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Eine prospektive naturhistorische Studie zum Aderhautmelanom

9. Juni 2023 aktualisiert von: Shaheer A. Khan, Columbia University
Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags besteht darin, ein multizentrisches UM-Register zu entwickeln und zu nutzen, das im Längsschnitt prospektive Daten erfasst, um den natürlichen Verlauf von UM zu charakterisieren und Daten bereitzustellen, die zur Unterstützung der Entwicklung neuartiger Therapien verwendet werden diese Krankheit. Die Betreuung von Patienten mit UM erfordert ein multidisziplinäres Ärzteteam, das in der Regel die Einbeziehung sowohl der Radioonkologie als auch der interventionellen Radiologie erfordert und in der Regel zum Zeitpunkt der Erstdiagnose der Grunderkrankung von einem ophthalmologischen Onkologen geleitet wird. Wenn ein Fernrezidiv festgestellt wird, wird die Gesamtleitung einem medizinischen Onkologen übertragen. Für den Fall, dass ein Patient zum Zeitpunkt der Diagnose Metastasen aufweist, leitet in der Regel ein medizinischer Onkologe die Gesamtbehandlung. Das Management der Überwachung der Entwicklung von Metastasen nach der Behandlung der Grunderkrankung ist unterschiedlich und wird, sofern überhaupt durchgeführt, entweder von einem ophthalmologischen Onkologen oder einem medizinischen Onkologen durchgeführt. Daher erfordert die erfolgreiche Entwicklung eines Registers, das darauf abzielt, Daten über den gesamten natürlichen Verlauf von UM zu erfassen, eine gemeinsame Anstrengung, an der Führungskräfte sowohl aus den Bereichen der ophthalmologischen Onkologie als auch der medizinischen Onkologie der UM beteiligt sind. Zu diesem Zweck haben die Forscher ein erstes Konsortium aus wichtigen Führungskräften der ophthalmologischen Onkologie und der medizinischen Onkologie aus mehreren großen UM-Zentren in den Vereinigten Staaten aufgebaut.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Aderhautmelanom (UM) ist die häufigste primäre intraokulare Malignität bei Erwachsenen und macht 85 bis 95 % der Fälle von Augenmelanom aus. Allerdings macht UM nur etwa 3 bis 5 % aller Melanome in den Vereinigten Staaten (USA) aus. UM entsteht am häufigsten aus Aderhautmelanozyten (85–90 %), kann aber auch aus der Iris (3–5 %) und dem Ziliarkörper (5–8 %) entstehen. Das mittlere Diagnosealter liegt bei etwa 62 Jahren; Der Spitzenbereich für die Diagnose liegt jedoch zwischen 70 und 79. Bei Männern ist die Inzidenz um 30 % höher als bei Frauen. Es wurden verschiedene mutmaßliche Risikofaktoren identifiziert, darunter helle Augen, helle Haut, mangelnde Bräunungsfähigkeit, okuläre Melanozytose, dysplastisches Nävus-Syndrom und Keimbahn-BRCA1-assoziierte Protein-1-Mutationen (BAP1).

Wichtig ist, dass zu dieser Krankheit keine aktuellen oder laufenden multizentrischen naturhistorischen Studien durchgeführt werden und diese Initiative die einzige ist, die mit dem Ziel gestartet wurde, den gesamten Verlauf dieser Krankheit zu erfassen, von der Diagnose über die anfängliche Behandlung bis hin zur Behandlung. Überwachung und Behandlung wiederkehrender Erkrankungen im nationalen und internationalen Umfeld. Dieses Register ist besonders wichtig für die Bereitstellung der benötigten Daten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Adelaide, Australien
        • Rekrutierung
        • Royal Adelaide Hospital
        • Kontakt:
          • David Sia, MD
      • Chatswood, Australien
        • Rekrutierung
        • Chatswood Eye Specialists
        • Kontakt:
          • Michael Giblin, MD
      • East Melbourne, Australien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Royal Victorian Eve and Ear Hospital
        • Kontakt:
          • John Mckenzie, MD
      • Maribyrnong, Australien
        • Rekrutierung
        • Western Eye Specialists
        • Kontakt:
          • Roderick O'Day, MD
      • North Adelaide, Australien
        • Rekrutierung
        • Pennington Eye Clinic
        • Kontakt:
          • David Sia, MD
      • Subiaco, Australien
        • Rekrutierung
        • Perth Retina
        • Kontakt:
          • Tim Isaacs, MD
      • Sydney, Australien
        • Rekrutierung
        • Dr. Conway Private Rooms
        • Kontakt:
          • Max Conway, MD
      • Sydney, Australien
        • Rekrutierung
        • St. Vincent's Hospital
        • Kontakt:
          • Anthony Joshua, MD
      • Erlangen, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Erlangen
        • Kontakt:
          • Markus Heppt, MD
      • Toronto, Kanada
        • Rekrutierung
        • Princess Margaret Cancer Center
        • Kontakt:
          • Marcus Bulter, MD
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Noch keine Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Kontakt:
          • Ryan Sulivan, MD
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
          • Alex Shoushtari, MD
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Rekrutierung
        • Thomas Jefferson University Hospital
        • Kontakt:
          • Marlana Orloff, MD
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
          • Sapna Patel, MD
      • Birkenhead, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Clatterbridge Cancer Centre
        • Kontakt:
          • Joseph Sacco, MD
      • Northwood, Vereinigtes Königreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Mount Vernon Cancer Centre
        • Kontakt:
          • Heather Shaw, MD
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Sheffield
        • Kontakt:
          • Shobaha Silva, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  • Diagnose eines Aderhautmelanoms
  • Männlich/weiblich über 18 Jahre

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Diagnose eines Aderhautmelanoms
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Teilnahme am zukünftigen Register abzugeben ODER einen institutionellen Verzicht des IRB/Ethikausschusses für die retrospektive Datenerfassung ohne schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien

*Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Aderhautmelanom
Diagnose eines Aderhautmelanoms. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Teilnahme am prospektiven Register abzugeben ODER einen institutionellen Verzicht des IRB/Ethikausschusses auf die retrospektive Datenerfassung ohne schriftliche Einverständniserklärung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
Dokumentieren Sie das rezidivfreie Überleben von Patienten mit Aderhautmelanom ab dem Zeitpunkt der Diagnose der Grunderkrankung
Bis zu fünf Jahre
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
Dokumentieren Sie das Gesamtüberleben von Patienten mit Aderhautmelanom ab dem Zeitpunkt der Diagnose der Grunderkrankung
Bis zu fünf Jahre
Gesamtüberlebensrate von Patienten mit Aderhautmelanom
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
Dokumentieren Sie das Gesamtüberleben von Patienten mit Aderhautmelanom ab dem Zeitpunkt der Entwicklung einer metastasierten Erkrankung
Bis zu fünf Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shaheer Khan, DO, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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