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Die Auswirkungen von HRV-Biofeedback auf Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.

21. März 2023 aktualisiert von: Yu-Ju Chen, National Defense Medical Center, Taiwan

Auswirkungen der Herzfrequenzvariabilität Biofeedback zur Verbesserung der automatischen Nervenfunktion, der Entzündungsreaktion, der physiologischen und psychologischen Symptombelastung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung: Eine randomisierte Kontrollstudie

Die Prävalenz und Inzidenz von Nierenerkrankungen im Endstadium ist in Taiwan weltweit am höchsten und basiert auf der Gesundheitsfürsorge 2018. Laut Statistiken des Außenministeriums sind Nierenerkrankungen die neunthäufigste Todesursache in Taiwan. Mit fortschreitendem Verlauf der chronischen Nierenerkrankung (CKD) werden Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems, Entzündungen sowie körperliche und psychische Symptome (wie Müdigkeit, Schlafstörungen und Depressionen) zunehmen, was die Struktur und Funktion der Niere weiter schädigen wird , was die Nachfrage nach Dialysebehandlungen und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht, was soziale und medizinische Kosten verursacht. Wenn die Ermittler in machbarer Weise eingreifen können, um die vegetative Nervenfunktion von CNE-Patienten effektiv zu regulieren, Entzündungen und körperliche und psychische Symptome zu reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern, wird dies das Hauptziel der Versorgung von CNE-Patienten sein. Erforschung der Intervention von Biofeedback zur Herzfrequenzvariabilität, die die autonome Nervenfunktion (Herzfrequenzvariabilität [Heart Rate Variability]), Entzündungsreaktion (Interleukin-6 [Interleukin-6, IL-6], C-reaktives Protein [ C Reaktionsprotein, CRP]) und körperliche und psychische Symptome (wie Verringerung von Müdigkeit, Schlafstörungen und Depressionen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendet ein experimentelles Forschungsdesign und eine praktische Stichprobenmethode. Es wird in der Nephrologieklinik eines nördlichen medizinischen Zentrums in Taiwan akzeptiert. Es wird geschätzt, dass 80 Patienten aufgenommen werden. Nachdem die Patienten die Einwilligungserklärung unterschrieben haben, verwenden Sie die Sealed Envelope-Website (http://www.sealedenvelope.com) wird nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe zugeordnet. Die Versuchsgruppe erhält vier aufeinanderfolgende Wochen lang HRV-Biofeedback, kombiniert mit einer achtwöchigen StressEraser-Übung zu Hause; die Kontrollgruppe erhielt eine allgemeine Routineversorgung. Beide Fallgruppen wurden am Tag der Aufnahme, einen Monat und drei Monate nach der Fallaufnahme dreimal wiederholt, insgesamt drei wiederholte Messungen von physiologischen Indikatoren (HRV, IL-6, CRP) und Symptomskalen (Piper Fatigue Scale , chinesische Version der Pittsburgh Sleep Quality Table, die zweite Ausgabe der chinesischen Version der Baker Depression Scale) zur Bewertung der Wirksamkeit von HRV-Biofeedback. Die Forschungsergebnisse werden mit SPSS Version 23.0 statistisch ausgewertet und mit deskriptiven Statistiken werden die Verteilung grundlegender demografischer Daten und die Messergebnisse verschiedener Indikatoren analysiert. Der t-Test bei gepaarten Stichproben, der t-Test bei unabhängigen Stichproben und die multivariate Varianzanalyse (MANOVA) wurden verwendet, um die statistischen Ergebnisse der Interventionswirksamkeitsinferenz zu analysieren; das Signifikanzniveau wurde auf 0,05 gesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Tri-Service Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung
  2. Klares Bewusstsein
  3. in der Lage, auf Mandarin oder Taiwanesisch zu kommunizieren
  4. keine Dringlichkeit in den letzten drei Monaten
  5. Kein Krankenhausaufenthalt in den letzten drei Monaten.

