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Autismus, emotionale Verarbeitung und die Amygdala

9. September 2020 aktualisiert von: Yawei Cheng

Die Hypothese des Ungleichgewichts der emotionalen Empathie bei Autismus: Bewusste und unbewusste Verarbeitung emotionaler Gesichter

Die Hypothese des Empathie-Ungleichgewichts legt nahe, dass Personen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ein Defizit an kognitiver Empathie und ein Übermaß an emotionaler Empathie haben sollten. In Anbetracht dessen, dass eine inkonsistente Amygdala-Reaktivität auf emotionale Gesichter einer abweichenden Aufmerksamkeit bei ASD zugeschrieben werden könnte, stellten die Forscher die Hypothese auf, zu untersuchen, ob es ein Ungleichgewicht zwischen bewusster und unbewusster emotionaler Verarbeitung geben würde. Diese fMRI-Studie rekrutierte 26 Jugendliche und junge Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung und 25 passende Kontrollen und maß ihre Amygdala-Reaktivität und funktionelle Konnektivität als Reaktion auf die bewusste und unbewusste (rückwärts maskierte) Wahrnehmung bedrohlicher Gesichter.

Schlüsselwörter: Autismus-Spektrum-Störung; Amygdala-Reaktivität; emotionale Verarbeitung; fMRT

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Autismus-Gruppe: 26 Personen mit ASS, die die DSM-V-Kriterien erfüllen. Kontrollgruppe: 25 geschlechts- und altersentsprechende gesunde Kontrollen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der Schwere von Autismus-Spektrum-Störungen
  • Intelligenzquotient > 75

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Anomalien,
  • Eine Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen, Kopftrauma a
  • IQ < 75

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ASD-Gruppe
In dieser Studie ist keine Intervention durchzuführen. Hier verwendete diese fMRI-Studie das rückwärts maskierte Paradigma, um aufzuklären, wie die Wahrnehmung emotionaler Ausdrücke das Amygdala-Engagement und die damit verbundene funktionelle Konnektivität über zwei Teilnehmergruppen hinweg beeinflusst: ASD mit und Kontrollen. Alle ASD-Teilnehmer wurden anhand der diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5th Edition (DSM-5) (APA, 2013) diagnostiziert und durch klinischen Konsens bestätigt. ASD-Personen wurden aus einem kommunalen Autismus-Programm rekrutiert und an Kinderärzte und Kinderpsychiater überwiesen. Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer waren neurologische Anomalien, eine Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen, Kopftrauma und IQ <75. Die Probanden nahmen während des Versuchszeitraums an keinerlei Interventions- oder Arzneimittelprogrammen teil.
Kontrollgruppe
In dieser Studie ist keine Intervention durchzuführen. Hier verwendete diese fMRI-Studie das rückwärts maskierte Paradigma, um aufzuklären, wie die Wahrnehmung emotionaler Ausdrücke das Amygdala-Engagement und die damit verbundene funktionelle Konnektivität über zwei Teilnehmergruppen hinweg beeinflusst: ASD mit und Kontrollen. Die Teilnehmer der alters- und geschlechtsangepassten Kontrollgruppe wurden aus der örtlichen Gemeinde rekrutiert und durch strukturierte Interviews auf schwere psychiatrische Erkrankungen untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter
Zeitfenster: 1 Minute
Alter in Jahren
1 Minute
Angst punktet
Zeitfenster: 10 Minuten
State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
10 Minuten
Schweregrad von Austismus-Spektrum-Störungen
Zeitfenster: 20 Minuten
Autismus-Spektrum-Quotient (AQ)
20 Minuten
Aufgabe zur Farbidentifikation
Zeitfenster: 10 Minuten
Während des fMRT-Scannens beobachteten die Probanden emotionale Gesichter und führten die Farbidentifikationsaufgabe durch, bei der sie gebeten wurden, die Farbe jedes Gesichts (Pseudofarbe in Rot, Gelb oder Blau) zu beurteilen und die Antwort durch Drücken einer Tastaturtaste anzugeben .
10 Minuten
Erkennungsaufgabe
Zeitfenster: 10 Minuten
Unmittelbar nach dem fMRT-Scannen wurden die Teilnehmer der Erkennungsaufgabe unterzogen, bei der ihnen erneut alle Reize gezeigt und sie auf das Vorhandensein ängstlicher Gesichter aufmerksam gemacht wurden. Die Probanden wurden einem Forced-Choice-Test unter den gleichen Präsentationsbedingungen wie beim Scannen unterzogen und gebeten, anzugeben, ob sie ein ängstliches Gesicht gesehen haben oder nicht.
10 Minuten
fMRT-Antwort
Zeitfenster: 10 Minuten
Während des fMRT-Scannens beobachteten die Probanden emotionale Gesichter und führten die Farbidentifikationsaufgabe durch, bei der sie gebeten wurden, die Farbe jedes Gesichts (Pseudofarbe in Rot, Gelb oder Blau) zu beurteilen und die Antwort durch Drücken einer Tastaturtaste anzugeben .
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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