- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04563403
Verbesserung der Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Expositionstherapie zur Behandlung von Schabenphobie
Verbesserung der Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Expositionstherapie mit projektionsbasierter Augmented Reality zur Behandlung von Kakerlakenphobie: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Phobie (SP) bezieht sich auf eine extreme und anhaltende Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation, die in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr oder Bedrohung steht. SP ist die am weitesten verbreitete Angststörung mit erheblicher Beeinträchtigung und Komorbidität. Tierangst ist einer der am weitesten verbreiteten Subtypen von SP. Die In-vivo-Exposition ist die Behandlung der Wahl für dieses Problem, aber diese Technik weist Einschränkungen in ihrer Implementierung in Bezug auf den Zugang und die Akzeptanz auf (d. h. geringe Akzeptanz seitens der Patienten und Therapeuten, hohe Abbrecherquoten, begrenzter Zugang zur Behandlung und, Schwierigkeiten bei der Anwendung im klinischen Kontext). Augmented Reality (AR) bietet einige Vorteile bei der Bereitstellung der Expositionstechnik: 1) Exposition gegenüber mehreren virtuellen Stimuli; 2) Über die Realität hinausgehen; 3) vollständige Kontrolle über die Situation ermöglichen; 4) Es ermöglicht Privatsphäre und Vertraulichkeit. Der wichtigste Aspekt von AR ist insbesondere, dass die virtuellen Elemente den in der realen Welt verfügbaren physischen Informationen relevante und hilfreiche Informationen hinzufügen.
Wir geben vor, einen Schritt weiter zu gehen und erforschen Möglichkeiten zur Optimierung der Expositionstherapie auf der Grundlage des inhibitorischen Lernansatzes. AR kann einige Strategien wie „Variabilität“ (variierende Stimuli, Dauer, Intensitätsstufen oder die Reihenfolge der Hierarchieelemente), größere Kontrolle durch die Therapeuten oder „Aussetzung gegenüber mehreren Kontexten“ maximieren, was einen positiven Effekt in Bezug auf Angst erzeugen kann Erneuerung und Verallgemeinerung der Ergebnisse. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit und Effizienz der Variation der phobischen Stimuli während der ARET zu testen: Verwendung mehrerer Stimuli (MS) (P-ARET MS) versus einzelner Stimulus (SS) (P-ARET SS) bei Teilnehmern mit Kakerlaken-Phobie.
Die randomisierte klinische Studie (RCT) wird gemäß den Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT: http://www.consort-statement.org) durchgeführt. und die SPIRIT-Richtlinien (Standard Protocol Items: Recommendations for Intervention Trials). Teilnehmer (N = 80), die eine SP-Diagnose für Kakerlaken (DSM-5) erhalten haben, werden in zwei experimentelle Bedingungen randomisiert: 1) Projektionsbasierte Augmented-Reality-Therapie (P-ARET) mit multiplen Stimuli (MS) (P- ARET-MS); 2) Projektionsbasierte Augmented-Reality-Therapie (P-ARET) mit Single Stimulus (SS) (P-ARET SS). Fünf Bewertungsmomente werden eingeschlossen: vor der Intervention, nach der Intervention und Nachbeobachtungen nach 1, 6 und 12 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Soledad Quero, Psychology
- Telefonnummer: 615063917
- E-Mail: squero@uji.es
Studienorte
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Castellón
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Castellón De La Plana, Castellón, Spanien, 12071
- Rekrutierung
- Universitat Jaume I
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Kontakt:
- Soledad Quero, psychology
- E-Mail: squero@uji.es
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Unterermittler:
- Juana María Bretón-López, Psychology
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Unterermittler:
- María Palau-Batet, Psychology
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Unterermittler:
- Jorge Grimaldos, Grimaldos
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt sein
- Erfüllung der diagnostischen DSM-5-Kriterien für SP (Tier-Subtyp) für Kakerlaken -
- Die Phobie muss mindestens sechs Monate andauern
- Unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung
- Präsentieren einer Punktzahl von mindestens 4 auf den Angst- und Vermeidungsskalen des angewandten diagnostischen Interviews
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer anderen schweren psychischen Störung, die sofortige Aufmerksamkeit erfordert
- Aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder -missbrauch, Psychose oder schwere organische Erkrankung
- Wird derzeit in einem ähnlichen Behandlungsprogramm behandelt
- In der Lage sein, ihre Hände in einen Plastikbehälter mit einer Kakerlake zu stecken (während des Verhaltenstests)
- Erhalten einer anderen psychologischen Behandlung während der Studie für Kakerlakenphobie
- Beginnen Sie während der Studie mit der pharmakologischen Behandlung (oder ändern Sie das Medikament oder die Dosis, falls Sie sie bereits einnehmen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung mit multiplen Stimuli
Projektionsbasierte Augmented-Reality-Therapie (P-ARET) mit multiplen Stimuli (MS) (P-ARET MS).
