- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04565119
Biomarker in der Sauerstoffoptimierung des Gehirns in einer Studie zu schweren traumatischen Hirnverletzungen (BioBOOST)
Biomarker in der Sauerstoffoptimierung des Gehirns in einer Studie zu schweren traumatischen Hirnverletzungen (BioBOOST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie mit Probanden, die an der Studie „Brain Oxygen Optimization in Severe Traumatic Brain Injury-Phase 3 (BOOST-3)“ teilnehmen. BOOST-3 ist eine multizentrische, randomisierte, verblindete, vergleichende Wirksamkeitsstudie zur zielgerichteten Intensivpflege, basierend auf der Überwachung des Sauerstoffgehalts und des intrakraniellen Drucks im Gehirngewebe im Vergleich zur Überwachung des intrakraniellen Drucks allein bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma.
Die Prüfärzte erhalten kurz nach der Randomisierung in BOOST-3 und innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung einen ersten Satz Bioproben (Serum, Plasma, Liquor (CSF), DNA und RNA). Nachfolgende Bioproben werden in den ersten 24 Stunden nach der Registrierung alle 8 Stunden entnommen. Dies ermöglicht die Charakterisierung akuter Veränderungen der Biomarkerspiegel. An den Studientagen 2 bis 5 werden zweimal täglich Bioproben entnommen, um die Charakterisierung subakuter Veränderungen der Biomarkerspiegel zu ermöglichen, ohne die Studienteams zu überlasten oder einzelnen Probanden zu viel Blut zu entnehmen. An den Studientagen 7 und 14 und 6 Monate nach der Aufnahme wird vorzugsweise morgens ein Satz Bioproben entnommen. Zu jedem Zeitpunkt entnommene Bioproben bestehen aus 6 ml Vollblut für die Serumextraktion, 6 ml Vollblut für die Plasmaextraktion, 2,5 ml Vollblut für die RNA-Extraktion (insgesamt 14,5 ml [ein Esslöffel] Blut) und 5 ml Liquor cerebrospinalis (CSF).
BioBOOST wird Daten verwenden, die in der BOOST-3-Studie gesammelt wurden. Diese Daten umfassen: demografische Daten und klinische Daten wie Verletzungsmerkmale, Vitalzeichen, Kopf-CT-Befunde, Labordaten und Daten zu physiologischen Parametern wie Hirndruck (ICP), Partialdruck des Sauerstoffs im Gehirngewebe (PbtO2), mittlerer arterieller Druck ( MAP) und zerebraler Perfusionsdruck (CPP).
BioBOOST wird auch Ergebnisbewertungsdaten verwenden, die von BOOST-3-Teilnehmern 6 Monate nach der Verletzung (180 Tage ± 30 Tage) gesammelt wurden. Geschultes Studienpersonal, das für den Behandlungsarm verblindet ist, führt die Ergebnisbewertungen durch, die die unten aufgeführten Maßnahmen umfassen. Die Batterie umfasst Messungen des Funktionsstatus (GOSE), der Kognition und der emotionalen Gesundheit. Das 6-monatige Folgegespräch wird nach Möglichkeit persönlich geführt. Es kann per Telefon- oder Videokonferenz mit den Teilnehmern durchgeführt werden, wenn ein persönliches Interview nicht möglich ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Penn Presbyterian Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschrieben in BOOST-3 (dies ist eine Zusatzstudie zur BOOST-3-Studie)
- Der BOOST-3-Teilnehmer ist an einem BioBOOST-Standort eingeschrieben
- Kann die erste Blutprobe innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung aufrechterhalten
- Erteilen Sie eine informierte Zustimmung des Bevollmächtigten
Ausschlusskriterien:
- Stark anämisch (Personen, die stark anämisch sind, benötigen eine Bluttransfusion)
- Alter unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schweres Schädel-Hirn-Trauma (TBI)
Diese Beobachtungsstudie ist ergänzend zur Phase-3-Studie „Brain Oxygen Optimization in Severe TBI“ (BOOST-3) (NCT 03754114).
Alle Teilnehmer an Bio-BOOST sind in BOOST-3 eingeschrieben.
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In der Bio-BOOST-Studie werden keine Interventionen getestet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spitzenwerte des sauren Gliafibrillenproteins (GFAP)
Zeitfenster: Die ersten 5 Tage nach der Verletzung
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Diese Hypothese wird über ein lineares Regressionsmodell getestet, wobei der GFAP-Spitzenspiegel als Reaktionsvariable und die Hypoxie-Exposition als interessierender Prädiktor dienen.
Hypoxie-Exposition wird definiert als die Tiefe und Dauer von PbtO2 < 20 mmHg während der ersten 48 Stunden der Verletzung, quantifiziert mit der Methode der Fläche unter der Kurve (AUC).
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Die ersten 5 Tage nach der Verletzung
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Spitzenwerte der Ubiquitin-C-terminalen Hydrolase L1 (UCH-L1)
Zeitfenster: Die ersten 5 Tage nach der Verletzung
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Diese Hypothese wird über ein lineares Regressionsmodell getestet, wobei der UCH-L1-Spitzenspiegel als Reaktionsvariable und die Hypoxie-Exposition als relevanter Prädiktor dienen.
Hypoxie-Exposition wird definiert als die Tiefe und Dauer von PbtO2 < 20 mmHg während der ersten 48 Stunden der Verletzung, quantifiziert mit der AUC-Methodik.
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Die ersten 5 Tage nach der Verletzung
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Spitzenwerte der leichten Kette von Neurofilamenten (NfL)
Zeitfenster: Die ersten 5 Tage nach der Verletzung
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Diese Hypothese wird über ein lineares Regressionsmodell getestet, wobei der NfL-Spitzenwert als Antwortvariable und die Hypoxie-Exposition als interessierender Prädiktor dienen.
Hypoxie-Exposition wird definiert als die Tiefe und Dauer von PbtO2 < 20 mmHg während der ersten 48 Stunden der Verletzung, quantifiziert mit der AUC-Methodik.
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Die ersten 5 Tage nach der Verletzung
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Höchstwerte von Tau
Zeitfenster: Die ersten 5 Tage nach der Verletzung
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Diese Hypothese wird über ein lineares Regressionsmodell getestet, wobei der Peak-Tau-Wert als Reaktionsvariable und die Hypoxie-Exposition als interessierender Prädiktor dienen.
Hypoxie-Exposition wird definiert als die Tiefe und Dauer von PbtO2 < 20 mmHg während der ersten 48 Stunden der Verletzung, quantifiziert mit der AUC-Methodik.
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Die ersten 5 Tage nach der Verletzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00042151
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur TBI (traumatische Hirnverletzung)
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Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien