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Ein neuartiger Score zur Vorhersage des Risikos einer symptomatischen intrazerebralen Blutung

13. September 2020 aktualisiert von: Yueqi Zhu, Shanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's Hospital

Ein neuartiger Score zur Vorhersage des Risikos einer symptomatischen intrazerebralen Blutung nach Schlaganfall-Thrombektomie: Ableitung, Validierung und Vergleich mit anderen Scores

Ziel dieser Studie war es, einen neuen Risikostratifizierungs-Score (Henan Predicting the Risk of Intracerebral Hemorrhage Score, Henan-PRIHS) zu entwickeln und zu validieren, der auf intraarteriellem kontrastverstärktem Flat Detector CT (IA-CEFDCT) basiert, um symptomatische intrazerebrale Blutungen (sICH) vorherzusagen ) nach Schlaganfall-Thrombektomie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Henan-PRIHS wurde anhand von 95 Patienten entwickelt, die sich einer IA-CEFDCT und MT wegen eines akuten anterioren Schlaganfalls unterzogen. Die Patienten wurden entsprechend dem Vorhandensein einer Kontrastmittelfüllung innerhalb des verschlossenen Gefäßgebiets in einen von drei Graden eingestuft. Grad 0 war eine normale oder weniger Kontrastmittelfüllung in der betroffenen Hemisphäre, Grad 1 und 2 waren kleine bzw. mittelgroße Bereiche ohne Kontrastmittelfüllung. Der Youden-Index wurde verwendet, um den optimalen Cutoff-Bereich ohne Kontrastmittelfüllung zur Definition von Grad 1 und 2 zu bestimmen. Der Score wurde anschließend in einer anderen Population von 208 Patienten validiert und mit drei etablierten Scores verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200023
        • Shanghai 6th People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit akutem Schlaganfall im vorderen Kreislauf

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre,
  2. Verschluss der M1- oder M2-Segmente der A. carotis interna und/oder der A. cerebri media (MCA), bestätigt durch CTA oder MRA oder DSA,
  3. Baseline-Score der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) ≥ 4 Punkte,
  4. MT wurde innerhalb von 9 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls durchgeführt,
  5. Baseline-CT-Scan und IA-CEFDCT-Scan müssen durchgeführt werden; 24 Stunden nach der Behandlung wurde ein CT-Scan durchgeführt und als sich der neurologische Zustand des Patienten verschlechtert hatte.

Ausschlusskriterien:

  1. bilaterale Infarkte,
  2. Geschichte des Schlaganfalls,
  3. postoperative ICH (einschließlich SAB) aufgrund iatrogener Komplikationen,
  4. fehlende klinische und demographische Daten,
  5. IA-CEFDCT-Scans von schlechter Qualität (d. h. Bewegungsartefakte), die die genaue Identifizierung der interessierenden Region einschränkten. Brückenbehandlung (kombinierte intravenöse Thrombolyse mit MT) wurde von dieser Studie nicht ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
IA-CEFDCT-Gruppe
95 Patienten, die sich einer IA-CEFDCT und MT wegen eines akuten anterioren Schlaganfalls unterzogen.
Nach der Femoralarterienpunktion wurden ein FDCT-Scan (falls erforderlich) und ein IA-CEFDCT-Scan auf einem einzigen Flachdetektor-Angiographiesystem (Allura Xper FD20, Philips Medical Systems, Best, Niederlande) durchgeführt. FDCT wurde mit folgenden Akquisitionsparametern akquiriert: 20s Rotation, 220° Rotation, 617 Einzelbilder bei einer Framerate von 30/s, 48cm Detektor-Sichtfeld, 1024 Akquisitionsmatrix. Die Bilder wurden unter Verwendung eines Weichgewebekerns mit einer isotropen Voxelgröße von 0,9 × 0,9 × 0,9 mm auf einer dedizierten Workstation für FPCT-Daten (XperCT Dual 3.2.0) rekonstruiert. Für die Bildanalyse wurden diese isotropen FDCT-Daten in der axialen Ebene mit 5 mm Schichtdicke betrachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Henan Vorhersage des Risikos der Punktzahl für intrazerebrale Blutungen
Zeitfenster: 5 Tage
Grad 0 war eine normale oder weniger Kontrastmittelfüllung in der betroffenen Hemisphäre, Grad 1 und 2 waren kleine bzw. mittelgroße Bereiche ohne Kontrastmittelfüllung.
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten werden nicht zur Verfügung gestellt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur intraarterieller kontrastverstärkter Flat Detector CT

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