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Unterstützung für Jugendliche mit Zöliakie

1. September 2020 aktualisiert von: Melike Taşdelen Baş

Unterstützung von Peer-Interaktionsgruppen bei Jugendlichen mit Zöliakie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wurde als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie konzipiert, um die Auswirkungen der Unterstützung durch Peer-Interaktionsgruppen bei Jugendlichen mit Zöliakie (CD) in der Altersgruppe von 13 bis 18 Jahren auf die Lebensqualität, Freundschaftsbeziehungen und Bewältigungsniveaus von Jugendlichen zu untersuchen.

Mit Jugendlichen (n = 18) in der in die Stichprobe eingeschlossenen Studiengruppe wurden über einen Zeitraum von 3 Monaten sechs interaktive Peer-Gruppensitzungen im Abstand von einer Woche abgehalten. In den Sitzungen wurden allen Teilnehmern Fragen zum Zweck der Sitzung gestellt und eine Diskussionsumgebung geschaffen. Den Jugendlichen in der Kontrollgruppe (n = 18) wurden keine Schulungen und Beratungen angeboten. Vor und nach der interaktiven Peer-Gruppenunterstützung wurden Jugendliche in der Interventions- und Kontrollgruppe gebeten, die Skalen Lebensqualität, Freundschaftsqualitäten und Bewältigung auszufüllen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirkung der interaktiven Gruppenunterstützung durch Gleichaltrige auf die Lebensqualität, die Beziehungen zu Gleichaltrigen und das Bewältigungsniveau (Bewältigungsniveau) bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren mit Zöliakie zu untersuchen.

Die Studie wurde an Jugendlichen mit der Diagnose Zöliakie in der Ambulanz der Abteilung für Kindergesundheit der Universität Afyon Kocatepe in Afyonkarahisar durchgeführt. Diese Änderung erfolgte nach Erhalt der Forschungsgenehmigungen. Die Patienten werden in der Poliklinik wochentags zwischen 09:00 und 17:00 Uhr betreut. Der Facharzt für Gastroenterologie, der die Patienten mit Zöliakie-Diagnose überwacht, arbeitet als Arzt. In der Poliklinik gibt es keine Krankenschwestern und Zöliakiepatienten werden nicht entsprechend ihrer Bedürfnisse individuell geschult.

Es gibt 85 Patienten mit der Diagnose Zöliakie in der Altersgruppe von 0 bis 18 Jahren, die in der Abteilung für Kindergesundheit und -krankheiten der Afyonkarahisar Health Sciences University, wo die Studie durchgeführt wird, nachuntersucht wurden. Aus den Patientenakten wurde ermittelt, dass es 36 Patienten mit der Diagnose Zöliakie in der Altersgruppe der 13- bis 18-Jährigen gab. Das Universum der Studie bestand aus Patienten mit der Diagnose Zöliakie in der Altersgruppe der 13- bis 18-Jährigen, die in der pädiatrischen Ambulanz der Afyonkarahisar University of Health Sciences nachuntersucht wurden.

Datenerhebungsinstrumente Einführendes Informationsformular, Lebensqualitätsskala für Kinder (Altersgruppe 13-18), Freundschaftsqualitätsskala und Bewältigungsskala für Jugendliche, die vom Forscher für die Datenerhebung erstellt wurden.

Einführungsbogen In diesem vom Forscher erstellten Formular sind 14 Fragen zu den demografischen Merkmalen von Mutter, Vater, Familie und Kind enthalten. Nach der Randomisierung wurde allen Jugendlichen in den Forschungs- und Kontrollgruppen in einem Klassenzimmer der Kinderambulanz, in der die Studie durchgeführt wurde, ein Einführungsinformationsformular (vor der interaktiven Gruppenunterstützung) ausgehändigt.

Lebensqualitätsskala für Kinder – PedsQL (Altersgruppe 13-18) Die Lebensqualitätsskala für Kinder wurde von Varni et al. (1999) zur Messung der Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen im Alter von 2-18 Jahren. Der interne Konsistenzkoeffizient (Cronbachs Alpha) des für Kinder erstellten Abschnitts der von Varni et al. Es wurde 0,93 gefunden. Memik et al. (2007) führten eine Studie zur Validität und Reliabilität der jugendlichen Form des PedsQL (13-18 Jahre alt) durch.

