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Ultraschall des Knies bei übergewichtigen Patienten mit Kniearthrose; Gewichtserhaltung (US-LOSEIT-II)

21. März 2019 aktualisiert von: Henrik Gudbergsen

Ultraschall des Knies bei übergewichtigen Patienten mit Kniearthrose nach Liraglutid-Behandlung, Untersuchung der Auswirkungen auf die Entzündung

Dies ist eine Teilstudie einer randomisierten Studie zur Untersuchung der Wirkung von Liraglutid auf das Körpergewicht und Schmerzen bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten mit Kniearthrose (OA) (NCT02905864). In der Stammstudie werden die Patienten einer 8-wöchigen Diätinterventionsphase unterzogen, die eine kalorienarme Diät und eine Ernährungsberatung umfasst, wonach die Patienten randomisiert entweder Liraglutid 3 mg oder Liraglutid 3 mg Placebo als Add-on erhalten diätetische Anleitung zur Wiedereinführung regelmäßiger Lebensmittel und ein Fokus auf die kontinuierliche Motivation, sich auf einen gesunden Lebensstil einzulassen.

Diese Teilstudie zielt darauf ab, die Auswirkung und nachfolgende Veränderung von Gelenkentzündungen und klinischen Symptomen bei adipösen Patienten mit Kniearthrose nach einer Randomisierung zu einer Behandlung mit Liraglutid 3 mg oder Liraglutid 3 mg Placebo zwischen den Wochen 0-52 zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Capital Region
      • Frederiksberg, Capital Region, Dänemark, 2000
        • The Parker Institute and Department of Radiology at Bispebjerg and Frederiksberg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung eingeholt
  • Klinische Diagnose einer Knie-OA (Kriterien des American College of Rheumatology (ACR)), bestätigt durch Radiologie, aber beschränkt auf definitive röntgenologische OA in frühen bis mittelschweren Stadien (Kellgren-Lawrence-Grade 1, 2 oder 3)
  • Alter ≥ 18 Jahre und < 75 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 27 kg/m2
  • Stabiles Körpergewicht in den letzten 3 Monaten (< 5 kg selbstberichtete Gewichtsveränderung)
  • Motiviert zum Abnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Laufende Teilnahme oder Teilnahme innerhalb der letzten 3 Monate an einem organisierten Gewichtsabnahmeprogramm (oder innerhalb der letzten 3 Monate)
  • Aktuelle oder Vorgeschichte der Behandlung mit Medikamenten, die mindestens 3 Monate vor dieser Studie zu einer signifikanten Gewichtszunahme führen können
  • Aktuelle Anwendung oder Anwendung innerhalb von drei Monaten vor dieser Studie von GLP-1-Rezeptoragonisten, Pramlintid, Sibutramin, Orlistat, Zonisamid, Topiramat oder Phentermin
  • Diabetes Typ 1
  • Typ-2-Diabetes, der mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln als Metformin behandelt wird
  • Alloplastik im Zielkniegelenk (siehe Abschnitt 6.3)
  • Krankheit im Endstadium im Zielkniegelenk (Kellgren-Lawrence-Grad 4)
  • Immun-entzündliche Erkrankung
  • Chronischer weit verbreiteter Schmerz
  • Schwangerschaft oder unzureichende Anti-Empfängnis-Therapie bei weiblichen fruchtbaren Patientinnen
  • Stillen
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 x über dem oberen Normalbereich (UNR)
  • Für den Probezeitraum geplanter chirurgischer Eingriff, mit Ausnahme kleinerer chirurgischer Eingriffe
  • Chirurgische Eingriffe wie Arthroskopie oder Injektionen in ein Knie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
  • Frühere chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit (ausgenommen Fettabsaugung > 1 Jahr vor Studienbeginn)
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) außerhalb des Bereichs von 0,4-6,0 mIE/L
  • Adipositas als Folge endokrinologischer oder Essstörungen oder einer Behandlung mit Arzneimitteln, die eine Gewichtszunahme verursachen können
  • Familien- oder persönliche Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Herzinsuffizienz, Klasse III-IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Diabetische Gastroparese
  • Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Pankreatitis (akut und/oder chronisch) oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Vorgeschichte von Krebs mit Ausnahme von In-situ-Malignomen der Haut oder des Gebärmutterhalses
  • Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung, ein PHQ-9-Wert (Patient Health Questionnaire-9) von mehr als 15 oder eine Vorgeschichte anderer schwerer psychiatrischer Störungen oder Diagnose einer Essstörung
  • Probanden mit einer lebenslangen Vorgeschichte eines Selbstmordversuchs oder Vorgeschichte von suizidalem Verhalten innerhalb des letzten Monats vor Eintritt in die Studie
  • Unfähigkeit, fließend Dänisch zu sprechen
  • Ein mentaler Zustand, der die Einhaltung des Programms behindert
  • Verwendung von Opioiden oder ähnlichen starken Analgetika
  • Allergische Reaktionen auf die Wirkstoffe von Saxenda, wie Hypotonie, Herzklopfen, Atemnot und Ödeme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Liraglutid 3 mg Placebo

