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Endocanspiegel in Nabelschnurblutproben schwangerer Frauen mit intrauteriner Wachstumsverzögerung

9. November 2020 aktualisiert von: cagdas özgökce, Van Bölge Eğitim ve Araştırma Hastanesi

Vergleich der Endocan-Spiegel im Nabelschnurblut bei schwangeren Frauen mit und ohne intrauterine Wachstumsverzögerung

Da es sich um ein von Endothelzellen abgesondertes Proteoglykan handelt, nimmt die Expression und Sekretion von Endocan im Endothel mehrerer Gewebe als Folge einer Entzündung zu. Es kann als Indikator für eine Endothelschädigung angesehen werden. Darüber hinaus ist es sowohl ein Ziel als auch ein Modulator des Signalwegs des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF). Aufgrund seiner Wirkmechanismen kann es Aufschluss über Angiogenese, Entzündung und Gefäßpermeabilität geben.

Es ist bekannt, dass eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums hauptsächlich auf eine endotheliale Dysfunktion und eine abnormale Angiogenese in der Plazenta zurückzuführen ist. In früheren Studien wurde auch gezeigt, dass der Endocan-Spiegel im mütterlichen Serum bei Präeklampsie erhöht ist, die hauptsächlich durch eine Funktionsstörung der Plazenta gekennzeichnet ist. Daher nehmen wir an, dass ein Zusammenhang zwischen Endocan-Spiegeln und intrauteriner Wachstumsverzögerung bestehen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Endocan ist ein Proteoglykan, das eng mit Entzündungen verbunden ist. Seine Konzentration steigt mit der Schwere der Endothelschädigung. Endotheliale Dysfunktion und abnormale Angiogenese im Plazentagewebe sind die wichtigsten pathophysiologischen Mechanismen, die zu einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums führen.

Es ist bekannt, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen Endocan-Serumspiegeln der Mutter und Präeklampsie besteht. In Fällen mit Präeklampsie wurde über erhöhte Endocan-Serumspiegel in mütterlichen Blutproben berichtet.

Eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums ist eine Situation, in der endotheliale Dysfunktion und abnormale Angiogenese die Hauptstörungen sind. Bei Feten mit intrauteriner Wachstumsverzögerung entsteht eine hypoxische Umgebung als Folge einer uteroplazentaren Insuffizienz. In früheren Studien wurden erhöhte Endocan-Spiegel in mütterlichen Blutproben nachgewiesen. Obwohl mütterliches Blut die Situation sowohl bei Föten als auch bei ihren Müttern gut widerspiegeln kann, kann die Messung von Endocan in Nabelschnurblutproben die Pathologie bei Föten besser widerspiegeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Van, Truthahn
        • Van Region Education and Training Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen besuchen ambulante Kliniken für Geburtshilfe in einem Tertiärkrankenhaus.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die Gruppe „intrauterine Wachstumsverzögerung“:

  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • Erkennung einer intrauterinen Wachstumsverzögerung während der Nachbeobachtung der Schwangerschaft

Für die Gruppe „gesunde Föten“:

  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • Fehlen einer intrauterinen Wachstumsverzögerung während der Nachbeobachtung der Schwangerschaft

Ausschlusskriterien:

  • Multiple Schwangerschaft
  • Vorliegen schwerwiegender Entwicklungsanomalien bei Föten
  • Erkennung von Chromosomenanomalien
  • unterernährte Mütter
  • Vegetarische Ernährung von Müttern
  • Konsum von Zigaretten und Alkohol während der Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Totgeburten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
intrauterine Wachstumsverzögerung
Den Föten werden Blutproben aus der Nabelschnur entnommen. Der Endocan-Spiegel (endothelzellspezifisches Molekül 1) in Nabelschnurblutproben wird mithilfe von ELISA-Kits für menschliches Endocan gemessen.
Nach der Blutentnahme aus der Nabelschnur werden alle Proben 15 Minuten lang bei 1000 U/min zentrifugiert. Die Serumproben mit spezifischen Identifikationsnummern werden bei -80 °C gelagert. Nach Abschluss der Studiengruppe werden alle Serumproben mit dem Human-Endocan-ELISA-Kit zur Messung der Endocan-Spiegel analysiert.
gesunde Föten
Es werden Blutproben aus der Nabelschnur gesunder Föten ohne intrauterine Wachstumsverzögerung entnommen. Der Endocan-Spiegel (endothelzellspezifisches Molekül 1) in Nabelschnurblutproben wird mithilfe von ELISA-Kits für menschliches Endocan gemessen.
Nach der Blutentnahme aus der Nabelschnur werden alle Proben 15 Minuten lang bei 1000 U/min zentrifugiert. Die Serumproben mit spezifischen Identifikationsnummern werden bei -80 °C gelagert. Nach Abschluss der Studiengruppe werden alle Serumproben mit dem Human-Endocan-ELISA-Kit zur Messung der Endocan-Spiegel analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endocan im Nabelschnurblut
Zeitfenster: kurz nach der Geburt des Fötus beim Abklemmen der Nabelschnur
Konzentrationen des endothelzellspezifischen Moleküls 1 (ng/ml) im Nabelschnurblut
kurz nach der Geburt des Fötus beim Abklemmen der Nabelschnur

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Medizinische Daten der Teilnehmer werden auf Anfrage weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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