Interventionsgruppe, die eine P-ARET-Behandlung erhält, die die im System verfügbaren Stimuli variiert (verschiedene Kakerlaken in Farbe, Größe usw.).
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Die Intervention basiert auf einer Expositionstherapie gegenüber Kakerlaken unter Verwendung von P-ARET.
Die Behandlung erfolgt nach den Richtlinien der „One-Session Treatment“ (OST).
Hauptkomponenten: Psychoedukation, Exposition gegenüber dem gefürchteten Objekt (Kakerlake), Modellierung (der Therapeut wird zuerst mit dem phobischen Reiz interagieren und wenn möglich, der Patient wird die gleichen Schritte befolgen), kognitive Herausforderung und Verstärkung und Rückfallprävention.
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Experimental: Behandlung mit Einzelreizen
Projektionsbasierte Augmented-Reality-Therapie (P-ARET) mit Einzelreizen (SS) (P-ARET SS).
Interventionsgruppe, die eine P-ARET-Behandlung mit einem einzigen Stimulus (eine Kakerlake) erhält.
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Die Intervention basiert auf einer Expositionstherapie gegenüber Kakerlaken unter Verwendung von P-ARET.
Die Behandlung erfolgt nach den Richtlinien der „One-Session Treatment“ (OST).
Hauptkomponenten: Psychoedukation, Exposition gegenüber dem gefürchteten Objekt (Kakerlake), Modellierung (der Therapeut wird zuerst mit dem phobischen Reiz interagieren und wenn möglich, der Patient wird die gleichen Schritte befolgen), kognitive Herausforderung und Verstärkung und Rückfallprävention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Change in Behavioral Avoidance Test (BAT; adaptiert von Öst, Salkovskis, & Hellström's, 1991).
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Die Patienten werden mit einer echten Kakerlake konfrontiert und ermutigt, näher zu kommen und so viel wie möglich mit dem Stimulus zu interagieren.
Das Angstniveau (0-10), der Abstand und das Ausmaß der Interaktion mit dem Tier werden registriert und auf einer Skala von 0 (der Teilnehmer betritt den Raum nicht) bis 12 (der Teilnehmer interagiert mit der Kakerlake) bewertet.
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Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Change in Behavioral Avoidance Test through AR (BAT; adaptiert von Öst, Salkovskis, & Hellström's, 1991).
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Die Patienten werden mit einer neuartigen projizierten Kakerlake konfrontiert (die zuvor in keiner der beiden Behandlungsbedingungen verwendet wurde) und sie werden ermutigt, näher zu kommen und so viel wie möglich mit dem Stimulus zu interagieren.
Das Angstniveau (0-10), der Abstand und das Ausmaß der Interaktion mit dem Tier werden registriert und auf einer Skala von 0 (der Teilnehmer betritt den Raum nicht) bis 12 (der Teilnehmer interagiert mit der Kakerlake) bewertet.
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Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Änderung des Fragebogens zur Angst vor Kakerlaken (adaptiert aus dem Fragebogen zur Angst vor Spinnen; FSQ, Szymanski & O'Donohue, 1995).
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Dieser Fragebogen bewertet das Ausmaß der Angst vor Kakerlaken.
Es hat 18 Items, die auf einer Skala von 0 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 7 („stimme voll und ganz zu“) bewertet werden.
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Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Change in Cockroach Phobia Beliefs Questionnaire (SBQ; adaptiert von Spider Phobia Beliefs Questionnaire; SBQ, Arntz, Lavy, van der Berg & van Rijssoort, 1993).
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Dieser Fragebogen bewertet zwei verschiedene Konstrukte, nämlich katastrophale Überzeugungen über Kakerlaken und Überzeugungen über die eigene Fähigkeit des Patienten, mit einer Kakerlake fertig zu werden.
Es hat 78 Items, die auf einer Skala von 0 (glaube ich nicht) bis 100 (ich bin davon überzeugt) bewertet werden.