Armbeschreibung: Die Probanden werden auf Liraglutid 3 mg Placebo QD hochtitriert und bleiben für den Rest des 52-wöchigen Zeitraums der medikamentösen Intervention auf dieser Dosis.

Medikament: Liraglutid 3 mg Placebo QD, verabreicht in arzneimitteläquivalenten Volumina von 6 mg/ml, 3-ml-Pen zur subkutanen Injektion.

Dosiseskalationsschema: Anfangsdosis von 0,6 mg arzneimitteläquivalentem Volumen pro Tag, eskaliert zweiwöchentlich um ein arzneimitteläquivalentes Volumen von 0,6 mg pro Tag auf ein arzneimitteläquivalentes Volumen von 3 mg pro Tag über insgesamt 8 Wochen.

Experimental: Liraglutid 3 mg

Armbeschreibung: Die Probanden werden einmal täglich auf 3 mg Liraglutid (QD) hochtitriert und bleiben für den Rest des 52-wöchigen Zeitraums der medikamentösen Intervention auf dieser Dosis.

Medikament: Liraglutid 3 mg QD verabreicht in einem 6 mg/ml, 3 ml Stift zur subkutanen Injektion.

Dosiseskalationsschema: Anfangsdosis von 0,6 mg pro Tag, Steigerung alle zwei Wochen um 0,6 mg auf 3 mg pro Tag über insgesamt 8 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Entzündungsgrades im Kniegelenk (Greyscale-Score)
Zeitfenster: Woche 0 bis 52
Veränderung wird mittels Graustufen-Ultraschall (US) im suprapatellaren, medialen und lateralen Recessus beurteilt (Summen-Score (0-9), abgeleitet aus diesen drei Positionen)
Woche 0 bis 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Kniegelenkergusses
Zeitfenster: Woche 0 bis 52
Die Veränderung des Ergusses wird anhand des US-Knie-OA-Muskel-Skelett-Ultraschall-Scores (MUS) bewertet (Riecke BF et al.)
Woche 0 bis 52
Veränderung des Entzündungsgrades im Kniegelenk (Grayscale-Größe)
Zeitfenster: Woche 0 bis 52
Veränderung wird mittels Graustufen-Ultraschall im suprapatellaren, medialen und lateralen Recessus beurteilt (Summe der Größenwerte (mm) dieser drei Positionen)
Woche 0 bis 52
Veränderung des Entzündungsgrades im Kniegelenk (Doppler-Score)
Zeitfenster: Woche 0 bis 52
Doppler-Ultraschall-Beurteilung der Veränderung im suprapatellaren, medialen und lateralen Recessus´ (Summen-Score (0-9), abgeleitet aus diesen drei Positionen)
Woche 0 bis 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Liraglutid 3 mg (Saxenda)

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