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MR/TRUS-Fusionsgesteuerte Prostatabiopsie - Eine verbesserte Methode zur Erkennung und Quantifizierung von Prostatakrebs

1. Februar 2024 aktualisiert von: Ardeshir Rastinehad

Diese Forschungsstudie soll bestimmen, ob eine gezielte Magnetresonanztomographie (MRT)-Ultraschall (US)-Fusionsbiopsie bei der Diagnose von Patienten mit klinisch signifikantem Prostatakrebs mit MRT-sichtbaren Läsionen besser ist als die standardmäßige ultraschallgeführte Biopsie allein. Diese Studie besteht aus dem Vergleich des Behandlungsstandards (ultraschallgeführte Prostatabiopsie) mit der Protokollbiopsie, die aus einer ultraschallgeführten Prostatabiopsie und einer MRT/US-fusionsverfolgten Prostatabiopsie besteht. Es gibt zwei Biopsieansätze, die wir testen.

Die Patienten haben die Wahl, nach eigenem Ermessen in den transrektalen (TRUS) oder transperinealen (TP) Arm aufgenommen zu werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wirksamkeit des Zielens auf Läsionen für eine ultraschallgeführte Biopsie, Operation oder Ablation kann durch die Sichtbarkeit eines Ziels während des Verfahrens eingeschränkt sein. Das erfolgreiche Ergebnis des Eingriffs hängt von der genauen Platzierung des Geräts ab.

In der Vergangenheit wurde Prostatakrebs durch fingergeführte transrektale Prostatabiopsien diagnostiziert. Mit dem Aufkommen des PSA-Screenings und Verbesserungen in der Sonographie ist die ultraschallgesteuerte Prostatabiopsie jedoch zum Behandlungsstandard geworden, um Männer mit Prostatakrebs zu screenen und zu diagnostizieren. Eine Standard-Prostatabiopsie mit 12-14 Stanzen ist heute gängige Praxis und entdeckt Krebs bei 27 % bis 44 % der Patienten bei Patienten mit erhöhtem Serum-PSA.

Anfänglich wurde die Prostata-MR-Bildgebung nicht für die klinische Routinepraxis in Betracht gezogen. Jedoch hat das Hinzufügen einer Endorektalspulensonde und eines 3-Tesla-Magneten seinen diagnostischen Nutzen verbessert. Derzeit werden die meisten mpMRT ohne die Verwendung einer endo-rektalen Spule bei 3 Tesla durchgeführt. Das MRT ist in der Lage, die gesamte Prostata vor der Biopsie zu untersuchen (transrektale Ultraschallbilder werden einem zuvor erhaltenen Prostata-MRT überlagert, kombiniert mit einem elektromagnetischen Tracking-System) und ermöglicht es dem Arzt, bestimmte krebsverdächtige Bereiche der Prostata anzuvisieren. Dies steht im Gegensatz zu dem typischen US-geführten Ansatz, bei dem Regionen der Prostata auf standardmäßige Weise abgetastet werden.

Diese Studie besteht aus einem Vergleich der Standard-Prostatabiopsie mit der Protokollbiopsie, die aus einer US-gesteuerten Prostatabiopsie und einer MR/US-Fusions-Tracked-Prostatabiopsie bei Patienten besteht, die sich einer transrektalen (TR) oder transperinealen (TP) Biopsie-Methode unterziehen. Die Forscher interessieren sich dafür, welches Verfahren sinnvoller ist, um ein klareres Bild der Prostata zu erhalten, das wiederum eine bessere Möglichkeit bietet, Anomalien zu finden. Jeder Patient fungiert als seine eigene Kontrolle.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1586

