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Biomarker in der Sauerstoffoptimierung des Gehirns in einer Studie zu schweren traumatischen Hirnverletzungen (BioBOOST)

29. April 2026 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Biomarker in der Sauerstoffoptimierung des Gehirns in einer Studie zu schweren traumatischen Hirnverletzungen (BioBOOST)

BioBOOST ist eine multizentrische Beobachtungsstudie zu den Auswirkungen von Störungen der gehirnphysiologischen Parameter auf die Biomarkerwerte von Hirnverletzungen bei Patienten mit schweren traumatischen Hirnverletzungen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie mit Probanden, die an der Studie „Brain Oxygen Optimization in Severe Traumatic Brain Injury-Phase 3 (BOOST-3)“ teilnehmen. BOOST-3 ist eine multizentrische, randomisierte, verblindete, vergleichende Wirksamkeitsstudie zur zielgerichteten Intensivpflege, basierend auf der Überwachung des Sauerstoffgehalts und des intrakraniellen Drucks im Gehirngewebe im Vergleich zur Überwachung des intrakraniellen Drucks allein bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma.

Die Prüfärzte erhalten kurz nach der Randomisierung in BOOST-3 und innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung einen ersten Satz Bioproben (Serum, Plasma, Liquor (CSF), DNA und RNA). Nachfolgende Bioproben werden in den ersten 24 Stunden nach der Registrierung alle 8 Stunden entnommen. Dies ermöglicht die Charakterisierung akuter Veränderungen der Biomarkerspiegel. An den Studientagen 2 bis 5 werden zweimal täglich Bioproben entnommen, um die Charakterisierung subakuter Veränderungen der Biomarkerspiegel zu ermöglichen, ohne die Studienteams zu überlasten oder einzelnen Probanden zu viel Blut zu entnehmen. An den Studientagen 7 und 14 und 6 Monate nach der Aufnahme wird vorzugsweise morgens ein Satz Bioproben entnommen. Zu jedem Zeitpunkt entnommene Bioproben bestehen aus 6 ml Vollblut für die Serumextraktion, 6 ml Vollblut für die Plasmaextraktion, 2,5 ml Vollblut für die RNA-Extraktion (insgesamt 14,5 ml [ein Esslöffel] Blut) und 5 ml Liquor cerebrospinalis (CSF).

BioBOOST wird Daten verwenden, die in der BOOST-3-Studie gesammelt wurden. Diese Daten umfassen: demografische Daten und klinische Daten wie Verletzungsmerkmale, Vitalzeichen, Kopf-CT-Befunde, Labordaten und Daten zu physiologischen Parametern wie Hirndruck (ICP), Partialdruck des Sauerstoffs im Gehirngewebe (PbtO2), mittlerer arterieller Druck ( MAP) und zerebraler Perfusionsdruck (CPP).

BioBOOST wird auch Ergebnisbewertungsdaten verwenden, die von BOOST-3-Teilnehmern 6 Monate nach der Verletzung (180 Tage ± 30 Tage) gesammelt wurden. Geschultes Studienpersonal, das für den Behandlungsarm verblindet ist, führt die Ergebnisbewertungen durch, die die unten aufgeführten Maßnahmen umfassen. Die Batterie umfasst Messungen des Funktionsstatus (GOSE), der Kognition und der emotionalen Gesundheit. Das 6-monatige Folgegespräch wird nach Möglichkeit persönlich geführt. Es kann per Telefon- oder Videokonferenz mit den Teilnehmern durchgeführt werden, wenn ein persönliches Interview nicht möglich ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Penn Presbyterian Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Ermittler planen, maximal 300 männliche und weibliche Probanden an mehreren klinischen Standorten einzuschreiben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschrieben in BOOST-3 (dies ist eine Zusatzstudie zur BOOST-3-Studie)
  • Der BOOST-3-Teilnehmer ist an einem BioBOOST-Standort eingeschrieben
  • Kann die erste Blutprobe innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung aufrechterhalten
  • Erteilen Sie eine informierte Zustimmung des Bevollmächtigten

Ausschlusskriterien:

  • Stark anämisch (Personen, die stark anämisch sind, benötigen eine Bluttransfusion)
  • Alter unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schweres Schädel-Hirn-Trauma (TBI)
Diese Beobachtungsstudie ist ergänzend zur Phase-3-Studie „Brain Oxygen Optimization in Severe TBI“ (BOOST-3) (NCT 03754114). Alle Teilnehmer an Bio-BOOST sind in BOOST-3 eingeschrieben.
In der Bio-BOOST-Studie werden keine Interventionen getestet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenwerte des sauren Gliafibrillenproteins (GFAP)
Zeitfenster: Die ersten 5 Tage nach der Verletzung
Diese Hypothese wird über ein lineares Regressionsmodell getestet, wobei der GFAP-Spitzenspiegel als Reaktionsvariable und die Hypoxie-Exposition als interessierender Prädiktor dienen. Hypoxie-Exposition wird definiert als die Tiefe und Dauer von PbtO2 < 20 mmHg während der ersten 48 Stunden der Verletzung, quantifiziert mit der Methode der Fläche unter der Kurve (AUC).
Die ersten 5 Tage nach der Verletzung
Spitzenwerte der Ubiquitin-C-terminalen Hydrolase L1 (UCH-L1)
Zeitfenster: Die ersten 5 Tage nach der Verletzung
Diese Hypothese wird über ein lineares Regressionsmodell getestet, wobei der UCH-L1-Spitzenspiegel als Reaktionsvariable und die Hypoxie-Exposition als relevanter Prädiktor dienen. Hypoxie-Exposition wird definiert als die Tiefe und Dauer von PbtO2 < 20 mmHg während der ersten 48 Stunden der Verletzung, quantifiziert mit der AUC-Methodik.
Die ersten 5 Tage nach der Verletzung
Spitzenwerte der leichten Kette von Neurofilamenten (NfL)
Zeitfenster: Die ersten 5 Tage nach der Verletzung
Diese Hypothese wird über ein lineares Regressionsmodell getestet, wobei der NfL-Spitzenwert als Antwortvariable und die Hypoxie-Exposition als interessierender Prädiktor dienen. Hypoxie-Exposition wird definiert als die Tiefe und Dauer von PbtO2 < 20 mmHg während der ersten 48 Stunden der Verletzung, quantifiziert mit der AUC-Methodik.
Die ersten 5 Tage nach der Verletzung
Höchstwerte von Tau
Zeitfenster: Die ersten 5 Tage nach der Verletzung
Diese Hypothese wird über ein lineares Regressionsmodell getestet, wobei der Peak-Tau-Wert als Reaktionsvariable und die Hypoxie-Exposition als interessierender Prädiktor dienen. Hypoxie-Exposition wird definiert als die Tiefe und Dauer von PbtO2 < 20 mmHg während der ersten 48 Stunden der Verletzung, quantifiziert mit der AUC-Methodik.
Die ersten 5 Tage nach der Verletzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte IPD werden über die Federal Interagency TBI Research (FITBIR) Database zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Abschluss der Studie im Dezember 2026 verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

FITBIR-qualifizierten Ermittlern wird Zugang gewährt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TBI (traumatische Hirnverletzung)

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