- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04579068
Verringerung des Alkoholkonsums durch studentische Peer-Leader
17. August 2022 aktualisiert von: Charles Drew University of Medicine and Science
Alcohol Awareness Peer Leaders (AAPL): Ein multidisziplinäres, kulturbasiertes Schulungsprogramm für unterversorgte Studenten aus dem Gesundheitswesen aus Minderheiten zur Verbesserung der Alkoholuntersuchung und -intervention
Problematischer Alkoholkonsum kann schlimmere soziale und gesundheitliche Folgen für unterversorgte Minderheiten haben und dringend eingreifen.
Durch die Ausbildung unterversorgter Studierender von Gesundheitsfachkräften aus Minderheiten wird dieses vorgeschlagene Projekt die Machbarkeit einer innovativen und kulturell zugeschnittenen Intervention für Erwachsene entwickeln und testen, die an einer Einrichtung einer Minderheit studieren, mit besonderem Schwerpunkt auf Alkoholscreening, Kurzintervention und Überweisung der Behandlung (SBIRT).
Von diesem Vorschlag wird erwartet, dass er sich positiv auf die Alkoholreduzierung und -prävention für Minderheitengemeinschaften auswirkt
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Problematischer Alkoholkonsum, einschließlich Alkoholkonsumstörungen (AUD) und episodischem Alkoholkonsum (HED), bleibt eine Krise der öffentlichen Gesundheit unter College-Studenten, insbesondere unter unterversorgten Minderheiten.
Es ist weniger wahrscheinlich, dass unterversorgte College-Studenten aus Minderheiten Alkoholkonsum offenlegen, und nehmen an riskanterem Alkoholkonsum teil, der auf mehrere soziale Faktoren zurückzuführen ist, darunter rassische / ethnische Diskriminierung, finanzielle Belastungen und Benachteiligung in der Nachbarschaft.
Angesichts der schlimmeren gesundheitlichen Folgen von Alkohol sind wirksame Interventionen zur Verringerung des Alkoholkonsums in dieser Bevölkerungsgruppe dringend erforderlich.
Um alkoholbedingte gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern, wollen die Ermittler ein umfassendes Programm auf der Grundlage der öffentlichen Gesundheit entwickeln (Alcohol Awareness Peer Leaders), das unterversorgte nicht-traditionelle Angehörige der Gesundheitsberufe aus Minderheiten darin schult, Alkoholscreenings, kurze Interventionen und Überweisungen zur Behandlung durchzuführen (SBIRT) unter Verwendung eines kultursensiblen Ansatzes und Screening-Tools (Rapid Alcohol Problems Screen – RAPS4-QF).
Durch die Verwendung eines kulturell angepassten SBIRT-Lehrplans werden AAPLs in der Lage sein, Alkoholaufklärung und Botschaften bereitzustellen, um die Reduzierung des Alkoholrisikos und die Verringerung des Konsums für nicht-traditionelle College-Studenten zu motivieren, die an einer akademischen Einrichtung mit überwiegend Minderheiten in einem unterversorgten Gebiet studieren.
Das Andersen Healthcare Utilization Model wird verwendet, um diese Intervention zu leiten.
Dieses theoretisch und kulturell zugeschnittene vorgeschlagene Projekt ist evidenzbasiert und vielversprechend für unterversorgte College-Studenten aus Minderheiten und wird durch die folgenden drei Ziele vorangetrieben: 1) Verwenden eines erklärend-sequentiellen Mixed-Methods-Designs, um a) Alkoholkonsum und HED-Muster zu untersuchen, b) Einstellungen zum Alkoholkonsum, c) soziale und umweltbedingte Faktoren und d) alkoholbedingte Folgen unter Angehörigen von Angehörigen der Gesundheitsberufe aus Minderheiten, 2) Bewertung der Akzeptanz und Relevanz von a Peer-basiertes SBIRT, das auf der Grundlage der Ergebnisse von Ziel 1 kulturell angepasst wurde, und 3) Vergleich der Machbarkeit und Wirksamkeit der Bereitstellung eines kulturell angepassten SBIRT unter Verwendung von RAPS4-QF durch AAPLs nach Rasse/Ethnizität, Trinkstatus (Abstinenzler vs. Trinker) , und negative Lebenserfahrungen.
Diese Ergebnisse werden zur Ausbildung von 208 unterversorgten AAPLs aus Minderheiten führen, die kulturell kompetente und evidenzbasierte Alkoholtests, Kurzinterventionen und Behandlungsüberweisungen für über 2000 Schüler durchführen werden.
