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Apotheker zur Erkennung von Opioidmissbrauch

10. September 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Apotheker bei der Erkennung von Opioidmissbrauch anhand des Prescription Opioid Misuse Index (POMI): Umfrage in einer Region in Südfrankreich, Occitanie-Est

Der Konsum von Opioiden nimmt in den westlichen Ländern zu und wird mit Schäden wie Krankenhausaufenthalten, Sucht und Todesfällen in Verbindung gebracht(1). Öffentliche Apotheker interagieren häufig mit Patienten und geben ihnen die Möglichkeit, das Risiko eines Missbrauchs von verschriebenen Opioiden zu erkennen und zu verhindern. Der Zweck dieser Studie war es daher, das Risiko des Missbrauchs von verschriebenen Opioiden bei ambulanten Patienten mit chronischen nicht krebsbedingten Schmerzen (CNCP) in öffentlichen Apotheken zu bewerten.

Methode: Im April 2019 wurde Patienten mit verschreibungspflichtigen Opioiden von Pharmaziestudenten in 86 Apotheken in Occitanie-Est ein Fragebogen (einschließlich des POMI zum Missbrauch von verschreibungspflichtigen Opioiden (2)) vorgeschlagen. Geeignete Patienten waren Erwachsene mit CNCP, die der Teilnahme zugestimmt hatten.

Insgesamt wurden 414 Patienten (62,4 % Frauen, mittleres Alter 58 ± 16,00) eingeschlossen. Die Hauptschmerzen waren spinale (37,3 %) und osteoartikuläre (33,1 %). Die mediane visuelle Analogskala (VAS) betrug 7 [IQR25-75: 5-8]. Die verschriebenen Opioide sind hauptsächlich schwache Opioide (73,2 %): Paracetamol/Tramadol (35 %), Paracetamol/Codein (17,4 %), Paracetamol/Opium (16,8 %). Starke Opioide (32,6 %) waren Oxycodon (11,95 %), Fentanyl (9 %) und Morphin (9 %). Das mittlere Morphin-Milligramm-Äquivalent (MME) betrug 40 mg/Tag [IQR25-75: 20-80].

Der POMI-Score war bei 45,4 % besser als 2/6 und bei 16 % besser als 4. Die wichtigsten positiven Fragen waren Hochgefühl (40,3 %), nehmen das Opioid häufiger ein (39,3 %), nehmen mehr Medikamente ein (36,6) und müssen Opioid-Medikamente früher erneuern (30,8 %).

Patienten mit einem POMI-Score > 4 waren jünger (49 Jahre gegenüber 55,9; p < 0,01), urbaner (78,1 % gegenüber 69,2 %; p = 0,03), hatten eine höhere VAS (7,3 gegenüber 6,2; p < 0,01) und erhielten eine höhere mediane MME (112 mg versus 64,9 mg; p < 0,01) und konsumierten stärkere Opioide (45,3 % versus 27,3 %; p = 0,04).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

414

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34290
        • Uhmontpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • -Abholung des Fragebogens in einer öffentlichen Apotheke des Untersuchungsgebiets Ost-Okzitanien)
  • Patient über 18 Jahre
  • Schmerzen leiden (CNCP) (> 3 Monate alt)
  • Behandelt mit schwachen oder starken Opioiden

Ausschlusskriterien:

  • Abholung des Fragebogens in einer öffentlichen Apotheke außerhalb Ostokzitaniens
  • Patient unter 18 Jahren
  • Leiden unter akuten Schmerzen (< 3 Monate alt) oder Krebsschmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen
Patienten mit chronischen nicht krebsbedingten Schmerzen, die mit Opioiden behandelt wurden und den POMi-Fragebogen ausgefüllt haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten mit POMI-Test „Rescribed Opioid Misuse Index“ > 2
Zeitfenster: 1 Tag
Patienten mit POMI-Test > 2 A Score > 2 können mit einem Risiko des Missbrauchs von Opioid-Medikamenten verbunden sein. Es wird empfohlen, dies mit dem Arzt zu besprechen
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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