- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04555785
Verstärkung der hämostatischen Wirkung von Blutplättchen in Gegenwart von hohen normalen Konzentrationen des Von-Willebrand-Faktors (Will-Plate)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Von-Willebrand-Faktor (vWF) ist ein Schlüsselprotein, das die Blutplättchenadhäsion auf der Oberfläche geschädigter Endothelien vermittelt, die Blutplättchenaggregation einleitet und die Blutplättchenaktivierung unterstützt. Es spielt auch eine wichtige Rolle beim Schutz von FVIII vor früher Aktivierung und Clearance . Der im Produkt enthaltene Gerinnungsfaktor VIII wirkt in aktivierter Form wie der normale Faktor VIIIa. Es ist an der Gerinnungsverstärkung beteiligt, indem es zusammen mit Faktor IVa Faktor X zu Xa aktiviert. Die Aktivierung von Faktor X führt zur Erzeugung von Thrombin aus Prothrombin. Wilate® ist in der Schweiz zur Prophylaxe und Behandlung von Blutungen bei Patienten mit von-Willebrand-Krankheit und Hämophilie A zugelassen.
VWF wird von den Endothelzellen als heterogenes Gemisch aus nieder- und hochmolekularen Einheiten produziert. VWF ist ein Ligand für Rezeptoren auf der Blutplättchenoberfläche und Endothelzellen (GP1b-V-IX, αIIbβ3, αvβ3), die die Adhäsion von Blutplättchen aneinander oder an das Endothelium vermitteln. Die anfängliche Blutplättchenadhäsion ist ein entscheidender Schritt für die hämostatische Funktion. Der Verlust von Thrombozyten, vWF oder die Blockierung dieser Integrine aufgrund der breiten Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern kann zu Blutungen führen. Im Falle eines schweren Blutverlusts führen diese Zustände oft zu einer Massentransfusion.
Es gibt Hinweise aus einem In-vitro-Durchflusskammermodell und aus der Behandlung von Patienten mit schwerem vWF-Mangel, dass eine Erhöhung der vWF-Konzentration auf normale oder hohe normale Werte die Blutplättchenadhäsion unabhängig von der Blutplättchenzahl verbessern kann. Dies könnte sich in einer besseren hämostatischen Wirkung der verabreichten Thrombozytenkonzentrate bei blutenden Patienten und einem geringeren Bedarf an Transfusionen von Blutprodukten (Thrombozytenkonzentraten) niederschlagen, insbesondere unter klinischen Bedingungen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer niedrigen Thrombozytenzahl und niedrigen vWF-Aktivitäten (z. B. Herzchirurgie). mit extrakorporaler Zirkulation, ECMO).
Nach unserem Kenntnisstand existiert keine Studie, die die Wirkung einer Thrombozytentransfusion in Kombination mit der Gabe von balanciertem vWF bei schwerem Blutverlust untersucht hat. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die gleichzeitige Transfusion von Blutplättchen und ausgewogenem (1:1 vWF und FVIII) vWF im Vergleich zu Placebo den Gesamtbedarf an Transfusionen von Blutprodukten reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martin Siegemund, Prof. Dr. MD
- Telefonnummer: 0041613286414
- E-Mail: martin.siegemund@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrea Blum, med. pract.
- Telefonnummer: 0041796903886
- E-Mail: andrea.blum@hotmail.ch
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- University Hospital Basel
-
Kontakt:
- Martin Siegemund, MD
- Telefonnummer: +41613286414
- E-Mail: martin.siegemund@usb.ch
-
Kontakt:
- Alexa Hollinger, MD
- Telefonnummer: +41613286508
- E-Mail: alexa.hollinger@usb.ch
-
Unterermittler:
- Lukas Gantner, MD
-
Unterermittler:
- Katrin Ledergerber, MD candidate
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Einweisung in die Intensivstation
- Patienten, die während oder nach einer Operation eine Thrombozytentransfusion benötigen, mit oder ohne vorherige Behandlung mit einzelnen oder dualen Thrombozytenaggregationshemmern (ASS, Prasugrel, Clopidogrel, Ticagrelor)
- Zustimmung des Patienten oder eines Familienmitglieds zusätzlich zur Zustimmung eines unabhängigen Intensivarztes
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Faktor-VIII-Konzentrat vor Einschluss in die Studie erhalten (Haemate®)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
- Offensichtliche disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC)
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT)
- Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP) oder Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS)
- Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP)
- Sepsis
- Patienten mit bekannten erblichen Thrombozytopathien
- Patienten mit bekannter von-Willebrand-Krankheit oder Hämophilie A
- Patienten mit bekannten hämatoonkologischen Erkrankungen
- Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
- Kontraindikationen für die untersuchte Arzneimittelklasse, z. bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eine Arzneimittelklasse oder das Prüfprodukt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Thrombozytentransfusion mit Wilate ®
|
Wilate ® wird bei schweren Blutungen zusammen mit Blutplättchen verabreicht.
Wilate ® ist eine ausgewogene 1:1-Mischung aus von-Willebrand-Faktor (2.000 IE) und Gerinnungsfaktor VIII (2.000 IE) und hat als solches ein antihämorrhagisches Potenzial.
Es wird aus Plasma gewonnen, gefriergetrocknet und virusinaktiviert.
|
Placebo-Komparator: Thrombozytentransfusion mit Placebo
|
Bei schweren Blutungen wird zusammen mit Thrombozyten ein leeres Placebo verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Blutprodukte
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Anzahl der Blutprodukte (Fresh Frozen Plasma (FFP), Erythrozyten (RBC)) nach Gruppen.
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Martin Siegemund, Prof. Dr. MD, University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-02106
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blutung
-
Universitätsmedizin MannheimAbgeschlossenPerkutane Koronarintervention (PCI) | Arterielle Verschlussvorrichtung | Greifen Sie auf Site Bleeding zu | Unerwünschte kardiale EreignisseDeutschland