- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04533217
Untersuchung der Vertebroplastie zusätzlich zur regulären Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom.
Palliative Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom und schmerzhaften Wirbelläsionen. Eine sektorübergreifende randomisierte kontrollierte Studie zur Vertebroplastie zusätzlich zur regulären medizinischen Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die vom behandelnden Berater als geeignet identifiziert wurden, werden zur Teilnahme eingeladen. Patienten, die Interesse an einer Studienteilnahme bekunden, werden schriftlich und mündlich über Zweck, Art und Auswirkungen der Studienteilnahme informiert.
Mögliche Kandidaten werden in den Abteilungen für Hämatologie identifiziert, in denen die Patienten wegen ihrer Krankheit behandelt werden. Alle dänischen Abteilungen für Hämatologie werden zur Teilnahme eingeladen.
Der Hämatologe informiert den Patienten über das Protokoll und entscheidet, ob er die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt. Wenn der Patient teilnehmen möchte, füllt der Hämatologe Screening-Formulare zu Krankheitsstadium, Behandlungslinien, aktuellem Krankheitsstatus, Bisphosphonatstatus und Schmerzlinderung aus. Der Hämatologe überweist den Patienten an die mit ihm zusammenarbeitende chirurgische Abteilung. Die chirurgische Abteilung entscheidet, ob der Patient Kontraindikationen für eine Operation hat, und informiert den Patienten über das Risiko des Eingriffs.
Wenn sich der Patient für eine Teilnahme entscheidet, füllt er oder sie Formulare bezüglich ODI, VAS-Schmerz-Score, QoL aus.
Vor der Randomisierung werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt, wobei zwischen Patienten mit bekanntem multiplem Myelom mit neu diagnostizierter Wirbelsäulenfraktur und relevanten Schmerzen ≤ 3 Monate vor der Aufnahme und Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom mit neuer Wirbelsäulenfraktur stratifiziert wird.
Um außerdem ausgewogene Kontroll- und Interventionsgruppen zu gewährleisten, werden die eingeschlossenen Patienten bei der Randomisierung nach 1) gepannter PVP von 1 vs. 2-4 Stufen und 2) früheren Wirbelfrakturen, die nicht mit PVP behandelt werden sollen, stratifiziert.
Die Patienten werden per Losverfahren entweder einer PVP-Behandlung oder einer konservativen Behandlung zugeteilt. Daher ist es Patienten nicht möglich, zwischen den Behandlungen zu wählen.
Patienten, die für eine Vertebroplastie randomisiert wurden, werden an eine Einrichtung überwiesen, die eine Vertebroplastie durchführt. Patienten, die für eine Nicht-Vertebroplastie randomisiert wurden, erhalten die übliche Versorgung der Abteilungen mit der Option, den Behandlungsarm nach 4 Wochen zu wechseln.
Die Randomisierung wird vom diagnostizierenden Kliniker durchgeführt, aber von einer zentralen Person für die Kliniken orchestriert. Die Kliniken erhalten versiegelte Umschläge mit der Wahl der Randomisierung, die zu gleichen Teilen zwischen PVP und konservativer Behandlung aufgeteilt ist. Wenn alle versiegelten Umschläge für die Randomisierung verwendet wurden, erhalten die Kliniken neue Umschläge.
Es ist nicht möglich, mehr als einen Patienten gleichzeitig zu randomisieren. Alle Patienten werden in den ersten 12 Wochen nach der Aufnahme sowie nach 3 und 12 Monaten wöchentlich von einer Forschungskrankenschwester kontaktiert.
Alle Patienten, die für die Vertebroplastie randomisiert wurden, werden einer standardmäßigen operativen Behandlung unterzogen, die eine standardmäßig geplante ambulante klinische Kontrolle mit dem Chirurgen 12 Wochen nach der Operation einschließlich langjähriger Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule umfasst.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Line Wickstroem, MD
- Telefonnummer: +4524411994
- E-Mail: line.adsboll.wickstrom@rsyd.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mikkel Andersen, Professor
- Telefonnummer: +4540344069
- E-Mail: mikkel.andersen2@rsyd.dk
Studienorte
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Region Of Southern Denmark
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Middelfart, Region Of Southern Denmark, Dänemark, 5500
- Rekrutierung
- Center for Spine Surgery and Research
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Kontakt:
- Line Wickstrøm, MD
- Telefonnummer: +4524411994
- E-Mail: line.adsboll.wickstrom@rsyd.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bekanntes multiples Myelom
- verifizierte Läsion(en) zwischen Th6-L5
- 4 oder weniger Frakturen
- relevante Schmerzen in 3 Monaten oder weniger
- Vertebroplastie kann in einem Eingriff durchgeführt werden
- VAS 5 oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines neurologischen Defizits
- eine psychische oder psychiatrische Störung, von der erwartet wird, dass sie die Compliance beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Vertebroplastie
Patienten, die zusätzlich zur regulären medizinischen Behandlung mit einer Vertebroplastie behandelt wurden.
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Injektion von Zement in Wirbelläsion(en)
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Kein Eingriff: Regelmäßige Behandlung
Patienten, die mit regelmäßiger medizinischer Behandlung behandelt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der rückenspezifischen Behinderung
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Oswestry Disability Index v2.1 (ODI): Jeder Abschnitt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 die höchste Behinderung darstellt.
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4 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der rückenspezifischen Behinderung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
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ODI
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Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
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Rücken- und Beinschmerzen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
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Visuelle Analogskala (VAS): Skala von 0 bis 100, wobei 100 den stärksten Schmerz darstellt
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Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
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Bewegung, Körperpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Depression/Angst
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
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Selbstberichteter Fragebogen zur Lebensqualität unter Verwendung von: - Europäische Lebensqualität - 5. Dimension (EQ-5D): Skala 0-2, wobei 2 die höchste Behinderung darstellt EQ-5D enthält Fragen zu Themen, die zum Gesamtgefühl der Lebensqualität beitragen:
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Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
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Langzeitstabilität des/der behandelten Wirbel(s)
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn
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Röntgenstrahlen werden verwendet, um die Langzeitstabilität zu analysieren.
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12 Monate nach Behandlungsbeginn
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Allgemeine Gesundheitsdienste
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
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Allgemeine Fragebögen darüber, ob und in welchem Umfang die Patienten allgemeine Gesundheitsdienste in Anspruch genommen haben.
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Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mikkel Andersen, Professor, Centre of Spine Surgery and Research, Middelfart Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Frakturen, Knochen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Rückenverletzungen
- Wirbelsäulenverletzungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Wirbelsäulenfrakturen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20200075
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Alle langfristig wertvollen Daten werden gespeichert, z.B. zur Verwendung in zukünftigen Studien zur kurz- oder langfristigen Nachbeobachtung oder Wiederverwendung.
Metadaten und anonymisierte Daten werden aus Gründen der Vertraulichkeit und der DSGVO nach Möglichkeit anderen Forschern zur Verfügung stehen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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