- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04554368
Ein neuartiger Score zur Vorhersage des Risikos einer symptomatischen intrazerebralen Blutung
13. September 2020 aktualisiert von: Yueqi Zhu, Shanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's Hospital
Ein neuartiger Score zur Vorhersage des Risikos einer symptomatischen intrazerebralen Blutung nach Schlaganfall-Thrombektomie: Ableitung, Validierung und Vergleich mit anderen Scores
Ziel dieser Studie war es, einen neuen Risikostratifizierungs-Score (Henan Predicting the Risk of Intracerebral Hemorrhage Score, Henan-PRIHS) zu entwickeln und zu validieren, der auf intraarteriellem kontrastverstärktem Flat Detector CT (IA-CEFDCT) basiert, um symptomatische intrazerebrale Blutungen (sICH) vorherzusagen ) nach Schlaganfall-Thrombektomie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Henan-PRIHS wurde anhand von 95 Patienten entwickelt, die sich einer IA-CEFDCT und MT wegen eines akuten anterioren Schlaganfalls unterzogen.
Die Patienten wurden entsprechend dem Vorhandensein einer Kontrastmittelfüllung innerhalb des verschlossenen Gefäßgebiets in einen von drei Graden eingestuft.
Grad 0 war eine normale oder weniger Kontrastmittelfüllung in der betroffenen Hemisphäre, Grad 1 und 2 waren kleine bzw. mittelgroße Bereiche ohne Kontrastmittelfüllung.
Der Youden-Index wurde verwendet, um den optimalen Cutoff-Bereich ohne Kontrastmittelfüllung zur Definition von Grad 1 und 2 zu bestimmen. Der Score wurde anschließend in einer anderen Population von 208 Patienten validiert und mit drei etablierten Scores verglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200023
- Shanghai 6th People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit akutem Schlaganfall im vorderen Kreislauf
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre,
- Verschluss der M1- oder M2-Segmente der A. carotis interna und/oder der A. cerebri media (MCA), bestätigt durch CTA oder MRA oder DSA,
- Baseline-Score der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) ≥ 4 Punkte,
- MT wurde innerhalb von 9 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls durchgeführt,
- Baseline-CT-Scan und IA-CEFDCT-Scan müssen durchgeführt werden; 24 Stunden nach der Behandlung wurde ein CT-Scan durchgeführt und als sich der neurologische Zustand des Patienten verschlechtert hatte.
Ausschlusskriterien:
- bilaterale Infarkte,
- Geschichte des Schlaganfalls,
- postoperative ICH (einschließlich SAB) aufgrund iatrogener Komplikationen,
- fehlende klinische und demographische Daten,
- IA-CEFDCT-Scans von schlechter Qualität (d. h. Bewegungsartefakte), die die genaue Identifizierung der interessierenden Region einschränkten. Brückenbehandlung (kombinierte intravenöse Thrombolyse mit MT) wurde von dieser Studie nicht ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
IA-CEFDCT-Gruppe
95 Patienten, die sich einer IA-CEFDCT und MT wegen eines akuten anterioren Schlaganfalls unterzogen.
|
Nach der Femoralarterienpunktion wurden ein FDCT-Scan (falls erforderlich) und ein IA-CEFDCT-Scan auf einem einzigen Flachdetektor-Angiographiesystem (Allura Xper FD20, Philips Medical Systems, Best, Niederlande) durchgeführt.
FDCT wurde mit folgenden Akquisitionsparametern akquiriert: 20s Rotation, 220° Rotation, 617 Einzelbilder bei einer Framerate von 30/s, 48cm Detektor-Sichtfeld, 1024 Akquisitionsmatrix.
Die Bilder wurden unter Verwendung eines Weichgewebekerns mit einer isotropen Voxelgröße von 0,9 × 0,9 × 0,9 mm auf einer dedizierten Workstation für FPCT-Daten (XperCT Dual 3.2.0) rekonstruiert.
Für die Bildanalyse wurden diese isotropen FDCT-Daten in der axialen Ebene mit 5 mm Schichtdicke betrachtet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Henan Vorhersage des Risikos der Punktzahl für intrazerebrale Blutungen
Zeitfenster: 5 Tage
|
Grad 0 war eine normale oder weniger Kontrastmittelfüllung in der betroffenen Hemisphäre, Grad 1 und 2 waren kleine bzw. mittelgroße Bereiche ohne Kontrastmittelfüllung.
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Henan-PRIH score
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten werden nicht zur Verfügung gestellt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur intraarterieller kontrastverstärkter Flat Detector CT
-
University Medical Center GroningenAktiv, nicht rekrutierendZervikale Radikulopathie | Zervikale MyelopathieNiederlande
-
Lawson Health Research InstituteSt. Joseph's Health Care London; General ElectricZurückgezogenUreterobstruktionKanada