Ausschlusskriterien:

  1. Arrhythmie
  2. mit Herzschrittmacher
  3. Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen, die nicht korrigiert werden können und die Kommunikation behindern
  4. Dialysebehandlung erhalten
  5. Empfänger von Nierentransplantaten
  6. Vorgeschichte einer rheumatischen Immunerkrankung oder Krebs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
routinemäßige Pflege
Experimental: experimentelle Gruppe
HRV-Biofeedback
Biologisches Feedback-Training zur Herzfrequenzvariabilität wird im ambulanten Besprechungsraum des Krankenhauses durchgeführt, einschließlich einmal pro Woche, jeweils 30 Minuten Krankenhaustraining, unter Verwendung des physiologischen Feedback-Geräts Medea, tragbares Bluetooth-Feedback-System für physiologische Signale (Medical Device Input No. 027390) . Die zweistufige Phase eins (die erste Woche) lehrt den Probanden zunächst, wie man Bauchatmung durchführt, und verbindet das physiologische Feedback-Gerät, um die Atmungs- und Herzfrequenzänderungen des Patienten zu überwachen, und stellt den Atemzug pro Minute entsprechend der Resonanzfrequenz des Probanden ein . Phase zwei (zweite bis vier Wochen) leitet den Fall an, um die Resonanzbeziehung zwischen Atmung und Herzfrequenz zu verstehen und dann den Effekt der Abstimmung von Herz und Atem zu erzielen. Es ist auch mit einem Druckentlastungsgerät (Helico Inc., New York, NY, USA) für die Selbstübung zu Hause ausgestattet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
autonome Nervenfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
Herzfrequenzvariabilitätsindex
Grundlinie
autonome Nervenfunktion
Zeitfenster: 1 Monat
Herzfrequenzvariabilitätsindex
1 Monat
autonome Nervenfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
Herzfrequenzvariabilitätsindex
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsreaktion 1
Zeitfenster: Grundlinie
C-Reaktionsprotein, CRP (ng/ml)
Grundlinie
Entzündungsreaktion 2
Zeitfenster: Grundlinie
Interleukin-6, IL-6 (pg/ml)
Grundlinie
Entzündungsreaktion 1
Zeitfenster: 1 Monat
C-Reaktionsprotein, CRP (ng/ml)
1 Monat
Entzündungsreaktion 2
Zeitfenster: 1 Monat
Interleukin-6, IL-6 (pg/ml)
1 Monat
Entzündungsreaktion 1
Zeitfenster: 3 Monate
C-Reaktionsprotein, CRP (ng/ml)
3 Monate
Entzündungsreaktion 2
Zeitfenster: 3 Monate
Interleukin-6, IL-6 (pg/ml)
3 Monate
Symptom Distress (Müdigkeit)
Zeitfenster: Grundlinie
Piper-Müdigkeitsskala (chinesische Version): Die quantitative 4-Punkte-Skala von Likert wird bewertet, berechnet auf einer Skala von 0-3, mit einer Gesamtpunktzahl von 0-48. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender die Müdigkeit.
Grundlinie
Symptom Distress (Schlaf)
Zeitfenster: Grundlinie
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Grundlinie
Symptom Stress (Depression)
Zeitfenster: Grundlinie
Beck-Depressionsinventar-II
Grundlinie
Symptom Distress (Müdigkeit)
Zeitfenster: 1 Monat
Piper-Müdigkeitsskala (chinesische Version): Die quantitative 4-Punkte-Skala von Likert wird bewertet, berechnet auf einer Skala von 0-3, mit einer Gesamtpunktzahl von 0-48. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender die Müdigkeit.
1 Monat
Symptom Distress (Schlaf)
Zeitfenster: 1 Monat
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
1 Monat
Symptom Stress (Depression)
Zeitfenster: 1 Monat
Beck-Depressionsinventar-II
1 Monat
Symptom Distress (Müdigkeit)
Zeitfenster: 3 Monate
Piper-Müdigkeitsskala (chinesische Version): Die quantitative 4-Punkte-Skala von Likert wird bewertet, berechnet auf einer Skala von 0-3, mit einer Gesamtpunktzahl von 0-48. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender die Müdigkeit.
3 Monate
Symptom Distress (Schlaf)
Zeitfenster: 3 Monate
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
3 Monate
Symptom Stress (Depression)
Zeitfenster: 3 Monate
Beck-Depressionsinventar-II
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: YU-CHAN LIN, master, Tri-Service Medical Center Nurse
  • Hauptermittler: CHIA-PEI Chen, graduate student

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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