- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04638751
ARGONAUT: Stuhl- und Blutprobenbank für Krebspatienten
ARGONAUT: Entwicklung und Analyse einer Blut- und Stuhlprobenbank für Krebspatienten, die die systematische Untersuchung der Wirkung von Darmmikrobiomen auf das Ansprechen auf die Behandlung ermöglicht
ARGONAUT ist eine prospektive Längsschnitt-Beobachtungsstudie, in die bis zu 5.000 Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium unterschiedlicher ethnischer Herkunft aufgenommen werden, um Daten zu sammeln, die zur Entwicklung von Präzisions-Mikrobiom-Medikamenten und zur Identifizierung klinisch umsetzbarer krebsspezifischer Biomarker als Richtschnur für therapeutische Entscheidungen verwendet werden. Vier Arten von soliden Tumoren werden profiliert, darunter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), dreifach negativer Brustkrebs (TNBC), Darmkrebs (CRC) und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Gesunde Kontrollpersonen ohne Krebsdiagnose werden ebenfalls untersucht, bestehend aus Personen mit hohem CRC-Risiko und gesunden Personen mit niedrigem CRC-Risiko. Die Risikobewertung basiert auf der Familienanamnese oder früheren neoplastischen Befunden während des CRC-Screenings. Die aus dieser Studie gesammelten Daten werden verwendet, um die wirksamsten neuen Therapien durch Mikrobiom-Optimierung zu entwickeln, alles zum Nutzen der Patienten und der sie behandelnden Ärzte. Stuhl- und Blutproben werden im Längsschnitt gesammelt und analysiert, um die Auswirkungen der Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms auf das Immunsystem und die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen.
Derzeit werden CRC, Kohorten mit hohem Risiko und niedrigem Risiko eingeschrieben.
Probanden, die die Einreisekriterien erfüllen, werden über einen Zeitraum von 2 Jahren jeweils bis zu 5 Blut- und Stuhlproben abgeben. Etwa 10 % bis 20 % der Probanden stellen Dickdarmgewebeproben zur Verfügung, entweder aus Forschungsbiopsien während der Standard-of-Care (SOC) Screening-Koloskopie oder zurückbehaltenem chirurgischem Gewebe aus der Kolektomie. Elektronische Patientenakten werden zu verschiedenen Zeiten für bis zu 8 Jahre eingeholt, um Tumorbildgebungsergebnisse und alle anderen aktualisierten medizinischen Daten zu sammeln, ohne dass zusätzliche Proben gesammelt werden. In ausgewählten Fällen werden Stuhl- und Blutproben über 2 Jahre hinaus gesammelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stephen Van Dien, PhD
- Telefonnummer: 858-682-4777
- E-Mail: support@persephonebiome.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stephanie Culler, PhD
- Telefonnummer: 858-682-4777
- E-Mail: support@persephonebiome.com
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92866
- Rekrutierung
- Knowledge Research Center
-
Kontakt:
- Vicki Tan
- Telefonnummer: 657-247-0087
- E-Mail: v.tan@knowledgeresearchcenter.com
-
Hauptermittler:
- Alaa Abousaif, MD
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
- Rekrutierung
- Persephone Biosciences, Inc.
-
Kontakt:
- Stephen Van Dien, PhD
- Telefonnummer: 858-682-4777
- E-Mail: support@persephonebiome.com
-
Kontakt:
- Stephanie Culler, PhD
- Telefonnummer: 858-682-4777
- E-Mail: support@persephonebiome.com
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Rekrutierung
- SDG Clinical Research, Inc
-
Hauptermittler:
- Andrew Cummins, MD
-
Kontakt:
- Nancy Giovanetty
- Telefonnummer: 619-291-6064
- E-Mail: nancy@sdgastro.com
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33142
- Rekrutierung
- L&A Morales Healthcare, Inc
-
Kontakt:
- Anya Gutierrez
- Telefonnummer: 786-360-1458
- E-Mail: agutierrez@moraleshealthcare.com
-
Hauptermittler:
- Enrique Villa, MD
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
- Rekrutierung
- Baton Rouge General Medical Center
-
Kontakt:
- Jamie Mooney
- Telefonnummer: 225-763-4828
- E-Mail: jam422@brgeneral.org
-
Hauptermittler:
- Scott Daugherty, MD
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Rekrutierung
- University Medical Center New Orleans
-
Kontakt:
- Tae'lar Henry
- Telefonnummer: 504-702-2440
- E-Mail: taelar.henry@lcmchealth.org
-
Hauptermittler:
- Virendra Joshi, MD
-
-
New York
-
New Windsor, New York, Vereinigte Staaten, 12553
- Rekrutierung
- Mid-Hudson Medical Research
-
Kontakt:
- Cassandra Newman
- Telefonnummer: 845-674-9398
- E-Mail: cnewman@mhmresearch.com
-
Hauptermittler:
- Sashi K Makam, MD
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45202
- Rekrutierung
- Kroger Health, The Little Clinic
-
Kontakt:
- Chad Wolf
- Telefonnummer: 513-748-1825
- E-Mail: Chad.wolf@thelittleclinic.com
-
Hauptermittler:
- Marc Watkins, MD
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Rekrutierung
- Southwest Family Medicine Associates
-
Hauptermittler:
- Chrisette Dharma, MD
-
Kontakt:
- Neven Gerges
- Telefonnummer: 469-893-1242
- E-Mail: neven@southwestfamilymed.com
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77089
- Beendet
- Biopharma Informatic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III oder IV, Darmkrebs, dreifach negativem Brustkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, die zum ersten Mal mit einer bestimmten Krebsbehandlung behandelt werden ODER gesund sind Patienten, die sich einer standardmäßigen Koloskopie unterziehen
- Probanden, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Personen mit bekanntem HIV, Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C oder SARS-CoV2
- Probanden ohne die geistige Fähigkeit, allein oder mit Unterstützung entweder einen schriftlichen oder einen Online-Fragebogen auszufüllen oder fundierte Entscheidungen zu treffen
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Frauen, die stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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NSCLC
Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 3 oder 4, denen zum ersten Mal eine Checkpoint-Inhibitor-Therapie verabreicht wird.
Dosierungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer entsprechen entweder dem Standard der Behandlung und sind über normale Auftragsvereinbarungen zugänglich, oder sie sind Teil einer ethisch genehmigten klinischen Studie, bei der die Miteinschreibung in eine Beobachtungsstudie zulässig ist.
|
Checkpoint-Inhibitor
|
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Triple-negativer Brustkrebs
Patientinnen mit metastasiertem, dreifach negativem Brustkrebs im Stadium 3 oder 4, denen irgendeine Art von Behandlung verabreicht wird, die die Patientin zuvor noch nicht erlebt hat.
Dosierungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer entsprechen entweder dem Behandlungsstandard und werden über normale Auftragsvereinbarungen abgerufen, oder sie sind Teil einer ethisch genehmigten klinischen Studie, bei der die Miteinschreibung in eine Beobachtungsstudie zulässig ist.
|
Jede Form der Chemotherapie
|
|
Darmkrebs
Patienten mit Kolorektalkrebs im Stadium 3 oder 4, denen eine Art von Behandlung verabreicht wird, die der Patient zuvor noch nicht erfahren hat.
Dosierungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer entsprechen entweder dem Standard der Behandlung und sind über normale Auftragsvereinbarungen zugänglich, oder sie sind Teil einer ethisch genehmigten klinischen Studie, bei der die Miteinschreibung in eine Beobachtungsstudie zulässig ist.
|
Checkpoint-Inhibitor
Jede Form der Chemotherapie
Chirurgische Resektion zur Entfernung von Darmkrebs
|
|
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium 3 oder 4, denen irgendeine Art von Behandlung verabreicht wird, die der Patient zuvor noch nicht erfahren hat.
Dosierungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer entsprechen entweder dem Standard der Behandlung und sind über normale Auftragsvereinbarungen zugänglich, oder sie sind Teil einer ethisch genehmigten klinischen Studie, bei der die Miteinschreibung in eine Beobachtungsstudie zulässig ist.
|
Checkpoint-Inhibitor
Jede Form der Chemotherapie
|
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Hohes Darmkrebsrisiko
Probanden, die sich einer standardmäßigen Darmspiegelung zur Darmkrebsvorsorge (CRC) unterziehen, gelten aufgrund von entweder 1) einem oder mehreren Verwandten ersten Grades mit einer Vorgeschichte von Darmkrebs oder 2) einer persönlichen Vorgeschichte von Darmkrebs als hochgradig gefährdet für Darmkrebs, fortgeschritten Adenom, wie in den USMSTF-Richtlinien zu Darmkrebs definiert, oder 3 oder mehr nicht fortgeschrittene Adenome in einer einzigen Screening- oder Überwachungssitzung (synchron).
|
Standard-of-Care-Koloskopie zum CRC-Screening
|
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Geringes Risiko für Darmkrebs
Patienten, die sich einer Standard-Koloskopie zur Darmkrebsvorsorge (CRC) unterziehen, die aufgrund der Familienanamnese oder früherer Koloskopiebefunde nicht als hohes Risiko für CRC gelten.
|
Standard-of-Care-Koloskopie zum CRC-Screening
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie, ob die Zusammensetzung des Mikrobioms ein progressionsfreies Überleben vorhersagen kann
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
Die Sequenzierung des gesamten Genoms und Metabolomik werden verwendet, um das Mikrobiom des Patienten zu charakterisieren und festzustellen, ob es eine Korrelation mit dem Ansprechen auf die Behandlung gibt
|
6-12 Monate
|
|
Bestimmen Sie, ob die Zusammensetzung des Mikrobioms das Risiko für Darmkrebs vorhersagen kann
Zeitfenster: 2-8 Jahre
|
Die Sequenzierung des gesamten Genoms und Metabolomik werden verwendet, um das Mikrobiom des Patienten zu charakterisieren.
Personen mit hohem und niedrigem Risiko werden 8 Jahre lang beobachtet, um festzustellen, ob sie an CRC erkranken.
|
2-8 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizieren Sie Korrelationen zwischen der Zusammensetzung des Mikrobioms und Immunmarkern
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
An den Blutproben werden CyTOF- und Zytokinanalysen durchgeführt, um den Immunphänotyp des Patienten zu charakterisieren
|
6-12 Monate
|
|
Bestimmen Sie, ob die Zusammensetzung des Mikrobioms das Gesamtüberleben vorhersagen kann
Zeitfenster: 6-24 Monate
|
Überleben und Tumorprogression werden über einen längeren Zeitraum über die Probenentnahme hinaus überwacht
|
6-24 Monate
|
|
Erstellen Sie eine Bibliothek mit Proben und Daten für die zukünftige Forschung
Zeitfenster: 6-24 Monate
|
Proben werden aufbewahrt und Daten in einer HIPAA-konformen Datenbank gespeichert.
Proben werden mit Patientenmetadaten verknüpft.
|
6-24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasien der Brust
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunmodulierende Wirkstoffe
Andere Studien-ID-Nummern
- PB-2020-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Immuntherapie
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Shanghai Zhongshan HospitalNoch keine RekrutierungAdenokarzinom des Magen-/gastroösophagealen ÜbergangsChina