Während die Weltgesundheitsorganisation Gesundheit definiert, deckt sie die Bereiche der körperlichen, emotionalen und sozialen Funktionalität ab. Für diese drei Bereiche der Skala werden Punkte vergeben. In der Skala wird ein vierter Bereich unter dem Namen Schulfunktionalität abgefragt. Der Gesamtwert für die psychosoziale Gesundheit (PSTP) wird berechnet, indem der Gesamtwert für die Gesamtpunktzahl (STP), der Gesamtwert für die körperliche Gesundheit (FSTP), die Punktwerte für emotionale, soziale und schulische Funktionalität in der Skala berechnet werden.

Die Lebensqualitätsskala für Kinder (PedsQL) ist eine Skala, die für den Einsatz bei gesunden oder kranken Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäusern geeignet ist. Die Skala besteht aus insgesamt 23 Items. Die Skala hat die Form einer 5-Punkte-Likert-Skala und wird zwischen 0-4 bewertet. Die Punkte werden zwischen 0-100 bewertet. Die Skala gibt 100 Punkte für „keine Antwort“, selten 75 Punkte für ihre Antwort, manchmal 50 Punkte für ihre Antwort, oft 25 Punkte für ihre Antwort und fast immer 0 Punkte für ihre Antwort. Die türkische Validitäts- und Reliabilitätsstudie des PedsQL für die Altersgruppe 13-18 wurde von Memik et al. (2007). Der interne Konsistenzkoeffizient (Cronbachs Alpha) der für Jugendliche in der Studie von Memik et al. Es wurde 0,82 gefunden.

Freundschaftsqualitätsskala Die Freundschaftsqualitätsskala zielt darauf ab, die Beziehungen von 10- bis 18-jährigen Kindern und Jugendlichen zu ihren besten Freunden zu bewerten. Die Skala wurde von Bukowski et al. (1994). Die Koeffizienten der internen Konsistenz (Cronbachs Alpha) gemäß den Unterdimensionen der Skala waren: 0,72; Konflikt: 0,68; Nähe: 0,76; Hilfe: 0,81; und Schutz: gefunden zu 0,58. Die türkische Validitäts- und Reliabilitätsstudie der Skala wurde von Erkan Atik et al. (2014). Die in die Studie einbezogenen Teilnehmer sind Schüler der Sekundarstufe und des Gymnasiums. Der interne Konsistenzkoeffizient der gesamten Skala in der Studie von Erkan Atik et al. Es wurde 0,85 gefunden. Die Skala umfasst 22 Items und fünf Unterdimensionen. Die Skala ist von 1 bis 5 abgestuft. „1“ ist nicht richtig für eure Freundschaft, „2“ kann richtig sein, „3“ ist meistens richtig, „4“ ist sehr richtig, „5“ ist vollkommen richtig. Die Subdimensionen der Skala sind Zusammengehörigkeit, Konflikt, Unterstützung, Schutz und Nähe. Subdimension Zusammengehörigkeit, Items 1, 2, 3 und 4, Subdimension Konflikt 5,6,7 und 8 Items, Subdimension Hilfe 9,10,11,12 und 13 Items, Subdimension Schutz 14,15, 16. und 17. Item, Subdimension Nähe wird durch Auswertung der Items 18,19,20,21 und 22 berechnet. Alle Items in der Konfliktsubdimension der Skala werden durch umgekehrte Kodierung berechnet. Die erreichbaren Werte variieren zwischen 4-20 in den Subdimensionen Zusammengehörigkeit, Konflikt und Schutz und 5-25 in den Subdimensionen Assistenz und Nähe. Wenn die zu erhaltende Skalenpunktzahl sowohl aus der Gesamtpunktzahl als auch aus den Teildimensionen hoch ist, wird dies als positive Peer-Beziehung gewertet.