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
        • Rekrutierung
        • The Smith Institute for Urology at Lenox Hill
        • Kontakt:
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Manhattan Eye, Ear, and Throat Hospital (MEETH)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten müssen sich einer präoperativen MRT unterziehen, die gemäß den Northwell/NIH-Richtlinien für MR-Prostatabildgebung oder gleichwertig durchgeführt wurde.
  2. Alter über 18 Jahre.
  3. Keine schwerwiegende gleichzeitige medizinische Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, eine rational informierte Entscheidung über die Teilnahme zu treffen.
  4. Die Fähigkeit, die Bereitschaft zu verstehen, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen und das Protokoll einzuhalten. Im Zweifelsfall wird eine Ethikberatung eingeholt.
  5. Fähigkeit, bei Bedarf Sedierung und/oder Vollnarkose zu tolerieren.
  6. PSA > 1,8 oder anormale digitale rektale Untersuchung oder aktuelle Empfehlungen oder Biopsie der American Urological Association.
  7. Prostata-MRT vor der Biopsie wie oben beschrieben, die zielgerichtete Läsionen innerhalb von 4 Monaten nach der Biopsie zeigt
  8. Kann eine ultraschallgesteuerte Biopsie tolerieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einem veränderten Geisteszustand, der das Verständnis oder die Zustimmung zum Biopsieverfahren ausschließt, werden von dieser Studie ausgeschlossen
  2. Patienten sind wahrscheinlich nicht in der Lage, sich für die Dauer des Eingriffs einigermaßen still auf einem Behandlungstisch zu halten
  3. Patienten mit Herzschrittmachern oder automatischen implantierbaren Herzdefibrillatoren (Kontraindikationen für MRT)
  4. Patienten mit nicht korrigierbaren Koagulopathien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Männer mit Prostatakrebs
Jeder Teilnehmer erhält standardmäßig eine ultraschallgeführte Prostatabiopsie und eine MR/TRUS-Fusionsgeführte Prostatabiopsie.
TRUS-Bilder werden einem zuvor erhaltenen Prostata-MRT in Kombination mit einem elektromagnetischen Tracking-System überlagert. Der Urologe führt dann zusätzlich zu den Standard-Prostatabiopsien gezielte Prostatabiopsien an MR-identifizierten Zielen durch.
Pflegestandard
Andere Namen:
  • Transperineale (TP) Prostatabiopsie
  • UroNav-Fusionsbiopsie
  • Gezielte Prostatabiopsie
  • Ultraschallgesteuerte Prostatabiopsie
Transrektal ultraschallgeführte (TRUS) Fusionsbiopsie der Prostata (Arm 1) oder eine transperineal ultraschallgeführte Fusionsbiopsie der Prostata (Arm 2). Alle Patienten werden zum Zeitpunkt ihrer gezielten (Fusions-) Biopsie einer standardmäßigen ultraschallgesteuerten Biopsie unterzogen.
Andere Namen:
  • Fusionsbiopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Prostatakrebs
Zeitfenster: 1 Monat
Inzidenz der Diagnose von Patienten mit Prostatakrebs mit MR-sichtbaren Läsionen
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat
die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, die nach einer gezielten und ultraschallgesteuerten Prostatabiopsie auftreten
1 Monat
Pirads punktet
Zeitfenster: 1 Monat
Der PIRADS-Score (Prostate Imaging Reporting and Data System) klassifiziert MRT-Läsionen auf einer Skala von 1 bis 5, die den Verdachtsgrad vom geringsten bis zum größten widerspiegelt. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Misstrauen hin.
1 Monat
Gleason-Score
Zeitfenster: 1 Monat
Der Gleason-Score reicht von 1-5 und beschreibt, wie sehr der Krebs aus einer Biopsie wie gesundes Gewebe (niedriger Wert) oder abnormales Gewebe (höherer Wert) aussieht. Summe aus dem Gleason-Grad des am stärksten vorherrschenden Tumormusters und einem zweiten Gleason-Grad des zweithäufigsten Tumormusters. Volle Punktzahl von 2 bis 10, wobei eine höhere Punktzahl eine größere klinische Bedeutung anzeigt.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ardeshir Rastinehad, DO, Northwell Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MR/TRUS Fusionsgesteuerte Prostatabiopsie

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