Das Ergebnis dieses innovativen Vorschlags wird zukünftiges medizinisches Fachpersonal hervorbringen, das eine wertvolle Gemeinschaftsressource für unterversorgte Gebiete sein wird, da es weiterhin die gesundheitliche Ungleichheit des Alkohols für unterrepräsentierte Minderheiten verringern und so Nachhaltigkeit fördern kann.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eingeschriebener Student an der CDU
- Alter 18 oder älter
- Englisch sprechen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- nicht als Student an der CDU eingeschrieben
- Unter 18 Jahren
- Kann kein Englisch sprechen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Screening und Kurzintervention bei problematischem Alkoholkonsum
Wir planen, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Durchführung des Peer-basierten SBIRT unter Verwendung des RAPS4-QF-Screening-Tools mit CDU-Studenten zu testen.
Darüber hinaus werden wir die Lieferung nach Rasse/Ethnizität, Trinkstatus (Abstinenzler vs. Nicht-Abstinenzler) und nachteiligen Lebenserfahrungen der AAPLs vergleichen.
Nach dem Screening durch AAPLs erwarten wir eine 30-prozentige Erkennung von problematischem Alkoholkonsum (d. h.
hoher episodischer Alkoholkonsum [HED] oder AUD) und riskanter Alkoholkonsum.
Teilnehmer, die positiv getestet wurden, erhalten ein kurzes Motivationsgespräch und eine Überweisung zur Behandlung und werden 6 Monate nach dem SBIRT kontaktiert, um ihr Trinkverhalten zu beurteilen.
Wir erwarten, dass die Teilnehmer ihren Alkoholkonsum oder ihr Alkoholrisiko bei der 6-Monats-Follow-up-Untersuchung verringern werden.
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Bereitstellung/Verbesserung von Wissen, Screening und Erkennung, Veränderung von Einstellungen, Motivation und Bereitstellung von Fähigkeiten und Ressourcen, um alkoholbedingte Risiken und Konsum zu reduzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung von problematischem Alkoholkonsum (d. h. HED oder AUD) und riskantem Alkoholkonsum mit dem RAPS4-QF-Instrument
Zeitfenster: 15 Minuten
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Nach dem RAPS4-QF-Screening durch AAPL gehen wir davon aus, dass wir bei 30 % der Fälle problematischen Alkoholkonsum (d. h.
HED oder AUD) und riskanter Alkoholkonsum.
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15 Minuten
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Erkennung von problematischem Alkoholkonsum (d. h. HED oder AUD) und riskantem Alkoholkonsum basierend auf ungünstigen Lebenserfahrungen unter Verwendung des RAPS4-QF-Instruments
Zeitfenster: 15 Minuten
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Nach dem RAPS4-QF-Screening durch AAPL gehen wir davon aus, dass AAPLs mit negativen Lebenserfahrungen eine Erkennungsrate von 40 % für problematischen Alkoholkonsum haben werden (d. h.
HED oder AUD) und riskanter Alkoholkonsum.
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15 Minuten
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Erkennung von problematischem Alkoholkonsum (d. h. HED oder AUD) und riskantem Alkoholkonsum basierend auf Rasse/Ethnie unter Verwendung des RAPS4-QF-Instruments
Zeitfenster: 15 Minuten
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Nach dem RAPS4-QF-Screening durch AAPL gehen wir davon aus, dass AAPLs mit übereinstimmender Rasse/ethnischer Zugehörigkeit eine Erkennungsrate von 30 % für problematischen Alkoholkonsum (d. h.
HED oder AUD) und riskanter Alkoholkonsum.
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15 Minuten
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Erkennung von problematischem Alkoholkonsum (d. h. HED oder AUD) und riskantem Alkoholkonsum basierend auf dem Trinkstatus unter Verwendung des RAPS4-QF-Instruments
Zeitfenster: 15 Minuten
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Nach dem RAPS4-QF-Screening durch AAPL gehen wir davon aus, dass AAPLs, die keine Alkoholabstinenten sind, eine Erkennungsrate von 30 % für problematischen Alkoholkonsum (d. h.
HED oder AUD) und riskanter Alkoholkonsum.
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15 Minuten
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Prozentsatz der Teilnehmer, die mit der SBIRT-Intervention ein verringertes Alkoholrisiko erreichten
Zeitfenster: Intervention: 15 Minuten; Follow-up-Zeitpunkt: 6 Monate nach der Intervention
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Beim Vergleich der Daten vor, nach der Intervention und nach sechs Monaten erwarten wir Folgendes im Vergleich zum Ausgangswert: eine 30-prozentige Änderung des Alkoholrisikos.
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Intervention: 15 Minuten; Follow-up-Zeitpunkt: 6 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
21. August 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
21. August 2026
Studienabschluss (ERWARTET)
20. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAPLCDU
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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