- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04582656
Wirksamkeitsbewertung einer neuartigen 3D-Kartographie-basierten gezielten fokalen Mikrowellentherapie bei Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko (VIOLETTE)
Prospektive multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer neuartigen 3D-Kartographie-basierten gezielten fokalen Mikrowellentherapie bei Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Europäische und amerikanische Leitlinien empfehlen mehrere therapeutische Alternativen: radikale chirurgische Behandlung, externe Strahlentherapie oder Brachytherapie. Die Ganzdrüsenbehandlung führt jedoch zu einer erheblichen Morbidität und Belastung der Lebensqualität. Gezielte Behandlungen des Indextumors werden derzeit untersucht, um die Morbidität zu verringern und gleichzeitig eine aktive Behandlung vorzuschlagen.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer neuartigen Ablationsbehandlung unter Verwendung von Mikrowellen, die transrektal oder transperineal unter Echtzeitführung mit MRI-transrektaler Ultraschallbildregistrierung verabreicht werden. Der Indextumor wird mit Prostata-MRT erkannt und mit gezielten Biopsien unter Verwendung von Organ Based Tracking (OBT)-Fusion mit dem TRINITY-System (KOELIS, Meylan, Frankreich) charakterisiert. Das gleiche System wird verwendet, um die Indexläsion zu identifizieren und die gezielte Mikrowellenablation zu steuern, die mit dem TATO3-Gerät (Biomedical Srl, Florenz, Italien) durchgeführt wird.
Alle Patienten werden nach 12 Monaten der Nachsorge einer Biopsie unterzogen. Eine Biopsiesitzung wird ebenfalls nach 6 Monaten durchgeführt, jedoch nur bei Patienten mit krebsverdächtigen Bildgebungsergebnissen innerhalb des abgetragenen Bereichs im mpMRI.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Damien FONTANELLI, MSc
- Telefonnummer: +33 4 58 17 68 10
- E-Mail: fontanelli@koelis.com
Studienorte
-
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Brussels, Belgien, 1000
- Rekrutierung
- Institut Jules Bordet
-
Kontakt:
- Alexandre PELTIER, MD
- Telefonnummer: +32 (0) 2 541 31 71
- E-Mail: alexandre.peltier@bordet.be
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Hauptermittler:
- Alexandre PELTIER, MD
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-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- Centre hospitalier Universitaire de Bordeaux
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Kontakt:
- Franck BLADOU, MD
- Telefonnummer: + 33 (0) 5 57 82 28 00
- E-Mail: franck.bladou@chu-bordeaux.fr
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Hauptermittler:
- Franck Bladou, MD
-
Neuilly-sur-Seine, Frankreich, 92200
- Rekrutierung
- American Hospital of Paris
-
Kontakt:
- Aurel MESSAS, MD
- Telefonnummer: +33 (0) 1 46 41 25 25
- E-Mail: aurel.messas@ahparis.org
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Hôpital de la Pitié-Salpêtrière (Assistance Publique - Hôpitaux de Paris)
-
Kontakt:
- Pierre MOZER, MD
- Telefonnummer: +33 (0) 1 42 17 71 50
- E-Mail: pierre.mozer@psl.aphp.fr
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Hauptermittler:
- Pierre MOZER, MD
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Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Hôpital Cochin (Assistance Publique - Hôpitaux de Paris)
-
Kontakt:
- Nicolas BARRY DELONGCHAMPS, MD
- Telefonnummer: +33 (0) 1 58 41 27 52
- E-Mail: nicolas.barry-delongchamps@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Nicolas BARRY DELONGCHAMPS, MD
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44800
- Rekrutierung
- Urologie Nantes Clinique & Institut d'Urologie - Site Atlantis
-
Kontakt:
- Eric POTIRON, MD
- Telefonnummer: +33 (0) 2 28 03 06 09
- E-Mail: ep@cliniqueuro.com
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Hauptermittler:
- Eric POTIRON, MD
-
Toulouse, Frankreich, 31100
- Rekrutierung
- Institut Claudius Regaud
-
Kontakt:
- Bernard MALAVAUD, MD
- Telefonnummer: +33 (0) 5 31 15 60 16
- E-Mail: malavaud.bernard@iuct-oncopole.fr
-
Hauptermittler:
- Bernard MALAVAUD, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 45 bis 76 Jahren
- Lebenserwartung >10 Jahre zum Einschlusszeitpunkt
Patient, bei dem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko diagnostiziert wurde, definiert durch:
- Ein klinisches Stadium T1c oder T2a
- Ein einzigartiger Krebsfokus von Gleason (3+4) (Gradgruppe 2)
- Ein PSA-Wert < 20 ng/ml
- Krebsherd, der in einem multiparametrischen MRT der Prostata nicht mehr als 3 Monate vor dem Einschluss festgestellt wurde
- Bestätigung des im MRT festgestellten Krebsverdachts durch transrektale oder transperineale gezielte und systematische Biopsien mit dem KOELIS TRINITY System (nicht älter als 3 Monate vor Einschluss)
