- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04555850
Eine Phase-1b-Studie mit Thymosin Beta 4 bei gesunden Freiwilligen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie mit mehreren Dosen und Dosiseskalation zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und der potenziellen immunologischen Reaktion von rekombinantem humanem Thymosin Beta4 bei chinesischen gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Pharmakokinetik und möglicher Immunantworten bei mehrfacher intravenöser Verabreichung von NL005.
Drei Gruppen von 30 Probanden erhalten eine NL005- oder Placebo-Dosis von 0,5 μg/kg, 2,0 μg/kg und 5,0 μg/kg an 10 aufeinanderfolgenden Tagen in einem Verhältnis von 4:1.
Während die Sicherheit der Probanden in jeder Dosisgruppe beobachtet wurde, wurden für die ADA-Studie bei gesunden Probanden 14 Tage und 28 Tage nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels etwa 5 ml venöses Blut entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Beijing, China
- Beijing Shijitan Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesische gesunde Freiwillige (männlich oder weiblich).
- Zwischen 18 und 50 Jahren.
- Weibliche Probanden sollten nicht weniger als 45 kg und männliche Probanden nicht weniger als 50 kg wiegen. BMI zwischen 19 und 28 kg/m2.
- Guter Gesundheitszustand, keine Vorgeschichte von unbeabsichtigten Leber-, Nieren-, Verdauungstrakt-, Immunsystem-, Nervensystem-, mentalen und metabolischen Anomalien, keine familiäre Vorgeschichte von Tumoren.
- Fähigkeit, normal mit medizinischem Personal zu kommunizieren, Forschungsanforderungen zu verstehen und die Krankenhausvorschriften einzuhalten.
- Unterschreiben Sie freiwillig eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Eine körperliche Untersuchung, ein Elektrokardiogramm der Vitalfunktionen und eine Laboruntersuchung werden nicht durchgeführt, oder ein Ergebnis wird als klinisch signifikant anormal beurteilt (beurteilt durch den Arzt).
- ADA-Tests positiv.
- Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag in den letzten 3 Monaten oder keine Garantie, während der Studie mit dem Rauchen aufzuhören.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenscreening-Test positiv.
- Alkoholkonsum von durchschnittlich mehr als 2 Einheiten pro Tag (1 Einheit = 360 ml Bier, 150 ml Wein oder 45 ml 40 %iger Alkohol) oder positiver Alkoholtest in den ersten 3 Monaten der Aufnahme.
- Teilnahme an einer anderen Studie oder Verwendung dieses Medikaments innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme.
- Jedes andere Medikament wurde innerhalb von zwei Wochen vor der Studie verwendet.
- Es gibt eine signifikante klinische Vorgeschichte von Allergien, insbesondere gegenüber Arzneimitteln, Proteinpräparaten und biologischen Produkten, insbesondere gegenüber rh-tβ4 oder einem seiner Bestandteile.
- Die Blutspende oder der Blutverlust belief sich innerhalb von drei Monaten vor der Studie auf mindestens 400 ml.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder die wahrscheinlich schwanger werden, ohne eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, oder die einen positiven Schwangerschaftstest haben, und männliche Probanden, die keine wirksame Verhütung anwenden oder deren Partner eine Familienplanung hat innerhalb von sechs Monaten nach Ende der Studie planen.
- Kann die venöse Blutentnahme nicht tolerieren.
- Es gibt keine Garantie dafür, dass das Rauchen und die Einnahme von Grapefruitsaft oder alkoholischen und xanthinhaltigen Speisen und Getränken (einschließlich Schokolade, Tee, Kaffee, Cola usw.) 48 Stunden vor der Verabreichung bis zur letzten Blutentnahme erfolgt.
