- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06906692
Meningokokkenimpfung bei Patienten mit Komplementinhibitoren (Vax_MenACWY)
26. März 2025 aktualisiert von: Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
Bewertung von Antikörpertiteln nach Meningokokkenimpfung bei Patienten mit Myasthenia gravis und Neuromyelitis optica -Kandidat zur Komplementinhibitorenstherapie
Myasthenia gravis ist eine autoimmune neurologische Störung, die durch Autoantikörper verursacht wird, die überwiegend gegen Komponenten der postsynaptischen Membran der neuromuskulären Übergang gerichtet sind.
Anti-Aquaporin-4-Antikörper-assoziiertes Neuromyelitis Optica (AQP4-IgG) ist eine autoimmune entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems (CNS), die durch drei wichtigste klinische Manifestationen gekennzeichnet ist: transversale Myelitis, Optikusneuritis und Postrema-Bereich-Syndrom.
In den letzten fünf Jahren haben die FDA und die EMA Komplement-Inhibitor-Medikamente zur Behandlung von verallgemeinerter Myasthenie-Gravis mit Anti-ACHR-Antikörper-Positivität und für Neuromyelitis Optica-Spektrum-Störungen mit Anti-AQP4-Antikörper-Positivität zugelassen.
Eculizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der an das C5-Fragment des menschlichen Komplements spezifisch und mit hoher Affinität bindet, seine Spaltung in C5A und C5B hemmt und die Bildung des Membranansatzes C5B-9 (MAC) des Anschlussteils des Komplementkaskadens verhindert.
Dieser monoklonale Antikörper behält die frühen Komponenten der Komplementaktivierung (C3B) bei, die für die Opsonisierung von Mikroorganismen und die Clearance von Immunkomplexen wesentlich sind.
Ravulizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der aus Eculizumab durch die Substitution von vier spezifischen Aminosäuren abgeleitet ist, die spezifisch an das Komplement -Protein C5 bindet.
Diese Substitutionen erhöhen die Dissoziation des monoklonalen Antikörpers aus dem C5-Fragment innerhalb des Endosoms und fördern das Recycling des Neugeborenen-FC-Rezeptor-vermittelten, ungebundenen Antikörpers, wobei deren Halbwertszeit und Dauer der Wirkung bis zu einem Intervall von 8 Wochen erweitert werden.
Zilucoplan ist ein synthetisches makrocyclisches Peptid, das aus 15 Aminosäuren besteht, die das Komplement -Protein C5 spezifisch bindet und seine Spaltung in C5A und C5B durch C5 -Konvertase hemmt, was zu einer Unterregulierung der MAC -Assemblierung und der zytolytischen Aktivität führt.
Darüber hinaus bindet dieses Arzneimittel die C5B -Fraktion von C5, wodurch eine sterische Belastung für die Bindung von C5B an C6 erzeugt und die nachfolgende Zusammenstellung des MAC verhindert wird, wenn ein C5B gebildet wird.
Aufgrund ihres Wirkungsmechanismus führen Eculizumab, Ravulizumab und Zilucoplan zu einer erhöhten Anfälligkeit des Patienten gegenüber systemischen Infektionen durch eingekapselte Bakterien (S. pneumoniae, H. Influenzae, N. meningitidis).
Um das Infektionsrisiko zu verringern, sollten alle Patienten mindestens 2 Wochen vor der Behandlung gegen die Serogruppen A, B, C, W, Y geimpft werden. Patienten, die vor 2 Wochen nach der Verabreichung von Meningokokken -Impfstoffen behandelt werden, sollten bis zu 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotika -Prophylaxe erhalten.
Derzeit gibt es nach der ersten Dosis keine globale Übereinstimmung über den Impfplan.
Laut italienischen Richtlinien wird für den monovalenten Impfstoff nur mindestens 1 Monat nach der ersten Verabreichung und einer Periode der Antibiotika -Prophylaxe über die ersten zwei Wochen nach der ersten Dosierung eine Booster -Dosis empfohlen.
Das Hauptziel der Studie ist es, die Antikörpertitel nach tetravalenter Meningokokkenimpfung (Serogruppen A, C, W, Y) bei Patienten zu bewerten, um die Therapie der Inhibitoren zu ergänzen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
35
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
RM
-
Rome, RM, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico A. Gemelli IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit verallgemeinerter Myasthenie-Gravis-positiv für Anti-ACHR-Antikörper und Neuromyelitis Optica-Spektrum-Störung positiv für Anti-AQP4-Antikörper, Kandidaten für die Behandlung mit Komplement-Inhibitor-Arzneimitteln, die zur IRCCS-Fondazion-Politikanschluss-Kriterium, die sich mit der Inklusion und dem Exklusionskriterium befassen, mit der Ausnahme der Studie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Studienteilnehmer muss ≥ 18 Jahre alt sein;
- Diagnose von Anti-ACHR-positiven verallgemeinerten Myasthenie-Gravis oder positiven Anti-AQP4-NMOSD;
- Bedarf an Therapie mit Komplement -Inhibitor -Medikamenten gemäß den von AIFA zugelassenen therapeutischen Indikationen;
- Möglichkeit der Follow-up im Referenzzentrum;
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre;
- Schlechte Einhaltung der medikamentösen Therapie
- Unzureichende Verfügbarkeit klinischer Informationen;
- Aktuelles Neoplasma oder Infektion zum Zeitpunkt der Sammlung biologischer Proben;
- Weigerung, die Einverständniserklärung der Studie zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von Antikörpertitern nach Tetravalent -Meningokokken -Impfstoff (Serogruppen A, C, W, Y) beim Kandidaten der Patienten, um die Therapie der Inhibitoren zu ergänzen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Antikörpertiter werden als schützend mit einem Grenzwert von mehr oder gleich 1: 8 angesehen.
Der primäre Endpunkt dieser Studie besteht darin, die Anzahl der Patienten zu bewerten, die einen Schutztiter für neutralisierende Antikörper gegen Meningokokken A, C, W, Y nach der Impfung entwickeln werden
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der chronischen Einnahme von immunsuppressiven Therapien
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung von Korrelationen zwischen Antikörpertiteln und chronischer Aufnahme von immunsuppressiven Therapien
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Raffaele Iorio, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. März 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Augenkrankheiten
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Neurodegenerative Krankheiten
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Neubildungen des Nervensystems
- Paraneoplastische Syndrome
- Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen
- Myelitis, quer
- Optikusneuritis
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Myasthenia gravis
- Neuromyelitis optica
Andere Studien-ID-Nummern
- 7355
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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