- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04610021
Prospektive i-FactorTM-Analyse, Fusionsrate und Lebensqualität
Prospektive Analyse des i-FactorTM-Knochentransplantats auf die Fusionsrate und Lebensqualität von Patienten mit Wirbelsäulendeformität bei Erwachsenen
Eine Wirbelsäulendeformitätsoperation bei Erwachsenen ist ein komplexer Eingriff, der viele Risiken und Komplikationen mit sich bringt. Knochentransplantate und Knochenersatz sind für die Fusion und Stabilität in der Wirbelsäulenchirurgie unerlässlich.
Autologer Knochen gilt als „Goldstandard“ für die Durchführung einer Wirbelsäulenversteifung. Allerdings ist die Quelle, aus der man es beziehen kann, begrenzt. Darüber hinaus haben die Probleme der Knochenqualität bei Patienten mit Osteoporose und die Morbidität die orthopädische Gemeinschaft gezwungen, nach anderen Optionen zu suchen.
I-Factor™ Bone Graft (Cerapedics, Inc., Westminster, CO) ist eine Verbindung, die aus dem Peptid P-15 besteht, das an ein anorganisches Knochenmineral bovinen Ursprungs gebunden ist, das aus porösen und glatten Hydroxylapatitpartikeln (ABM) besteht.
In der Literatur gibt es keine Artikel, die die Knochenbildung mit dem i-Factor™-Transplantat auf mehr als 4 instrumentierten Ebenen identifizieren. Daher wird die Entwicklung dieser Studie eine Beurteilung der Fusionsrate und der Lebensqualität von Patienten ermöglichen, was zu einer Verbesserung führen könnte bei der Verwaltung und Entscheidungsfindung chirurgischer Eingriffe sowie eine bessere Kontrolle der Gesundheitsausgaben
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
León, Spanien
- CAULE
-
Kontakt:
- Manuel Fernandez Gonzalez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im volljährigen Alter.
- Patienten, bei denen eine Deformität im Erwachsenenalter diagnostiziert wurde, sei es aufgrund von Skoliose, Ungleichgewicht, thorakolumbalen Krümmungen usw. Dabei beträgt die Mindestanzahl der zu instrumentierenden Ebenen 5, also 4 Bandscheiben.
- Patienten, die ihre Einverständniserklärung schriftlich abgeben. (Für den Fall, dass die Umstände des Patienten eine Einwilligung nicht zulassen, kann diese durch den gesetzlichen Vertreter erfolgen).
- Vor der Operation radiologische Untersuchungen, Computertomographie und/oder Magnetresonanztomographie vorlegen.
- Die bei der Operation verwendeten Implantate sind Kobalt-Chrom-Stege sowie Titanschrauben und Zwischenkörperkäfige.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, von denen erwartet wird, dass sie für eine Nachsorge nicht verfügbar sind.
- Patienten mit geistigen Behinderungen, die ihnen das Ausfüllen der Fragebögen erschweren.
- Patienten, denen andere Arten von Implantaten als Kobalt-Chrom-Stege und Titanschrauben und Zwischenwirbelkäfige eingesetzt wurden.
- Patienten, bei denen zementierte und/oder expansive Schrauben, Peek-Boxen oder ein anderes Material als Titan verwendet werden sollen.
- Grundliegende neurologische oder neuromuskuläre Erkrankung.
- Eine zugrunde liegende entzündliche Erkrankung oder Tumorerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe: autologer Knochen + Bankknochen
|
|
Experimental: i-Faktor
I-Factor-Gruppe: autologer Knochen + Bankknochen + i-Factor™-Knochentransplantat
|
In der i-Factor™-Gruppe wird es längs im intertransversalen Bereich platziert.
Ebenso werden in beiden Gruppen nur autologer Knochen und Bankknochen in die intersomatischen Käfige eingebracht.
Die Wirbel, an denen der i-Factor™ platziert wird, werden auf dem Datenerfassungsblatt vermerkt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fusionsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Erfolg der Fusion nach 12 und 24 Monaten wird von einem spezialisierten Radiologen anhand des Nachweises im CT-Scan von trabekulären Knochenbrücken zwischen den intertransversalen Bereichen der Wirbelkörper und der fehlenden Strahlendurchlässigkeit in der Nähe der Implantate bestimmt.
|
2 Jahre
|
Minimaler klinisch wichtiger Unterschied (MCID)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unter einem minimalen klinisch wichtigen Unterschied versteht man die kleinste klinische Veränderung, die für den Patienten wichtig ist.
|
2 Jahre
|
Kurzform-Gesundheitsumfrage-12 Allgemeiner Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
In den folgenden Fragen geht es darum, was Sie über Ihre Gesundheit denken. Anhand Ihrer Antworten erfahren Sie, wie es Ihnen geht und inwieweit Sie Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen können. Der Zustand der Patienten verbessert sich, wenn die Punktuierung mehr als 50 beträgt. |
2 Jahre
|
Owestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fragebogen zum Behinderungsindex Maximalwert=100 Minimalwert=0 Der Zustand der Patienten verbessert sich, wenn dieser Index bei etwa 0 liegt |
2 Jahre
|
VISUELLE ANALOGSKALA
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ist ein Messinstrument, das versucht, eine Eigenschaft oder Einstellung zu messen, von der angenommen wird, dass sie sich über ein Kontinuum von Werten erstreckt und nicht einfach direkt gemessen werden kann. Maximalwert=10 Minimalwert=0 Der Zustand der Patienten verbessert sich, wenn dieser Index bei etwa 0 liegt |
2 Jahre
|
Skoliose-Forschungsgesellschaft (SRS-22)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fragebogen der Skoliose-Forschungsgesellschaft 22 Fragen 5 Optionen Dimensionen Schmerz Funktion Selbstbild Psychische Gesundheit Zufriedenheit Zeichensetzung für Item und Test: 1 (schlechter) – 5 (besser) |
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAULE-IFACTOR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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