- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05333783
Augmented-Reality-Expositionstherapie bei Zynophobie
6. September 2023 aktualisiert von: Koç University
Behandlung von Zynophobie mit Augmented Reality Exposure Therapy
Die Machbarkeitsstudie für die Augmented Reality Exposure Therapy for Cynophobia wird für Menschen mit Hundephobie durchgeführt.
Die Stichprobe dieser Machbarkeitsstudie werden Erwachsene sein, die in der Türkei leben.
Das Einverständnisformular und das demografische Formular werden an die Teilnehmer gesendet, die diese Zustimmung erteilt haben.
Diejenigen, die berechtigt sind, werden zu Diagnosegesprächen eingeladen.
Diejenigen Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Machbarkeitsstudie aufgenommen.
Es wird erwartet, dass 22 Teilnehmer an dieser Studie teilnehmen.
Der Schweregrad der Phobie wird dreimal gemessen: einmal vor und zweimal nach dem Eingriff.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Phobie ist eine überwältigende Angst vor einem Objekt, einem Ort, einer Situation, einem Gefühl oder einem Tier.
Zur Behandlung spezifischer Phobien gilt die Konfrontationstherapie als wirksamste Behandlungsmethode und wird von Psychiatern und Psychotherapeuten häufig eingesetzt.
Zur Behandlung spezifischer Phobien mittels Konfrontationstherapie werden die Patienten unter Anleitung und Begleitung eines Therapeuten in einer sicheren und kontrollierten Umgebung ihren gefürchteten Objekten oder Situationen ausgesetzt.
Es ist jedoch nicht immer möglich, eine In-vivo-Behandlung durchzuführen, und zwar aus einer Reihe von Gründen, wie z. B. der Nichtverfügbarkeit der gefürchteten Objekte, der Kosteneffizienz, Patienten mit extrem hoher Angst usw. Die Ergebnisse früherer Studien zeigten, dass spezifische Phobien mit behandelt werden können Augmented Reality (AR), bei der Patienten virtuell erstellten, gefürchteten Objekten im realen Kontext ausgesetzt werden.
Es wurden nur begrenzte Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von AR zu testen, da es sich um eine neu entwickelte Technologie handelt.
Frühere Studien verwendeten AR zur Behandlung von Phobien vor kleineren Objekten wie der Angst vor Kakerlaken, Insekten und Spinnen.
Ziel der aktuellen Studie ist es zu testen, ob AR ein erfolgreiches Instrument ist, das als Behandlungsoption für Menschen mit bestimmten Erkrankungen eingesetzt werden kann.
Konkreter wollen wir die Wirksamkeit der Augmented Reality Exposure Therapy (ARET) bei der Behandlung von Patienten mit Zynophobie, also Angst vor Hunden, testen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Koç University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Arzt bestätigte Hundephobie
- 10 oder höher auf der Skala für spezifische Phobien erreichen (Erwachsenenversion)
Ausschlusskriterien:
- Psychose und/oder Substanzgebrauchsstörung
- Vorgeschichte epileptischer Anfälle
- Unkorrigierte Sehbehinderung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Augmented Reality Exposure Therapy basierend auf der ExposXR-Software
Der Interventionsarm erhält die zugewiesene Intervention in einer Sitzung.
Die Teilnehmer werden zweimal zur Nachbeurteilung eingeladen.
|
Die ExposXR-Software wurde von der Stress Trauma Anxiety Research Clinic an der Wayne State University, USA, entwickelt.
Wenn es in einer Augmented-Reality-Hardware wie Hololens verwendet wird, verwandelt es künstliche phobische Objekte in das, was die Teilnehmer sehen.
Die Behandlung besteht aus einer einstündigen Behandlung von Zynophobie mittels Augmented Reality.
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Der Querlenker hat keinen Eingriff.
Allerdings erhalten die Teilnehmer keine Anweisungen, die ihre Begegnungen mit den phobischen Reizen einschränken.
Die Teilnehmer am Kontrollarm erhalten die Intervention, nachdem die Nachbewertungen abgeschlossen sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der BAT-Werte (Behavioral Approach Task) im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: [Veränderung vom Ausgangswert (vor der Intervention) zur Nachuntersuchung (1 Woche und 1 Monat nach der Voruntersuchung)]
|
Die spezifische Phobie-Skala ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der den Schweregrad einer bestimmten Phobie misst.
Die Werte reichen von 0 (keine) bis 4 (schwerwiegend).
|
[Veränderung vom Ausgangswert (vor der Intervention) zur Nachuntersuchung (1 Woche und 1 Monat nach der Voruntersuchung)]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Werte der türkischen Version der Specific Phobia Scale (SPS) im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: [Veränderung vom Ausgangswert (vor der Intervention) zur Nachuntersuchung (1 Woche und 1 Monat nach der Voruntersuchung)]
|
Die spezifische Phobie-Skala ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der den Schweregrad einer bestimmten Phobie misst.
Die Werte reichen von 0 (keine) bis 4 (schwerwiegend).
|
[Veränderung vom Ausgangswert (vor der Intervention) zur Nachuntersuchung (1 Woche und 1 Monat nach der Voruntersuchung)]
|
Änderung der Hautleitfähigkeitswerte im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: [Veränderung vom Ausgangswert (vor der Intervention) zur Nachuntersuchung (1 Woche und 1 Monat nach der Voruntersuchung)]
|
Die Hautleitfähigkeitsreaktion, auch elektrodermale Reaktion genannt, ist das Phänomen, dass die Haut vorübergehend zu einem besseren Stromleiter wird, wenn äußere oder innere Reize auftreten, die physiologisch erregend sind.
Die Leitfähigkeit wird in μSiemens (μS) gemessen und ist der Kehrwert des elektrischen Widerstands.
|
[Veränderung vom Ausgangswert (vor der Intervention) zur Nachuntersuchung (1 Woche und 1 Monat nach der Voruntersuchung)]
|
Änderung der Werte der subjektiven Belastungseinheit im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: [Veränderung vom Ausgangswert (vor der Intervention) zur Nachuntersuchung (1 Woche und 1 Monat nach der Voruntersuchung)]
|
Die subjektive Belastungseinheit (Subjective Unit of Distress, SUD) ist eine Technik zur Messung der Selbsteinschätzung, mit der die Intensität von Stress oder Nervosität bei Menschen mit Angstzuständen gemessen wird.
Die SUDs werden auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Belastung hin.
|
[Veränderung vom Ausgangswert (vor der Intervention) zur Nachuntersuchung (1 Woche und 1 Monat nach der Voruntersuchung)]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Can Anarat, MA, Koç University
- Studienstuhl: Ekin Cakir, PhD, Koç University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022.034.IRB3.006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .