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Auswirkungen des Fahrrad-Sharing-Programms auf die Gesundheit

13. November 2020 aktualisiert von: Catalina Medina, Instituto Nacional de Salud Publica, Mexico

Auswirkungen des ECOBICI-Programms von Mexiko-Stadt auf Gesundheitsindikatoren und körperliche Aktivität

Bewertung der Wirkung des ECOBICI-Programms in Mexiko-Stadt auf Gesundheitsindikatoren, Aktivitätsniveaus, psychische Gesundheit sowie Lebensqualität und Ernährung nach 3 Monaten Nachbeobachtung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) wie Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes mellitus (DM2) sind weltweit und in Mexiko eine der Haupttodesursachen. Laut der National Health and Nutrition Survey (ENSANUT) von 2016 hatten 9,4 % zuvor eine Diabetesdiagnose und die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen liegt bei 71,2 %. Zu den Hauptrisikofaktoren für die Entstehung dieser Krankheiten gehören eine unausgewogene Ernährung, Bewegungsmangel und Bewegungsmangel.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) könnte das Ansammeln von mindestens 150 Minuten pro Woche mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität entweder während der Arbeit, zu Hause, in der Freizeit und beim Transport für mindestens 10 ununterbrochene Minuten zu mehreren Vorteilen führen, z. B. zu einer Reduzierung von sieben Arten von nichtübertragbaren Krankheiten einschließlich DM2 und Adipositas. Es wurde beobachtet, dass Radfahren im Vergleich zu anderen Aktivitäten in der Freizeit eine effiziente Form der täglichen Bewegung zu sein scheint und geeignet ist, das körperliche Aktivitätsniveau selbst bei körperlich inaktivsten Personen zu steigern.

Laut einer Querschnittsstudie in 14 Ländern, einschließlich der Vereinigten Staaten, wurde beobachtet, dass Erwachsene, die mit dem Fahrrad pendelten, ein geringeres Risiko für DM2 und Fettleibigkeit hatten. Darüber hinaus haben Ergebnisse randomisierter kontrollierter Studien gezeigt, dass Radfahren helfen kann, Körperfett zu reduzieren und die maximale Sauerstoffaufnahme zu erhöhen. Einige Faktoren wie das Fehlen attraktiver Radwege und der Mangel an sicheren Räumen können dieses Muster jedoch verringern.

Das gemeinsame Fahrradprogramm wurde in mehr als 30 Ländern, einschließlich Mexiko, implementiert. Zu den Hauptzielen dieses Programms gehört neben der Integration des Fahrrads als aktive Fortbewegungsart auch die Gestaltung einer neuen Infrastruktur, die Radfahrern Sicherheit und Komfort bietet. Diese Art von Programm wurde in verschiedenen Ländern evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kombination von Interventionen, d. h. der Bau von Fahrradanlagen und die gemeinsamen Fahrradprogramme, die Zahl der Fahrten in Barcelona und Paris erhöht. In Barcelona wurde beobachtet, dass dieses Programm die Lebensqualität erhöht und die Luft- und Lärmbelastung verringert. In Montreal wurde festgestellt, dass dieses Programm junge Menschen und Menschen mit dem höchsten sozioökonomischen Status anzieht. In Valencia, Spanien, wurde berichtet, dass das Fahrradsystem den Energieverbrauch um 257 METs/min/Woche erhöhte und dazu beitrug, 2 kg zu reduzieren. des Körpergewichts in einem Schuljahr. In Japan wurde festgestellt, dass das 30-minütige Treten zur Arbeit eine Auswirkung auf die psychische Gesundheit hat. Schließlich wurde in den Vereinigten Staaten beobachtet, dass diejenigen, die aktive Fortbewegungsmittel nutzen, um zur Arbeit zu gehen, eine geringere Wahrscheinlichkeit für Fettleibigkeit, erhöhte Triglyceridspiegel, diastolischen Blutdruck und Nüchternglukose haben.

