- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04574037
Vorhersage der motorischen Erholung nach einem Schlaganfall (PREP-AVC)
2. Februar 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Vorhersage der motorischen Erholung nach einem Schlaganfall: der PREP-AVC-Algorithmus
Die Vorhersage der motorischen Erholung in der akuten Schlaganfallphase ist aus mehreren klinischen Gründen von entscheidender Bedeutung: (i) Information des Patienten und seiner Angehörigen, (ii) Unterstützung bei der Identifizierung der Unterstützung des Patienten (Rückkehr nach Hause oder Rehabilitation) sowie der Anpassung der Rehabilitationsprogramm auf das, was davon zu erwarten ist.
Bis heute ist ein vom Team von C. Stinear vorgeschlagener Algorithmus (Entscheidungsbaum) mit dem Namen PREP2 das beste Vorhersageinstrument, bei dem 75 % der Patienten nach 3 Monaten gut klassifiziert sind.
Er prognostiziert die funktionelle Erholung der oberen Extremität nach einem Schlaganfall 3 Monate vor der Episode, indem er die Erholung in „ausgezeichnet“, „gut“, „eingeschränkt“ sowie „gering“ (schlecht) kategorisiert.
Mit zwei Daten (SAFE-Score, Alter) oder drei (SAFE-Score, motorisch evoziertes Potential, NIHSS) ist die Vorhersage in drei von vier Fällen effektiv. In der Studie, die wir „PREP-UCV“ vorschlagen, möchten wir dies validieren Algorithmus wie bei Schlaganfallpatienten in unserer aktiven Akte.
Die erwartete Genauigkeit beträgt 75 % oder mehr.
Als sekundäres Ziel möchten wir bestätigen, dass wir ausgehend von den Anfangsdaten aus PREP 2 (Seite des Schlaganfalls, Art des Schlaganfalls (ischämisch und / oder hämorrhagisch), Beteiligung des kortikospinalen Trakts im MRT, Geschlecht) den gleichen Algorithmus finden bei der Geburt ) sowie zwei weitere Faktoren, die ebenfalls sehr wichtig sind: kognitiver Status (dysexekutive / Aphasie / Neglect) sowie das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Retrospektive Kohorte von Schlaganfallpatienten mit einem Defizit der oberen Extremitäten. Klinische Scores wie SAFE-Score, NIHSS; Demografische Daten wie Alter und elektrophysiologische Daten (wie das Fehlen/Vorhandensein eines motorisch evozierten Potentials) bestimmen das prädiktive funktionelle Ergebnis des Defizits der oberen Extremitäten gemäß dem PREP2-Algorithmus.
Die Genauigkeit dieser Vorhersage wird anhand des tatsächlichen Zustands des Patienten nach 3-6 Monaten überprüft.
Zweitens wird ein weiterer Algorithmus entwickelt, der kognitive Defizite und biologische Daten berücksichtigt, um festzustellen, ob die Genauigkeit höher ist.
Alle Daten werden während der klinischen Routineaufarbeitung erhoben.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Charlotte ROSSO, MD
- Telefonnummer: +33 1 42 16 21 03
- E-Mail: charlotte.rosso@aphp.fr
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Service des Urgences Cérébro-Vasculaires, Hôpital Pitié Salpêtrière
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Kontakt:
- Charlotte Rosso, MD
- Telefonnummer: +33 01 42 16 21 03/18 54
- E-Mail: charlotte.rosso@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Schlaganfallpatienten mit motorischen Defiziten der oberen Extremitäten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(i) Alter ≥ 18 Jahre, (ii) Aufnahme in die Schlaganfallstation Pitié-Salpêtrière, (iii) Schlaganfall mit einem motorischen Defizit der oberen Extremitäten, (iv) Zustimmung zur Teilnahme;
Ausschlusskriterien:
(i) Kontraindikation für MRT oder TMS, (ii) Patienten unter gesetzlicher Vormundschaft, (iii) Patienten ohne Krankenversicherung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Nachsorge von Schlaganfallpatienten mit einem Defizit der oberen Extremitäten
Übliche Nachsorge von Schlaganfallpatienten mit einem Defizit der oberen Extremitäten
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Klinische Bewertungen wie SAFE-Bewertung, NIHSS; Demografische Daten wie Alter und elektrophysiologische Daten (wie das Fehlen/Vorhandensein eines motorisch evozierten Potentials) bestimmen das prädiktive funktionelle Ergebnis des Defizits der oberen Extremitäten gemäß dem PREP2-Algorithmus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klassifikationsgenauigkeit mit dem PREP2-Entscheidungsbaum
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Patienten, die in ihrer Genesungsgruppe gut klassifiziert sind
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP 200863
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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