- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04533776
Unterstützung für Jugendliche mit Zöliakie
Unterstützung von Peer-Interaktionsgruppen bei Jugendlichen mit Zöliakie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie wurde als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie konzipiert, um die Auswirkungen der Unterstützung durch Peer-Interaktionsgruppen bei Jugendlichen mit Zöliakie (CD) in der Altersgruppe von 13 bis 18 Jahren auf die Lebensqualität, Freundschaftsbeziehungen und Bewältigungsniveaus von Jugendlichen zu untersuchen.
Mit Jugendlichen (n = 18) in der in die Stichprobe eingeschlossenen Studiengruppe wurden über einen Zeitraum von 3 Monaten sechs interaktive Peer-Gruppensitzungen im Abstand von einer Woche abgehalten. In den Sitzungen wurden allen Teilnehmern Fragen zum Zweck der Sitzung gestellt und eine Diskussionsumgebung geschaffen. Den Jugendlichen in der Kontrollgruppe (n = 18) wurden keine Schulungen und Beratungen angeboten. Vor und nach der interaktiven Peer-Gruppenunterstützung wurden Jugendliche in der Interventions- und Kontrollgruppe gebeten, die Skalen Lebensqualität, Freundschaftsqualitäten und Bewältigung auszufüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Zöliakie Definition, Symptome und Behandlung
- Verhalten: Schwierigkeiten aufgrund von Zöliakie
- Verhalten: Glutenfreie Ernährung bei Zöliakie
- Verhalten: Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Krankheiten in der Schule und im sozialen Leben
- Verhalten: Zöliakie und ihre Auswirkungen auf den Studienerfolg Peer Relations
- Verhalten: Zöliakie und zukünftige Ziele
- Sonstiges: Keine Intervention: routinemäßige Gesundheitsversorgung – Kontrollgruppe
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirkung der interaktiven Gruppenunterstützung durch Gleichaltrige auf die Lebensqualität, die Beziehungen zu Gleichaltrigen und das Bewältigungsniveau (Bewältigungsniveau) bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren mit Zöliakie zu untersuchen.
Die Studie wurde an Jugendlichen mit der Diagnose Zöliakie in der Ambulanz der Abteilung für Kindergesundheit der Universität Afyon Kocatepe in Afyonkarahisar durchgeführt. Diese Änderung erfolgte nach Erhalt der Forschungsgenehmigungen. Die Patienten werden in der Poliklinik wochentags zwischen 09:00 und 17:00 Uhr betreut. Der Facharzt für Gastroenterologie, der die Patienten mit Zöliakie-Diagnose überwacht, arbeitet als Arzt. In der Poliklinik gibt es keine Krankenschwestern und Zöliakiepatienten werden nicht entsprechend ihrer Bedürfnisse individuell geschult.
Es gibt 85 Patienten mit der Diagnose Zöliakie in der Altersgruppe von 0 bis 18 Jahren, die in der Abteilung für Kindergesundheit und -krankheiten der Afyonkarahisar Health Sciences University, wo die Studie durchgeführt wird, nachuntersucht wurden. Aus den Patientenakten wurde ermittelt, dass es 36 Patienten mit der Diagnose Zöliakie in der Altersgruppe der 13- bis 18-Jährigen gab. Das Universum der Studie bestand aus Patienten mit der Diagnose Zöliakie in der Altersgruppe der 13- bis 18-Jährigen, die in der pädiatrischen Ambulanz der Afyonkarahisar University of Health Sciences nachuntersucht wurden.
Datenerhebungsinstrumente Einführendes Informationsformular, Lebensqualitätsskala für Kinder (Altersgruppe 13-18), Freundschaftsqualitätsskala und Bewältigungsskala für Jugendliche, die vom Forscher für die Datenerhebung erstellt wurden.
Einführungsbogen In diesem vom Forscher erstellten Formular sind 14 Fragen zu den demografischen Merkmalen von Mutter, Vater, Familie und Kind enthalten. Nach der Randomisierung wurde allen Jugendlichen in den Forschungs- und Kontrollgruppen in einem Klassenzimmer der Kinderambulanz, in der die Studie durchgeführt wurde, ein Einführungsinformationsformular (vor der interaktiven Gruppenunterstützung) ausgehändigt.