- Der Prüfer urteilt, dass der Proband nicht in der Lage ist, die Studie abzuschließen, oder ist anderweitig der Ansicht, dass die Teilnahme des Probanden an der Studie andere Verletzungen verursachen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rekombinantes menschliches Thymosin β4 0,5 ug/kg
10 Probanden in dieser Gruppe erhalten NL005 für jeweils 0,5 ug/kg. Kontinuierliche Verabreichung für 10 Tage.
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Gesunden Probanden wurde an zehn aufeinanderfolgenden Tagen eine Dosis rh-Tβ4 verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Rekombinantes menschliches Thymosin β4 2,0 ug/kg
10 Probanden in dieser Gruppe erhalten NL005 für jeweils 2,0 ug/kg. Kontinuierliche Verabreichung für 10 Tage.
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Gesunden Probanden wurde an zehn aufeinanderfolgenden Tagen eine Dosis rh-Tβ4 verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Rekombinantes menschliches Thymosin β4 5,0 ug/kg
10 Probanden in dieser Gruppe erhalten NL005 für jeweils 5,0 ug/kg. Kontinuierliche Verabreichung für 10 Tage.
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Gesunden Probanden wurde an zehn aufeinanderfolgenden Tagen eine Dosis rh-Tβ4 verabreicht.
Andere Namen:
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Sonstiges: Placebo
Zwei Probanden in jeder Dosisgruppe (0,5/2/5 ug/kg) wurde 10 Tage lang ein Placebo verabreicht. Insgesamt sechs Teilnehmern wurde ein Placebo verabreicht.
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3 Kohorten mit 6 gesunden Probanden erhielten an zehn aufeinanderfolgenden Tagen eine Placebo-Dosis.
Kohorten erhielten ansteigende Dosen von entweder 0,5, 2,0 oder 5,0 ug/kg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) .
Zeitfenster: Tag 7, 1, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 14, 28.
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Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die dosislimitierende Toxizität (DLT) durch umfassende Bewertung der Arzneimittelsicherheit durch Beobachtung unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchung, Elektrokardiogramm usw.
In dieser Studie wurde DLT als Leber-, Nieren-, Herz- und mentale Nervensystemtoxizität von Stufe 2 oder höher oder Blutsystemtoxizität von Stufe 3 oder höher definiert, und andere systemische unerwünschte Ereignisse traten innerhalb von 14 Tagen nach der Arzneimittelverabreichung auf, und die unerwünschten Ereignisse waren als mit dem experimentellen Drogenkonsum zusammenhängend beurteilt. Wenn mehr als 3 (einschließlich 3) DLT-Fälle in einer Dosisgruppe vorhanden sind, sollte der Test beendet werden.
Die vorherige Dosis dieser Dosis gilt als maximal verträgliche Dosis (MTD).
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Tag 7, 1, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 14, 28.
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03.
Zeitfenster: Tag 7, 1, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 14, 28.
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Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die dosislimitierende Toxizität (DLT) durch umfassende Bewertung der Arzneimittelsicherheit durch Beobachtung unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchung, Elektrokardiogramm usw.
Alle unerwünschten Ereignisse wurden gemäß NCI CTCAE4.03 bestimmt. CTCAE4.03 wurde in Grade 1 bis 5 eingeteilt, wobei Grad 1 ein leichtes unerwünschtes Ereignis und Grad 5 Tod aufgrund eines unerwünschten Ereignisses war. Gemäß NCI CTCAE4.03.
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Tag 7, 1, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 14, 28.
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Die Cmax der mehrfachen Verabreichung von rh-Tβ4.
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.
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Ungefähr 5 ml venöses Blut wurden zum festgelegten Zeitpunkt für die pharmakokinetische Studie von rh-Tβ4 bei gesunden Probanden für die vorgeschriebene Zeit entnommen. Die pharmakokinetischen Parameter umfassten Cmax, tmax, MRT, AUClast, AUC0-inf, t1/2, VZ, CL.
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Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.
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Die Tmax der mehrfachen Verabreichung von rh-Tβ4.
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.
