- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04644432
Individualisierte Behandlungsstrategie für Patienten mit metastasiertem nicht-klarzelligem Nierenzellkarzinom (INDIGO)
Eine Phase-II-Studie einer individualisierten Behandlungsstrategie für Patienten mit metastasiertem nicht-klarzelligem Nierenzellkarzinom
Ziel der offenen INDIGO-Studie ist es, zu prüfen, ob eine individualisierte Erstlinien-Behandlungsstrategie basierend auf DNA- und RNA-Analysen aus dem Tumor des Patienten durchführbar ist. Darüber hinaus den Patienten über Patient-Reported-Outcomes (PRO)-Messungen in einem wertorientierten Gesundheitsaufbau mit gleichzeitiger Analyse der finanziellen Kosten dieser Strategie weiter in seine Behandlung einzubeziehen.
Die Patienten werden entsprechend den Ergebnissen ihrer DNA- und RNA-Analysen in 4 Behandlungsarme eingeteilt. Alle Patienten erhalten wöchentlich elektronische Fragebögen zu Symptomen und Nebenwirkungen und monatlich Fragebögen zur Lebensqualität. Basierend auf den Antworten der einzelnen Patienten auf die Fragebögen erhält der Patient in der App Ratschläge, um die Symptome und Nebenwirkungen zu reduzieren, oder der Patient wird angewiesen, das Krankenhaus zu kontaktieren.
Die Hypothese: Basiert man die Wahl der Erstlinienbehandlung für DNA-Mutationen und RNA-Profile auf eine heterogene Patientenpopulation, erhöht sich die Gesamtansprechrate für die Gesamtpopulation auf 30 % im Vergleich zu 10 % für historische Kohorten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Department of Oncology, Herlev and Gentofte Hospital
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Kontakt:
- Anne Kirstine H Moeller, MD, PhD
- Telefonnummer: +4538681083
- E-Mail: anne.kirstine.hundahl.moeller@regionh.dk
-
Kontakt:
- Jesper A Palshof, MD, PhD
- Telefonnummer: +4538686161
- E-Mail: jesper.andreas.palshof@regionh.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung muss eingeholt werden, bevor studienbezogene Verfahren beginnen.
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, das Protokoll zu befolgen.
- Alter ≥ 18 Jahre
Durch histologische Biopsie bestätigtes inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-cc-RCC oder 100 % sarkomatoider Tumor, der aus der Niere entsteht und für eine Operation mit kurativer Absicht als ungeeignet befunden wurde. Eine Nephrektomie ist nicht obligatorisch.
- Wenn die Primärerkrankung vor mehr als 1 Jahr diagnostiziert wurde, muss eine frische mittelgroße Nadelbiopsie entnommen werden, um die Diagnose zu bestätigen, und es muss Gewebe für DNA- und RNA-Analysen entnommen werden.
- Wenn bei einem Patienten mit inoperablem Rückfall vor weniger als 1 Jahr eine Nephrektomie durchgeführt wurde und keine Gewebeproben in der Dansk CancerBiobank aufbewahrt werden, muss eine frische mittelgroße Nadelbiopsie für DNA- und RNA-Analysen entnommen werden.
- In Fällen, in denen die metastasierte Erkrankung durch Biopsie vor mehr als 1 Jahr ohne eingeleitete Behandlung bestätigt wurde, wird dem Patienten eine frische mittelgroße Nadelbiopsie angeboten, dies ist jedoch nicht zwingend für die Aufnahme.
- Wenn der Patient eine Nephrektomie unter Verwendung von Gewebe der Dansk CancerBiobank hatte und innerhalb von 1 Jahr Metastasen diagnostiziert wurden, muss dem Patienten eine frische mittelgroße Nadelbiopsie aus einer Metastase angeboten werden, wenn die Metastase für eine Biopsie leicht zugänglich ist, aber eine frische Biopsie ist nicht obligatorisch für die Aufnahme.
- Eine mittlere Nadelbiopsie wird hauptsächlich aus einer Metastase entnommen, aber eine Biopsie aus einem Nierentumor ist erlaubt.
- Eine Biopsie darf nicht aus Knochen entnommen werden, da sie nicht für molekulare Analysen verwendet werden kann.
- Wenn der Primärtumor ein nachgewiesenes klarzelliges RCC ist, aber die Biopsie aus einer Metastase ein nicht-cc-RCC zeigt, kann der Patient in die Studie aufgenommen werden.
- Ausreichend Gewebe für DNA-Analysen entsprechend 10 Objektträgern und RNA-Analysen entsprechend 1000 Tumorzellen.