Das ECOBICI-Programm ist ein gemeinsames Fahrradsystem in Mexiko-Stadt. Seit 2010 wird dieses Programm vom Umweltministerium und dem Ministerium für Mobilität verwaltet und zunächst mit 1.200 Fahrrädern und 84 Fahrradstationen in ganz Mexiko-Stadt betrieben. Es gehört derzeit zum umfassenden Mobilitätsprogramm 2018-2024, das auf die Zugänglichkeit der Bevölkerung bei der Nutzung von Fahrrädern abzielt und deren Nutzung als luftverschmutzungsfreies Verkehrsmittel fördert. Dieses Programm wurde im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs für die Verbesserung der Luftqualität und das Streben nach einem Wandel in der Gesellschaft ausgezeichnet.

Die Behörden des ECOBICI-Programms führten 2014 eine Benutzerbefragung durch, die Fragen zum Programm und zu Gesundheitsaspekten der Benutzer beinhaltete. Es wurde beobachtet, dass 36 % der Befragten eine Verbesserung ihrer körperlichen Verfassung wahrnahmen, 15 % berichteten von einer Verbesserung ihrer Gesundheit und 8 % von einer Gewichtsabnahme, jedoch gibt es bisher nur wenige prospektive Studien, die über die Wirkung der Verwendung berichten von öffentlichen Fahrrädern auf das Niveau der körperlichen Aktivität und Gesundheitsindikatoren.

Vorgehensweise Das Projekt gliedert sich in zwei Phasen: Phase 1 – erste Auswertungen und Phase 2 – Nachbereitung. Über soziale Medien (Twitter und Facebook) werden Erwachsene, die an einer Teilnahme am ECOBICI-Programm interessiert sind, und Erwachsene, die nicht am Programm oder an körperlichen Aktivitäten zur Verbesserung ihrer Gesundheit beteiligt sind, zur Teilnahme eingeladen. Alle Personen, die an einer Teilnahme an dieser Studie interessiert sind, erhalten eine E-Mail mit einem Tag und einer Uhrzeit für ein Zoom-Meeting. Die Ermittler führen zwei Zoom-Meetings durch, eines für die Interventionsgruppe und eines für die Kontrollgruppe. Während des Treffens der Interventionsgruppe erklären ihnen die Prüfärzte die Studie, Vorteile und Risiken der Teilnahme und die Prüfärzte teilen Erwachsene nach dem Zufallsprinzip in die Interventionsgruppe 1 (kostenlose jährliche Programmgebühr) und die Interventionsgruppe 2 (jährliche Programmgebühr, die von den Teilnehmern bezahlt wird) ein. Im Rahmen des Kontrollgruppentreffens erklären die Prüfärzte ihnen die Studie, Vorteile und Risiken der Teilnahme.

PHASE 1 (Monat 0). Alle Erwachsenen, die der Teilnahme zustimmen, müssen die Einverständniserklärung lesen und unterschreiben, bevor sie an der Studie teilnehmen. Dann bitten die Ermittler die Teilnehmer, einen 20-minütigen Fragebogen zu beantworten, und führen anthropometrische und Blutdruckmessungen durch. Alle Teilnehmer werden im ECOBICI-Modul unter Berücksichtigung der COVID-19-Hygienerichtlinien bewertet. Am Ende dieser Phase werden Erwachsene eingeladen, an PHASE 2 der Studie teilzunehmen. Wenn Sie der Teilnahme zustimmen, fragt der Ermittler nach seiner Handy- oder Privatnummer, um später kontaktiert zu werden.

