- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04559477
Vergleich von statischen und dynamischen Rückenstrecker-Ausdauerübungen bei LBP
Vergleich statischer und dynamischer Rückenstrecker-Ausdauerübungen bei chronischen Rückenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mirpur Azad Kashmir
-
Mīrpur, Mirpur Azad Kashmir, Pakistan
- District Headquater hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- 25-55 Jahre
- Rückenschmerzen > 3 Monate
- Posturale Dysfunktion
Ausschlusskriterien:
- Rote Flaggen, die auf eine schwerwiegende Wirbelsäulenpathologie hinweisen, mit Anzeichen und Symptomen einer Nervenwurzelschädigung (mit mindestens zwei dermatomalen sensorischen Verlusten, myotomaler Muskelschwäche und reduzierten Reflexen der unteren Extremitäten)
- Personen mit offensichtlichen Wirbelsäulendeformitäten oder neurologischen Erkrankungen;
- Schwangerschaft
- Vorherige Wirbelsäulenoperation
- Vorerfahrung mit statischem und dynamischem Ausdauertraining.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Statische Extensions-Ausdauerübung
statische Rückenstreckungs-Ausdauerübung
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Statische Dehnungsausdauerübungen wurden durchgeführt, 10 Wiederholungen mit jeweils 10 Sek. Halten der Übungen Heizkissen: 15 Min. TENS: 15 Min 35 min/Sitzung, 3 Sitzungen/Woche für 6 Wochen |
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Aktiver Komparator: Dynamische Extensions-Ausdauerübung
Dynamische Rückendehnungs-Ausdauerübung
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Dynamische Dehnungsausdauerübung mit jeweils 10 Wiederholungen der durchgeführten Übungen Heizkissen: 15 min TENS: 15 min 35 min/Sitzung, 3 Sitzungen/Woche für 6 Wochen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Roland-Morris-Behindertenfragebogen
Zeitfenster: 6. Woche
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Der Roland-Morris-Fragebogen (RMQ) ist eine selbstverwaltete Behinderungsmessung, bei der ein höherer Behinderungsgrad durch höhere Zahlen auf einer 24-Punkte-Skala wiedergegeben wird. Der RMQ ist ein 24 Punkte umfassendes, von Patienten berichtetes Ergebnismaß, das nach schmerzbedingten Behinderungen infolge von LBP fragt. Elemente werden mit 0 bewertet, wenn sie leer gelassen werden, oder mit 1, wenn sie unterstützt werden, für eine RMQ-Gesamtbewertung im Bereich von 0 bis 24; Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an schmerzbedingter Behinderung |
6. Woche
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Modifizierter Biering-Sorensen-Test der statischen Muskelausdauer (BSME)
Zeitfenster: 6. Woche
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Die BSME dient zur Beurteilung der statischen Rückenausdauer. Während des Tests legte sich der Teilnehmer in Bauchlage auf den Sockel, wobei die Oberkante der Beckenkämme mit der Kante des Sockels ausgerichtet war und die Hände an den Seiten gehalten wurden. Der Unterkörper wird mit zwei nicht elastischen Gurten, die sich um Becken und Fußgelenke befinden, am Sockel befestigt. Die Horizontalität in der Testposition wird sichergestellt, indem der Teilnehmer aufgefordert wird, den Kontakt zwischen seinem Rücken und einem hängenden beschwerten Ball aufrechtzuerhalten. Sobald ein Kontaktverlust von mehr als 10 Sekunden bemerkt wird, wird der Teilnehmer aufgefordert, den Kontakt sofort wieder aufrechtzuerhalten. Sobald der Teilnehmer die Position nicht sofort korrigieren oder halten konnte oder als ermüdet auftritt, wird der Test abgebrochen. Dieser Test ist zeitbasiert, solange der Patient die Position hält |
6. Woche
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Wiederholter Arch-Up-Test (RAUT)
Zeitfenster: 6. Woche
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Der Repetitive Arch-Up Test (RAUT) dient zur Beurteilung der statischen Rückenausdauer.
Während des Tests lag der Proband in Bauchlage auf dem Sockel, die Arme seitlich angelegt.
Der Beckenkamm liegt am Sockelrand.
Der Unterkörper wird durch zwei nicht elastische Gurte, die sich um das Becken und die Fußgelenke befinden, am Sockel befestigt.