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Ungefähr 5 ml venöses Blut wurden zum festgelegten Zeitpunkt für die pharmakokinetische Studie von rh-Tβ4 bei gesunden Probanden für die vorgeschriebene Zeit entnommen. Die pharmakokinetischen Parameter umfassten Cmax, tmax, MRT, AUClast, AUC0-inf, t1/2, VZ, CL.
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Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.
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Die MRT der Mehrfachverabreichung von rh-Tβ4.
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.
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Ungefähr 5 ml venöses Blut wurden zum festgelegten Zeitpunkt für die pharmakokinetische Studie von rh-Tβ4 bei gesunden Probanden für die vorgeschriebene Zeit entnommen. Die pharmakokinetischen Parameter umfassten Cmax, tmax, MRT, AUClast, AUC0-inf, t1/2, VZ, CL.
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Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.
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Die AUClast der mehrfachen Verabreichung von rh-Tβ4.
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.
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Ungefähr 5 ml venöses Blut wurden zum festgelegten Zeitpunkt für die pharmakokinetische Studie von rh-Tβ4 bei gesunden Probanden für die vorgeschriebene Zeit entnommen. Die pharmakokinetischen Parameter umfassten Cmax, tmax, MRT, AUClast, AUC0-inf, t1/2, VZ, CL.
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Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.
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Die AUC0-inf einer mehrfachen Verabreichung von rh-Tβ4.
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.
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Ungefähr 5 ml venöses Blut wurden zum festgelegten Zeitpunkt für die pharmakokinetische Studie von rh-Tβ4 bei gesunden Probanden für die vorgeschriebene Zeit entnommen. Die pharmakokinetischen Parameter umfassten Cmax, tmax, MRT, AUClast, AUC0-inf, t1/2, VZ, CL.
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Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.
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Die t1/2 der mehrfachen Verabreichung von rh-Tβ4.
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.
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Ungefähr 5 ml venöses Blut wurden zum festgelegten Zeitpunkt für die pharmakokinetische Studie von rh-Tβ4 bei gesunden Probanden für die vorgeschriebene Zeit entnommen. Die pharmakokinetischen Parameter umfassten Cmax, tmax, MRT, AUClast, AUC0-inf, t1/2, VZ, CL.
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Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.
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Das VZ der Mehrfachverabreichung von rh-Tβ4.
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.
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Ungefähr 5 ml venöses Blut wurden zum festgelegten Zeitpunkt für die pharmakokinetische Studie von rh-Tβ4 bei gesunden Probanden für die vorgeschriebene Zeit entnommen. Die pharmakokinetischen Parameter umfassten Cmax, tmax, MRT, AUClast, AUC0-inf, t1/2, VZ, CL.
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Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.
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Die CL der mehrfachen Verabreichung von rh-Tβ4.
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.
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Ungefähr 5 ml venöses Blut wurden zum festgelegten Zeitpunkt für die pharmakokinetische Studie von rh-Tβ4 bei gesunden Probanden für die vorgeschriebene Zeit entnommen. Die pharmakokinetischen Parameter umfassten Cmax, tmax, MRT, AUClast, AUC0-inf, t1/2, VZ, CL.
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Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.
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Die potentielle immunologische Reaktion (Antikörperbildung) einer Mehrfachgabe von rh-Tβ4.
Zeitfenster: Tag 1, 14, 28.
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Ungefähr 5 ml venöses Blut wurden den Probanden vor, 14 Tage nach und 28 Tage nach der Verabreichung für die ADA-Studie von rh-Tβ4 bei gesunden Probanden entnommen. Nach dem 28. Tag der Nachbeobachtung sollten Probanden, die bestätigen, dass die ADA-Ergebnisse positiv sind, positiv sein alle 30 Tage (±3 Tage) erneut untersucht, bis die Ergebnisse negativ werden oder der Titer zwei Mal hintereinander stabil ist.
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Tag 1, 14, 28.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- NL005-Ⅰ-2015-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rekombinantes menschliches Thymosin β4
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