- Frauen mit negativem Schwangerschaftstest oder im gebärfähigen Alter (Wechseljahre, Hysterektomie oder Ovariektomie) und die nicht stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (<2 Jahre nach der letzten Monatsblutung) und Männer müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (Pille, Intrauterinpessar, Diaphragma oder Kondom mit Spermizid oder Sterilisation).
- Messbare Erkrankung (nach RECIST 1.1 Kriterien)
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 % / ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate.
- Zu Studienbeginn müssen die Laborwerte sein: Hämatologie: Leukozyten ≥ 3,0 x 109/l, Thrombozyten ≥ 100 x 109/l, Hämoglobin ≥ 6,2 mmol/l.
- Biochemie: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5, APTT ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, Aspartattransaminase, Alaninaminotransferase ≤ 2,5 x ULN für Patienten ohne Lebermetastasen, ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 30.
Ausschlusskriterien:
- Frühere systemische Behandlung von metastasiertem RCC (einschließlich neoadjuvanter Behandlung).
- Frühere adjuvante Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene chirurgische Biopsie oder signifikantes Trauma innerhalb von 28 Tagen vor Beginn.
- Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Autoimmunerkrankung oder andere Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (Prednisolon > 10 mg/Tag oder ähnliches) oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln erfordert
- Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Der Patient muss sich innerhalb von 28 Stunden vor Beginn einer MRT-Untersuchung (bevorzugt) oder einer CT-Untersuchung des Gehirns (mit Kontrastmittel, wenn möglich) unterziehen.
- Anfälle, die nicht mit medizinischer Standardbehandlung behandelt werden können.
- Wenn Urinteststreifen mit Protein ≥ 3+, muss Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt werden, der < 3,5 Gramm/Tag sein muss. Bei Proteinurie Grad 2 muss vor jeder Verschreibung über einen Zeitraum von 24 Stunden Urin gesammelt werden.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren (ausgenommen kurativ behandeltes Basalzellkarzinom der Haut und/oder Zervixkarzinom in situ).
- Unkontrollierte Hypertonie (≥ 150 mm Hg systolisch und/oder ≥ 100 mm Hg diastolisch) trotz maximaler antihypertensiver medizinischer Behandlung.
- Klinisch signifikant (d.h. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen (≤ 6 Monate), Myokardinfarkt (≤ 6 Monate), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) ≥ Grad III oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern. Patienten mit gut behandeltem Vorhofflimmern/Vorhofflattern können eingeschlossen werden.
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder Teilnahme an anderen Studien.
- Frühere oder aktuelle andere Krankheiten, Stoffwechselstörungen, klinische Befunde bei der körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die den Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erwecken, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren würden, oder bei einem Patienten mit einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen.
- Patienten, bei denen der Prüfarzt feststellt, dass die Patienten-Compliance einen sicheren Abschluss der Behandlung verhindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: A – für Patienten mit einer DNA-Mutation, die zu einer zielgerichteten Behandlung passt
Nachfolgend sind die möglichen Studienmedikamente und Dosierungen aufgeführt: Erlotinib 150 mg einmal täglich für 4 Wochen. Osimertinib 80 mg einmal täglich für 4 Wochen. Alectinib 600 mg zweimal täglich für 4 Wochen Dabrafenib 150 mg zweimal täglich kombiniert mit Trametinib 2 mg einmal täglich für 4 Wochen Trastuzumab-Emtansin iv Infusion 3,6 mg/kg jede 3. Woche Olaparib 400 mg zweimal täglich für 4 Wochen Pembrolizumab iv Infusion 2 mg/kg jede 3. Woche Cabozantinib 60 mg einmal täglich für 4 Wochen Crizotinib 250 mg zweimal täglich für 4 Wochen Palbociclib 125 mg einmal täglich in 3 Wochen, danach eine Woche pausieren Imatinib 400 mg einmal täglich für 4 Wochen Wenn der Patient in mehrere Arme passen kann, wird Arm A oder der Arm gewählt, der Arm A am nächsten liegt. |
Studienmedikamente und Dosierungen sind in der Beschreibung der Arme aufgeführt.
PRO-Fragebögen zu Symptomen und Nebenwirkungen mit Fragen, die aus den Patientenberichten des Nation Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events ausgewählt wurden. Der Patient erhält gemäß den Antworten des Patienten individuelle Ratschläge zur Linderung der Symptome und Nebenwirkungen oder wird angewiesen, sich an das Krankenhaus zu wenden. Zur Überwachung der Lebensqualität wird der EORTC QLQ-C30 verwendet. Alle Fragebögen sind auf Dänisch.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: B - für Patienten mit einem angiogenen Profil
Studienmedikament: Sunitinib perorale Tablette 50 mg einmal täglich für 4 Wochen, danach 2 Wochen pausieren (4/2 Schema oder 2/1 Schema). Wenn der Patient in mehrere Arme passen kann, wird Arm A oder der Arm gewählt, der Arm A am nächsten liegt. |
Studienmedikamente und Dosierungen sind in der Beschreibung der Arme aufgeführt.
