- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04544696
Apotheker zur Erkennung von Opioidmissbrauch
Apotheker bei der Erkennung von Opioidmissbrauch anhand des Prescription Opioid Misuse Index (POMI): Umfrage in einer Region in Südfrankreich, Occitanie-Est
Der Konsum von Opioiden nimmt in den westlichen Ländern zu und wird mit Schäden wie Krankenhausaufenthalten, Sucht und Todesfällen in Verbindung gebracht(1). Öffentliche Apotheker interagieren häufig mit Patienten und geben ihnen die Möglichkeit, das Risiko eines Missbrauchs von verschriebenen Opioiden zu erkennen und zu verhindern. Der Zweck dieser Studie war es daher, das Risiko des Missbrauchs von verschriebenen Opioiden bei ambulanten Patienten mit chronischen nicht krebsbedingten Schmerzen (CNCP) in öffentlichen Apotheken zu bewerten.
Methode: Im April 2019 wurde Patienten mit verschreibungspflichtigen Opioiden von Pharmaziestudenten in 86 Apotheken in Occitanie-Est ein Fragebogen (einschließlich des POMI zum Missbrauch von verschreibungspflichtigen Opioiden (2)) vorgeschlagen. Geeignete Patienten waren Erwachsene mit CNCP, die der Teilnahme zugestimmt hatten.
Insgesamt wurden 414 Patienten (62,4 % Frauen, mittleres Alter 58 ± 16,00) eingeschlossen. Die Hauptschmerzen waren spinale (37,3 %) und osteoartikuläre (33,1 %). Die mediane visuelle Analogskala (VAS) betrug 7 [IQR25-75: 5-8]. Die verschriebenen Opioide sind hauptsächlich schwache Opioide (73,2 %): Paracetamol/Tramadol (35 %), Paracetamol/Codein (17,4 %), Paracetamol/Opium (16,8 %). Starke Opioide (32,6 %) waren Oxycodon (11,95 %), Fentanyl (9 %) und Morphin (9 %). Das mittlere Morphin-Milligramm-Äquivalent (MME) betrug 40 mg/Tag [IQR25-75: 20-80].
Der POMI-Score war bei 45,4 % besser als 2/6 und bei 16 % besser als 4. Die wichtigsten positiven Fragen waren Hochgefühl (40,3 %), nehmen das Opioid häufiger ein (39,3 %), nehmen mehr Medikamente ein (36,6) und müssen Opioid-Medikamente früher erneuern (30,8 %).
Patienten mit einem POMI-Score > 4 waren jünger (49 Jahre gegenüber 55,9; p < 0,01), urbaner (78,1 % gegenüber 69,2 %; p = 0,03), hatten eine höhere VAS (7,3 gegenüber 6,2; p < 0,01) und erhielten eine höhere mediane MME (112 mg versus 64,9 mg; p < 0,01) und konsumierten stärkere Opioide (45,3 % versus 27,3 %; p = 0,04).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Montpellier, Frankreich, 34290
- Uhmontpellier
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- -Abholung des Fragebogens in einer öffentlichen Apotheke des Untersuchungsgebiets Ost-Okzitanien)
- Patient über 18 Jahre
- Schmerzen leiden (CNCP) (> 3 Monate alt)
- Behandelt mit schwachen oder starken Opioiden
Ausschlusskriterien:
- Abholung des Fragebogens in einer öffentlichen Apotheke außerhalb Ostokzitaniens
- Patient unter 18 Jahren
- Leiden unter akuten Schmerzen (< 3 Monate alt) oder Krebsschmerzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen
Patienten mit chronischen nicht krebsbedingten Schmerzen, die mit Opioiden behandelt wurden und den POMi-Fragebogen ausgefüllt haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patienten mit POMI-Test „Rescribed Opioid Misuse Index“ > 2
Zeitfenster: 1 Tag
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Patienten mit POMI-Test > 2 A Score > 2 können mit einem Risiko des Missbrauchs von Opioid-Medikamenten verbunden sein.
Es wird empfohlen, dies mit dem Arzt zu besprechen
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL20_0433
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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