- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04552275
Die HALT-Biomarker-Studie (HALT)
Zirkulierende Biomarker der hypoattenuierten Segelverdickung nach Transkatheter-Aortenklappenersatz
Der Zweck der HALT-Biomarker-Studie besteht darin, ein Panel zirkulierender Proteine zu identifizieren, das zwischen Patienten mit und ohne Hypo-attenuated Leaflet Thickening (HALT) unterscheidet und zur Ergänzung der Diagnose von HALT verwendet werden kann; um Veränderungen in zirkulierenden Proteinen nach Behandlung von HALT mit systemischer Antikoagulation zu charakterisieren; und um zirkulierende Proteine zu identifizieren, die das Auftreten von HALT vorhersagen.
Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten, die sich einem transfemoralen Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) wegen schwerer Aortenstenose (AS) oder bioprothetischer Klappendegeneration unterziehen. Die Rekrutierung wird fortgesetzt, bis 30 Patienten mit HALT für den Abschluss von Phase 1 identifiziert wurden. Basierend auf einer HALT-Inzidenzrate von 10 % rechnen wir mit der Aufnahme von 300 Patienten.
Die Patienten werden vor einer transfemoralen TAVI aufgenommen. Blutproben, klinische Daten und Echokardiogramme werden zu folgenden Zeitpunkten erhoben: Baseline (vor TAVI, T0), nach TAVI (vor der Entlassung, T1), 30-tägiges Follow-up (Fenster 3-9 Wochen, T2) , und 6-Monats-Follow-up (T3). Bei der 30-tägigen Nachsorgeuntersuchung wird ein kardiales 4D-CT durchgeführt, um das Auftreten von HALT zu erkennen.
Patienten mit HALT werden 5-6 Monate lang mit systemischer Antikoagulation behandelt, woraufhin ein CT-Scan zur Nachsorge und eine Blutprobe entnommen werden. Kontrollpersonen werden außerdem einem 6-monatigen Studienbesuch mit Blutentnahme unterzogen. Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. Phase 1 wird als Ableitungs-/Entdeckungsstudie dienen, in der Kandidatenprotein-Biomarker von HALT identifiziert werden.
Sobald dies erfolgreich abgeschlossen ist, wird eine zweite Kohorte in Phase 2 eingeschrieben. Phase 2 wird unter der Schirmherrschaft eines zukünftigen Vertrags oder einer Vertragsänderung durchgeführt und versucht, die ersten Studienergebnisse zu validieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roukoz Abou Karam
- E-Mail: raboukaram@mgh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paris J Jamiel, BS
- Telefonnummer: (617) 726-0996
- E-Mail: pjamiel@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- E-Mail: SELMARIAH@mgh.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Sammy Elmariah, MD
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Noch keine Rekrutierung
- Minneapolis Heart Institute
-
Kontakt:
- E-Mail: Santiago.Garcia@allina.com
-
Hauptermittler:
- Santiago Garcia, MD
-
-
New Hampshire
-
Manchester, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03103
- Rekrutierung
- Catholic Medical Center
-
Kontakt:
- E-Mail: fahad.gilani@cmc-nh.org
-
Hauptermittler:
- Fahad S Gilani
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 65 Jahre
- Subjekt mit schwerer nativer AS oder schwerer Degeneration der bioprothetischen Klappe
- Subjekt, das sich einer transfemoralen TAVR unter Verwendung einer Medtronic Evolut R, Evolut Pro oder Evolut Pro+ Transkatheter-Herzklappe unterzieht
Ausschlusskriterien:
- Chronische Antikoagulationstherapie
- Kontraindikation für systemische orale Antikoagulationstherapie
- Chronische Nierenerkrankung mit EGFR < 30 ml/min
- Blutungsdiathese oder bekannte Gerinnungsstörung
- Hyperkoagulierbarer Zustand
- Lebenserwartung < 12 Monate aufgrund anderer Erkrankungen (z. B. Malignität, schwere Alzheimer-Krankheit usw.)
- Der Patient nimmt derzeit an einem anderen Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie teil, die ihr primäres Ziel/ ihren primären Endpunkt nicht erreicht hat
- Schwanger, stillend oder in den nächsten 12 Monaten schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: HALT-Kohorte
Patienten, die HALT entwickeln
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Bestimmen Sie ein Panel zirkulierender Proteine, das zwischen Patienten mit und ohne Hypo-attenuated Leaflet Thickening (HALT) unterscheidet
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Patienten, die keinen HALT entwickeln
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Bestimmen Sie ein Panel zirkulierender Proteine, das zwischen Patienten mit und ohne Hypo-attenuated Leaflet Thickening (HALT) unterscheidet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ableitung des Panels zirkulierender Proteine, die auf HALT hinweisen
Zeitfenster: 6 Monate
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1. Ermitteln Sie die Inzidenz ähnlicher proteomischer Profile und die Rate, mit der das Profil bei TAVR-Empfängern mit HALT auftritt, über eine Hochdurchsatz-Präzisions-Proteomics-Plattform, die den Proximity Extension Assay (PEA) verwendet.
PEA verbindet einen Antikörper-basierten Immunoassay mit doppelter Erkennung mit quantitativer Echtzeit-PCR, der die gleichzeitige Quantifizierung von 92 Proteinen ermöglicht.
Wir werden uns für die aktuelle Untersuchung auf die 5 Panels mit der höchsten Ausbeute konzentrieren: kardiovaskuläre II-, kardiovaskuläre III-, kardiometabolische, Entzündungs- und Onkologie-II-Panels.
Diese Panels ermöglichen die Bewertung von 460 zirkulierenden Proteinen.
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6 Monate
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Stellen Sie die Rate fest, mit der diese Merkmale auf zukünftiges HALT hinweisen
Zeitfenster: 6 Monate
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Verwendung der Datenanalyse der Grundlinien-Patientenmerkmale, um die Rate zu ermitteln, die sie auf einen zukünftigen HALT bei Patienten mit Aortenstenose hinweisen.
Der Stichprobenrahmen geht von der Sequenzierung von 460 Proteinen aus; eine Falschentdeckungsrate von 5 %; eine 10 % prognostische Prävalenz; eine minimale fache Änderung von 2; und ein Normalisierungsverhältnis von 1.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kreuzvalidierung des Panels zirkulierender Proteine, die auf HALT hinweisen
Zeitfenster: 6 Monate
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3. Unter Verwendung von 20 übereinstimmenden Probandenpaaren mit und ohne HALT wird die Ableitung des HALT-Indikativpanels zirkulierender Proteine, das durch PEA gesammelt wurde, mittels Datenanalyse kreuzvalidiert, um die Rate zu ermitteln, mit der das Panel in beiden Kohorten vorhanden ist.
Diese Rate wird verwendet, um zu bestimmen, ob das proteomische Profil eines Patienten als diagnostischer Test für das Vorhandensein von HALT verwendet werden kann.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P001793
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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