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Meningokokkenimpfung bei Patienten mit Komplementinhibitoren (Vax_MenACWY)

Bewertung von Antikörpertiteln nach Meningokokkenimpfung bei Patienten mit Myasthenia gravis und Neuromyelitis optica -Kandidat zur Komplementinhibitorenstherapie

Myasthenia gravis ist eine autoimmune neurologische Störung, die durch Autoantikörper verursacht wird, die überwiegend gegen Komponenten der postsynaptischen Membran der neuromuskulären Übergang gerichtet sind. Anti-Aquaporin-4-Antikörper-assoziiertes Neuromyelitis Optica (AQP4-IgG) ist eine autoimmune entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems (CNS), die durch drei wichtigste klinische Manifestationen gekennzeichnet ist: transversale Myelitis, Optikusneuritis und Postrema-Bereich-Syndrom. In den letzten fünf Jahren haben die FDA und die EMA Komplement-Inhibitor-Medikamente zur Behandlung von verallgemeinerter Myasthenie-Gravis mit Anti-ACHR-Antikörper-Positivität und für Neuromyelitis Optica-Spektrum-Störungen mit Anti-AQP4-Antikörper-Positivität zugelassen. Eculizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der an das C5-Fragment des menschlichen Komplements spezifisch und mit hoher Affinität bindet, seine Spaltung in C5A und C5B hemmt und die Bildung des Membranansatzes C5B-9 (MAC) des Anschlussteils des Komplementkaskadens verhindert. Dieser monoklonale Antikörper behält die frühen Komponenten der Komplementaktivierung (C3B) bei, die für die Opsonisierung von Mikroorganismen und die Clearance von Immunkomplexen wesentlich sind. Ravulizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der aus Eculizumab durch die Substitution von vier spezifischen Aminosäuren abgeleitet ist, die spezifisch an das Komplement -Protein C5 bindet. Diese Substitutionen erhöhen die Dissoziation des monoklonalen Antikörpers aus dem C5-Fragment innerhalb des Endosoms und fördern das Recycling des Neugeborenen-FC-Rezeptor-vermittelten, ungebundenen Antikörpers, wobei deren Halbwertszeit und Dauer der Wirkung bis zu einem Intervall von 8 Wochen erweitert werden. Zilucoplan ist ein synthetisches makrocyclisches Peptid, das aus 15 Aminosäuren besteht, die das Komplement -Protein C5 spezifisch bindet und seine Spaltung in C5A und C5B durch C5 -Konvertase hemmt, was zu einer Unterregulierung der MAC -Assemblierung und der zytolytischen Aktivität führt. Darüber hinaus bindet dieses Arzneimittel die C5B -Fraktion von C5, wodurch eine sterische Belastung für die Bindung von C5B an C6 erzeugt und die nachfolgende Zusammenstellung des MAC verhindert wird, wenn ein C5B gebildet wird. Aufgrund ihres Wirkungsmechanismus führen Eculizumab, Ravulizumab und Zilucoplan zu einer erhöhten Anfälligkeit des Patienten gegenüber systemischen Infektionen durch eingekapselte Bakterien (S. pneumoniae, H. Influenzae, N. meningitidis). Um das Infektionsrisiko zu verringern, sollten alle Patienten mindestens 2 Wochen vor der Behandlung gegen die Serogruppen A, B, C, W, Y geimpft werden. Patienten, die vor 2 Wochen nach der Verabreichung von Meningokokken -Impfstoffen behandelt werden, sollten bis zu 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotika -Prophylaxe erhalten. Derzeit gibt es nach der ersten Dosis keine globale Übereinstimmung über den Impfplan. Laut italienischen Richtlinien wird für den monovalenten Impfstoff nur mindestens 1 Monat nach der ersten Verabreichung und einer Periode der Antibiotika -Prophylaxe über die ersten zwei Wochen nach der ersten Dosierung eine Booster -Dosis empfohlen. Das Hauptziel der Studie ist es, die Antikörpertitel nach tetravalenter Meningokokkenimpfung (Serogruppen A, C, W, Y) bei Patienten zu bewerten, um die Therapie der Inhibitoren zu ergänzen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RM
      • Rome, RM, Italien, 00168
        • Fondazione Policlinico A. Gemelli IRCCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit verallgemeinerter Myasthenie-Gravis-positiv für Anti-ACHR-Antikörper und Neuromyelitis Optica-Spektrum-Störung positiv für Anti-AQP4-Antikörper, Kandidaten für die Behandlung mit Komplement-Inhibitor-Arzneimitteln, die zur IRCCS-Fondazion-Politikanschluss-Kriterium, die sich mit der Inklusion und dem Exklusionskriterium befassen, mit der Ausnahme der Studie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Studienteilnehmer muss ≥ 18 Jahre alt sein;
  • Diagnose von Anti-ACHR-positiven verallgemeinerten Myasthenie-Gravis oder positiven Anti-AQP4-NMOSD;
  • Bedarf an Therapie mit Komplement -Inhibitor -Medikamenten gemäß den von AIFA zugelassenen therapeutischen Indikationen;
  • Möglichkeit der Follow-up im Referenzzentrum;
  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre;
  • Schlechte Einhaltung der medikamentösen Therapie
  • Unzureichende Verfügbarkeit klinischer Informationen;
  • Aktuelles Neoplasma oder Infektion zum Zeitpunkt der Sammlung biologischer Proben;
  • Weigerung, die Einverständniserklärung der Studie zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Antikörpertitern nach Tetravalent -Meningokokken -Impfstoff (Serogruppen A, C, W, Y) beim Kandidaten der Patienten, um die Therapie der Inhibitoren zu ergänzen
Zeitfenster: 24 Monate
Antikörpertiter werden als schützend mit einem Grenzwert von mehr oder gleich 1: 8 angesehen. Der primäre Endpunkt dieser Studie besteht darin, die Anzahl der Patienten zu bewerten, die einen Schutztiter für neutralisierende Antikörper gegen Meningokokken A, C, W, Y nach der Impfung entwickeln werden
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der chronischen Einnahme von immunsuppressiven Therapien
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung von Korrelationen zwischen Antikörpertiteln und chronischer Aufnahme von immunsuppressiven Therapien
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raffaele Iorio, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Serum -Bakteriziden Assay

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