- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04529070
Nightmare Rescripting und Rehearsal
Nightmare Rescripting and Rehearsal: Testen einer 10-minütigen Intervention zur Behandlung wiederkehrender belastender Träume in der Primärversorgung.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer abgekürzten Version der Imagery Rehearsal Therapy zu testen, die von nicht-psychiatrischen Fachkräften in einer Primärversorgungsumgebung durchgeführt wird. Diese Behandlung, die „Nightmare Rescripting and Rehearsal Therapy“ (NRRT) genannt werden soll, würde das medizinische Personal der Primärversorgung mit einer nicht-pharmakologischen, zehnminütigen Intervention zur Behandlung wiederkehrender Albträume ausstatten.
Die Studie wird sowohl der Kontroll- als auch der Versuchsgruppe eine Aufklärung über Schlafhygiene bieten, NRRT nur der Versuchsgruppe, und ihren Nightmare Distress Questionnaire und ihr Nightmare Frequency Tool in Intervallen von zwei (2), vier (4) und sechs (6) Wochen vergleichen .
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, um festzustellen, ob ein Schlafhygiene-Standard-Handout plus eine kurze 10-minütige Intervention bei wiederkehrenden Albträumen (Nightmare Rescripting and Rehearsal Therapy) die Ergebnisse im Nightmare Distress Questionnaire und im Nightmare Frequency Tool im Vergleich zu Patienten allein reduziert Erhalt eines Handouts mit Schlafhygienetechniken. Personen mit einer Mindestpunktzahl im Nightmare Distress Questionnaire und Nightmare Frequency Tool von 15 von 52 möglichen, die alle anderen Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen.
Eine klinisch signifikante Reduktion wird in Betracht gezogen, wenn eine Abnahme der Messungen von Nightmare Distress und Frequency größer oder gleich 25 % vom Ausgangswert ist. Zu den sekundären Ergebnissen gehören PCL-5 (PTSD), PHQ9 (Depression), GAD7 (Angst), ISI (Insomnia Severity Index)-Scores.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nevada
-
Nellis Air Force Base, Nevada, Vereinigte Staaten, 89191
- Mike O'Callaghan Military Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
**Patienten müssen in der Lage sein, auf der Nellis Air Force Base (einer militärischen Einrichtung) versorgt zu werden, um an dieser Studie teilnehmen zu können**
Einschlusskriterien:
- Mitglieder im aktiven Dienst und DoD-Begünstigte.
- Ab 18 Jahren
- Wiederkehrende störende Träume (mindestens dreimal pro Monat für den letzten Monat)
- Die Teilnehmer müssen im Nightmare Distress Questionnaire und im Nightmare Frequency Tool 15 von 52 möglichen Punkten erzielen, um sich zu qualifizieren.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Nicht bereit, im Verlauf der Studie auf die Einnahme eines rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikaments zur Verbesserung des Schlafs zu verzichten.
- Teilnehmer, die im Nightmare Distress Questionnaire und der Nightmare Frequency weniger als 15 von 52 möglichen Punkten erreichen, werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention + Pflegestandard
Nightmare Rescripting and Rehearsal: eine 10-minütige Intervention für die Grundversorgung plus Schlafhygiene-Handout.
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Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer abgekürzten Version der Imagery Rehearsal Therapy („Nightmare Rescripting and Rehearsal Therapy“ (NRRT)) zu testen, die von nicht-psychiatrischen Fachkräften in einer Primärversorgungsumgebung durchgeführt wird.
Pflegestandard
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Aktiver Komparator: Pflegestandard
Standard of Care Schlafhygiene-Handout allein.
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Pflegestandard
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alptraum-Distress-Fragebogen (Änderung der Alptraum-Distress-Baseline vom Screening bei jedem 4. Besuch)
Zeitfenster: Screening, Besuch 1 (Woche 0), Besuch 2 (Woche 2 +/- 1 Woche), Besuch 3 (Woche 4 +/- 1 Woche), Besuch 4 (Woche 6 +/- 1 Woche)
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13 Fragen, 0-4.