PHASE 2 (Monate 1,5 und 3). Die Ermittler werden sie fragen, ob wir ihre Fahrradwege anhand der Daten des Mobilitätsministeriums überwachen könnten. Darüber hinaus werden die Ermittler Erwachsene bitten, bei jeder Fahrradfahrt die STRAVA-App (GPS-App zur Überwachung von Radwegen) zu verwenden. Ein Handbuch wird per E-Mail zusammen mit Anweisungen zum Herunterladen und Verwenden der Anwendung gesendet. Außerdem werden sie angewiesen, uns per E-Mail die in der STRAVA-Anwendung hinterlegten Radtrajektorien zu übermitteln.

Während Monat 1,5 werden die Ermittler sie anrufen, um eine weitere Umfrage durchzuführen, die sich auf körperliche Aktivität, Ernährung, psychische Gesundheit und Gesundheitsindikatoren konzentriert (dieselbe Umfrage, die in Monat 0 durchgeführt wurde).

In Monat 3 werden die Ermittler die Patienten im ECOBICI-Modul zitieren, im Rahmen dieses Besuchs werden ein abschließender Fragebogen sowie anthropometrische und Blutdruckmessungen durchgeführt.

Alle Personen, die sich bereit erklären, an den ZWEI PHASEN der Studie teilzunehmen, erhalten einen Gutschein über 250 Pesos (1,25 USD).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Interventionsgruppen:

  • Interessiert an einer Teilnahme am ECOBICI-Programm.

Ausschlusskriterien für Interventionsgruppen:

  • Präsentieren Sie einen körperlichen oder geistigen Zustand, der das Radfahren hemmt.

Ausschlusskriterien für Interventionsgruppen:

  • Habe nur an Phase eins teilgenommen.

Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe:

  • Teilnehmer in der Nähe von Fahrradstationen des Programms.
  • Altersbereich ähnlich der Interventionsgruppe.
  • Nicht im ECOBICI-Programm eingeschrieben.
  • Nicht an einem Trainingsprogramm teilnehmen oder keine körperliche Aktivität ausüben, die darauf abzielt, die Gesundheit zu verbessern.

Ausschlusskriterien für Kontrollgruppe:

