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Gaming-Apps nach Schlaganfall (GAPS)

14. Juni 2021 aktualisiert von: Christopher Tarver, Loma Linda University

Wirkung kostenloser mobiler oder Tablet-basierter Anwendungen auf die schlaganfallbedingte kognitive Beeinträchtigung in der stationären Rehabilitation

Ziel der Forscher ist es, die Wirkung von Puzzlespielen auf Mobilgeräten oder Tablets auf die Beeinträchtigung der Problemlösung infolge eines erstmaligen Schlaganfalls zu untersuchen. Dies ist eine randomisiert-kontrollierte Studie, bei der der Interventionsarm aus Puzzle-Spielanwendungen und der Kontrollarm aus schlaganfallrelevanten Aufklärungsvideos besteht, die während des gesamten Verlaufs des akutstationären Rehabilitationsaufenthalts der Teilnehmer bereitgestellt und gefördert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienteilnehmer werden randomisiert einer Kontroll- oder Versuchsgruppe zugeteilt und die Zuordnung wird geheim gehalten. Die experimentelle Gruppe besteht aus der Versuchsperson, die ihr persönliches Mobil- oder Tablet-Gerät verwendet, um eine vorab ausgewählte Reihe von Problemlösungsspielen für ein Ziel von 1 Stunde täglich zu spielen. Die Kontrollgruppe verwendet ihr persönliches Mobilgerät oder Tablet, um die nicht problemlösende Aufgabe zu erfüllen, sich Lehrvideos ihrer Wahl aus einer vorab ausgewählten Gruppe von Videos für die gleiche Zeit täglich anzusehen. Dem Interventions-Gaming-Arm werden verschiedene Gaming-Apps zur Verfügung gestellt, wenn er das Interesse verliert oder ein bestimmtes Spiel zu einfach oder zu schwierig findet. Dem Kontrollvideoarm werden je nach Bedarf verschiedene Lehrvideos zur Verfügung gestellt, die sich während des stationären Aufenthalts ändern können.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
        • Tom and Vi Zapara Rehabilitation Pavilion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-89
  2. Hospitalisiert im Rehabilitationskrankenhaus Loma Linda East Campus
  3. Erstmaliger Schlaganfallpatient
  4. leichte bis mittelschwere Beeinträchtigung der Problemlösung ohne schweres Defizit in einem anderen kognitiven Bereich bei der Bewertung der Aufnahmesprache
  5. Haben Sie während der stationären Behandlung vor der ersten Sitzung täglich Zugriff auf ein persönliches Apple- oder Android-Smartphone oder -Tablet.

Ausschlusskriterien:

  1. Kann mündliche und schriftliche Anweisungen auf Englisch nicht verstehen und befolgen
  2. Vorhandensein einer Aphasie, die die Verwendung des Geräts oder die Fähigkeit zur Einwilligung einschränkt
  3. Vorhandensein von Sprach-, Sprach- oder kognitiven Störungen vor dem Schlaganfall
  4. Das Gerät kann aufgrund einer kognitiven, physischen oder visuellen Beeinträchtigung nicht bedient werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Der Patient spielt für die Dauer seines stationären Rehabilitationsaufenthalts (ca. 3 Wochen) täglich 1 Stunde lang auf seinem persönlichen Handy oder Tablet eine vorgewählte Reihe von Problemlösungsspielen.
Das Subjekt verwendet sein eigenes persönliches Smartphone oder Tablet-Gerät, um aus einer Sammlung von vorausgewählten Spielanwendungen zu spielen. Die Sammlung besteht aus Puzzlespielen, die sowohl für Android als auch für iOS ohne übermäßige Werbung und mit klaren oder selbsterklärenden Anweisungen verfügbar sind. Der Proband wird angewiesen, für die Dauer seines akuten stationären Rehabilitationsaufenthalts (ca. 3 Wochen) täglich 1 Stunde zu spielen.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Der Patient nutzt sein persönliches Handy oder Tablet, um sich für die Dauer seines stationären Rehabilitationsaufenthalts (ca. 3 Wochen) eine vorab ausgewählte Reihe von schlaganfallbezogenen Aufklärungsvideos für täglich 1 Stunde anzusehen.
Der Proband wird sein eigenes persönliches Smartphone oder Tablet verwenden, um Videos aus einer Sammlung vorausgewählter Lehrvideos anzusehen. Dazu gehören Themen zur Schlaganfallerkennung, Schlaganfall-Wiederherstellungsprozess, Patientenerfahrungen mit Schlaganfall, Rehabilitation nach Schlaganfall, Aktivitäten des täglichen Lebens Geräteanweisungen. Der Proband wird angewiesen, für die Dauer seines akuten stationären Rehabilitationsaufenthalts (ca. 3 Wochen) täglich 1 Stunde zu beobachten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skalen der kognitiven und kommunikativen Fähigkeit für die Neurorehabilitation (SCCAN)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tag der Entlassung, bewertet zu Beginn und am Ende dieses Zeitraums, bis zu 5 Wochen

Erfasst kognitiv-kommunikative Defizite und Funktionsfähigkeit bei Patienten in Rehabilitationskliniken, Kliniken und qualifizierten Pflegeeinrichtungen. Die SCCAN-Inhalte beziehen sich auf tägliche Aktivitäten, die von Erwachsenen für ein unabhängiges Leben erwartet werden. Der SCCAN hat acht Skalen und eine Gesamtpunktzahl:

Mündlicher Ausdruck, Orientierung, Gedächtnis, Sprachverständnis, Leseverständnis, Schreiben, Aufmerksamkeit, Problemlösung

Typische Funktion = 87–94 Leichte Beeinträchtigung = 69–86 Mittlere Beeinträchtigung = 47–68 Schwere Beeinträchtigung = 0–46

Vom Datum der Randomisierung bis zum Tag der Entlassung, bewertet zu Beginn und am Ende dieses Zeitraums, bis zu 5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Bewertung von Montreal (MOCA)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tag der Entlassung, bewertet zu Beginn und am Ende dieses Zeitraums, bis zu 5 Wochen

Schneller Screen der kognitiven Fähigkeiten zur Erkennung leichter kognitiver Dysfunktionen, bestehend aus 16 Items und 11 Kategorien zur Bewertung mehrerer kognitiver Bereiche

Keine kognitive Beeinträchtigung >=25 Leichte kognitive Beeinträchtigung = 20-24 Schwere kognitive Beeinträchtigung < 20

Vom Datum der Randomisierung bis zum Tag der Entlassung, bewertet zu Beginn und am Ende dieses Zeitraums, bis zu 5 Wochen
Modifizierter Fragebogen zum Gaming-Engagement
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tag der Entlassung, bewertet am Ende dieses Zeitraums, bis zu 5 Wochen. Nur qualitatives Feedback.
15-Punkte-Fragebogen für Feedback zum Engagement während des Spielens oder Ansehens von Videos
Vom Datum der Randomisierung bis zum Tag der Entlassung, bewertet am Ende dieses Zeitraums, bis zu 5 Wochen. Nur qualitatives Feedback.
Programmbewertung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tag der Entlassung, bewertet am Ende dieses Zeitraums, bis zu 5 Wochen. Nur qualitatives Feedback.
11-Punkte-Fragebogen für Feedback zur Teilnehmererfahrung
Vom Datum der Randomisierung bis zum Tag der Entlassung, bewertet am Ende dieses Zeitraums, bis zu 5 Wochen. Nur qualitatives Feedback.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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