Lebensqualitätsskala für Kinder – PedsQL (Altersgruppe 13-18) Die Lebensqualitätsskala für Kinder wurde von Varni et al. (1999) zur Messung der Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen im Alter von 2-18 Jahren. Der interne Konsistenzkoeffizient (Cronbachs Alpha) des für Kinder erstellten Abschnitts der von Varni et al. Es wurde 0,93 gefunden. Memik et al. (2007) führten eine Studie zur Validität und Reliabilität der jugendlichen Form des PedsQL (13-18 Jahre alt) durch.
Während die Weltgesundheitsorganisation Gesundheit definiert, deckt sie die Bereiche der körperlichen, emotionalen und sozialen Funktionalität ab. Für diese drei Bereiche der Skala werden Punkte vergeben. In der Skala wird ein vierter Bereich unter dem Namen Schulfunktionalität abgefragt. Der Gesamtwert für die psychosoziale Gesundheit (PSTP) wird berechnet, indem der Gesamtwert für die Gesamtpunktzahl (STP), der Gesamtwert für die körperliche Gesundheit (FSTP), die Punktwerte für emotionale, soziale und schulische Funktionalität in der Skala berechnet werden.
Die Lebensqualitätsskala für Kinder (PedsQL) ist eine Skala, die für den Einsatz bei gesunden oder kranken Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäusern geeignet ist. Die Skala besteht aus insgesamt 23 Items. Die Skala hat die Form einer 5-Punkte-Likert-Skala und wird zwischen 0-4 bewertet. Die Punkte werden zwischen 0-100 bewertet. Die Skala gibt 100 Punkte für „keine Antwort“, selten 75 Punkte für ihre Antwort, manchmal 50 Punkte für ihre Antwort, oft 25 Punkte für ihre Antwort und fast immer 0 Punkte für ihre Antwort. Die türkische Validitäts- und Reliabilitätsstudie des PedsQL für die Altersgruppe 13-18 wurde von Memik et al. (2007). Der interne Konsistenzkoeffizient (Cronbachs Alpha) der für Jugendliche in der Studie von Memik et al. Es wurde 0,82 gefunden.
Freundschaftsqualitätsskala Die Freundschaftsqualitätsskala zielt darauf ab, die Beziehungen von 10- bis 18-jährigen Kindern und Jugendlichen zu ihren besten Freunden zu bewerten. Die Skala wurde von Bukowski et al. (1994). Die Koeffizienten der internen Konsistenz (Cronbachs Alpha) gemäß den Unterdimensionen der Skala waren: 0,72; Konflikt: 0,68; Nähe: 0,76; Hilfe: 0,81; und Schutz: gefunden zu 0,58. Die türkische Validitäts- und Reliabilitätsstudie der Skala wurde von Erkan Atik et al. (2014). Die in die Studie einbezogenen Teilnehmer sind Schüler der Sekundarstufe und des Gymnasiums. Der interne Konsistenzkoeffizient der gesamten Skala in der Studie von Erkan Atik et al. Es wurde 0,85 gefunden. Die Skala umfasst 22 Items und fünf Unterdimensionen. Die Skala ist von 1 bis 5 abgestuft. „1“ ist nicht richtig für eure Freundschaft, „2“ kann richtig sein, „3“ ist meistens richtig, „4“ ist sehr richtig, „5“ ist vollkommen richtig. Die Subdimensionen der Skala sind Zusammengehörigkeit, Konflikt, Unterstützung, Schutz und Nähe. Subdimension Zusammengehörigkeit, Items 1, 2, 3 und 4, Subdimension Konflikt 5,6,7 und 8 Items, Subdimension Hilfe 9,10,11,12 und 13 Items, Subdimension Schutz 14,15, 16. und 17. Item, Subdimension Nähe wird durch Auswertung der Items 18,19,20,21 und 22 berechnet. Alle Items in der Konfliktsubdimension der Skala werden durch umgekehrte Kodierung berechnet. Die erreichbaren Werte variieren zwischen 4-20 in den Subdimensionen Zusammengehörigkeit, Konflikt und Schutz und 5-25 in den Subdimensionen Assistenz und Nähe. Wenn die zu erhaltende Skalenpunktzahl sowohl aus der Gesamtpunktzahl als auch aus den Teildimensionen hoch ist, wird dies als positive Peer-Beziehung gewertet.