Coping Scale for Adolescents (KIDCOPE) Die von Spirito et al. (1988) unter dem Namen KIDCOPE (Multidimensionale Bewältigungsstrategien für Kinder) besteht aus zwei Formen für Kinder (5-13 Jahre) und Jugendliche (13-18 Jahre). Der interne Konsistenzkoeffizient (Cronbachs Alpha) der Skala betrug 0,62. Die Bewältigungsskala für Jugendliche besteht aus insgesamt 11 Items. Diese Skala umfasst zehn Bewältigungsstrategien. Zu diesen Strategien gehören soziale Distanzierung, Ablenkung, Wunschdenken, Problemlösung, Rückzug, kognitive Umstrukturierung, soziale Unterstützung, Emotionsregulierung, Selbstkritik und Schuldzuweisungen an andere.

Die 10 in KIDCOPE enthaltenen Strategien sind: Ablenkung (ein Spiel gespielt, um fernzusehen oder das Fernsehen zu vergessen), Rückzug (allein gelassen), Wunschdenken (wollte Dinge anders machen können), Selbstkritik (mich selbst die Schuld geben), anderen die Schuld geben (jemand anderem die Schuld für das Problem geben) , Problemlösung (ich habe versucht, das Problem zu lösen, indem ich über die Antworten nachdachte), Emotionsregulation (versuchte mich zu beruhigen oder schrie, schrie), kognitive Umstrukturierung (versuchte, die gute Seite der Dinge zu sehen), soziale Unterstützung (versuchte, mich besser zu fühlen indem ich Zeit mit Familie oder Freunden verbringe) und soziale Distanzierung (ich wollte keine Zeit mit meiner Familie oder meinen Freunden verbringen) Die 10 Strategien, die in KIDCOPE enthalten sind, sind: Ablenkung (ein Spiel gespielt, um fernzusehen oder das Fernsehen zu vergessen), Rückzug (allein gelassen), Wunschdenken (wollte Dinge anders machen können), Selbstkritik (mich selbst die Schuld geben), anderen die Schuld geben (jemand anderem die Schuld für das Problem geben) , Problemlösung (ich habe versucht, das Problem zu lösen, indem ich über die Antworten nachdachte), Emotionsregulation (versuchte mich zu beruhigen oder schrie, schrie), kognitive Umstrukturierung (versuchte, die gute Seite der Dinge zu sehen), soziale Unterstützung (versuchte, mich besser zu fühlen Zeit mit Familie oder Freunden verbringen) und soziale Distanzierung (ich wollte keine Zeit mit meiner Familie oder Freunden verbringen) des Medizinkrankenhauses verwendet. Alle Sitzungen in der Forschung wurden in diesem Klassenzimmer abgehalten. Die Sitzungen dauerten durchschnittlich 90 Minuten in zwei 45-Minuten-Abschnitten. Glutenfreie Produkte wurden während der 20-minütigen Pause zwischen den Sitzungen präsentiert. In der Pause hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich per Chat auszutauschen. Die Vortestanwendung des einführenden Informationsformulars und der Skalenformulare aller Teilnehmer der Forschungsgruppe wurde zu Beginn der ersten Sitzung und die Nachtestanwendung am Ende der letzten Sitzung, der sechsten Sitzung, angewendet . Die Pre-Test-Anwendung der in der Kontrollgruppe enthaltenen Teilnehmer wurde am selben Tag getrennt von der Forschungsgruppe angewendet, und die Post-Test-Anwendung (nur Skalen) wurde am Ende aller Sitzungen im selben Klassenzimmer angewendet.

Research Group Interactive Peer Group Support wurde für 3 Monate im Abstand von einer Woche implementiert. Insgesamt wurden 6 Sitzungen mit der Forschungsgruppe abgehalten. Am Wochenende sollten Gruppentreffen stattfinden, um den Schulbesuch der Jugendlichen zu verhindern. Da die Datenerhebungsphase jedoch im Sommer liegt und die Schulen geschlossen sind, fanden die Sitzungen wochentags und zweiwöchentlich statt. Die Jugendlichen der Studiengruppe wurden vor jeder Sitzung telefonisch erreicht. Einen Tag vor der Sitzung wurden alle Teilnehmer per SMS über das Treffen, Ort und Zeit informiert und eingeladen. Jede Sitzung dauerte durchschnittlich 1,5 Stunden.