- Patient geeignet für IV-Sedierung oder Vollnarkose und fokale Mikrowellenablation
- Keine schwächende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Einverständniserklärung oder eine optimale Behandlung und Nachsorge ausschließen würde
- Bekannte Koagulopathien oder Blutungsstörungen werden kontrolliert
- Kostenlose, informierte und schriftliche Zustimmung, datiert und unterzeichnet vor der Einschreibung und vor jeder Prüfung, die für die Studie erforderlich ist
- Patient, der einer Sozialversicherungsregelung angeschlossen ist, oder Begünstigter einer solchen Regelung für lokale Regionen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Prostataoperation
- Vorgeschichte von Strahlentherapie oder Beckentrauma
- Frühere Anamnese einer akuten Prostatitis
- Nehmen Sie derzeit hormonelle Manipulationen oder Androgenpräparate ein.
- Krebs in der Vorgeschichte in den 5 vorangegangenen Jahren, mit Ausnahme eines nicht metastasierten Basalzellkarzinoms der Haut
- Schwere BPH-bedingte Harnwegssymptome, definiert durch einen IPSS-Score >18
- Schwere medizinische Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung
- Verdacht auf extrakapsuläre Krebsausdehnung oder Samenbläschen oder Becken-Lymphknoteninvasion im Prostata-MRT
- Vorhandensein von zwei oder mehr klinisch signifikanten Krebsherden in der Einschlussbiopsieuntersuchung
- Vorhandensein eines klinisch signifikanten Krebses mit einem Gleason-Score ≥8 (Gradgruppe ≥4)
- Größte Tumorachse > 12 mm im Prostata-MRT
- Abstand zwischen Krebsherd und Apex < 10 mm im Prostata-MRT
- Abstand zwischen Krebsherd und Rektum < 5 mm im Prostata-MRT
- Patient, der bereits an einer interventionellen klinischen Studie teilnimmt
- Gesetzlich geschützter Patient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gezielte Mikrowellenablation
Gezielte transrektale oder transperineale Mikrowellenablation des Prostataindextumors mittels transrektaler MRT-Bildregistrierung und OBT-Fusion
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Gezielte Ablation des Indextumors mit Mikrowellen, entweder transperineal oder transrektal
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Patienten ohne Anzeichen von Krebs bei gezielter Biopsie
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Anteil der Patienten ohne Anzeichen von Krebs bei gezielter Biopsie nach 12 Monaten, definiert durch mindestens 2 gezielte Kernbiopsien, die von der Indextumorstelle entnommen wurden, die mit Mikrowellenablation zur fokalen Behandlung von Prostatakrebs mit mittlerem Risiko behandelt wurden
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der radikalen Salvage-Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Patienten, die sich einer radikalen Salvage-Behandlung der Indexläsion unterziehen
|
12 Monate
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Zeit für eine radikale Bergungsbehandlung
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit bis zur radikalen Salvage-Behandlung der Indexläsion
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12 Monate
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Anteil der Patienten mit Krebs im unbehandelten Bereich
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Patienten mit Krebs im unbehandelten Bereich, bestimmt durch eine systematische Biopsie mit mindestens 12 Kernen
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12 Monate
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Anteil der Krebspatienten im unbehandelten Bereich
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Patienten, die sich im unbehandelten Bereich einer Krebsbehandlung unterziehen, und Zeit bis zur Behandlung
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12 Monate
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IPSS-Fragebogen
Zeitfenster: 7 Tage und 1, 6 und 12 Monate
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Änderungen der von Patienten berichteten Ergebnismessungen (PROMs) für Harnwegssymptome unter Verwendung des IPSS-Scores im Vergleich zum Ausgangswert, Score von 0 bis 35 (je höher, desto schlechter)
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7 Tage und 1, 6 und 12 Monate
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IIEF-5-Fragebogen
Zeitfenster: 7 Tage und 1, 6 und 12 Monate
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Änderungen der von Patienten berichteten Ergebnismessungen (PROMs) für die erektile Funktion unter Verwendung des IIEF-5-Scores im Vergleich zum Ausgangswert, Score im Bereich von 5 bis 25 (je niedriger, desto schlechter)
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7 Tage und 1, 6 und 12 Monate
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MSHQ-EjD-SF-Fragebogen
Zeitfenster: 7 Tage und 1, 6 und 12 Monate
|