0 zeigt ein geringeres Maß an Stress und Auswirkungen im Zusammenhang mit Alpträumen an.
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Screening, Besuch 1 (Woche 0), Besuch 2 (Woche 2 +/- 1 Woche), Besuch 3 (Woche 4 +/- 1 Woche), Besuch 4 (Woche 6 +/- 1 Woche)
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Alptraumhäufigkeit in der vergangenen Woche (Änderung gegenüber der Alptraumhäufigkeits-Screening-Baseline bei jeweils 4 Besuchen)
Zeitfenster: Screening, Besuch 1 (Woche 0), Besuch 2 (Woche 2 +/- 1 Woche), Besuch 3 (Woche 4 +/- 1 Woche), Besuch 4 (Woche 6 +/- 1 Woche)
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Boxen mit den Nummern eins bis 31.
Pt kreist die Zahl ein, die der Anzahl der Tage entspricht, an denen sie im vergangenen Monat einen Albtraum hatten.
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Screening, Besuch 1 (Woche 0), Besuch 2 (Woche 2 +/- 1 Woche), Besuch 3 (Woche 4 +/- 1 Woche), Besuch 4 (Woche 6 +/- 1 Woche)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD)
Zeitfenster: Screening, Besuch 1 (Woche 0), Besuch 2 (Woche 2 +/- 1 Woche), Besuch 3 (Woche 4 +/- 1 Woche), Besuch 4 (Woche 6 +/- 1 Woche)
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Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die 20 DSM-5-Symptome von PTBS bewertet.
Der Fragebogen ist ein Selbstbericht und kann in 5-10 Minuten ausgefüllt werden.
Ein niedrigerer Wert weist auf eine geringere Schwere der PTBS-Symptome hin, ist jedoch breit genug, um eine breite Basis von Patienten mit möglicher PTBS zu erfassen.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin und bieten auch eine größere Empfindlichkeit.
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Screening, Besuch 1 (Woche 0), Besuch 2 (Woche 2 +/- 1 Woche), Besuch 3 (Woche 4 +/- 1 Woche), Besuch 4 (Woche 6 +/- 1 Woche)
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Beck-Depressionsinventar II
Zeitfenster: Screening, Besuch 1 (Woche 0), Besuch 2 (Woche 2 +/- 1 Woche), Besuch 3 (Woche 4 +/- 1 Woche), Besuch 4 (Woche 6 +/- 1 Woche)
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BDI-II.
Dieser Fragebogen zum Selbstbericht besteht aus 21 Gruppen von Aussagen, die darauf abzielen, Einstellungen und Symptome der Schwere einer Depression zu messen.
Jede Frage hat Optionen, die auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet werden. Höhere Werte entsprechen einer stärkeren Schwere der Depressionssymptome.
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Screening, Besuch 1 (Woche 0), Besuch 2 (Woche 2 +/- 1 Woche), Besuch 3 (Woche 4 +/- 1 Woche), Besuch 4 (Woche 6 +/- 1 Woche)
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Allgemeine Angststörung (Angst)
Zeitfenster: Screening, Besuch 1 (Woche 0), Besuch 2 (Woche 2 +/- 1 Woche), Besuch 3 (Woche 4 +/- 1 Woche), Besuch 4 (Woche 6 +/- 1 Woche)
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GAD-7.
Objektives Screening-Tool zur Bestimmung des Schweregrads von: (Generalisierte Angststörung, Panikstörung, soziale Phobie und posttraumatische Belastungsstörung).
7 Fragen mit den Optionen 0-3 und mit einer höheren Punktzahl, die eine größere Symptomschwere anzeigt.
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Screening, Besuch 1 (Woche 0), Besuch 2 (Woche 2 +/- 1 Woche), Besuch 3 (Woche 4 +/- 1 Woche), Besuch 4 (Woche 6 +/- 1 Woche)
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Insomnia Severity Index (Schlaflosigkeit)
Zeitfenster: Screening, Besuch 1 (Woche 0), Besuch 2 (Woche 2 +/- 1 Woche), Besuch 3 (Woche 4 +/- 1 Woche), Besuch 4 (Woche 6 +/- 1 Woche)
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ISI. Misst Schlaflosigkeitsprobleme, die in den letzten 2 Wochen aufgetreten sind.
