B.: Orlistat, Fenfluramin, Maindol) oder lipidauflösende Injektion (z ) Behandlung
  • Aktuelle oder frühere Behandlung mit Medikamenten, die zu einer signifikanten Gewichtszunahme führen können, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, einschließlich systemischer Kortikosteroide (mehr als 1 Woche), trizyklische Antidepressiva, atypische Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren (z. Imipramin, Amitriptilin, Mirtazapin, Paroxetin, Phenelzin, Clorpromazin, Thioridazin, Clozapin, Lanzapin, Valproinsäure und ihre Derivate und Lithium)
  • Bösartige Tumoren in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (außer vollständig behandeltes Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, lokaler Prostatakrebs nach radikaler Resektion und duktales Karzinom in situ nach radikaler Operation)
  • Eine schwere Herzerkrankung in der Vorgeschichte ist definiert als: dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) und/oder instabile Angina pectoris in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten
  • Adipositas, die durch andere endokrinologische Erkrankungen (z. Cushing-Syndrom)
  • Leiden Sie an gastrointestinalen Motilitätsstörungen oder Obstruktionserkrankungen, wie Gastroparese, gastroösophageale Refluxkrankheit
  • Jegliche lebenslange Vorgeschichte eines Suizidversuchs oder Vorgeschichte von suizidalem Verhalten im letzten Monat vor der Randomisierung
  • Ein Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)-Score von ≥15
  • Punktzahl der Montreal Cognitive Assessment Scale (MoCA) <26 beim Screening;
  • Jegliche Suizidgedanken vom Typ 4 oder 5 auf der Columbian Suicidality Severity Rating Scale (C-SSRS) im letzten Monat vor der Randomisierung
  • Unbehandelte oder unkontrollierte Hypothyreose/Hyperthyreose, definiert als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon >6 mIU/Liter oder <0,4 mIU/Liter
  • Calcitonin-Screening ≥50 ng/Liter
  • Familien- oder persönliche Vorgeschichte von multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN2) oder familiärem medullärem Schilddrüsenkarzinom (FMTC) oder persönliche Vorgeschichte von nicht-familiärem medullärem Schilddrüsenkarzinom
  • Chronische Pankreatitis in der Anamnese oder idiopathische akute Pankreatitis oder Amylase ≥ 3-mal die Obergrenze des Normalwerts während des Screenings
  • ALT oder AST oder TBiL > 3 mal die Obergrenze des Normalwerts während des Screenings
  • Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als Serumkreatininspiegel ≥ 1,5 mg/dl (132 µmol/l) bei Männern oder ≥ 1,4 mg/dl (123 µmol/l) bei Frauen beim Screening
  • Unbehandelte oder unkontrollierte schwere Dyslipidämie, definiert als LDL-C im Blut ≥ 190 mg/dl (4,94 mmol/l) und/oder TG ≥ 500 mg/dl (5,65 mmol/l) beim Screening
  • Unkontrollierte behandelte/unbehandelte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg)
  • Frühere chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit (ausgenommen Fettabsaugung, wenn sie > 1 Jahr vor Studienbeginn durchgeführt wurde)
  • Wer während der Probezeit einen OP-Plan hat (außer bei kleineren Operationen)
  • Teilnahme an klinischen Studien zur Gewichtsabnahme innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und Einnahme von experimentellen Medikamenten innerhalb von 1 Monat (ein erneutes Screening ist einmal innerhalb des Rekrutierungszeitraums zulässig)
  • Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol oder Betäubungsmitteln innerhalb von 6 Monaten
  • Schlechte Einhaltung der Diät- und Verhaltensbeschränkungen während des Screenings
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind und stillen
  • Teilnehmerinnen, die beabsichtigen, schwanger zu werden oder keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden, oder Personen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden
  • Der Prüfer ist der Ansicht, dass es für Teilnehmer nicht geeignet ist (der Prüfer urteilt beispielsweise, dass schwere obstruktive Schlafapnoe gastroösophagealen Reflux verursacht).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Liraglutid
Subjekt, das 28 Wochen lang einmal täglich Liraglutid 3,0 mg subkutane (unter die Haut) Injektion erhält.
Die Randomisierung wurde unter Verwendung eines vom Sponsor bereitgestellten computergenerierten Systems durchgeführt. Geeignete Patienten wurden randomisiert im Verhältnis 2:1 einer einmal täglichen subkutanen Injektion von Liraglutid, beginnend mit einer Dosis von 0,6 mg mit wöchentlichen Steigerungen von 0,6 mg bis 3,0 mg, oder Placebo zugeteilt; Beide Gruppen erhielten eine Beratung zur Änderung des Lebensstils
Andere Namen:
  • S20200402
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Subjekt, das Placebo 3,0 mg subkutane (unter die Haut) Injektion einmal täglich für 28 Wochen erhält.
Die Randomisierung wurde unter Verwendung eines vom Sponsor bereitgestellten computergenerierten Systems durchgeführt. Geeignete Patienten wurden randomisiert im Verhältnis 2:1 einer einmal täglichen subkutanen Injektion von Liraglutid, beginnend mit einer Dosis von 0,6 mg mit wöchentlichen Steigerungen von 0,6 mg bis 3,0 mg, oder Placebo zugeteilt; Beide Gruppen erhielten eine Beratung zur Änderung des Lebensstils
Andere Namen:
  • S20200301

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota vom Beginn bis zum Ende der Behandlung.
Zeitfenster: Woche 28
Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im Vergleich zu Placebo.
Woche 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Liraglutid

Abonnieren