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Wirksamkeitsbewertung einer neuartigen 3D-Kartographie-basierten gezielten fokalen Mikrowellentherapie bei Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko (VIOLETTE)

5. August 2021 aktualisiert von: Koelis

Prospektive multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer neuartigen 3D-Kartographie-basierten gezielten fokalen Mikrowellentherapie bei Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko

Multizentrische, prospektive, europäische, einarmige, offene klinische Studie mit 12-monatiger Nachbeobachtung. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer auf 3D-Kartographie basierenden gezielten Mikrowellenablation zur Behandlung der Indexläsion bei Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem Risiko.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Europäische und amerikanische Leitlinien empfehlen mehrere therapeutische Alternativen: radikale chirurgische Behandlung, externe Strahlentherapie oder Brachytherapie. Die Ganzdrüsenbehandlung führt jedoch zu einer erheblichen Morbidität und Belastung der Lebensqualität. Gezielte Behandlungen des Indextumors werden derzeit untersucht, um die Morbidität zu verringern und gleichzeitig eine aktive Behandlung vorzuschlagen.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer neuartigen Ablationsbehandlung unter Verwendung von Mikrowellen, die transrektal oder transperineal unter Echtzeitführung mit MRI-transrektaler Ultraschallbildregistrierung verabreicht werden. Der Indextumor wird mit Prostata-MRT erkannt und mit gezielten Biopsien unter Verwendung von Organ Based Tracking (OBT)-Fusion mit dem TRINITY-System (KOELIS, Meylan, Frankreich) charakterisiert. Das gleiche System wird verwendet, um die Indexläsion zu identifizieren und die gezielte Mikrowellenablation zu steuern, die mit dem TATO3-Gerät (Biomedical Srl, Florenz, Italien) durchgeführt wird.

Alle Patienten werden nach 12 Monaten der Nachsorge einer Biopsie unterzogen. Eine Biopsiesitzung wird ebenfalls nach 6 Monaten durchgeführt, jedoch nur bei Patienten mit krebsverdächtigen Bildgebungsergebnissen innerhalb des abgetragenen Bereichs im mpMRI.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1000
        • Rekrutierung
        • Institut Jules Bordet
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alexandre PELTIER, MD
      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • Rekrutierung
        • Centre hospitalier Universitaire de Bordeaux
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Franck Bladou, MD
      • Neuilly-sur-Seine, Frankreich, 92200
        • Rekrutierung
        • American Hospital of Paris
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Rekrutierung
        • Hôpital de la Pitié-Salpêtrière (Assistance Publique - Hôpitaux de Paris)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pierre MOZER, MD
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Rekrutierung
        • Hôpital Cochin (Assistance Publique - Hôpitaux de Paris)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nicolas BARRY DELONGCHAMPS, MD
      • Saint-Herblain, Frankreich, 44800
        • Rekrutierung
        • Urologie Nantes Clinique & Institut d'Urologie - Site Atlantis
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Eric POTIRON, MD
      • Toulouse, Frankreich, 31100
        • Rekrutierung
        • Institut Claudius Regaud
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bernard MALAVAUD, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

43 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von 45 bis 76 Jahren
  • Lebenserwartung >10 Jahre zum Einschlusszeitpunkt
  • Patient, bei dem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko diagnostiziert wurde, definiert durch:

    • Ein klinisches Stadium T1c oder T2a
    • Ein einzigartiger Krebsfokus von Gleason (3+4) (Gradgruppe 2)
    • Ein PSA-Wert < 20 ng/ml
  • Krebsherd, der in einem multiparametrischen MRT der Prostata nicht mehr als 3 Monate vor dem Einschluss festgestellt wurde
  • Bestätigung des im MRT festgestellten Krebsverdachts durch transrektale oder transperineale gezielte und systematische Biopsien mit dem KOELIS TRINITY System (nicht älter als 3 Monate vor Einschluss)
  • Patient geeignet für IV-Sedierung oder Vollnarkose und fokale Mikrowellenablation
  • Keine schwächende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Einverständniserklärung oder eine optimale Behandlung und Nachsorge ausschließen würde
  • Bekannte Koagulopathien oder Blutungsstörungen werden kontrolliert
  • Kostenlose, informierte und schriftliche Zustimmung, datiert und unterzeichnet vor der Einschreibung und vor jeder Prüfung, die für die Studie erforderlich ist
  • Patient, der einer Sozialversicherungsregelung angeschlossen ist, oder Begünstigter einer solchen Regelung für lokale Regionen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der Prostataoperation
  • Vorgeschichte von Strahlentherapie oder Beckentrauma
  • Frühere Anamnese einer akuten Prostatitis
  • Nehmen Sie derzeit hormonelle Manipulationen oder Androgenpräparate ein.
  • Krebs in der Vorgeschichte in den 5 vorangegangenen Jahren, mit Ausnahme eines nicht metastasierten Basalzellkarzinoms der Haut
  • Schwere BPH-bedingte Harnwegssymptome, definiert durch einen IPSS-Score >18
  • Schwere medizinische Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
  • Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung
  • Verdacht auf extrakapsuläre Krebsausdehnung oder Samenbläschen oder Becken-Lymphknoteninvasion im Prostata-MRT
  • Vorhandensein von zwei oder mehr klinisch signifikanten Krebsherden in der Einschlussbiopsieuntersuchung
  • Vorhandensein eines klinisch signifikanten Krebses mit einem Gleason-Score ≥8 (Gradgruppe ≥4)
  • Größte Tumorachse > 12 mm im Prostata-MRT
  • Abstand zwischen Krebsherd und Apex < 10 mm im Prostata-MRT
  • Abstand zwischen Krebsherd und Rektum < 5 mm im Prostata-MRT
  • Patient, der bereits an einer interventionellen klinischen Studie teilnimmt
  • Gesetzlich geschützter Patient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gezielte Mikrowellenablation
Gezielte transrektale oder transperineale Mikrowellenablation des Prostataindextumors mittels transrektaler MRT-Bildregistrierung und OBT-Fusion
Gezielte Ablation des Indextumors mit Mikrowellen, entweder transperineal oder transrektal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten ohne Anzeichen von Krebs bei gezielter Biopsie
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der Patienten ohne Anzeichen von Krebs bei gezielter Biopsie nach 12 Monaten, definiert durch mindestens 2 gezielte Kernbiopsien, die von der Indextumorstelle entnommen wurden, die mit Mikrowellenablation zur fokalen Behandlung von Prostatakrebs mit mittlerem Risiko behandelt wurden
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der radikalen Salvage-Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten, die sich einer radikalen Salvage-Behandlung der Indexläsion unterziehen
12 Monate
Zeit für eine radikale Bergungsbehandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit bis zur radikalen Salvage-Behandlung der Indexläsion
12 Monate
Anteil der Patienten mit Krebs im unbehandelten Bereich
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten mit Krebs im unbehandelten Bereich, bestimmt durch eine systematische Biopsie mit mindestens 12 Kernen
12 Monate
Anteil der Krebspatienten im unbehandelten Bereich
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten, die sich im unbehandelten Bereich einer Krebsbehandlung unterziehen, und Zeit bis zur Behandlung
12 Monate
IPSS-Fragebogen
Zeitfenster: 7 Tage und 1, 6 und 12 Monate
Änderungen der von Patienten berichteten Ergebnismessungen (PROMs) für Harnwegssymptome unter Verwendung des IPSS-Scores im Vergleich zum Ausgangswert, Score von 0 bis 35 (je höher, desto schlechter)
7 Tage und 1, 6 und 12 Monate
IIEF-5-Fragebogen
Zeitfenster: 7 Tage und 1, 6 und 12 Monate
Änderungen der von Patienten berichteten Ergebnismessungen (PROMs) für die erektile Funktion unter Verwendung des IIEF-5-Scores im Vergleich zum Ausgangswert, Score im Bereich von 5 bis 25 (je niedriger, desto schlechter)
7 Tage und 1, 6 und 12 Monate
MSHQ-EjD-SF-Fragebogen
Zeitfenster: 7 Tage und 1, 6 und 12 Monate
Änderungen der von den Patienten gemeldeten Ergebnismessungen (PROMs) für die Ejakulationsfunktion und die Störung unter Verwendung des MSHQ-EjD-SF-Scores im Vergleich zum Ausgangswert, eine Punktzahl von 1 bis 15 (je niedriger, desto schlechter) für die Ejakulationsfunktion und von 0 bis 5 für die Störung/Zufriedenheit (je höher desto schlechter)
7 Tage und 1, 6 und 12 Monate
Urinfluss
Zeitfenster: 7 Tage und 1, 6 und 12 Monate
Veränderung des Urinflusses unter Verwendung eines Uroflowmeters im Vergleich zum Ausgangswert
7 Tage und 1, 6 und 12 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl und Schweregrad der geräte- und verfahrensbedingten unerwünschten Ereignisse
12 Monate
Postoperativer Schmerzpegel des Patienten
Zeitfenster: Behandlungstag – ausgewertet zwischen 2 und 4 Stunden nach dem Eingriff
Durchschnittlicher postoperativer Schmerzpegel des Patienten, angegeben auf einer numerischen Schmerzbewertungsskala mit einem Bereich von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz aller Zeiten)
Behandlungstag – ausgewertet zwischen 2 und 4 Stunden nach dem Eingriff
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
Patientenzufriedenheit mit dem Mikrowellenablationsverfahren, ermittelt per Fragebogen (keine Punktzahl vergeben)
1, 6 und 12 Monate
Leichtigkeit des Verfahrens
Zeitfenster: Tag 1
Leichtigkeit des Verfahrens, gemessen mit einer vom Bediener gewählten Punktzahl (1: einfach, 2: mittel, 3: schwierig)
Tag 1
Dauer des Verfahrens und zugehörige Variablen
Zeitfenster: Tag 1
Dauer des Verfahrens und zugehörige Variablen
Tag 1
PSA
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
Veränderung der PSA-Messung im Vergleich zum Ausgangswert
1, 3, 6, 9 und 12 Monate
PSA-Nadir
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit zum PSA-Nadir nach Behandlung der Indexläsion
12 Monate
Prostatavolumen
Zeitfenster: 7 Tage und 6 und 12 Monate
Volumenänderung der Prostata im mpMRT im Vergleich zum Ausgangswert
7 Tage und 6 und 12 Monate
Patientenmotivation
Zeitfenster: Grundlinie
Charakterisierung der Motivation des Patienten, sich einer gezielten Mikrowellenablation zur Behandlung der Indexläsion zu unterziehen, wie anhand des Patientenfragebogens ermittelt (kein Score vergeben)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Roland VAN VELTHOVEN, MD, Uro Science & Consulting

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VIOLETTE
  • 2019-A00803-54 (Andere Kennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gezielte Mikrowellenablation

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