Während die Arme an den Seiten gehalten wurden und den Körper berührten, wurde die Testperson gebeten, den oberen Rumpf auf 45° nach unten zu beugen, wie durch eine Tafel angezeigt.
Der Teilnehmer hob dann den oberen Rumpf nach oben in die horizontale Position, gefolgt von einer Rückkehr nach unten auf 45 Grad, um einen Zyklus abzuschließen.
Die Wiederholungsrate beträgt eine Wiederholung alle zwei bis drei Sekunden.
Sobald die Bewegung ruckartig oder nicht synchron wird oder die horizontale Ebene nicht erreicht, wird der Proband einmal aufgefordert, die Bewegung sofort wieder zu korrigieren.
Der Test wird abgebrochen, sobald der Teilnehmer das Tempo der Bewegung nicht mehr fortsetzen konnte oder über Müdigkeit oder Erschöpfung berichtete.
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6. Woche
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 6. Woche
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Die NPRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 ganze Zahlen) auswählt, die die Intensität des Schmerzes am besten widerspiegelt.
'0' steht normalerweise für 'überhaupt keine Schmerzen', während die Obergrenze für 'die schlimmsten Schmerzen, die jemals möglich sind' steht
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6. Woche
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Oswestry Disability Index (ODI),
Zeitfenster: 6. Woche
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Der Oswestry Disability Index wird verwendet, um die schmerzbedingte Behinderung bei Personen mit Kreuzschmerzen (LBP) zu bewerten.
Der (ODI) wird basierend auf jeder Punktzahl des ODQ berechnet, der aus zehn Items besteht.
Jeder der zehn Punkte wird von 0 bis 5 bewertet, und die Summe wird addiert und mit 2 multipliziert. Daher reicht der ODI von 0 bis 100.
Ein höherer ODI-Score weist auf eine schwerere Behinderung hin, die durch LBP verursacht wird
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6. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vos T, Flaxman AD, Naghavi M, Lozano R, Michaud C, Ezzati M, Shibuya K, Salomon JA, Abdalla S, Aboyans V, Abraham J, Ackerman I, Aggarwal R, Ahn SY, Ali MK, Alvarado M, Anderson HR, Anderson LM, Andrews KG, Atkinson C, Baddour LM, Bahalim AN, Barker-Collo S, Barrero LH, Bartels DH, Basanez MG, Baxter A, Bell ML, Benjamin EJ, Bennett D, Bernabe E, Bhalla K, Bhandari B, Bikbov B, Bin Abdulhak A, Birbeck G, Black JA, Blencowe H, Blore JD, Blyth F, Bolliger I, Bonaventure A, Boufous S, Bourne R, Boussinesq M, Braithwaite T, Brayne C, Bridgett L, Brooker S, Brooks P, Brugha TS, Bryan-Hancock C, Bucello C, Buchbinder R, Buckle G, Budke CM, Burch M, Burney P, Burstein R, Calabria B, Campbell B, Canter CE, Carabin H, Carapetis J, Carmona L, Cella C, Charlson F, Chen H, Cheng AT, Chou D, Chugh SS, Coffeng LE, Colan SD, Colquhoun S, Colson KE, Condon J, Connor MD, Cooper LT, Corriere M, Cortinovis M, de Vaccaro KC, Couser W, Cowie BC, Criqui MH, Cross M, Dabhadkar KC, Dahiya M, Dahodwala N, Damsere-Derry J, Danaei G, Davis A, De Leo D, Degenhardt L, Dellavalle R, Delossantos A, Denenberg J, Derrett S, Des Jarlais DC, Dharmaratne SD, Dherani M, Diaz-Torne C, Dolk H, Dorsey ER, Driscoll T, Duber