- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03112122
Studie zur Behandlung des Knochenmarködems: Kerndekompression VS Knochenmarkkonzentrat (BMC) VS Knochenersatz (BME-TARGET)
7. August 2018 aktualisiert von: Federica Balboni, Istituto Ortopedico Rizzoli
Randomisierte, doppelblinde Studie zur Behandlung des Knochenmarködems: Kerndekompression versus (VS) subchondrale Injektionen von autologem Knochenmark vs. subchondrale Injektionen von Knochenersatz
Randomisierte, kontrollierte, dreiarmige, doppelblinde Studie: Kontrollgruppe, behandelt mit Core-Dekompressionstechnik VS subchondrale Plastik durch Injektion von i-FactorTM VS-Injektionen von autologem BMC.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Studie ist eine randomisierte, kontrollierte, dreiarmige Doppelblindstudie mit bis zu 120 Patienten.
Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Behandlungsgruppen zugeteilt: Kontrollgruppe, behandelt mit Core-Dekompressionstechnik, Studiengruppe 1, behandelt mit subchondraler Plastik durch Injektion von i-FactorTM, und Studiengruppe 2, behandelt mit Injektionen von autologem BMC.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40136
- Rizzoli Orthopaedic Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten zwischen 18 und 75 Jahren;
- symptomatische subchondrale Knochenmarkläsionen der Femurkondylen (Grad ≥ 1 gemäß dem WORMS-MRT-Score);
- Versagen nach mindestens zwei Monaten einer konservativen Behandlung;
- Einzelne BME-Bereiche, die ein einzelnes Kompartiment des Knies betreffen;
- Verfügbarkeit der Patienten zur aktiven Teilnahme am Rehabilitationsprotokoll und an der Nachsorgeklinik und Radiologie;
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Urteilsunfähige Patienten;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Calciumphosphate;
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen;
- Patienten mit rheumatischen Erkrankungen;
- Patienten mit Diabetes;
- Patienten, die an Stoffwechselstörungen der Schilddrüse leiden;
- Patienten mit Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Medikamenten in der Vorgeschichte;
- Patienten mit fortgeschrittener Osteoarthritis (Kellgren-Lawrence-Grad > 3);
- Body-Mass-Index > 35;
- BME, die mehr als ein Kompartiment betreffen;
- Patienten mit Trauma in den 6 Monaten vor dem Eingriff. -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kerndekompressionstechnik
Die Standard-Operationstechnik ist die subchondrale anterograde Bohrung, die eine Revaskularisation des Knochenmarködems (BME) und eine Senkung des intramedullären Drucks (Kerndekompression) ermöglicht.
|
subchondrales anterogrades Bohren
|
|
Experimental: Knochenersatz (i-FactorTM)
i-FactorTM ist eine Kombination der mineralischen Knochenkomponente (anorganisches Knochenmineral) mit einem Peptid, das die zellbindende Domäne von Typ-I-Kollagen (P-15) repliziert.
Es wurde bei Knochendefekten und bei der Wirbelsäulenversteifung eingesetzt und lieferte gute klinische Ergebnisse.
Somit könnte i-FactorTM ein gültiger und effizienter Knochenersatz sein, um BMLs mit subchondralen Injektionen zu behandeln.
|
subchondrale Injektionen von i-FactorTM
|
|
Experimental: Injektionen von autologem Knochenmarkkonzentrat (BMC)
Injektionen von autologem BMC.
|
Injektion von autologem Knochenmarkkonzentrat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Punktzahl der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: [Zeitpunkt: Screening, 1., 3., 6., 12., 24. Monat]
|
Verbesserung des VAS-Scores von der Baseline bis zum Follow-up
|
[Zeitpunkt: Screening, 1., 3., 6., 12., 24. Monat]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektive Bewertung des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: [Zeitpunkt: Screening, 1., 3., 6., 12., 24. Monat]
|
Verbesserung des subjektiven IKDC-Scores von der Baseline bis zur Nachuntersuchung
|
[Zeitpunkt: Screening, 1., 3., 6., 12., 24. Monat]
|
|
Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnis (KOOS)-Score
Zeitfenster: [Zeitpunkt: Screening, 1., 3., 6., 12., 24. Monat]
|
Verbesserung des KOOS-Scores von der Baseline bis zum Follow-up
|
[Zeitpunkt: Screening, 1., 3., 6., 12., 24. Monat]
|
|
Tegner-Aktivitätsskala
Zeitfenster: [Zeitpunkt: Screening, 1., 3., 6., 12., 24. Monat]
|
Verbesserung der Skala des Aktivitätsniveaus von der Baseline bis zur Nachsorge
|
[Zeitpunkt: Screening, 1., 3., 6., 12., 24. Monat]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BME-TARGET
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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