- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04537364
Vorhersage des Nierenparenchymschadens von CAKUT
Protokoll für eine Kohortenstudie zur diagnostischen Genauigkeit zur Entwicklung einer Vorhersage von Nierenparenchymschäden und zur Bewertung der Genauigkeit der Nierenfunktion bei angeborenen Anomalien der Niere und des Harntrakts (CAKUT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai, China
- Children's Hospital of Fudan University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient, der klinisch und genetisch diagnostiziert wurde als:
- Nierenparenchymale Aplasie oder Ektopie, einschließlich einfacher Nierenaplasie, multizystischer dysplastischer Niere, Dysplasie der Nierentubuli und hereditärer zystischer Niere. ①Krankheit Nierenagenesie (RA): Mit Ultraschall-Diagnose von einseitiger Niereninsuffizienz.②Nieren Hypoplasie (RH)/Nierendysplasie (RD) wird üblicherweise als Nierenvolumen von weniger als zwei Standardabweichungen des Durchschnitts des gleichen Alters oder als Nierengesamtvolumen von weniger als 50 % des Normalwerts des gleichen Alters definiert. RD bezieht sich auf das Vorhandensein von undifferenziertem oder nicht metaplastischem Gewebe in der Niere, mit oder ohne Nierenvolumenreduktion. Die Diagnose basiert auf dem Ultraschallbefund einer multizystischen Nierendysplasie (MCDK) und der Diagnose einseitiger oder beidseitiger Nierenfunktionsstörungen mittels isotopischer Nierenfunktionsbildgebung (DMSA oder DTPA);
- Tubuläre Nierendysplasie: ①Die Diagnose einer polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD/ARPKD) hängt hauptsächlich von der Bildgebung ab; Bei Patienten mit ADPKD in der Familienanamnese können mehr als 3 Nierenzysten auf beiden Seiten diagnostiziert werden. Personen mit bilateraler diffuser Nierenvergrößerung mit multiplen Zysten sollten klinisch mit PKD in Betracht gezogen werden, auch ohne ADPKD in der Familienanamnese, und ein entsprechendes Gen-Screening wird empfohlen.②Einfach Nierenzyste: Eine einzelne Nierenzyste wurde durch Ultraschall oder andere bildgebende Untersuchungen gefunden;③Nephronophthise, NPHP: Die Ultraschalluntersuchung zeigte ein verstärktes Nierenecho oder eine unklare Grenze zwischen Kortex und Medulla, mit oder ohne genetische Diagnose oder Beteiligung eines anderen Systems, die Gensequenz sollte berücksichtigt werden. Die genetische Molekulardiagnostik ist die wichtigste diagnostische Grundlage der NPHP-Diagnose.④Nephrokalzinose und Harnsteine: Die Diagnose hängt von der Ultraschalldiagnostik ab und die Untersuchungen von Serum- und Urinelektrolyten und Metaboliten sollten durchgeführt werden, um die Grunderkrankung weiter zu diagnostizieren.
- Anomalien des Harnleiters, des Nierenbeckens und/oder der Blase: ① Duales Sammelsystem: Die Verkleinerung der Niere oder des Nierenbeckens/Harnleiters hängt von der Diagnose durch Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) ab. ② Harnobstruktion: Einschließlich Obstruktion des uretero-pelvinen Übergangs, Obstruktion oder Insuffizienz des ureterovesikalen Übergangs. Die Diagnose einer Obstruktion hängt von der Magnetresonanzurographie (MRU) und der isotopischen dynamischen Nierenbildgebung (DTPA) ab. ③ vesikoureteraler Reflux: Die Diagnose hängt von der Miktionszysternographie (VCUG) ab.
- Anomalien der Harnwege: ① Fehlende Harnröhre/Urethra-Atresie/ektopische Öffnung: Die Diagnose hängt von der körperlichen Untersuchung und der VCUG-Untersuchung ab. ② Hintere Harnröhrenklappe: Eine schwere Hydronephrose kann durch Ultraschall festgestellt werden, und die Diagnose hängt von der VCUG-Untersuchung ab.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Nierenversagen unterschiedlicher Ursache, aber ohne Urinprobe;
- Andere Bedingungen, die der Forscher für nicht geeignet für die Aufnahme hält
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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pädiatrische Patienten mit CAKUT
Diese Kohorte besteht aus pädiatrischen Kindern mit CAKUT-Diagnose aus der Klinik für perikonzeptionelle Eltern-Nachkommen-Kohorte (SPCC) in Shanghai, die mit ambulanter Forschung im Zusammenhang mit ambulanter Überweisung von Neugeborenen mit hohem Risiko verbunden ist, und solchen, die in der Abteilung für Nephrologie und der Abteilung für Harnchirurgie mit CAKUT-Diagnose eingeschrieben sind. Durch diagnostische Tests zur Vorhersage von Nierenparenchymschäden in dieser Kohorte können Daten von Nierenbildern, Urin-Biomarkern und Krankheitsgenen gesammelt werden. |
Diese Studie ist eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der Genauigkeit der kombinierten Diagnose einer Nierenparenchymschädigung ohne Intervention. Alle Patienten aus der Kohorte akzeptieren einen MRT-DWI-Scan, den Nachweis von Biomarkern im Urin, den Nachweis von Krankheitsgenen und einen DMSA-Scan.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Genauigkeit der kombinierten Diagnose bei der Bewertung der Nierenparenchymschädigung von CAKUT-Patienten
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten seit Diagnose von CAKUT.
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Die Genauigkeit der kombinierten Diagnose umfasst Sensitivität und Spezifität. Der Referenzstandardtest (DMSA-Scan) und die kombinierte Diagnose werden in der Kohorte pädiatrischer Kinder durchgeführt, bei denen CAKUT diagnostiziert wurde. Sensitivität ist definiert als: Der Anteil der Nierenparenchymschädigung wird durch die Kombinationsdiagnostik erfolgreich ausgesiebt. Die Spezifität ist definiert als: Der Anteil der Kinder ohne Nierenparenchymschädigung, die durch die kombinierte Diagnose nicht als Beeinträchtigung erkannt werden. |
Innerhalb von 3 Monaten seit Diagnose von CAKUT.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RPD-CAKUT1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur KAKU
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University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolRekrutierungAngeborene Anomalien der Nieren und Harnwege | Obstruktion des Ureteropelvic-Übergangs | Obstruktion der unteren Harnwege, angeboren | Hydronephrose angeborenDeutschland