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Eine Studie zum Vergleich von LY09004 und Eylea bei der Behandlung von feuchter altersbedingter Makuladegeneration (wAMD)

25. September 2020 aktualisiert von: Luye Pharma Group Ltd.

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von rekombinantem Human Vascular Endothelial Growth Factor Receptor Antibody Fusion Protein Eye Injection (LY09004) und Eylea bei der Behandlung von feuchter altersbedingter Makuladegeneration (wAMD): eine randomisierte, doppelblinde, parallel kontrollierte, multizentrische klinische Studie Gerichtsverhandlung

Eine randomisierte, doppelblinde, parallel kontrollierte, multizentrische klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von LY09004 und EYLEA bei der Behandlung von feuchter altersbedingter Makuladegeneration (wAMD)

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, parallel kontrollierte, multizentrische klinische Studie.

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeitsähnlichkeit von LY09004 und EYLEA bei der Behandlung von w-AMD.

Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheitsähnlichkeit von LY09004 und EYLEA bei der Behandlung von w-AMD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

416

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter muss die schriftliche Einwilligungserklärung freiwillig abgeben;
  2. Alter ≥ 50 Jahre, männlich oder weiblich;
  3. Patienten bestätigten die Diagnose von w-AMD, haben derzeit aktive Läsionen, die eine der folgenden im Makulabereich definiert sind: ① intraretinale Flüssigkeit; ② intraretinale Lipidexsudation; ③ subretinale Flüssigkeit; ④ subretinale Blutung; ⑤ Ablösung des retinalen Pigmentepithels;
  4. Die Gesamtfläche aller Arten von Läsionen im Studienauge ≤ 30 mm2 (die Fläche von 12 Papille);
  5. Die BCVA zwischen 73-24 Buchstaben (einschließlich Grenzwerte) im Studienauge ist inklusive unter Verwendung des ETDRS, was 20/40 bis 20/320 von Snellen entspricht;
  6. ETDRS-Tests zur Verwendung am Auge außerhalb der Studie zum Nachweis von BCVA ≥19 Buchstaben, was 20/400 von Snellen entspricht;
  7. Zum Zeitpunkt des Screenings weisen Frauen im gebärfähigen Alter (z. B. Frauen, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder weniger als ein Jahr postmenopausal waren) ein negatives Blutschwangerschaftstestergebnis auf. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter verpflichten sich, während der gesamten Studiendauer und für mindestens 3 Monate nach der Medikation wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Opazität von refraktiven Medien oder nicht erweiterten Pupillen im Studienauge, die die Erkennung der Sehschärfe und die Bewertung des vorderen Augenabschnitts und Augenhintergrunds beeinträchtigen;
  2. Untersuchte Netzhautblutung ≥ 4 Papillenfläche;
  3. Zentrale Fovea des Studienauges, die von geografischer Atrophie, Narben oder Fibrose, dichter subfovealer Exsudation und Makulazentrum betroffen ist, die von einem Riss des retinalen Pigmentepithels (RPE) betroffen sind;
  4. Alle gleichzeitigen Erkrankungen im Studienauge, die das zentrale Sehen beeinträchtigen (wie diabetische Retinopathie, retinaler Venenverschluss, Uveitis, Gefäßstreifen, pathologische Myopie, Netzhautablösung, Makulaforamen, Epimakularmembran, Toxoplasmose, Erkrankung des Sehnervs, polypoide Aderhauterkrankung (PCV ), usw.);
  5. Jegliche Anamnese der folgenden ophthalmologischen Operation im Studienauge: Vitrektomie, Anti-Glaukom-Operation, Makulatransposition;
  6. Jeder Hinweis auf eine externe Augenoperation innerhalb von 1 Monat oder eine Kataraktoperation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening im Studienauge;
  7. Jede der folgenden Behandlungen am Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening: Photodynamische Therapie mit Verteporfin (PDT), Makula-Laser-Photokoagulation, transpupilläre Thermotherapie (TTT) und andere Operationen zur Behandlung von AMD;
  8. Aphakie (ausgenommen Intraokularlinse) oder Ruptur der hinteren Linsenkapsel (außer hintere YAG-Laser-Kapsulotomie nach intraokularer Linsenimplantation mehr als 1 Monat nach dem Screening) in der Studie;
  9. Afferenter Pupillendefekt (APD) im Studienauge;
  10. Patienten haben innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Behandlung gegen VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor) erhalten, wie z. B. Ranibizumab, Bevacizumab, Conbercept usw. in einem beliebigen Auge oder am ganzen Körper;
  11. Verwendung von intraokularen oder systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Verwendung von periokulären Kortikosteroiden innerhalb von 1 Monat;
  12. Jede aktive intraokulare oder periokulare Infektion (zum Beispiel: Blepharitis, infektiöse Konjunktivitis, Keratitis) in einem der Augen;
  13. Jede Vorgeschichte von Glaukom;
  14. Jeder Hinweis auf ein pseudokapsuläres Exfoliationssyndrom in einem der Augen;
  15. Eine Vorgeschichte von Glaskörperblutungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening in einem der Augen;