PRO-Fragebögen zu Symptomen und Nebenwirkungen mit Fragen, die aus den Patientenberichten des Nation Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events ausgewählt wurden. Der Patient erhält gemäß den Antworten des Patienten individuelle Ratschläge zur Linderung der Symptome und Nebenwirkungen oder wird angewiesen, sich an das Krankenhaus zu wenden. Zur Überwachung der Lebensqualität wird der EORTC QLQ-C30 verwendet. Alle Fragebögen sind auf Dänisch.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: C - für Patienten mit einem Immunprofil
Studienmedikation: Nivolumab iv Infusion 6 mg/kg (max. 480 mg) jede 4. Woche. Wenn der Patient in mehrere Arme passen kann, wird Arm A oder der Arm gewählt, der Arm A am nächsten liegt. |
Studienmedikamente und Dosierungen sind in der Beschreibung der Arme aufgeführt.
PRO-Fragebögen zu Symptomen und Nebenwirkungen mit Fragen, die aus den Patientenberichten des Nation Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events ausgewählt wurden. Der Patient erhält gemäß den Antworten des Patienten individuelle Ratschläge zur Linderung der Symptome und Nebenwirkungen oder wird angewiesen, sich an das Krankenhaus zu wenden. Zur Überwachung der Lebensqualität wird der EORTC QLQ-C30 verwendet. Alle Fragebögen sind auf Dänisch.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: D – für Patienten, die weder Mutationen noch ein Immun- oder Angiogenprofil aufweisen
Studienmedikation: Nivolumab iv Infusion 6 mg/kg (max. 480 mg) jede 4. Woche. Wenn der Patient in mehrere Arme passen kann, wird Arm A oder der Arm gewählt, der Arm A am nächsten liegt. |
Studienmedikamente und Dosierungen sind in der Beschreibung der Arme aufgeführt.
PRO-Fragebögen zu Symptomen und Nebenwirkungen mit Fragen, die aus den Patientenberichten des Nation Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events ausgewählt wurden. Der Patient erhält gemäß den Antworten des Patienten individuelle Ratschläge zur Linderung der Symptome und Nebenwirkungen oder wird angewiesen, sich an das Krankenhaus zu wenden. Zur Überwachung der Lebensqualität wird der EORTC QLQ-C30 verwendet. Alle Fragebögen sind auf Dänisch.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 30 Monate
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Der Gesamtanteil der Patienten, die eine Behandlung mit vollständigem und teilweisem Ansprechen erhalten haben, bewertet radiologisch basierend auf RECIST v.1.1.
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30 Monate
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Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: 30 Monate
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Die Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum Absetzen der Behandlung, unabhängig vom Grund.
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30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 30 Monate
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Gesamtüberleben für die Gesamtbevölkerung
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30 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 30 Monate
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Progressionsfreies Überleben für die Gesamtpopulation
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30 Monate
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 30 Monate
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Krankheitskontrollrate (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile Erkrankung) für die Gesamtpopulation basierend auf RECIST v1.1-Kriterien
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30 Monate
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 30 Monate
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Ansprechdauer für die Gesamtpopulation.
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30 Monate
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Verwendung von PRO-Tools
Zeitfenster: 30 Monate
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Die Verwendung von PRO-Tools durch die Patienten während der Behandlung wurde mit dem validierten Patienten-Feedback-Formular bewertet
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30 Monate
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PRO und PRO-CTCAE
Zeitfenster: 30 Monate
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Anzahl und Veränderungen der von Patienten berichteten Ergebnisse gemäß PRO-CTCAE gegenüber dem Ausgangswert.
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30 Monate
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NCI-CTCAE
Zeitfenster: 30 Monate
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Anzahl und Arten unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE
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30 Monate
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Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 30 Monate
|
Zahl der Krankenhauseinweisungen
|
30 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebögen zur Lebensqualität EORTC QLQ-C30 (allgemeiner Fragebogen zur Lebensqualität)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Veränderungen der Lebensqualität, gemessen mit EORTC-C30 alle 4 Wochen während der Behandlung
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ida Marie L Rasmussen, MD, Department of Oncology, Herlev and Gentofte Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UR1909
- 2019-001316-38 (EUDRACT_NUMBER)
- PACTIUS (ANDERE: P-2019-232)
- GCP (ANDERE: 2019-1153)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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