Die Inhalte der ersten und zweiten Session der Recherche wurden im Vorfeld vorbereitet. Die Inhalte der dritten, vierten, fünften und sechsten Sitzung wurden jedoch nach den ersten beiden Sitzungen angeordnet. Das Inhaltsverzeichnis der 6 abgehaltenen Sitzungen ist in Tabelle 3 dargestellt.

In den Sitzungen wurden allen Teilnehmern Fragen zu dem für die Sitzung festgelegten Ziel gestellt. Durch die Schaffung einer Diskussionsumgebung basierend auf diesen Fragen wurde sichergestellt, dass die Teilnehmer ihre Probleme und Lösungen miteinander teilten. Die Antworten der Teilnehmer auf die Fragen wurden notiert und vom Forscher berichtet.

Kontrollgruppe Der Kontrollgruppe wurde keine Peer-Interaktivgruppen-Unterstützung bereitgestellt. In der Kontrollgruppe wurden in einem Klassenzimmer der Poliklinik für Kindergesundheit und -krankheiten der Universität, in der die Studie durchgeführt wurde, das Einführungsinformationsformular, die Lebensqualitätsskala für Kinder, die Freundschaftsqualitätsskala und die Jugendbewältigungsskala nach den Jugendlichen angewendet und die Eltern wurden über das Thema der Studie informiert und eine schriftliche Genehmigung wurde eingeholt. Drei Monate später erhielten die Jugendlichen in der Kontrollgruppe die Lebensqualitätsskala für Kinder, die Freundschaftsqualitätsskala und die Jugendbewältigungsskala.

Die Jugendlichen der Kontrollgruppe wurden während der Studie nicht über die routinemäßige Aufklärung im Krankenhaus informiert. Für die Kontrollgruppe fand am 11.10.2018 ein separates Trainingstreffen statt, nachdem alle Sitzungen der interaktiven Peer-Gruppenunterstützung der Studie abgeschlossen waren. Die Schulung dauerte etwa eine Stunde im Schulungsraum der Poliklinik für Kindergesundheit und -krankheiten der Universität. In den Schulungsinhalten wurden Definition, Symptome und Anzeichen der Zöliakie, Behandlung und Ernährungsregeln besprochen. Am Ende des Treffens wurde eine Informationsbroschüre mit dem Titel „Leben mit Zöliakie“ überreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42550
        • Selcuk University Aksehir Kadir Yallagöz Health School.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zöliakie muss seit mehr als einem Jahr bestehen
  • Muss zwischen 13 und 18 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Eine andere chronische Krankheit
  • Psychiatrische Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: UNTERSTÜTZUNG VON PEER-INTERAKTIONSGRUPPEN

Alle Forschungssitzungen fanden in einem Klassenzimmer im Krankenhaus statt. Die Sitzungen dauerten durchschnittlich 90 Minuten mit zwei 45-minütigen Abschnitten. In der etwa 20-minütigen Pause wurden glutenfreie Produkte angeboten. In der Pause hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, miteinander zu plaudern und sich auszutauschen.

Peer Interactive Group Support wurde für 3 Monate im Abstand von einer Woche implementiert. Insgesamt wurden 6 Sitzungen mit der Studiengruppe abgehalten. Jugendliche in der Studiengruppe wurden vor jeder Sitzung telefonisch kontaktiert. Am Tag vor der Sitzung wurde eine SMS an alle Teilnehmer verschickt, in der Ort und Zeit des Treffens mitgeteilt wurden. Die Inhalte der ersten und zweiten Sitzung in Bezug auf die Studie wurden im Vorfeld erstellt. Die Inhalte der dritten, vierten, fünften und sechsten Sitzung wurden jedoch nach den ersten beiden Sitzungen vorbereitet.

