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Untersuchung der Vertebroplastie zusätzlich zur regulären Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom.

27. November 2024 aktualisiert von: Spine Centre of Southern Denmark

Palliative Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom und schmerzhaften Wirbelläsionen. Eine sektorübergreifende randomisierte kontrollierte Studie zur Vertebroplastie zusätzlich zur regulären medizinischen Behandlung.

Patienten mit neu diagnostiziertem oder bekanntem multiplem Myelom mit neu diagnostizierten Wirbelläsionen werden zur Teilnahme an einer sektorübergreifenden randomisierten kontrollierten Studie eingeladen. In der Studie werden zwei Gruppen von Patienten verglichen, die zusätzlich zur regulären medizinischen Behandlung entweder eine regelmäßige medizinische Behandlung ihrer Wirbelläsion(en) oder eine Vertebroplastie erhalten. Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit der Vertebroplastie zu untersuchen und die Rolle der chirurgischen Behandlung bei der Gesamtbehandlung von Patienten mit multiplem Myelom und Wirbelläsion(en) zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die vom behandelnden Berater als geeignet identifiziert wurden, werden zur Teilnahme eingeladen. Patienten, die Interesse an einer Studienteilnahme bekunden, werden schriftlich und mündlich über Zweck, Art und Auswirkungen der Studienteilnahme informiert.

Mögliche Kandidaten werden in den Abteilungen für Hämatologie identifiziert, in denen die Patienten wegen ihrer Krankheit behandelt werden. Alle dänischen Abteilungen für Hämatologie werden zur Teilnahme eingeladen.

Der Hämatologe informiert den Patienten über das Protokoll und entscheidet, ob er die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt. Wenn der Patient teilnehmen möchte, füllt der Hämatologe Screening-Formulare zu Krankheitsstadium, Behandlungslinien, aktuellem Krankheitsstatus, Bisphosphonatstatus und Schmerzlinderung aus. Der Hämatologe überweist den Patienten an die mit ihm zusammenarbeitende chirurgische Abteilung. Die chirurgische Abteilung entscheidet, ob der Patient Kontraindikationen für eine Operation hat, und informiert den Patienten über das Risiko des Eingriffs.

Wenn sich der Patient für eine Teilnahme entscheidet, füllt er oder sie Formulare bezüglich ODI, VAS-Schmerz-Score, QoL aus.

Vor der Randomisierung werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt, wobei zwischen Patienten mit bekanntem multiplem Myelom mit neu diagnostizierter Wirbelsäulenfraktur und relevanten Schmerzen ≤ 3 Monate vor der Aufnahme und Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom mit neuer Wirbelsäulenfraktur stratifiziert wird.

Um außerdem ausgewogene Kontroll- und Interventionsgruppen zu gewährleisten, werden die eingeschlossenen Patienten bei der Randomisierung nach 1) gepannter PVP von 1 vs. 2-4 Stufen und 2) früheren Wirbelfrakturen, die nicht mit PVP behandelt werden sollen, stratifiziert.

Die Patienten werden per Losverfahren entweder einer PVP-Behandlung oder einer konservativen Behandlung zugeteilt. Daher ist es Patienten nicht möglich, zwischen den Behandlungen zu wählen.

Patienten, die für eine Vertebroplastie randomisiert wurden, werden an eine Einrichtung überwiesen, die eine Vertebroplastie durchführt. Patienten, die für eine Nicht-Vertebroplastie randomisiert wurden, erhalten die übliche Versorgung der Abteilungen mit der Option, den Behandlungsarm nach 4 Wochen zu wechseln.

Die Randomisierung wird vom diagnostizierenden Kliniker durchgeführt, aber von einer zentralen Person für die Kliniken orchestriert. Die Kliniken erhalten versiegelte Umschläge mit der Wahl der Randomisierung, die zu gleichen Teilen zwischen PVP und konservativer Behandlung aufgeteilt ist. Wenn alle versiegelten Umschläge für die Randomisierung verwendet wurden, erhalten die Kliniken neue Umschläge.

Es ist nicht möglich, mehr als einen Patienten gleichzeitig zu randomisieren. Alle Patienten werden in den ersten 12 Wochen nach der Aufnahme sowie nach 3 und 12 Monaten wöchentlich von einer Forschungskrankenschwester kontaktiert.

Alle Patienten, die für die Vertebroplastie randomisiert wurden, werden einer standardmäßigen operativen Behandlung unterzogen, die eine standardmäßig geplante ambulante klinische Kontrolle mit dem Chirurgen 12 Wochen nach der Operation einschließlich langjähriger Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule umfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Region Of Southern Denmark
      • Middelfart, Region Of Southern Denmark, Dänemark, 5500

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bekanntes multiples Myelom
  • verifizierte Läsion(en) zwischen Th6-L5
  • 4 oder weniger Frakturen
  • relevante Schmerzen in 3 Monaten oder weniger
  • Vertebroplastie kann in einem Eingriff durchgeführt werden
  • VAS 5 oder mehr

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein eines neurologischen Defizits
  • eine psychische oder psychiatrische Störung, von der erwartet wird, dass sie die Compliance beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vertebroplastie
Patienten, die zusätzlich zur regulären medizinischen Behandlung mit einer Vertebroplastie behandelt wurden.
Injektion von Zement in Wirbelläsion(en)
Kein Eingriff: Regelmäßige Behandlung
Patienten, die mit regelmäßiger medizinischer Behandlung behandelt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der rückenspezifischen Behinderung
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
Oswestry Disability Index v2.1 (ODI): Jeder Abschnitt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 die höchste Behinderung darstellt.
4 Wochen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der rückenspezifischen Behinderung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
ODI
Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Rücken- und Beinschmerzen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Visuelle Analogskala (VAS): Skala von 0 bis 100, wobei 100 den stärksten Schmerz darstellt
Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Bewegung, Körperpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Depression/Angst
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn

Selbstberichteter Fragebogen zur Lebensqualität unter Verwendung von:

- Europäische Lebensqualität - 5. Dimension (EQ-5D): Skala 0-2, wobei 2 die höchste Behinderung darstellt

EQ-5D enthält Fragen zu Themen, die zum Gesamtgefühl der Lebensqualität beitragen:

  • Bewegung
  • Körperpflege
  • gewöhnliche Tätigkeiten (z. Beruf, Familienaktivitäten)
  • Schmerzen/Beschwerden
  • Depressionen/Angst.
Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Langzeitstabilität des/der behandelten Wirbel(s)
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Röntgenstrahlen werden verwendet, um die Langzeitstabilität zu analysieren.
12 Monate nach Behandlungsbeginn
Allgemeine Gesundheitsdienste
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Allgemeine Fragebögen darüber, ob und in welchem ​​Umfang die Patienten allgemeine Gesundheitsdienste in Anspruch genommen haben.
Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mikkel Andersen, Professor, Centre of Spine Surgery and Research, Middelfart Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle langfristig wertvollen Daten werden gespeichert, z.B. zur Verwendung in zukünftigen Studien zur kurz- oder langfristigen Nachbeobachtung oder Wiederverwendung.

Metadaten und anonymisierte Daten werden aus Gründen der Vertraulichkeit und der DSGVO nach Möglichkeit anderen Forschern zur Verfügung stehen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

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