- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04643756
Untersuchung der Auswirkungen zweier unterschiedlicher Behandlungsprogramme auf chronische Rückenschmerzen
Untersuchung der Auswirkungen zweier unterschiedlicher Behandlungsprogramme auf die Schmerzstärke, das Bewusstsein für den unteren Rücken, funktionelle und psychosoziale Faktoren bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die jüngste Studie wird an freiwilligen Patienten durchgeführt, die sich an der Physiotherapie-Klinik des Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses der „Mugla Sitki Kocman University“ beworben haben, bei denen chronische unspezifische Rückenschmerzen diagnostiziert wurden und die die Studienkriterien erfüllen.
Die Stichprobengröße wurde so berechnet, dass eine Trennschärfe von 80 % bei einem Konfidenzniveau von 95 % erhalten werden kann. Es wurde festgestellt, dass mindestens 21 Fälle, insgesamt 44 Fälle, für jede Gruppe erforderlich waren.
Die Freiwilligen werden per Randomisierung in 2 Gruppen eingeteilt. Bei der Kontrollgruppe werden herkömmliche physiotherapeutische Anwendungen angewendet. Neben konventionellen physiotherapeutischen Methoden wird Kinesio-Taping (KT) in der Studiengruppe angewendet. Die Patienten in beiden Gruppen werden 5 Tage die Woche mit insgesamt 10 Sitzungen für 2 Wochen behandelt. KT wird in jeder Sitzung an Wochentagen erneuert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Denizli, Truthahn, 20100
- Emine Aslan Telci
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren mit chronischen Rückenschmerzen
- Diejenigen, die seit mindestens 3 Monaten über Rückenschmerzen klagen
- Personen, deren Schmerzintensität laut VAS über 3,5 cm liegt
- Schmerzen und Taubheit, die sich nicht auf die Beine ausbreiten
Ausschlusskriterien:
- Situationen, die die Bewertung oder Kommunikation mit der Person verhindern
- Analphabeten
- Personen, die sich chirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule und / oder den Extremitäten unterzogen haben
- Zustände, bei denen spezifische pathologische Zustände nachgewiesen sind, wie z. B. bösartiger Zustand, Fraktur, systemische rheumatoide Erkrankung
- Orthopädische und neurologische Probleme, die eine Bewertung und / oder Behandlung verhindern
- Beschwerden über Schmerzen und Taubheit, die sich auf die unteren Extremitäten ausbreiten
- Personen mit einer diagnostizierten psychiatrischen Erkrankung
- Personen, die in den letzten 6 Monaten Physiotherapie erhalten haben
- Personen, die während der Studie eine andere Behandlungsmethode anwenden
- Personen mit Muskel-Skelett-Schmerzen in anderen Körperteilen während der Arbeit
- Schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Physiotherapie
Klassisches Elektrotherapieverfahren bestehend aus Tens, Hotpack und Ultraschall.
Verfahren/Gerät: Konventionelle Physiotherapie Konventionelle Physiotherapie besteht aus Hotpacks, TENS und US. Die Teilnehmer wurden in Bauchlage gelagert und mit einem Kissen unter dem Bauch gestützt, es wurde eine 20-minütige Wärmepackung angelegt.
Therapeutischer Ultraschall wurde mit einer Frequenz von 1 MHz, einer Intensität von 1,5 Watt/cm2 und einer Dauer von 5 Minuten angewendet.
TENS wurde mit 2 Kanälen, 4 Oberflächenelektroden bei 60–120 Hz und 50–100 Pulsdauer für 20 Minuten auf die Lendenregion angewendet.
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Klassisches Elektrotherapieverfahren bestehend aus Tens, Hotpack und Ultraschall.
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ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Physiotherapie + Kinesiotaping
Kinesiotaping-Anwendung zusätzlich zur klassischen Elektrotherapiemethode bestehend aus Tens, Hotpack und Ultraschall. Es wird angewendet, um Schmerzen zu lindern, die Propriozeption und das Bewusstsein zu steigern.
Kinesiotaping wird jeden Tag neu angelegt.
Im Taillenbereich wird ein Space Taping angebracht.
Space Taping erzeugt einen Vakuumeffekt auf der Haut und löst die Verklebungen in den Gewebeschichten.
Mit diesem Lifting-Effekt schafft es einen Raum unter der Haut, wodurch die Durchblutung gesteigert und Schmerzen gelindert werden.
Zum Aufkleben werden vier Stücke I-Tape verwendet.
Der Mittelpunkt des ersten Bandes wird mit maximaler Spannung befestigt.
Die Bandenden sind spannungsfrei.
Das zweite Klebeband wird ebenfalls in einem 90-Grad-Winkel angebracht.
Das dritte und vierte Band werden in einem Winkel von 45 Grad geklebt.
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Klassische Physiotherapie plus Kinesiotaping
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzbeurteilung Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen
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Visuelle Analogskala (VAS): Der Patient wird gebeten, den empfundenen Schmerz auf einer 10 cm langen Skala zu markieren.
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Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen
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Bewusstseinsbewertung Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen
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Fremantle Back Awareness Questionnaire (FreBAQ): FreBAQ wird zur Sensibilisierung verwendet.
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Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen
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Funktionsbeurteilung Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen
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Wiederholter Sit-to-Stand-Test
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Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen
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Bewertung des Depressions- und Angstniveaus Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen
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Hospital and Anxiety Depression Scale (HADS): Das Angst- und Depressionsniveau wird subjektiv mit der Hospital Anxiety and Depression Scale bewertet.
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Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen
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Beurteilung der Veränderung der Kinesophobie gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und der Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen
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Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ): Er misst die Angst des Patienten vor Bewegungen, die durch Rückenschmerzen verursacht werden.
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Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen
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Timed Up and Go Test Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen
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Timed Up and Go-Test
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Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen
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Modifizierter Schober-Test Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen
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Modifizierter Schober-Test
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Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen
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Grad der Behinderung Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen.
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen
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Roland Morris Fragebogen zur Behinderung.
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Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Emine PT Aslan Telci, Prof. Dr, Pamukkale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kachanathu SJ, Alenazi AM, Seif HE, Hafez AR, Alroumim MA. Comparison between Kinesio Taping and a Traditional Physical Therapy Program in Treatment of Nonspecific Low Back Pain. J Phys Ther Sci. 2014 Aug;26(8):1185-8. doi: 10.1589/jpts.26.1185. Epub 2014 Aug 30.
- Nelson NL. Kinesio taping for chronic low back pain: A systematic review. J Bodyw Mov Ther. 2016 Jul;20(3):672-81. doi: 10.1016/j.jbmt.2016.04.018. Epub 2016 Apr 27.
- Paoloni M, Bernetti A, Fratocchi G, Mangone M, Parrinello L, Del Pilar Cooper M, Sesto L, Di Sante L, Santilli V. Kinesio Taping applied to lumbar muscles influences clinical and electromyographic characteristics in chronic low back pain patients. Eur J Phys Rehabil Med. 2011 Jun;47(2):237-44. Epub 2011 Mar 24.
- Li Y, Yin Y, Jia G, Chen H, Yu L, Wu D. Effects of kinesiotape on pain and disability in individuals with chronic low back pain: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Clin Rehabil. 2019 Apr;33(4):596-606. doi: 10.1177/0269215518817804. Epub 2018 Dec 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 60116787-020/62195
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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