  16. Jedes systemische Medikament (das derzeit verwendet wird oder möglicherweise verwendet werden muss) kann eine Linsentoxizität oder Netzhauttoxizität verursachen, wie z. B. Desferrioxamin, Chloroquin/Hydroxychloroquin, Tamoxifen, Phenothiazin, Ethambutol usw.;
  17. Vorgeschichte von Allergien gegen die im Forschungsprotokoll verwendeten therapeutischen oder diagnostischen Arzneimittel, einschließlich Allergien gegen die Testartikel;
  18. Diabetiker mit diabetischer Retinopathie oder glykosyliertem Hämoglobin > 9 %;
  19. Jegliche chirurgische Vorgeschichte innerhalb von 1 Monat vor dem Screening und/oder derzeit nicht verheilte Wunden, Geschwüre, Frakturen usw.;
  20. Jede Infektionskrankheit, die während des Screenings eine systemische Behandlung (oral, intramuskulär oder intravenös) erfordert;
  21. Krankengeschichte in der Vorgeschichte, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, koronarer Revaskularisation, zerebrovaskulären Unfällen (einschließlich TIA), anderen thromboembolischen Erkrankungen (wie thromboembolische Angiitis, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, Pfortaderthrombose usw.), New York Heart Association (NYHA) Grad ≥ Grad II Herzinsuffizienz, schwere instabile ventrikuläre Arrhythmie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  22. Vorgeschichte von diffuser intravaskulärer Gerinnung und offensichtlicher Blutungsneigung (wie Hämoptyse, Hämatemesis, schwere Purpura usw.) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Verwendung einer anderen Antikoagulanzien- und Thrombozytenaggregationshemmertherapie als Aspirin/NSAIDs innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening;
  23. Personen mit systemischen Immunerkrankungen;
  24. Schlecht kontrollierter Blutdruck (definiert als: nach Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten systolischer Wert ≥ 160 mmHg oder diastolischer Wert ≥ 100 mmHg des Patienten am Sitzplatz);
  25. Jede unkontrollierbare klinische Erkrankung (wie schwere Geistes-, Atemwegs- und andere Systemerkrankungen und bösartige Tumore);
  26. Abnormale Leber- und Nierenfunktion (ALT, AST ≥ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Gesamtbilirubin ≥ 1,5 mal die Obergrenze des Normalwerts; Crea, Harnstoff/Harnstoff-Stickstoff≥1,2-fache Obergrenze des Normalwerts);
  27. Abnormale Blutgerinnungsfunktion (Prothrombinzeit > Obergrenze des Normalwerts 3 Sekunden oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit > Obergrenze des Normalwerts 10 Sekunden);
  28. Positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA)-Titer im peripheren Blut ≥ 1 × 103 Kopien/ml; Unter der Bedingung positives HBsAg mit peripherem Blut-HBV-DNA-Titer-Test <1x 103 Kopien/ml, wenn der Prüfer beurteilt, dass chronische Hepatitis B stabil ist und das Risiko des Probanden nicht erhöht, ist der Proband für die Auswahl geeignet;
  29. Positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, Treponema pallidum-Antikörper und humaner Immunschwächevirus (HIV)-Antikörper;
  30. Stillende (stillende) Frauen;
  31. Teilnahme an klinischen Studien eines Arzneimittels (außer Vitamine und Mineralstoffe) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  32. Andere müssen nach Ermessen des Ermittlers ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: LY09004
LY09004-Injektion durch intraokulare Injektion an Tag 1, Tag 29, Tag 57, Tag 113, Tag 169, Tag 225, Tag 281 und Tag 337.
LY09004-Injektion durch intraokulare Injektion an Tag 1, Tag 29, Tag 57, Tag 113, Tag 169, Tag 225, Tag 281 und Tag 337.
Andere Namen:
  • Rekombinanter humaner vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor-Rezeptor-Antikörper-Fusionsprotein-Augeninjektion
ACTIVE_COMPARATOR: EYLEA
EYLEA-Injektion durch intraokulare Injektion an Tag 1, Tag 29, Tag 57, Tag 113, Tag 169, Tag 225, Tag 281 und Tag 337.
EYLEA-Injektion durch intraokulare Injektion an Tag 1, Tag 29, Tag 57, Tag 113, Tag 169, Tag 225, Tag 281 und Tag 337.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BCVA (bestkorrigierte Sehschärfe)
Zeitfenster: Woche 24
Bewerten Sie die Ähnlichkeit der BCVA-Änderung gegenüber dem Ausgangswert von LY09004 und EYLEA
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BCVA
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44, Woche 48, Woche 52
Bewerten Sie die Ähnlichkeit der BCVA-Änderung gegenüber dem Ausgangswert von LY09004 und EYLEA
Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44, Woche 48, Woche 52
Brief
Zeitfenster: Woche 24, Woche 52
Anteil der Probanden mit 5 / 10 / 15 Buchstaben mehr als der Ausgangswert im Studienauge
Woche 24, Woche 52
Dicke des zentralen Fernsehnetzes
Zeitfenster: Woche 24, Woche 52
Änderungen der Dicke des zentralen Fernseh-Omentums gegenüber dem Ausgangswert in Studienaugen
Woche 24, Woche 52
CNV-Leckagebereich (choroidale Neovaskularisation).
Zeitfenster: Woche 24, Woche 52
Änderungen des CNV-Leckagebereichs des Studienauges im Vergleich zum Ausgangswert
Woche 24, Woche 52

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UE (Nebenwirkung)
Zeitfenster: Woche 52
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. November 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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