7 Fragen mit zusammengezählten Punkten.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Symptomschwere an.
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Screening, Besuch 1 (Woche 0), Besuch 2 (Woche 2 +/- 1 Woche), Besuch 3 (Woche 4 +/- 1 Woche), Besuch 4 (Woche 6 +/- 1 Woche)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levin R, Nielsen TA. Disturbed dreaming, posttraumatic stress disorder, and affect distress: a review and neurocognitive model. Psychol Bull. 2007 May;133(3):482-528. doi: 10.1037/0033-2909.133.3.482.
- Krakow B, Kellner R, Neidhardt J, Pathak D, Lambert L. Imagery rehearsal treatment of chronic nightmares: with a thirty month follow-up. J Behav Ther Exp Psychiatry. 1993 Dec;24(4):325-30. doi: 10.1016/0005-7916(93)90057-4.
- American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition. Arlington, VA: American Psychiatric Association.
- Belicki K. (1992). The relationship of nightmare frequency to nightmare suffering with implications for treatment and research. Dreaming 2 143-148. 10.1037/h0094355
- Böckermann, M., Gieselmann, A., & Pietrowsky, R. (2014). What does nightmare distress mean? Factorial structure and psychometric properties of the Nightmare Distress Questionnaire (NDQ). Dreaming, 24(4), 279-289. https://doi.org/10.1037/a0037749
- Collen JF, Williams SG, Lettieri CJ. Doomed to Repeat History: The Burden of Trauma-Related Nightmares in Military Personnel. J Clin Sleep Med. 2018 Mar 15;14(3):303-305. doi: 10.5664/jcsm.6964. No abstract available.
- Creamer JL, Brock MS, Matsangas P, Motamedi V, Mysliwiec V. Nightmares in United States Military Personnel With Sleep Disturbances. J Clin Sleep Med. 2018 Mar 15;14(3):419-426. doi: 10.5664/jcsm.6990.
- Harb, G. C., Forbes, D., Phelps, A., Gehrman, P. R., Cook, J. M., Gamble, G. & Ross, R. J. (2010). Treatment Manual for Imagery Rehearsal + cCBT for Insomnia.
- Köthe, M. & Pietrowsky, R. (2001). Behavioral effects of nightmares and their correlations to personality patterns. Dreaming, 11, 43-52.
- Krakow B, Hollifield M, Schrader R, Koss M, Tandberg D, Lauriello J, McBride L, Warner TD, Cheng D, Edmond T, Kellner R. A controlled study of imagery rehearsal for chronic nightmares in sexual assault survivors with PTSD: a preliminary report. J Trauma Stress. 2000 Oct;13(4):589-609. doi: 10.1023/A:1007854015481.
- Pruiksma, K. E., Slavish, D., Wardle, S. Ojeda, A., Taylor, D., Peterson, A., Kelly, K., Maur, D., Mintz, J., Litz, B., Borah, E., Brundige, A., Young-McCaughan, S., Williamson, D. (2019). Prevalence and correlates of nightmares in Active Duty Service Members. Sleep, (42)1, A267. https://doi.org/10.1093/sleep/zsz067.667
- Seda G, Sanchez-Ortuno MM, Welsh CH, Halbower AC, Edinger JD. Comparative meta-analysis of prazosin and imagery rehearsal therapy for nightmare frequency, sleep quality, and posttraumatic stress. J Clin Sleep Med. 2015 Jan 15;11(1):11-22. doi: 10.5664/jcsm.4354.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- FWH20200116H
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nightmare Rescripting und Rehearsal
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University of AmsterdamAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Niederlande