- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04566757
Sicherheit und Wirksamkeit der Plasmainfusion aus menschlichem Nabelschnurblut bei altersbedingtem kognitivem Rückgang
11. Januar 2021 aktualisiert von: American Academy of Regenerative Medicine
Diese Studie soll die Sicherheit von Nabelschnurblut-Plasma-Infusionen bei älteren Erwachsenen mit altersbedingtem kognitiven Rückgang unabhängig vom Geschlecht untersuchen.
Klinische Humandaten zur Verwendung von jungem Plasma scheinen vorteilhafte kognitive Wirkungen zu zeigen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
12
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65-85 Jahre alt
- Hinweise auf kognitiven Verfall bei neurokognitiven Tests
- Kann 12 Monate lang an Forschungsversuchen teilnehmen
- Frauen müssen eine dokumentierte Menopause oder Unfruchtbarkeit festgestellt haben
- Fähigkeit, intravenöse Infusionen zu erhalten
- Patient oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter, der in der Lage ist, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die andere Prüfbiologika oder Arzneimittel erhalten
- Geschichte der Transfusionsreaktion
- Demenz im Zusammenhang mit einer bestimmten Pathologie (Alzheimer-Krankheit, alkoholbedingt usw.)
- Unfähigkeit, an kognitiven oder Leistungstests teilzunehmen
- Krebsgeschichte in den letzten 5 Jahren
- Geschichte der Infektionskrankheit innerhalb der letzten 12 Monate
- Schwere Nieren- (eGFR < 30) und Herzinsuffizienz (Klasse III/IV)
- Geschichte der Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
- Vorgeschichte von Hepatitis B oder C
- Geschichte der immunsuppressiven Therapie
- Geschichte der Organtransplantation
- Schwierigkeiten bei der Erlangung eines peripheren venösen Zugangs
- Allergie gegen Histaminblocker
Unfähigkeit, an der klinischen Studie an allen Datenerfassungs- und Endpunkten teilzunehmen
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nabelschnur-Plasma-Infusion
Infusion von 50 ml Nabelschnurblutplasma alle zwei Monate für 6 Monate
|
Intravenöse Infusion von Nabelschnurblutplasma
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der Plasmainfusion aus Nabelschnurblut
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung des humanen Leukozyten-Antigens (HLA) beim Empfänger nach Infusion von Nabelschnurblut-Plasma
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Exekutivfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilung der Exekutivfunktion durch Wisconsin Card Sorting Test (WCST)
|
12 Monate
|
|
Bewertung des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung des Arbeitsgedächtnisses nach Wechsler Memory Scale
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Villeda SA, Luo J, Mosher KI, Zou B, Britschgi M, Bieri G, Stan TM, Fainberg N, Ding Z, Eggel A, Lucin KM, Czirr E, Park JS, Couillard-Despres S, Aigner L, Li G, Peskind ER, Kaye JA, Quinn JF, Galasko DR, Xie XS, Rando TA, Wyss-Coray T. The ageing systemic milieu negatively regulates neurogenesis and cognitive function. Nature. 2011 Aug 31;477(7362):90-4. doi: 10.1038/nature10357.
- Villeda SA, Plambeck KE, Middeldorp J, Castellano JM, Mosher KI, Luo J, Smith LK, Bieri G, Lin K, Berdnik D, Wabl R, Udeochu J, Wheatley EG, Zou B, Simmons DA, Xie XS, Longo FM, Wyss-Coray T. Young blood reverses age-related impairments in cognitive function and synaptic plasticity in mice. Nat Med. 2014 Jun;20(6):659-63. doi: 10.1038/nm.3569. Epub 2014 May 4.
- Horowitz AM, Villeda SA. Therapeutic potential of systemic brain rejuvenation strategies for neurodegenerative disease. F1000Res. 2017 Aug 1;6:1291. doi: 10.12688/f1000research.11437.1. eCollection 2017.
- Kang S, Moser VA, Svendsen CN, Goodridge HS. Rejuvenating the blood and bone marrow to slow aging-associated cognitive decline and Alzheimer's disease. Commun Biol. 2020 Feb 13;3(1):69. doi: 10.1038/s42003-020-0797-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
14. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AARM2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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