- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04532398
Validierung des Gugginger Schluckscreens für die Intensivstation (GUSS-ICU)
Validierung des Gugginger Schluckscreens (GUSS-ICU) für die Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Ätiologie der Dysphagie nach Extubation ist unbekannt und gilt als multifaktoriell. Der Einsatz eines standardisierten Dysphagie-Screenings erlaubt eine frühzeitige Diagnose. In dieser Studie soll ein neues GUSS-Tool (Gugging Swallowing Screen) mit Multikonsistenzprüfung für Intensivpatienten (GUSS-ICU) mit Dysphagie evaluiert werden. Die gleichzeitige Validität (hinsichtlich Sensitivität und Spezifität) der GUSS-ICU wird im Vergleich zur flexiblen endoskopischen Schluckbeurteilung (FEES) analysiert.
Die GUSS-ICU mit Multikonsistenzprüfung umfasst einen indirekten und einen direkten Schluckversuch. Beim indirekten Schlucken wird die Vigilanz zunächst anhand des RASS-Scores (Richmond Agitation-Sedation Scale), des Vorliegens eines Stridors, der Wirksamkeit von Husten und Auswurf, der Möglichkeit des Speichelschluckens, Speichelflusses und der Veränderung beurteilt der Stimme nach dem Schlucken. Sind sechs Punkte erreicht, kann man sofort zum direkten Schluckversuch übergehen. Im Gegensatz zum ursprünglichen GUSS besteht der neue GUSS-ICU-Direktschlucktest aus 4 Untertests mit breiiger, flüssiger, fester und gemischter fest-flüssiger Konsistenz. Die gemischte fest-flüssige Konsistenz wurde ergänzt, da gemischte Konsistenzen eine komplexere Schluckfunktion mit erhöhter Zungen- und Lippenkoordination erfordern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Logopädie, University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die auf der Intensivstation mit einer Intubationszeit von mindestens 24 Stunden behandelt werden
- Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS)-Score von 0 (wachsam und ruhig) bis 2 (aufgeregt)
- Aufnahme in die Studie frühestens 1 Stunde nach Extubation
- Mini-Mental-State (MMS) Score >/=24
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, Studienabläufen zu folgen (Sprachprobleme, psychische Störung)
- Lebensende – Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Schlucktest
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Gugging-Schlucksieb - ICU (GUSS-ICU)-Indextest: Screening auf Dysphagie nach Extubation: GUSS-ICU, durchgeführt von 2 Logopäden unabhängig voneinander. Das GUSS-ICU-Modell enthält die Kernfunktionen des ursprünglichen GUSS-Tools mit den zusätzlichen Bewertungselementen, die für den Intensivpatienten spezifisch sind (RASS-Score (Richmond Agitation and Sedation Scale)). Stufe eins des Bildschirms konzentriert sich auf die Voruntersuchung des indirekten Schluckens. Stufe zwei besteht aus verschiedenen Schritten, die das Schlucken direkt testen. Dies würde die Verabreichung von halbfesten Nahrungsmitteln, Wasser und Brot mit vier unterschiedlichen Anzeichen umfassen, die untersucht wurden – Schlucken, Husten, Sabbern und Stimmveränderung. Der GUSS-Test wird anhand eines Punktesystems (0-10) bewertet, das den Schweregrad der Dysphagie bestimmt und eine Ernährungsform empfiehlt, die das Aspirationsrisiko weitgehend minimiert. (z. B. 10 Punkte: keine Schluckstörungen = normale Nahrung). Referenztest für flexible endoskopische Bewertung des Schluckens (FEES): Die flexible endoskopische Bewertung des Schluckens (FEES) ist eine Technik zur direkten Betrachtung des Rachens, des Kehlkopfes und der Speiseröhre während des Schluckens. Der Schlucktest wird zunächst mit Speichel und dann mit unterschiedlicher Konsistenz (flüssig, breiig, fest) und unterschiedlich großen Schluckportionen durchgeführt. Dieser Referenztest wird unabhängig vom GUSS-ICU-Indextest durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit der GUSS-ICU (%)
Zeitfenster: zu Beginn (bis zu 5 Stunden)
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Sensitivität von GUSS-ICU zur Erkennung von Dysphagie bei Intensivpatienten nach Extubation (im Vergleich zu FEES)
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zu Beginn (bis zu 5 Stunden)
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Spezifität von GUSS-ICU (%)
Zeitfenster: zu Beginn (bis zu 5 Stunden)
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Spezifität von GUSS-ICU zum Nachweis von Dysphagie bei Intensivpatienten nach Extubation (im Vergleich zu FEES)
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zu Beginn (bis zu 5 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interrater Reliability of GUSS-ICU (Statistische Analyse von Cohen's Kappa)
Zeitfenster: zu Beginn (bis zu 5 Stunden)
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Interrater-Zuverlässigkeit von GUSS-ICU zur Erkennung von Dysphagie bei Intensivpatienten nach Extubation
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zu Beginn (bis zu 5 Stunden)
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Gültigkeit der Schwere der Dysphagie
Zeitfenster: zu Beginn (bis zu 5 Stunden)
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Validität der Dysphagieschwere (GUSS-ICU im Vergleich zu FEES) durch Spearman-Korrelation
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zu Beginn (bis zu 5 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia Troll, Logopädie (speech therapy), University Hospital Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-01555; qu20Siegemund
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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