Coping Scale for Adolescents (KIDCOPE) Die von Spirito et al. (1988) unter dem Namen KIDCOPE (Multidimensionale Bewältigungsstrategien für Kinder) besteht aus zwei Formen für Kinder (5-13 Jahre) und Jugendliche (13-18 Jahre). Der interne Konsistenzkoeffizient (Cronbachs Alpha) der Skala betrug 0,62. Die Bewältigungsskala für Jugendliche besteht aus insgesamt 11 Items. Diese Skala umfasst zehn Bewältigungsstrategien. Zu diesen Strategien gehören soziale Distanzierung, Ablenkung, Wunschdenken, Problemlösung, Rückzug, kognitive Umstrukturierung, soziale Unterstützung, Emotionsregulierung, Selbstkritik und Schuldzuweisungen an andere.
Die 10 in KIDCOPE enthaltenen Strategien sind: Ablenkung (ein Spiel gespielt, um fernzusehen oder das Fernsehen zu vergessen), Rückzug (allein gelassen), Wunschdenken (wollte Dinge anders machen können), Selbstkritik (mich selbst die Schuld geben), anderen die Schuld geben (jemand anderem die Schuld für das Problem geben) , Problemlösung (ich habe versucht, das Problem zu lösen, indem ich über die Antworten nachdachte), Emotionsregulation (versuchte mich zu beruhigen oder schrie, schrie), kognitive Umstrukturierung (versuchte, die gute Seite der Dinge zu sehen), soziale Unterstützung (versuchte, mich besser zu fühlen indem ich Zeit mit Familie oder Freunden verbringe) und soziale Distanzierung (ich wollte keine Zeit mit meiner Familie oder meinen Freunden verbringen) Die 10 Strategien, die in KIDCOPE enthalten sind, sind: Ablenkung (ein Spiel gespielt, um fernzusehen oder das Fernsehen zu vergessen), Rückzug (allein gelassen), Wunschdenken (wollte Dinge anders machen können), Selbstkritik (mich selbst die Schuld geben), anderen die Schuld geben (jemand anderem die Schuld für das Problem geben) , Problemlösung (ich habe versucht, das Problem zu lösen, indem ich über die Antworten nachdachte), Emotionsregulation (versuchte mich zu beruhigen oder schrie, schrie), kognitive Umstrukturierung (versuchte, die gute Seite der Dinge zu sehen), soziale Unterstützung (versuchte, mich besser zu fühlen Zeit mit Familie oder Freunden verbringen) und soziale Distanzierung (ich wollte keine Zeit mit meiner Familie oder Freunden verbringen) des Medizinkrankenhauses verwendet. Alle Sitzungen in der Forschung wurden in diesem Klassenzimmer abgehalten. Die Sitzungen dauerten durchschnittlich 90 Minuten in zwei 45-Minuten-Abschnitten. Glutenfreie Produkte wurden während der 20-minütigen Pause zwischen den Sitzungen präsentiert. In der Pause hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich per Chat auszutauschen. Die Vortestanwendung des einführenden Informationsformulars und der Skalenformulare aller Teilnehmer der Forschungsgruppe wurde zu Beginn der ersten Sitzung und die Nachtestanwendung am Ende der letzten Sitzung, der sechsten Sitzung, angewendet . Die Pre-Test-Anwendung der in der Kontrollgruppe enthaltenen Teilnehmer wurde am selben Tag getrennt von der Forschungsgruppe angewendet, und die Post-Test-Anwendung (nur Skalen) wurde am Ende aller Sitzungen im selben Klassenzimmer angewendet.
Research Group Interactive Peer Group Support wurde für 3 Monate im Abstand von einer Woche implementiert. Insgesamt wurden 6 Sitzungen mit der Forschungsgruppe abgehalten. Am Wochenende sollten Gruppentreffen stattfinden, um den Schulbesuch der Jugendlichen zu verhindern. Da die Datenerhebungsphase jedoch im Sommer liegt und die Schulen geschlossen sind, fanden die Sitzungen wochentags und zweiwöchentlich statt. Die Jugendlichen der Studiengruppe wurden vor jeder Sitzung telefonisch erreicht. Einen Tag vor der Sitzung wurden alle Teilnehmer per SMS über das Treffen, Ort und Zeit informiert und eingeladen. Jede Sitzung dauerte durchschnittlich 1,5 Stunden.
Die Inhalte der ersten und zweiten Session der Recherche wurden im Vorfeld vorbereitet. Die Inhalte der dritten, vierten, fünften und sechsten Sitzung wurden jedoch nach den ersten beiden Sitzungen angeordnet. Das Inhaltsverzeichnis der 6 abgehaltenen Sitzungen ist in Tabelle 3 dargestellt.
In den Sitzungen wurden allen Teilnehmern Fragen zu dem für die Sitzung festgelegten Ziel gestellt. Durch die Schaffung einer Diskussionsumgebung basierend auf diesen Fragen wurde sichergestellt, dass die Teilnehmer ihre Probleme und Lösungen miteinander teilten. Die Antworten der Teilnehmer auf die Fragen wurden notiert und vom Forscher berichtet.
Kontrollgruppe Der Kontrollgruppe wurde keine Peer-Interaktivgruppen-Unterstützung bereitgestellt. In der Kontrollgruppe wurden in einem Klassenzimmer der Poliklinik für Kindergesundheit und -krankheiten der Universität, in der die Studie durchgeführt wurde, das Einführungsinformationsformular, die Lebensqualitätsskala für Kinder, die Freundschaftsqualitätsskala und die Jugendbewältigungsskala nach den Jugendlichen angewendet und die Eltern wurden über das Thema der Studie informiert und eine schriftliche Genehmigung wurde eingeholt. Drei Monate später erhielten die Jugendlichen in der Kontrollgruppe die Lebensqualitätsskala für Kinder, die Freundschaftsqualitätsskala und die Jugendbewältigungsskala.
Die Jugendlichen der Kontrollgruppe wurden während der Studie nicht über die routinemäßige Aufklärung im Krankenhaus informiert. Für die Kontrollgruppe fand am 11.10.2018 ein separates Trainingstreffen statt, nachdem alle Sitzungen der interaktiven Peer-Gruppenunterstützung der Studie abgeschlossen waren. Die Schulung dauerte etwa eine Stunde im Schulungsraum der Poliklinik für Kindergesundheit und -krankheiten der Universität. In den Schulungsinhalten wurden Definition, Symptome und Anzeichen der Zöliakie, Behandlung und Ernährungsregeln besprochen. Am Ende des Treffens wurde eine Informationsbroschüre mit dem Titel „Leben mit Zöliakie“ überreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Konya, Truthahn, 42550
- Selcuk University Aksehir Kadir Yallagöz Health School.
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zöliakie muss seit mehr als einem Jahr bestehen
- Muss zwischen 13 und 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Eine andere chronische Krankheit
- Psychiatrische Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: UNTERSTÜTZUNG VON PEER-INTERAKTIONSGRUPPEN
Alle Forschungssitzungen fanden in einem Klassenzimmer im Krankenhaus statt. Die Sitzungen dauerten durchschnittlich 90 Minuten mit zwei 45-minütigen Abschnitten. In der etwa 20-minütigen Pause wurden glutenfreie Produkte angeboten. In der Pause hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, miteinander zu plaudern und sich auszutauschen. Peer Interactive Group Support wurde für 3 Monate im Abstand von einer Woche implementiert. Insgesamt wurden 6 Sitzungen mit der Studiengruppe abgehalten. Jugendliche in der Studiengruppe wurden vor jeder Sitzung telefonisch kontaktiert. Am Tag vor der Sitzung wurde eine SMS an alle Teilnehmer verschickt, in der Ort und Zeit des Treffens mitgeteilt wurden. Die Inhalte der ersten und zweiten Sitzung in Bezug auf die Studie wurden im Vorfeld erstellt. Die Inhalte der dritten, vierten, fünften und sechsten Sitzung wurden jedoch nach den ersten beiden Sitzungen vorbereitet. |
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EXPERIMENTAL: routinemäßige Gesundheitsversorgung – Kontrollgruppe
Peer Interactive Group Support wurde der Kontrollgruppe nicht bereitgestellt.