H, Ebel B, Edmond K, Elbaz A, Ali SE, Erskine H, Erwin PJ, Espindola P, Ewoigbokhan SE, Farzadfar F, Feigin V, Felson DT, Ferrari A, Ferri CP, Fevre EM, Finucane MM, Flaxman S, Flood L, Foreman K, Forouzanfar MH, Fowkes FG, Franklin R, Fransen M, Freeman MK, Gabbe BJ, Gabriel SE, Gakidou E, Ganatra HA, Garcia B, Gaspari F, Gillum RF, Gmel G, Gosselin R, Grainger R, Groeger J, Guillemin F, Gunnell D, Gupta R, Haagsma J, Hagan H, Halasa YA, Hall W, Haring D, Haro JM, Harrison JE, Havmoeller R, Hay RJ, Higashi H, Hill C, Hoen B, Hoffman H, Hotez PJ, Hoy D, Huang JJ, Ibeanusi SE, Jacobsen KH, James SL, Jarvis D, Jasrasaria R, Jayaraman S, Johns N, Jonas JB, Karthikeyan G, Kassebaum N, Kawakami N, Keren A, Khoo JP, King CH, Knowlton LM, Kobusingye O, Koranteng A, Krishnamurthi R, Lalloo R, Laslett LL, Lathlean T, Leasher JL, Lee YY, Leigh J, Lim SS, Limb E, Lin JK, Lipnick M, Lipshultz SE, Liu W, Loane M, Ohno SL, Lyons R, Ma J, Mabweijano J, MacIntyre MF, Malekzadeh R, Mallinger L, Manivannan S, Marcenes W, March L, Margolis DJ, Marks GB, Marks R, Matsumori A, Matzopoulos R, Mayosi BM, McAnulty JH, McDermott MM, McGill N, McGrath J, Medina-Mora ME, Meltzer M, Mensah GA, Merriman TR, Meyer AC, Miglioli V, Miller M, Miller TR, Mitchell PB, Mocumbi AO, Moffitt TE, Mokdad AA, Monasta L, Montico M, Moradi-Lakeh M, Moran A, Morawska L, Mori R, Murdoch ME, Mwaniki MK, Naidoo K, Nair MN, Naldi L, Narayan KM, Nelson PK, Nelson RG, Nevitt MC, Newton CR, Nolte S, Norman P, Norman R, O'Donnell M, O'Hanlon S, Olives C, Omer SB, Ortblad K, Osborne R, Ozgediz D, Page A, Pahari B, Pandian JD, Rivero AP, Patten SB, Pearce N, Padilla RP, Perez-Ruiz F, Perico N, Pesudovs K, Phillips D, Phillips MR, Pierce K, Pion S, Polanczyk GV, Polinder S, Pope CA 3rd, Popova S, Porrini E, Pourmalek F, Prince M, Pullan RL, Ramaiah KD, Ranganathan D, Razavi H, Regan M, Rehm JT, Rein DB, Remuzzi G, Richardson K, Rivara FP, Roberts T, Robinson C, De Leon FR, Ronfani L, Room R, Rosenfeld LC, Rushton L, Sacco RL, Saha S, Sampson U, Sanchez-Riera L, Sanman E, Schwebel DC, Scott JG, Segui-Gomez M, Shahraz S, Shepard DS, Shin H, Shivakoti R, Singh D, Singh GM, Singh JA, Singleton J, Sleet DA, Sliwa K, Smith E, Smith JL, Stapelberg NJ, Steer A, Steiner T, Stolk WA, Stovner LJ, Sudfeld C, Syed S, Tamburlini G, Tavakkoli M, Taylor HR, Taylor JA, Taylor WJ, Thomas B, Thomson WM, Thurston GD, Tleyjeh IM, Tonelli M, Towbin JA, Truelsen T, Tsilimbaris MK, Ubeda C, Undurraga EA, van der Werf MJ, van Os J, Vavilala MS, Venketasubramanian N, Wang M, Wang W, Watt K, Weatherall DJ, Weinstock MA, Weintraub R, Weisskopf MG, Weissman MM, White RA, Whiteford H, Wiersma ST, Wilkinson JD, Williams HC, Williams SR, Witt E, Wolfe F, Woolf AD, Wulf S, Yeh PH, Zaidi AK, Zheng ZJ, Zonies D, Lopez AD, Murray CJ, AlMazroa MA, Memish ZA. Years lived with disability (YLDs) for 1160 sequelae of 289 diseases and injuries 1990-2010: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2010. Lancet. 2012 Dec 15;380(9859):2163-96. doi: 10.1016/S0140-6736(12)61729-2. Erratum In: Lancet. 2013 Feb 23;381(9867):628. AlMazroa, Mohammad A [added]; Memish, Ziad A [added].
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