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Bildgebende Untersuchung von Tremor-Störungen

29. April 2024 aktualisiert von: Xin Lou, Chinese PLA General Hospital

Multimodell-Magnetresonanztomographie-Studie des essentiellen Tremors und der Parkinson-Krankheit

Untersuchung der dem Tremor zugrunde liegenden Pathogenese beim essentiellen Tremor (ET) und der Parkinson-Krankheit (PD) sowie der Mechanismen der Tremorunterdrückung nach Magnetresonanz-geführter fokussierter Ultraschall-(MRgFUS)-Thalamotomie durch Multimodell-MRT-Studie und Identifizierung von bildgebenden Biomarkern für Triaging von Patienten auf die Eignung der MRgFUS-Thalamotomie und Vorhersage der Wirksamkeit der Behandlung.

Der essentielle Tremor (ET) und die Parkinson-Krankheit (PD) sind die am weitesten verbreiteten Tremorerkrankungen. ET, die als reine Tremorkrankheit betrachtet wird, ist durch Intentions- oder Haltetremor der oberen Extremitäten gekennzeichnet, während PD durch eine Vielzahl von motorischen und nichtmotorischen Symptomen gekennzeichnet ist, darunter Ruhetremor. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass die Magnetresonanz-gesteuerte fokussierte Ultraschall-(MRgFUS)-Thalamotomie ein minimal-invasives und effektives Verfahren ist, das für medikamentenrefraktären Tremor bei Patienten mit ET und Patienten mit PD geeignet ist. Die Wirksamkeit der Behandlung ist jedoch individuell unterschiedlich. Daher ist es wichtig, die Pathogenese des Tremors sowohl bei ET als auch bei PD und die Mechanismen des durch die MRgFUS-Thalamotomie hervorgerufenen Tremorstillstands zu klären, um geeignete Kandidaten für die MRgFUS-Thalamotomie zu triagieren und klinische Ergebnisse vorherzusagen. Darüber hinaus müssen die Lokalisierungspräzision und die individualisierte Behandlung noch verbessert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten:

Patienten mit medikamentenrefraktärem ET und PD wurden eingeschlossen. Basismaterialien, klinische Bewertungsskala für Tremor (CRST), Unified Parkinson Disease Rating Scale (UPDRS), Behandlungsparameter (Energie, Leistung, Dauer, Temperatur, Zielort) und damit verbundene Nebenwirkungen wurden aufgezeichnet.

Bildgebungsprotokolle:

T2; T2 Flair; DWI; ESWAN; FRAU; 3D-ASL 2.0s; 3D-T1; DTI; rs-funktionelles MRT

Bildgebende Auswertung:

  1. Aussehen und Volumen der Läsion werden mit T2, T2 Flair, DWI, ESWAN, 3D-T1 gemessen;
  2. ESWAN und MRS manifestieren die Veränderungen der Eisenablagerung bzw. des Metabolismus;
  3. ASL zeigt den mit dem Eingriff verbundenen regionalen zerebralen Blutfluss;
  4. DTI zeigt die Zerstörung der Integrität der weißen Substanz.
  5. Rs-funktionelles MRT spiegelt Veränderungen der Gehirnaktivität im Ruhezustand wider.

Behandlung:

MRgFUS-Thalamotomie

Nachverfolgen:

Baseline (MRT + klinische Bewertung); 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre (MRT + klinische Bewertung)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Chinese Pla General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Medikationsrefraktärer Tremor bei ET- und PD-Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 22 Jahren;
  2. Eine Diagnose von ET und PD, bestätigt durch die Anamnese und Untersuchung durch einen auf Bewegungsstörungen spezialisierten Neurologen oder Neurochirurgen;
  3. Unverträglichkeit gegenüber Nebenwirkungen von Medikamenten oder schlechtes Ansprechen auf Medikamente, schwerer und behindernder Tremor;
  4. Bei PD-Patienten ist das Verhältnis der mittleren Unified Parkinson Disease Rating Scale (UPDRS)-Tremor-Scores zu den mittleren UPDRS-Scores für posturale Instabilität/Gangstörung gleich oder größer als 1,5;
  5. Empfindungen während der ExAblate TcMRgFUS-Behandlung kommunizieren können;
  6. Alle MRT-Untersuchungen gemäß Studienprotokoll durchgeführt;
  7. Vollständige Anamnese und klinische Nachsorge;
  8. Bilddaten können verarbeitet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit instabilem Herzstatus;
  2. Schwere Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikation);
  3. Probanden mit standardmäßigen Kontraindikationen für die MR-Bildgebung, wie z. B. nicht MRT-kompatible implantierte metallische Geräte, einschließlich Herzschrittmacher, Größenbeschränkungen usw.;
  4. Bekannte Unverträglichkeit oder Allergien gegen das MRT-Kontrastmittel (z. Gadolinium oder Magnevist) einschließlich fortgeschrittener Nierenerkrankung;
  5. Patient mit stark eingeschränkter Nierenfunktion;
  6. anormale Blutungen und/oder Koagulopathie in der Anamnese;
  7. Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich HIV-Positiver;
  8. Geschichte der intrakraniellen Blutung;
  9. Zerebrovaskuläre Erkrankung (multiple CVA oder CVA innerhalb von 6 Monaten);
  10. Personen mit unkontrollierten Symptomen und Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Papillenödem);
  11. Personen, die die erforderliche längere stationäre Rückenlage während der Behandlung nicht tolerieren können oder wollen (kann bis zu 4 Stunden Gesamttischzeit betragen);
  12. Signifikante Klaustrophobie, die nicht mit milden Medikamenten behandelt werden kann;
  13. Vorhandensein einer anderen neurodegenerativen Erkrankung wie Parkinson-Plus-Syndrom, die bei einer neurologischen Untersuchung vermutet wird;
  14. Vorhandensein einer erheblichen kognitiven Beeinträchtigung;
  15. Probanden mit lebensbedrohlicher systemischer Erkrankung;
  16. Probanden mit einer Vorgeschichte von Anfällen innerhalb des letzten Jahres;
  17. Subjekte mit Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Psychose. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
TD-PD-Patienten, die sich einer MRgFUS-Thalamotomie unterziehen
Insgesamt 10 Patienten mit tremordominanter Parkinson-Krankheit wurden einer MRgFUS-Thalamotomie unterzogen. Ihre klinischen und bildgebenden Daten wurden gesammelt.
MR-ET-Patienten, die sich einer MRgFUS-Thalamotomie unterziehen
Insgesamt 58 Patienten mit medikamentenresistenter ET wurden einer MRgFUS-Thalamotomie unterzogen. Ihre klinischen und bildgebenden Daten wurden gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tremorsymptome bei ET/PD-Patienten mit MRgFUS-Thalamotomie.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Änderung des Hand-Tremor-Scores, abgeleitet aus der Summierung der CRST-Bewertungen, die das Hand-Tremor bewerten. Der Vergleich erfolgt anhand von Untersuchungen zu Studienbeginn und zu postoperativen Zeitpunkten. Entsprechend der Veränderung der Tremorleistung nach der Operation können Patienten in die Frage eingeteilt werden, ob eine wirksame Linderung des Tremors oder ein Wiederauftreten des Tremors vorliegt.
2 Jahre
Merkmale des multimodalen Bildgebungsspektrums bei ET/PD-Patienten mit MRgFUS-Thalamotomie.
Zeitfenster: 2 Jahre
Von T2, T2 Flair, DWI, ESWAN, 3D-T1; ESWAN- und MRS-Manifeste wurden im Gehirnatlas kartiert und nummeriert und dann zur Konstruktion mehrdimensionaler Spektrumsmerkmale von Gehirnveränderungen nach MRgFUS-Thalamotomie verwendet, einschließlich funktioneller Gehirnaktivität, struktureller Konnektivität des Gehirns, zerebralem Blutfluss usw.
2 Jahre
Klinische Variablen, Spektrumsmerkmale, die mit den Tremorsymptomen und Bildgebungsspektrumsmerkmalen verknüpft sind.
Zeitfenster: 2 Jahre
Medizinische Aufzeichnungen und Testdaten von Patienten während des Krankenhausaufenthalts, einschließlich demografischer Merkmale, häufiger Komorbidität, hämatologischer Analyse, Gerinnungsfunktion, Lipidprofil und Blutbiochemie, wurden verwendet, um Spektrumsmerkmale klinischer Variablen zu erstellen. Die Verteilungsmerkmale postoperativer Tremorsymptome und Merkmale des Bildspektrums wurden mit der mehrdimensionalen Matrix verglichen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse bei ET/PD-Patienten mit MRgFUS-Thalamotomie.
Zeitfenster: 2 Jahre
Unerwünschte Ereignisse werden anhand signifikanter klinischer Komplikationen bei Patienten mit Bewegungsstörungen bewertet. Unerwünschte Ereignisse werden von den Prüfärzten als definitiv, wahrscheinlich, möglicherweise oder ohne Bezug zum Gerät oder Verfahren gemeldet und kategorisiert und nach Behandlungsgruppe/Behandlungsarm kategorisiert.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xin Lou, MD/PhD, Chinese Pla General Hospital
  • Hauptermittler: LongSheng Pan, MD/PhD, Chinese Pla General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MRgFUS-VIM-Retrospective-2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegungsstörungen

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