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Peer Interactive Group Support wurde der Kontrollgruppe nicht bereitgestellt.
Nachdem alle Sitzungen der interaktiven Peer-Gruppenunterstützung der Studie abgeschlossen waren, wurde ein separates Trainingstreffen für die Kontrollgruppe abgehalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Lebensqualitätsskala für Kinder (PedsQL) ist eine Skala, die für den Einsatz bei gesunden oder kranken Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäusern geeignet ist.
Die Skala besteht aus insgesamt 23 Items.
Die Skala hat die Form einer 5-Punkte-Likert-Skala und wird zwischen 0-4 bewertet.
Die Punkte werden zwischen 0-100 bewertet.
Es wird angenommen, dass die gesundheitsbezogene Lebensqualität umso besser ist, je höher der Gesamtwert für PedsQL ist.
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12 Wochen
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Freundschaftsqualitätsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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Freundschaftsqualitätsskala Die Freundschaftsqualitätsskala zielt darauf ab, die Beziehung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren zu ihren besten Freunden zu bewerten.
Die erreichbaren Werte variieren zwischen 4-20 in den Subdimensionen Zusammengehörigkeit, Konflikt und Schutz und 5-25 in den Subdimensionen Assistenz und Nähe.
Wenn die zu erhaltende Skalenpunktzahl sowohl aus der Gesamtpunktzahl als auch aus den Teildimensionen hoch ist, wird dies als positive Peer-Beziehung gewertet.
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12 Wochen
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Bewältigungsskala (KIDCOPE)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Coping Scale for Adolescents (KIDCOPE) Die von Spirito et al. (1988) unter dem Namen KIDCOPE (Multidimensional Coping Strategies for Children Scale) besteht aus zwei Formen für Kinder (5-13 Jahre) und Jugendliche (13-18 Jahre). aktive und vermeidende Bewältigung und 0-9 Punkte für negative Bewältigung.
Eine höhere Punktzahl zeigt an, dass der bewertete Bewältigungsansatz häufiger verwendet wird.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hicran Çavuşoğlu, Hacettepe University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- de Lorenzo CM, Xikota JC, Wayhs MC, Nassar SM, de Souza Pires MM. Evaluation of the quality of life of children with celiac disease and their parents: a case-control study. Qual Life Res. 2012 Feb;21(1):77-85. doi: 10.1007/s11136-011-9930-7. Epub 2011 May 20.
- Errichiello S, Esposito O, Di Mase R, Camarca ME, Natale C, Limongelli MG, Marano C, Coruzzo A, Lombardo M, Strisciuglio P, Greco L. Celiac disease: predictors of compliance with a gluten-free diet in adolescents and young adults. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2010 Jan;50(1):54-60. doi: 10.1097/MPG.0b013e31819de82a.
- Fasano A, Catassi C. Clinical practice. Celiac disease. N Engl J Med. 2012 Dec 20;367(25):2419-26. doi: 10.1056/NEJMcp1113994. No abstract available.
- Hill ID, Dirks MH, Liptak GS, Colletti RB, Fasano A, Guandalini S, Hoffenberg EJ, Horvath K, Murray JA, Pivor M, Seidman EG; North American Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition. Guideline for the diagnosis and treatment of celiac disease in children: recommendations of the North American Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2005 Jan;40(1):1-19. doi: 10.1097/00005176-200501000-00001.
- Kautto E, Ryden PJ, Ivarsson A, Olsson C, Norstrom F, Hogberg L, Carlsson A, Hagfors L, Hornell A. What happens to food choices when a gluten-free diet is required? A prospective longitudinal population-based study among Swedish adolescent with coeliac disease and their peers. J Nutr Sci. 2014 Feb 13;3:e2. doi: 10.1017/jns.2013.24. eCollection 2014.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/08-24 (KA-180047)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zöliakie Definition, Symptome und Behandlung
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