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Bioäquivalenzstudie von Sulfadoxin/Pyrimethamin-Tabletten bei gesunden Probanden unter Fastenbedingungen

6. Oktober 2020 aktualisiert von: Emzor Pharmaceutical Industries Limited

Randomisierte, einmalige orale Einzeldosis-, offene, parallele, Bioäquivalenzstudie zum Vergleich von 500 mg Sulfadoxin/25 mg Pyrimethamin-Tablette mit G-COSPE®-Tablette (500 mg Sulfadoxin/25 mg Pyrimethamin) bei gesunden Probanden im Nüchternzustand

Bewertung der Bioäquivalenz zwischen zwei Formulierungen (500 mg Sulfadoxin / 25 mg Pyrimethamin).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Bioäquivalenz zwischen einer Einzeldosis des Testprodukts Sulfadoxin/Pyrimethamin-Tabletten (500 mg Sulfadoxin / 25 mg Pyrimethamin), hergestellt von Ms. Emzor Pharmaceuticals Industries Ltd, Nigeria, im Vergleich zum Referenzprodukt G-COSPE® zu bewerten Tabletten (500 mg Sulfadoxin / 25 mg Pyrimethamin), hergestellt von Guilin Pharmaceutical Co. Ltd, China, unter Fastenbedingungen und zur Überwachung der Sicherheit der Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Testperson ist zwischen 18 und 50 Jahre alt (18 - 50).
  2. Der Proband befindet sich innerhalb der Grenzen für seine Größe und sein Gewicht, die durch den Body-Mass-Index-Bereich (18,5 - 30,0 kg/m2) definiert sind.
  3. Der Proband ist bereit, sich den erforderlichen vor- und nachmedizinischen Untersuchungen zu unterziehen, die in dieser Studie festgelegt sind.
  4. Die Ergebnisse der Anamnese, der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung und der durchgeführten medizinischen Labortests sind normal, wie vom klinischen Prüfarzt festgestellt.
  5. Das Subjekt wurde negativ auf Hepatitis (B & C)-Viren und das menschliche Immunschwächevirus (HIV) getestet.
  6. Es gibt keine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine psychiatrische Störung, eine antagonistische Persönlichkeit und schlechte Motivation, emotionale oder intellektuelle Probleme, die die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken könnten.
  7. Der Proband ist in der Lage, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
  8. Das Subjekt hat eine normale Leberfunktion (AST- und ALT-Enzyme).
  9. Die Nierenfunktionstests des Probanden liegen innerhalb normaler Bereiche.
  10. Das Subjekt hat ein normales Atmungssystem.
  11. Das Subjekt hat normale Thrombozytenwerte.
  12. Für weibliche Probanden: negativer Schwangerschaftstest und die Frau wendet zwei zuverlässige Verhütungsmethoden an.
  13. Das Subjekt hat ein normales Herz-Kreislauf-System, eine EKG-Aufzeichnung und ein QTc-Intervall von weniger als 450 ms.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ein starker Raucher (mehr als 10 Zigaretten pro Tag).
  2. Das Subjekt hat eine Woche vor der Verabreichung eine akute Krankheit erlitten.
  3. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder gleichzeitigen Konsum von Alkohol.
  4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder gleichzeitigen Konsum von illegalen Drogen.
  5. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit und/oder Kontraindikationen gegenüber dem Studienmedikament und verwandten Verbindungen.
  6. Proband, der innerhalb von drei Monaten vor der Studie oder während der Studie ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
  7. Subjekt, das Vegetarier ist.
  8. Das Subjekt hat innerhalb von zwei Tagen vor der Dosierung und bis 23 Stunden nach der Dosierung koffein- oder xanthinhaltige Getränke oder Nahrungsmittel konsumiert.
  9. Der Proband hat innerhalb von zwei Wochen ein verschreibungspflichtiges Medikament oder sogar ein rezeptfreies Produkt (OTC) innerhalb einer Woche vor der Dosierung und zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie eingenommen, sofern der klinische Prüfer nichts anderes als akzeptabel beurteilt.
  10. Der Proband hat innerhalb von sieben (7) Tagen vor der ersten Einnahme und jederzeit während der Studie Grapefruit-haltige Getränke oder Nahrungsmittel eingenommen.
  11. Die Probanden, die an einer klinischen Studie teilgenommen haben (z. Pharmakokinetik, Bioverfügbarkeits- und Bioäquivalenzstudien) innerhalb der letzten 80 Tage vor der vorliegenden Studie
  12. Die Probanden, die innerhalb von 80 Tagen vor der ersten Dosierung Blut gespendet haben.
  13. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit kardiovaskulären, pulmonalen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, hämatologischen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen, muskuloskelettalen oder psychiatrischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 500 mg Sulfadoxin / 25 mg Pyrimethamin-Tablette
500 mg Sulfadoxin / 25 mg Pyrimethamin-Tablette werden einmal verabreicht.
500 mg Sulfadoxin / 25 mg Pyrimethamin als Einzeldosis einmal im Nüchternzustand zu verabreichen
500 mg Sulfadoxin / 25 mg Pyrimethamin als Einzeldosis einmal im Nüchternzustand zu verabreichen
Aktiver Komparator: G-COSPE®-Tabletten
G-COSPE®-Tabletten (500 mg Sulfadoxin / 25 mg Pyrimethamin) werden einmal verabreicht.
500 mg Sulfadoxin / 25 mg Pyrimethamin als Einzeldosis einmal im Nüchternzustand zu verabreichen
