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Augmented-Reality-Expositionstherapie bei Zynophobie

6. September 2023 aktualisiert von: Koç University

Behandlung von Zynophobie mit Augmented Reality Exposure Therapy

Die Machbarkeitsstudie für die Augmented Reality Exposure Therapy for Cynophobia wird für Menschen mit Hundephobie durchgeführt. Die Stichprobe dieser Machbarkeitsstudie werden Erwachsene sein, die in der Türkei leben. Das Einverständnisformular und das demografische Formular werden an die Teilnehmer gesendet, die diese Zustimmung erteilt haben. Diejenigen, die berechtigt sind, werden zu Diagnosegesprächen eingeladen. Diejenigen Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Machbarkeitsstudie aufgenommen. Es wird erwartet, dass 22 Teilnehmer an dieser Studie teilnehmen. Der Schweregrad der Phobie wird dreimal gemessen: einmal vor und zweimal nach dem Eingriff.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Phobie ist eine überwältigende Angst vor einem Objekt, einem Ort, einer Situation, einem Gefühl oder einem Tier. Zur Behandlung spezifischer Phobien gilt die Konfrontationstherapie als wirksamste Behandlungsmethode und wird von Psychiatern und Psychotherapeuten häufig eingesetzt. Zur Behandlung spezifischer Phobien mittels Konfrontationstherapie werden die Patienten unter Anleitung und Begleitung eines Therapeuten in einer sicheren und kontrollierten Umgebung ihren gefürchteten Objekten oder Situationen ausgesetzt. Es ist jedoch nicht immer möglich, eine In-vivo-Behandlung durchzuführen, und zwar aus einer Reihe von Gründen, wie z. B. der Nichtverfügbarkeit der gefürchteten Objekte, der Kosteneffizienz, Patienten mit extrem hoher Angst usw. Die Ergebnisse früherer Studien zeigten, dass spezifische Phobien mit behandelt werden können Augmented Reality (AR), bei der Patienten virtuell erstellten, gefürchteten Objekten im realen Kontext ausgesetzt werden. Es wurden nur begrenzte Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von AR zu testen, da es sich um eine neu entwickelte Technologie handelt. Frühere Studien verwendeten AR zur Behandlung von Phobien vor kleineren Objekten wie der Angst vor Kakerlaken, Insekten und Spinnen. Ziel der aktuellen Studie ist es zu testen, ob AR ein erfolgreiches Instrument ist, das als Behandlungsoption für Menschen mit bestimmten Erkrankungen eingesetzt werden kann. Konkreter wollen wir die Wirksamkeit der Augmented Reality Exposure Therapy (ARET) bei der Behandlung von Patienten mit Zynophobie, also Angst vor Hunden, testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Koç University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vom Arzt bestätigte Hundephobie
  • 10 oder höher auf der Skala für spezifische Phobien erreichen (Erwachsenenversion)

Ausschlusskriterien:

  • Psychose und/oder Substanzgebrauchsstörung
  • Vorgeschichte epileptischer Anfälle
  • Unkorrigierte Sehbehinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Augmented Reality Exposure Therapy basierend auf der ExposXR-Software
Der Interventionsarm erhält die zugewiesene Intervention in einer Sitzung. Die Teilnehmer werden zweimal zur Nachbeurteilung eingeladen.
Die ExposXR-Software wurde von der Stress Trauma Anxiety Research Clinic an der Wayne State University, USA, entwickelt. Wenn es in einer Augmented-Reality-Hardware wie Hololens verwendet wird, verwandelt es künstliche phobische Objekte in das, was die Teilnehmer sehen. Die Behandlung besteht aus einer einstündigen Behandlung von Zynophobie mittels Augmented Reality.
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Der Querlenker hat keinen Eingriff. Allerdings erhalten die Teilnehmer keine Anweisungen, die ihre Begegnungen mit den phobischen Reizen einschränken. Die Teilnehmer am Kontrollarm erhalten die Intervention, nachdem die Nachbewertungen abgeschlossen sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der BAT-Werte (Behavioral Approach Task) im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: [Veränderung vom Ausgangswert (vor der Intervention) zur Nachuntersuchung (1 Woche und 1 Monat nach der Voruntersuchung)]
Die spezifische Phobie-Skala ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der den Schweregrad einer bestimmten Phobie misst. Die Werte reichen von 0 (keine) bis 4 (schwerwiegend).
[Veränderung vom Ausgangswert (vor der Intervention) zur Nachuntersuchung (1 Woche und 1 Monat nach der Voruntersuchung)]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Werte der türkischen Version der Specific Phobia Scale (SPS) im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: [Veränderung vom Ausgangswert (vor der Intervention) zur Nachuntersuchung (1 Woche und 1 Monat nach der Voruntersuchung)]
Die spezifische Phobie-Skala ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der den Schweregrad einer bestimmten Phobie misst. Die Werte reichen von 0 (keine) bis 4 (schwerwiegend).
[Veränderung vom Ausgangswert (vor der Intervention) zur Nachuntersuchung (1 Woche und 1 Monat nach der Voruntersuchung)]
Änderung der Hautleitfähigkeitswerte im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: [Veränderung vom Ausgangswert (vor der Intervention) zur Nachuntersuchung (1 Woche und 1 Monat nach der Voruntersuchung)]
Die Hautleitfähigkeitsreaktion, auch elektrodermale Reaktion genannt, ist das Phänomen, dass die Haut vorübergehend zu einem besseren Stromleiter wird, wenn äußere oder innere Reize auftreten, die physiologisch erregend sind. Die Leitfähigkeit wird in μSiemens (μS) gemessen und ist der Kehrwert des elektrischen Widerstands.
[Veränderung vom Ausgangswert (vor der Intervention) zur Nachuntersuchung (1 Woche und 1 Monat nach der Voruntersuchung)]
Änderung der Werte der subjektiven Belastungseinheit im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: [Veränderung vom Ausgangswert (vor der Intervention) zur Nachuntersuchung (1 Woche und 1 Monat nach der Voruntersuchung)]
Die subjektive Belastungseinheit (Subjective Unit of Distress, SUD) ist eine Technik zur Messung der Selbsteinschätzung, mit der die Intensität von Stress oder Nervosität bei Menschen mit Angstzuständen gemessen wird. Die SUDs werden auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet. Höhere Werte weisen auf eine höhere Belastung hin.
[Veränderung vom Ausgangswert (vor der Intervention) zur Nachuntersuchung (1 Woche und 1 Monat nach der Voruntersuchung)]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Can Anarat, MA, Koç University
  • Studienstuhl: Ekin Cakir, PhD, Koç University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022.034.IRB3.006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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