  • Habe nur an Phase eins teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Benutzer ohne Anreiz
Teilnehmer, die daran interessiert sind, sich am ECOBICI-Programm zu beteiligen, erhalten zufällig keine ermäßigte Gebühr für die Einschreibung.
Nutzung des ECOBICI-Programms mit und ohne Anreiz.
EXPERIMENTAL: Benutzer mit Anreiz
Teilnehmer, die daran interessiert sind, sich am ECOBICI-Programm zu beteiligen, erhalten nach dem Zufallsprinzip eine ermäßigte Gebühr für die Einschreibung.
Nutzung des ECOBICI-Programms mit und ohne Anreiz.
KEIN_EINGRIFF: Nicht-Benutzer
Teilnehmer mit einer ähnlichen Altersgruppe wie die Interventionsgruppen, die in der Nähe der ECOBICI-Fahrradstation arbeiten oder wohnen, die nicht am ECOBICI-Programm oder an einem gesundheitsbezogenen Programm (z. Gewichtsreduktion).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Aktivität, die nicht mit dem Fahrrad-Sharing-Programm in Verbindung steht
Zeitfenster: bis 1,5 Monate.
Ermittelt per Fragebogen und ausgedrückt in Minuten pro Woche
bis 1,5 Monate.
Körperliche Aktivität, die nicht mit dem Fahrrad-Sharing-Programm in Verbindung steht
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten.
Ermittelt per Fragebogen und ausgedrückt in Minuten pro Woche
Bis zu 3 Monaten.
Körperliche Aktivität des Fahrrad-Sharing-Programms
Zeitfenster: bis 1,5 Monate.
Bewertet durch Fragebogen und tägliche Überwachung der Fahrten der Benutzer durch automatische Systemaufzeichnungen an Fahrradstationen des Programms und durch eine mobile GPS-Anwendung. Ausgedrückt in Kilometern pro Fahrt und Tag und Zeit in Minuten pro Fahrt und Datum.
bis 1,5 Monate.
Körperliche Aktivität des Fahrrad-Sharing-Programms
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten.
Bewertet durch Fragebogen und tägliche Überwachung der Fahrten der Benutzer durch automatische Systemaufzeichnungen an Fahrradstationen des Programms und durch eine mobile GPS-Anwendung. Ausgedrückt in Kilometern pro Fahrt und Tag und Zeit in Minuten pro Fahrt und Datum.
Bis zu 3 Monaten.
Veränderungen des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten.
Bewertet durch direkte Messungen durch geschultes Personal und ausgedrückt in kg/m^2. Klassifiziert nach den folgenden Kriterien: geringes Gewicht, wenn es <18,5 kg/m^2 ist, normal, wenn es von 18,5 bis 24,9 kg/m^2 geht, übergewichtig, wenn es von 25 bis 29,9 kg/m^2 geht oder fettleibig wenn es >30 kg/m^2 ist.
Bis zu 3 Monaten.
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten.
Bewertet durch direkte Messungen, die von geschultem Personal durchgeführt und in mmHg ausgedrückt werden. Klassifiziert mit dem Ergebnis jedes Teilnehmers gemäß den folgenden Kriterien: normotensiv, wenn der systolische Blutdruck (SBP) < 140 mmHg und der diastolische Blutdruck (DBP) < 90 mmHg ist oder hypertonisch, wenn der SBP ≥ 140 mmHg oder DBP ≥ 90 mmHg ist.
Bis zu 3 Monaten.
Veränderungen des Taillenumfangs
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten.
Bewertet durch direkte Messungen, die von geschultem Personal durchgeführt und in cm ausgedrückt werden. Als hoch eingestuft, wenn > 92 Zentimeter (cm) bei Männern oder > 80 cm bei Frauen.
Bis zu 3 Monaten.
Veränderungen des Hüftumfangs
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten.
Bewertet durch direkte Messungen, die von geschultem Personal durchgeführt und in cm ausgedrückt werden.
Bis zu 3 Monaten.
Änderungen des psychischen Gesundheitszustands
Zeitfenster: bis 1,5 Monate.
Bewertet durch Fragebogen. Ausgedrückt durch eine allgemeine Punktzahl. Depression bei ≥9 für Erwachsene und ≥5 für ältere Erwachsene.
bis 1,5 Monate.
Änderungen des psychischen Gesundheitszustands
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten.
Bewertet durch Fragebogen. Ausgedrückt durch eine allgemeine Punktzahl. Depression bei ≥9 für Erwachsene und ≥5 für ältere Erwachsene.
Bis zu 3 Monaten.
Veränderungen in der körperlichen Gesundheit
Zeitfenster: bis 1,5 Monate.
Bewertet durch Fragebogen. In Prozent ausgedrückt.
bis 1,5 Monate.
Veränderungen in der körperlichen Gesundheit.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten.
Bewertet durch Fragebogen. In Prozent ausgedrückt.
Bis zu 3 Monaten.
Änderungen des allgemeinen Gesundheitszustands.
Zeitfenster: bis 1,5 Monate.
Bewertet durch Fragebogen. In Prozent ausgedrückt.
bis 1,5 Monate.
Änderungen des allgemeinen Gesundheitszustands.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten.
Bewertet durch Fragebogen. In Prozent ausgedrückt.
Bis zu 3 Monaten.
Verändert die Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten.
Bewertet durch Fragebogen. In Prozent ausgedrückt. Gut und schlecht
Bis zu 3 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in den Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: bis 1,5 Monate.
Bewertet durch einen halbquantitativen Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit. In Prozent ausgedrückt.
bis 1,5 Monate.
Änderungen in den Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten.
Bewertet durch einen halbquantitativen Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit. In Prozent ausgedrückt.
Bis zu 3 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catalina Medina, Ph.D., Instituto Nacional de Salud Publica

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. März 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. April 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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