500 mg Sulfadoxin / 25 mg Pyrimethamin als Einzeldosis einmal im Nüchternzustand zu verabreichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioäquivalenz basierend auf der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für Sulfadoxin und Pyrimethamin.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die durchschnittliche Bioäquivalenz der Produkte wird gefolgert, wenn das zweiseitige 90 %-Konfidenzintervall für das Test-zu-Referenz-Verhältnis der Populationsmittelwerte innerhalb von 80,00 - 125,00 % für die ln-transformierten Daten Cmax von Sulfadoxin und Pyrimethamin liegt
12 Wochen
Fläche unter den Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven (AUC0 – 72) für Sulfadoxin und Pyrimethamin.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die durchschnittliche Bioäquivalenz der Produkte wird gefolgert, wenn das zweiseitige 90 %-Konfidenzintervall für das Test-zu-Referenz-Verhältnis der Populationsmittelwerte innerhalb von 80,00 - 125,00 % für die ln-transformierten Daten AUC0 -72 von Sulfadoxin und Pyrimethamin liegt
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhalten der Tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration) für Sulfadoxin und Pyrimethamin
Zeitfenster: 12 Wochen
Die deskriptiven Statistiken einschließlich Maximal-, Minimal- und Medianwerte werden für Tmax gemessen.
12 Wochen
EKG-QTc-Intervall (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: EKG-Aufzeichnungen werden 4 Stunden nach der Verabreichung und am Ende der Studie (um 72.00 Uhr nach der Verabreichung) als Folgetests durchgeführt
Klinisch signifikante abnormale Abweichungen im EKG-QTc-Intervall
EKG-Aufzeichnungen werden 4 Stunden nach der Verabreichung und am Ende der Studie (um 72.00 Uhr nach der Verabreichung) als Folgetests durchgeführt
Blutdruck (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bei 1-stündiger Vordosierung; 2, 4, 6, 8, 12 und 23 Stunden nach der Einnahme (±45 Minuten der geplanten Zeit). Der Blutdruck wird auch 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung bei der ambulanten Probenentnahme gemessen.
Klinisch signifikante abnormale Abweichungen. Normaler Blutdruckbereich > 90/60 und < 140/90 mmHg. Die Behandlung wird den Probanden angeboten, deren Blutdruck auf 90/60 mm Hg oder weniger abfällt, und der Proband wird ausgeschlossen, falls er nicht auf die Behandlung anspricht.
Bei 1-stündiger Vordosierung; 2, 4, 6, 8, 12 und 23 Stunden nach der Einnahme (±45 Minuten der geplanten Zeit). Der Blutdruck wird auch 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung bei der ambulanten Probenentnahme gemessen.
Puls (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bei 1-stündiger Vordosierung; 2, 4, 6, 8, 12 und 23 Stunden nach der Einnahme (±45 Minuten der geplanten Zeit). Der Puls wird auch 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung bei der ambulanten Probenentnahme gemessen.
Klinisch signifikante abnormale Abweichungen. Normaler Pulsbereich 60-100 BPM.
Bei 1-stündiger Vordosierung; 2, 4, 6, 8, 12 und 23 Stunden nach der Einnahme (±45 Minuten der geplanten Zeit). Der Puls wird auch 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung bei der ambulanten Probenentnahme gemessen.
Temperatur (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bei 1-stündiger Vordosierung; 2, 6, 10, 14, 18, 22 und 23 Stunden nach der Einnahme (±45 Minuten der geplanten Zeit). Die Temperatur wird auch 48 und 72 Stunden nach der Dosierung bei einer ambulanten Probe gemessen.
Klinisch signifikante abnormale Abweichungen. Die Temperatur wird axillär, oral oder mit einem Infrarot-Thermometer gemessen, standardisiert für alle Probanden. Normaler Temperaturbereich 36,5-37,5 ºC.
Bei 1-stündiger Vordosierung; 2, 6, 10, 14, 18, 22 und 23 Stunden nach der Einnahme (±45 Minuten der geplanten Zeit). Die Temperatur wird auch 48 und 72 Stunden nach der Dosierung bei einer ambulanten Probe gemessen.
Atemfrequenz (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bei 1-stündiger Vordosierung; 2, 6, 10, 14, 18, 22 und 23 Stunden nach der Einnahme (±45 Minuten der geplanten Zeit). Die Atemfrequenz wird auch 48 und 72 Stunden nach der Dosierung bei einer ambulanten Probe gemessen.
Klinisch signifikante abnormale Abweichungen. Normalbereich der Atemfrequenz 12-18 B/M
Bei 1-stündiger Vordosierung; 2, 6, 10, 14, 18, 22 und 23 Stunden nach der Einnahme (±45 Minuten der geplanten Zeit). Die Atemfrequenz wird auch 48 und 72 Stunden nach der Dosierung bei einer ambulanten Probe gemessen.
Hämatologie (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Am Ende der Studie (um 72.00 Uhr nach der Verabreichung)
Der hämatologische Test umfasst ein vollständiges Blutbild
Am Ende der Studie (um 72.00 Uhr nach der Verabreichung)
Anzahl der Probanden mit AE
Zeitfenster: Bei 12 und 1 Stunde Vordosierung; 2, 4, 6, 8, 10, 12, 23, 48 und 72 Stunden nach Einnahme
Sicherheit und Verträglichkeit: Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Bei 12 und 1 Stunde Vordosierung; 2, 4, 6, 8, 10, 12, 23, 48 und 72 Stunden nach Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammed A Abu Fara, MD,Internist, ACDIMA Biocenter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 827-2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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