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LAMS-Choledochoduodenostomien: Mit oder ohne koaxialen Kunststoffstent (BAMPI)

16. April 2024 aktualisiert von: Joan B Gornals, Hospital Universitari de Bellvitge

Multizentrische, randomisierte und vergleichende Studie von Lumen-apposing Metallstents mit oder ohne koaxialem Kunststoffstent für die endoskopische ultraschallgeführte transmurale Gallendrainage

Das Ziel der Studie ist die Bewertung der technischen, klinischen und sicherheitstechnischen Ergebnisse von Lumen-apposing-Metallstents (LAMS) mit und ohne koaxialen Doppelpigtail-Kunststoffstents (DPS) bei EUS-geführten Choledochoduodenostomien (CDS) zur Behandlung von Gallengangsobstruktion .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Einführung spezifischer Gallenlumen-apponierender Metallstents (LAMS) stellte eine große technische Verbesserung bei der EUS-geführten transmuralen Gallendrainage (BD) der distalen malignen Gallenobstruktion dar. Die Datenlage ist noch begrenzt, aber neuere Studien und Übersichtsarbeiten wurden mit akzeptablen technischen und akzeptablen Ergebnissen veröffentlicht klinischer Erfolg. Es bestehen jedoch einige Bedenken hinsichtlich seiner Sicherheit als sekundäre unerwünschte Ereignisse

Es bestehen Zweifel hinsichtlich der möglichen Vorteile, die sich aus der Einführung von Doppel-Pigtail-Kunststoffstents (DPS) in die Lumen-apposing-Metallstents (LAMS) bei der EUS-geführten Choledochoduodenostomie (CDS) ergeben. Unsere Hypothese ist, dass das Hinzufügen eines koaxialen Kunststoffstents Vorteile in Bezug auf die Sicherheit bei CDS bieten kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
        • Hospital Universitari de Bellvitge
    • Barcelona, Catalonia
      • L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Catalonia, Spanien, 08907
        • Hospital Universitari de Bellvitge

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Distale Gallenstrikturen,
  • Ein früherer gescheiterter Versuch einer Gallendrainage
  • Einverständniserklärung des Patienten.

Ausschlusskriterien für Patienten waren wie folgt:

  • jünger als 18 Jahre,
  • Koagulopathie (international normalized ratio > 1,5, ausgeprägte Thrombozytopenie mit einer Thrombozytenzahl < 50.000/ml oder Patient unter Antikoagulationstherapie),
  • kritische Krankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: EUSDB-LAMS

Endoskopische ultraschallgeführte Choledochoduodenostomie mit lumenapponierendem Metallstent . Formale Indikation zur biliopankreatischen Drainage gemäß den Beipackzetteln des Herstellers.

EUSDB-LAMS (Endoskopisch ultraschallgeführte Gallengangsdrainage mit lumenangleichendem Metallstent)

Die endoskopisch ultraschallgesteuerte transmurale Gallengangsdrainage mit lumengegenüberliegendem Metallstent ist eine formale Indikation gemäß den Beipackzetteln des Herstellers.
Experimental: EUSDB-LAMS-Pigtail

Endoskopische ultraschallgeführte Choledochoduodenostomie mit lumengegenüberliegenden Metallstents ohne koaxialen Kunststoffstent. Formale Indikation zur biliopankreatischen Drainage gemäß den Beipackzetteln des Herstellers.

In diesen Arm wird ein doppelter Pigtail durch das Lumen gegenüberliegender Metallstent als achsenorientierter Stent eingeführt.

EUSDB-LAMS-Pigtial (Endoskopisch ultraschallgeführte Gallengangsdrainage mit Lumen-apposing metal stent (LAMS) und achsorientierendem Doppelpigtail-Kunststoffstent durch LAMS)

Endosonographisch gesteuerter biliärer Abfluss: Zusatz oder Verzicht eines achsenorientierenden Kunststoffstents, meist Double-Pigtail-Stents durch das Lumen eines lumengegenüberliegenden Metallstents

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Sicherheit wird durch sorgfältige und vergleichende Bewertung der Nebenwirkungen in beiden Gruppen gemessen.
12 Monate
Wiederkehrende Gallenobstruktion (RBO)
Zeitfenster: 12 Monate
Rezidivierende biliäre Obstruktion (RBO) wurde als zusammengesetzter Endpunkt aus Verschluss oder Migration definiert.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 2 Wochen
Abklingen der Gelbsucht oder Abfall des Gesamtbilirubinspiegels um > 50 % innerhalb von 2 Wochen nach der EUS-CD.
2 Wochen
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 24 Stunden.
Technischer Erfolg wurde als erfolgreiche Platzierung des LAMS zwischen dem Gallengang und dem Duodenallumen definiert, wodurch eine transmurale Ostomie geschaffen wurde. Um die korrekte Position des transmuralen Stents zu beurteilen, muss die Entfaltung des inneren Lappens im Lumen des Gallengangs durch Ultraschallsicht und des inneren Lappens durch endoskopische Sicht verifiziert werden.
24 Stunden.
Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Das Überleben ist definiert als die verstrichene Zeit zwischen Gallendrainage und dem Ende der Nachsorge, entweder durch Tod oder Beendigung der Nachsorge.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lumen-gegenüberliegender Metallstent ohne Doppel-Pigtail-Kunststoffstent

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