  • Jugendliche teilen ihr Wissen über die Krankheit
  • Betonung der Definition und Symptome der Zöliakie
  • Diskussion der Behandlung von Zöliakie Ausdruck Frage-Antwort Diskussion Zusammenfassend
  • Feststellung, welche Erfahrung das Leben mit Zöliakie für den Patienten ist (Was denke ich über die Krankheit, wie fühle ich mich mit der Krankheit, wie nehme ich die Krankheit wahr, wie wirkt sich die Krankheit auf mich aus)
  • Ermittlung der krankheitsbedingten Schwierigkeiten im Alltag (Wie gehe ich mit Schwierigkeiten um)
  • Feststellung, wie sich die Krankheit auf das Leben auswirkt Ausdruck Frage-Antwort Diskussion Zusammenfassend
  • Auswertung von Ernährungsinformationen
  • Erkennen der Schwierigkeiten in der Diättherapie Ausdruck Frage-Antwort-Diskussion Zusammenfassende Fallstudienpräsentation (Übertragung der Lebenserfahrung einer 22-jährigen Person mit Zöliakie)
  • Einschätzung von Schwierigkeiten im schulischen und sozialen Leben
  • Bewertung der Lösungsvorschläge für die aufgetretenen Schwierigkeiten Ausdruck Frage-Antwort-Diskussion Zusammenfassend Örnek Olay Sunumu (Übertragung der Lebenserfahrung eines 23-jährigen Ernährungsberaters mit Zöliakie)
  • Bewertung der Auswirkungen der Erkrankung auf den Studienerfolg
  • Bewertung der Auswirkungen der Krankheit auf die Beziehungen zu Gleichaltrigen im schulischen Umfeld
  • Erlebte Schwierigkeiten in Peer-Beziehungen und Bewertung von Beziehungen (Ausschluss) Ausdruck Frage-Antwort-Diskussion Zusammenfassend
  • Allgemeine Zusammenfassung aller bisherigen Sessions
  • Zusammenfassung der in der vorherigen Sitzung besprochenen Themen
  • Bewertung der zukünftigen Ziele der Teilnehmer Ausdruck Frage-Antwort-Diskussion Zusammenfassend
EXPERIMENTAL: routinemäßige Gesundheitsversorgung – Kontrollgruppe
Peer Interactive Group Support wurde der Kontrollgruppe nicht bereitgestellt.
Peer Interactive Group Support wurde der Kontrollgruppe nicht bereitgestellt. Nachdem alle Sitzungen der interaktiven Peer-Gruppenunterstützung der Studie abgeschlossen waren, wurde ein separates Trainingstreffen für die Kontrollgruppe abgehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Lebensqualitätsskala für Kinder (PedsQL) ist eine Skala, die für den Einsatz bei gesunden oder kranken Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäusern geeignet ist. Die Skala besteht aus insgesamt 23 Items. Die Skala hat die Form einer 5-Punkte-Likert-Skala und wird zwischen 0-4 bewertet. Die Punkte werden zwischen 0-100 bewertet. Es wird angenommen, dass die gesundheitsbezogene Lebensqualität umso besser ist, je höher der Gesamtwert für PedsQL ist.
12 Wochen
Freundschaftsqualitätsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
Freundschaftsqualitätsskala Die Freundschaftsqualitätsskala zielt darauf ab, die Beziehung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren zu ihren besten Freunden zu bewerten. Die erreichbaren Werte variieren zwischen 4-20 in den Subdimensionen Zusammengehörigkeit, Konflikt und Schutz und 5-25 in den Subdimensionen Assistenz und Nähe. Wenn die zu erhaltende Skalenpunktzahl sowohl aus der Gesamtpunktzahl als auch aus den Teildimensionen hoch ist, wird dies als positive Peer-Beziehung gewertet.
12 Wochen
Bewältigungsskala (KIDCOPE)
Zeitfenster: 12 Wochen
Coping Scale for Adolescents (KIDCOPE) Die von Spirito et al. (1988) unter dem Namen KIDCOPE (Multidimensional Coping Strategies for Children Scale) besteht aus zwei Formen für Kinder (5-13 Jahre) und Jugendliche (13-18 Jahre). aktive und vermeidende Bewältigung und 0-9 Punkte für negative Bewältigung. Eine höhere Punktzahl zeigt an, dass der bewertete Bewältigungsansatz häufiger verwendet wird.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hicran Çavuşoğlu, Hacettepe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zöliakie Definition, Symptome und Behandlung

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