- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04531657
Influenza-Impfstoff bei Lungentransplantationspatienten - Seroprotektion
Influenza-Impfstoff-Antikörperantwort und 6-monatige Persistenz bei Lungentransplantationsempfängern unter Verwendung von zwei Definitionen von Seroprotektion
Dies ist eine Teilstudie einer 5-jährigen Studie, die darauf abzielt zu untersuchen, wie Antikörper- und T-Zell-Antworten nach Influenza-Impfstoff bei Lungentransplantationspatienten, Patienten, die auf eine Lungentransplantation warten, und gesunden Personen verglichen werden.
Diese Studie soll zwei unterschiedliche Definitionen der Seroprotektion von Influenza-Impfstoffen in der Saisonmitte bei Lungentransplantationspatienten untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Angesichts des erheblichen Morbiditäts- und Mortalitätsrisikos ist es von entscheidender Bedeutung und wird dringend empfohlen, dass Lungentransplantationspatienten jährliche Grippeimpfungen erhalten, die während der gesamten Grippesaison Schutz bieten. Frühere Studien haben gezeigt, dass Transplantatempfänger und nicht immungeschwächte Populationen zwischen 3 und 5 Wochen nach der Influenza-Impfung ähnliche Seroprotektionsraten aufweisen, obwohl die Transplantatpopulation im Allgemeinen niedrigere Antikörperkonzentrationen erreicht. Zwei Studien zeigen eine vertretbare Persistenz von Antikörpern gegen Influenza-Impfstoff 1 Jahr, aber nicht 2 Jahre nach der Immunisierung. Es gibt jedoch keine Studien, die die Seroprotektionsraten 6 Monate nach der Impfung vergleichen, was eine angemessene Abdeckung während der gesamten Grippesaison widerspiegelt.
Seroprotektion wird traditionell als eine Antikörperkonzentration von mindestens 40 Hämagglutinationseinheiten (HAU) nach der Impfung definiert, was das Kriterium für die Zulassung eines Influenza-Impfstoffs ist. Diese Antikörperkonzentration bietet bei typischerweise gesunden Personen Schutz vor einer Infektion mit einer Rate von etwa 50 %. Der Infektionsschutz verbessert sich mit höheren Antikörperkonzentrationen. Für diese Studie wurde ein HAU von mindestens 160 als konservativere Definition der Seroprotektion ausgewählt, wobei der Schutz bis zu 95 % erreichen kann.
Die Hypothese ist, dass die Seroprotektion, definiert als 40 HAU oder mehr, bei Lungentransplantationspatienten mit hohen Raten bis zu 6 Monate anhält und dass diese Raten mit den Raten bei gesunden Personen vergleichbar sind. Als sekundäres Ergebnis werden die Seroprotektionsraten verglichen, wenn 160 HAU oder mehr verwendet wurden, um die Seroprotektion zu definieren.
Das Ansprechen auf Influenza-Impfstoffe bei lungentransplantierten Patienten und gesunden Kontrollpersonen ohne Lungenerkrankung wird im Laufe der Influenza-Saison 2008 bis 2009 verglichen.
Serum, das von Teilnehmern vor der Immunisierung, 2 bis 4 Wochen nach der Immunisierung (Postimmunisierung) und 6 Monate nach der Immunisierung gesammelt wurde.
[Diese Teilstudie, die ursprünglich unter NCT00205270 registriert und anschließend zum Zweck der Klarheit in verknüpften Ergebnissen unter ihrer eigenen NCT-Nummer registriert wurde]
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pflege nach einer Lungentransplantation im Krankenhaus der Universität von Wisconsin
- Gesunder Erwachsener
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Eier
- Mittelschwere bis schwere fieberhafte Erkrankung
- Aktive Behandlung bei akuter Abstoßung
- Vor der Einschreibung den Influenza-Impfstoff der Saison erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Impfstoff, Post-Transplantation
Die Kohorte besteht aus Personen, die eine Lungentransplantation erhalten haben. Inaktivierter Influenza-Impfstoff wird jährlich intramuskulär verabreicht.
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Influenza-Impfstoff 0,5 ml intramuskulär während der Saison 2008-2009 zur Messung von A/Brisbane/59/2007(H1N1)-ähnlichen, A/Brisbane/10/2007(H3N2)-ähnlichen und B/Florida/4/2006-ähnlichen Antigenen
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Impfstoff, gesunde Kontrolle
Die Kohorte besteht aus gesunden Personen, die den Influenza-Impfstoff erhalten haben. Der inaktivierte Influenza-Impfstoff wird jährlich intramuskulär verabreicht.
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Influenza-Impfstoff 0,5 ml intramuskulär während der Saison 2008-2009 zur Messung von A/Brisbane/59/2007(H1N1)-ähnlichen, A/Brisbane/10/2007(H3N2)-ähnlichen und B/Florida/4/2006-ähnlichen Antigenen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Seroprotektion gegen Influenza-Impfstoff: 40 HAU
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Hypothese ist, dass die Seroprotektion, definiert als 40 HAU oder mehr, bei Lungentransplantationspatienten mit hohen Raten bis zu 6 Monate anhält und dass diese Raten mit den Raten bei gesunden Personen vergleichbar sind.
Seroprotektion (Antikörpertiter größer oder gleich 1:40) wird für H1N1-, H3N2- und B-Virus-Antigene gemeldet.
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bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Seroprotektion gegen Influenza-Impfstoff: 160 HAU
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Seroprotektion (Antikörpertiter größer oder gleich 1:160) wird für H1N1-, H3N2- und B-Virus-Antigene gemeldet.
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bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2004-0240e
- A561000 (Andere Kennung: UW Madison)
- PHARM/PHARMACY/PHARMACY (Andere Kennung: UW Madison)
- 2009-0002 (Institutional Review Board)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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