Änderungen der von den Patienten gemeldeten Ergebnismessungen (PROMs) für die Ejakulationsfunktion und die Störung unter Verwendung des MSHQ-EjD-SF-Scores im Vergleich zum Ausgangswert, eine Punktzahl von 1 bis 15 (je niedriger, desto schlechter) für die Ejakulationsfunktion und von 0 bis 5 für die Störung/Zufriedenheit (je höher desto schlechter)
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7 Tage und 1, 6 und 12 Monate
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Urinfluss
Zeitfenster: 7 Tage und 1, 6 und 12 Monate
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Veränderung des Urinflusses unter Verwendung eines Uroflowmeters im Vergleich zum Ausgangswert
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7 Tage und 1, 6 und 12 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl und Schweregrad der geräte- und verfahrensbedingten unerwünschten Ereignisse
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12 Monate
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Postoperativer Schmerzpegel des Patienten
Zeitfenster: Behandlungstag – ausgewertet zwischen 2 und 4 Stunden nach dem Eingriff
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Durchschnittlicher postoperativer Schmerzpegel des Patienten, angegeben auf einer numerischen Schmerzbewertungsskala mit einem Bereich von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz aller Zeiten)
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Behandlungstag – ausgewertet zwischen 2 und 4 Stunden nach dem Eingriff
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
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Patientenzufriedenheit mit dem Mikrowellenablationsverfahren, ermittelt per Fragebogen (keine Punktzahl vergeben)
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1, 6 und 12 Monate
|
Leichtigkeit des Verfahrens
Zeitfenster: Tag 1
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Leichtigkeit des Verfahrens, gemessen mit einer vom Bediener gewählten Punktzahl (1: einfach, 2: mittel, 3: schwierig)
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Tag 1
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Dauer des Verfahrens und zugehörige Variablen
Zeitfenster: Tag 1
|
Dauer des Verfahrens und zugehörige Variablen
|
Tag 1
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PSA
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
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Veränderung der PSA-Messung im Vergleich zum Ausgangswert
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1, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
PSA-Nadir
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit zum PSA-Nadir nach Behandlung der Indexläsion
|
12 Monate
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Prostatavolumen
Zeitfenster: 7 Tage und 6 und 12 Monate
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Volumenänderung der Prostata im mpMRT im Vergleich zum Ausgangswert
|
7 Tage und 6 und 12 Monate
|
Patientenmotivation
Zeitfenster: Grundlinie
|
Charakterisierung der Motivation des Patienten, sich einer gezielten Mikrowellenablation zur Behandlung der Indexläsion zu unterziehen, wie anhand des Patientenfragebogens ermittelt (kein Score vergeben)
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Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Roland VAN VELTHOVEN, MD, Uro Science & Consulting
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VIOLETTE
- 2019-A00803-54 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Gezielte Mikrowellenablation
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Rutgers, The State University of New JerseyNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | DarmkrebsvorsorgeVereinigte Staaten
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Military University Hospital, PragueUnbekannt
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University Health Network, TorontoAktiv, nicht rekrutierend
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University Health Network, TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Queen's UniversityBeendet
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Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
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Impact Biotech LtdImpact biotech Ltd.Noch keine RekrutierungLokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares Adenokarzinom des Pankreas
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Bnai Zion Medical CenterNervomatrix Ltd. IsraelAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenIsrael
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Zhejiang UniversityYake Biotechnology Ltd.Noch keine RekrutierungMultiples Myelom rezidivierenChina
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Shanghai Chest HospitalUnbekannt