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Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Veränderung der Angst- und Vermeidungsskalen (nach Marks & Mathews, 1979).
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Dieses Instrument bewertet den Grad der Angst und Vermeidung des gefürchteten Stimulus (z. B. Kakerlaken) im Bereich von 0 (nichts) bis 10 (sehr viel).
Es wertet Zielverhalten, negative Gedanken und Modulatoren aus.
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Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Veränderung der Verbesserungsskala des Patienten (adaptiert von der Clinical Global Impression-Skala; CGI, Guy, 1976).
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Dieses Instrument bewertet den Grad der Verbesserung der Symptome des Patienten nach der Behandlung im Vergleich zum Beginn.
Sie reicht von 1 (viel schlechter) bis 7 (viel besser).
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Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Änderung im Beck-Depressionsinventar 2. Auflage (BDI-II; Beck, Steer, Brown, 1996; spanische Validierung von Sanz, Navarro y Vázquez, 2003)
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention, auch in den Nachbeobachtungszeiträumen (1, 6 und 12 Monate)
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Dieses Instrument bewertet das Vorliegen und die Schwere von Depressionssymptomen nach den DSM-IV-Kriterien.
Der BDI-II ist ein Selbstauskunftsinstrument, das 21 Items enthält, die von 0 bis 3 reichen
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Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention, auch in den Nachbeobachtungszeiträumen (1, 6 und 12 Monate)
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Veränderung des State-Trait-Angstinventars (nach Laux, Glanzmann, Schaffner & Spielberger, 1981)
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention, auch in den Nachbeobachtungszeiträumen (1, 6 und 12 Monate).
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Dieses Instrument umfasst zwei Skalen, die zur Bewertung von Zustands- bzw. Eigenschaftsangst entwickelt wurden.
Jede Skala enthält 20 Items, die von 0 (nichts/selten) bis 3 (sehr oft/immer) reichen.
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Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention, auch in den Nachbeobachtungszeiträumen (1, 6 und 12 Monate).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Interviewplans für Angststörungen für DSM-IV-TR (ADIS-IV)
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Spezifische Phobie Diagnostisches Interview für spezifische Phobien basierend auf DSM-IV-TR-Kriterien.
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Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Änderung der Ekelneigung und Empfindlichkeitsskala-Revised-12 (DPSS-R-12; Sandín et al., 2008).
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Dieser Fragebogen enthält zwei Subskalen, die die Neigung zu Ekel und die Empfindlichkeit gegenüber Ekel messen.
Es enthält 12 Items von 1 (nie) bis 5 (immer).
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Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Änderung der Clinician Severity Scale (nach Di Nardo, Brown & Barlow, 1994).
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Dieses Instrument bewertet die Schwere der Symptome, die vom Arzt bewertet wurden, und die Skala reichte von 0 (nicht vorhanden) bis 8 (sehr schwer).
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Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Veränderung der Erwartungsskala und Zufriedenheit mit der Behandlung (nach Borkovec y Nau, 1972).
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Dieses Instrument enthält 6 Items, die von 0 (nichts) bis 10 (sehr) reichen und die Meinungen des Patienten über die Behandlung bewerten, wobei der Schwerpunkt auf seinen Erwartungen und dem Grad seiner Zufriedenheit liegt.
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Baseline (zu Beginn der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention sowie 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shiban Y, Schelhorn I, Pauli P, Muhlberger A. Effect of combined multiple contexts and multiple stimuli exposure in spider phobia: A randomized clinical trial in virtual reality. Behav Res Ther. 2015 Aug;71:45-53. doi: 10.1016/j.brat.2015.05.014. Epub 2015 May 28.
- Botella C, Mira A, Moragrega I, Garcia-Palacios A, Breton-Lopez J, Castilla D, Riera Lopez Del Amo A, Soler C, Molinari G, Quero S, Guillen-Botella V, Miralles I, Nebot S, Serrano B, Majoe D, Alcaniz M, Banos RM. An Internet-based program for depression using activity and physiological sensors: efficacy, expectations, satisfaction, and ease of use. Neuropsychiatr Dis Treat. 2016 Feb 23;12:393-406. doi: 10.2147/NDT.S93315. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur Projektionsbasierte Augmented-Reality-Therapie (P-ARET)
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Universitat Jaume IRekrutierung
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Koç UniversityWayne State UniversityAbgeschlossen