- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04536389
Schwangerschaftsraten bei Frauen mit normaler Gebärmutterhöhle mit und ohne zervikale Anomalien
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Gebärmutterhals besteht aus Ektozervix und Endozervix und ist im Durchschnitt 3-4 cm lang und 2,5 cm breit (Pardo et al., 2003; Mazouni et al., 2005; Robert et al., 2013). Der Ektozervix ist der Teil des Gebärmutterhalses, der in die Vagina ragt. Es besteht aus nicht keratinisiertem geschichtetem Plattenepithel und ist in vordere und hintere Lippen unterteilt. Der squamocolumnare Übergang ist der Bereich, in dem sich die Epithelzellen der Endozervix und der Ektozervix treffen (Herfs et al., 2013). In diesem Bereich werden die säulenförmigen Zellen des Endozervix zu den Plattenepithelzellen des Ektozervix metaplasiert. Die Öffnung des Ektozervix zur Vagina wird als äußerer Muttermund bezeichnet. Obwohl es nur wenige Studien zur Zervixlänge bei nicht schwangeren Frauen gibt, wird anerkannt, dass die Größe und Form sowohl des Gebärmutterhalses als auch des äußeren Muttermunds bei Frauen unterschiedlich sind (Pardo et al., 2003; Mazouni et al., 2005) und mit variieren Alter, hormonelle Veränderungen, Parität und chirurgische Behandlungen des Gebärmutterhalses.
Weitere Bewertung von zervikalen Anomalien durch Hysteroskopie, z. (Choronzervizitis, mikrozystisches Epethelium, Mikropolypen, zervikale Stenose) vor ICSI uns auf eine versteckte Ursache der Unfruchtbarkeit aufmerksam machen und die Schwangerschaftsraten in ICSI-Zyklen verbessern können, wenn solche Pathologien umgehend medizinisch oder chirurgische behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assiut, Ägypten, 71111
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine, Women Health Hospital, Assiut University, Egypt
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Kontakt:
- Abdalla H Mohamed
- Telefonnummer: +201002621430
- E-Mail: abdalla82eg@gmail.com
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Kontakt:
- Ashraf M Desouky, Eng
- Telefonnummer: +201009342556
- E-Mail: ashrafmdesouky@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Frauen zwischen 18 und 38 Jahren. 2. Eine Indikation für IVF/ICSI. 3. Frauen mit primärer oder sekundärer Unfruchtbarkeit. 4. Frauen mit einem BMI zwischen 20 und 35.
Ausschlusskriterien:
- 1. Weigerung, an der Studie teilzunehmen. 2. Unbehandelte Tubenhydrosalpingen. 3. Schlechte Responder gemäß AFC 4 oder weniger, AMH 0,8 ng/dl (Nizza 2013).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe A
Frauen mit normaler Gebärmutterhöhle und normalem Gebärmutterhals durch Büro-Hysteroskopie.
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Das Hysteroskop mit seiner Lichtquelle und der fließenden Flüssigkeit wurde vorsichtig in die Vagina eingeführt, was eine allmähliche Dehnung ermöglichte. Sobald dies erreicht war, folgte man der Anatomie mit zarten Bewegungen. Das Hysteroskop wurde unter Sicht bis auf Höhe der Ektozervix vorgeschoben und in den Endozervikalkanal geführt. Sobald der Endozervikalkanal vollständig erkundet war, wurde das Endoskop über den inneren Muttermund vorgeschoben, um eine Bewertung der Panoramaansicht der Gebärmutterhöhle zu ermöglichen. Die hysteroskopische Korrektur einer erkannten Läsion wird in die endoskopische Operationsliste aufgenommen oder der Patient erhält die entsprechende medizinische Behandlung. |
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Gruppe B
Frauen mit normaler Gebärmutterhöhle mit hysteroskopisch festgestellter zervikaler Anomalie.
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Das Hysteroskop mit seiner Lichtquelle und der fließenden Flüssigkeit wurde vorsichtig in die Vagina eingeführt, was eine allmähliche Dehnung ermöglichte. Sobald dies erreicht war, folgte man der Anatomie mit zarten Bewegungen. Das Hysteroskop wurde unter Sicht bis auf Höhe der Ektozervix vorgeschoben und in den Endozervikalkanal geführt. Sobald der Endozervikalkanal vollständig erkundet war, wurde das Endoskop über den inneren Muttermund vorgeschoben, um eine Bewertung der Panoramaansicht der Gebärmutterhöhle zu ermöglichen. Die hysteroskopische Korrektur einer erkannten Läsion wird in die endoskopische Operationsliste aufgenommen oder der Patient erhält die entsprechende medizinische Behandlung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 7. Schwangerschaftswoche für Herzpulsationen
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Die klinische Schwangerschaftsrate wird beschrieben
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7. Schwangerschaftswoche für Herzpulsationen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chemische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 4 Wochen
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Chemische Schwangerschaftsrate wird beschrieben
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4 Wochen
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Abtreibungsrate
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen
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Abtreibungsrate Abtreibungen im ersten oder zweiten Trimester werden dokumentiert.
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bis zu 28 Wochen
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vorzeitige Wehen
Zeitfenster: 9 Monate
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vorzeitige Wehen werden beschrieben
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pardo J, Yogev Y, Ben-Haroush A, Peled Y, Kaplan B, Hod M. Cervical length evaluation by transvaginal sonography in nongravid women with a history of preterm delivery. Ultrasound Obstet Gynecol. 2003 May;21(5):464-6. doi: 10.1002/uog.116.
- Mazouni C, Bretelle F, Blanc K, Heckenroth H, Haddad O, Agostini A, Cravello L, Blanc B, Gamerre M. Transvaginal sonographic evaluation of cervix length after cervical conization. J Ultrasound Med. 2005 Nov;24(11):1483-6. doi: 10.7863/jum.2005.24.11.1483.
- Robert AL, Nicolas F, Lavoue V, Henno S, Mesbah H, Poree P, Leveque J. [Ultrasonographic evaluation of the uterine cervix length remaining after LOOP-excision]. J Gynecol Obstet Biol Reprod (Paris). 2014 Apr;43(4):288-93. doi: 10.1016/j.jgyn.2013.03.014. Epub 2013 Apr 25. French.
- Herfs M, Vargas SO, Yamamoto Y, Howitt BE, Nucci MR, Hornick JL, McKeon FD, Xian W, Crum CP. A novel blueprint for 'top down' differentiation defines the cervical squamocolumnar junction during development, reproductive life, and neoplasia. J Pathol. 2013 Feb;229(3):460-8. doi: 10.1002/path.4110.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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