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Der Einfluss von Nackendehnungsübungen nach der Thyreoidektomie auf die Verbesserung der kurzfristigen Lebensqualität

19. November 2020 aktualisiert von: University of Southern Denmark

Der Einfluss von Nackendehnungsübungen nach der Thyreoidektomie auf die Verbesserung der kurzfristigen Lebensqualität: Eine randomisierte prospektive klinische Studie

Das Projekt befasst sich mit Patienten, die aufgrund eines gutartigen Tumors in der Schilddrüse am Hals operiert werden, um Drucksymptome zu beseitigen.

Hintergrund des Projekts ist eine aktuelle Studienreihe (Sorensen, Watt et al. 2017) (Sorensen, Watt et al. 2017), die zeigt, dass Patienten durch eine eingeschränkte Stimmfunktion und Schmerzen im Nacken/Schulterbereich sehr beeinträchtigt sind ersten Wochen und Monate nach der Operation. Im Allgemeinen ist die Lebensqualität der Patienten in dieser Zeit beeinträchtigt. Aus diesem Grund ist es wichtig, nach Möglichkeiten zu suchen, die Beschwerden nach der Operation durch einfache und gezielt ausgewählte Dehnungsübungen für die Nacken- und Schultermuskulatur zu reduzieren.

Die Patienten im Projekt werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, und beide Gruppen beantworten Fragebögen nach 1, 2, 4 Wochen und nach 3 Monaten zu ihrer kurzzeitigen Lebensqualität mit Schwerpunkt auf Stimmfunktion und Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich. Die Patienten der Interventionsgruppe werden ab dem Tag nach der Operation in Dehn- und Beweglichkeitsübungen für Nacken und Schulter angeleitet und sollen diese vier Wochen nach der Operation täglich durchführen. Die Kontrollgruppe führt diese Übungen nicht durch und wird nicht darüber informiert, dass gleichzeitig eine Intervention stattfindet. So können die Fragebögen am Ende verglichen werden.

Die Hypothese ist, dass mit diesen gezielten Dehnungs- und Mobilitätsübungen die kurzzeitige Lebensqualität inklusive Stimmfunktion und Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich für diese Patientengruppe verbessert werden kann. Das Projekt ist von großer klinischer Relevanz und kann im Falle einer bestätigten Hypothese in der klinischen Praxis angewendet werden, was den Patienten, die sich einer Operation unterziehen, sofort zugute kommt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

PROJEKTBESCHREIBUNG

Hintergrund/Einleitung:

Die chirurgische Entfernung der gesamten oder eines Teils der Schilddrüse wird seit mehr als 100 Jahren routinemäßig zur Behandlung von Patienten mit gutartigen sowie bösartigen Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt. Es ist allgemein anerkannt, dass sich die Lebensqualität drei bis sechs Monate nach der Operation verbessert (Mishra, Sabaretnam et al. 2013) (Sorensen, Watt et al. 2017) (Watt, Cramon et al. 2014). In den Tagen und Wochen nach einer Schilddrüsenoperation leiden die Patienten jedoch häufig unter Muskelschmerzen und Steifheit im Nacken und in den Schultern (Yuuki Takumara 2005). Darüber hinaus können 2-4 Wochen postoperativ Symptome von Stimmbeschwerden ausgeprägt sein, und obwohl sie kurzfristig und vorübergehend sind, erleben die Patienten eine verminderte Lebensqualität (Sorensen, Printz et al. 2019) (Vicente, Solomon et al. 2014) (Ryu , Ryu et al. 2013). Die Häufung solcher Symptome in den Wochen unmittelbar nach der Operation kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Daher sind alle rehabilitativen Interventionen, die Beschwerden lindern können, von großer Bedeutung.

Eine begrenzte Anzahl randomisierter Studien hat die Wirkung von frühen postoperativen Rehabilitationsmaßnahmen wie Nackendehnung untersucht. Es wurde festgestellt, dass die Rehabilitation mit Dehnungsübungen Nackenschmerzen, Nackensteifigkeit und den Bedarf an postoperativen Schmerzmitteln reduziert (Yuuki Takumara 2005) (Hatice Ayhan 2016). Keine Studie hat die Wirkung von Nackendehnungsübungen auf kurzfristige Verbesserungen der Lebensqualität in Bezug auf die Stimmfunktion untersucht, obwohl viele der Nackenmuskeln für die Stimmproduktion verwendet werden. Dasselbe gilt für die Auswirkungen von Nackendehnungsübungen auf kurzfristige Verbesserungen der Lebensqualität in Bezug auf Nackenschmerzen.

Ziel/Zweck Ziel ist es, den Effekt von kurz nach Hemi- und totaler Thyreoidektomie durchgeführten Nackendehnungsübungen auf die kurzfristige Lebensqualität in Bezug auf subjektive Stimmfunktion und Nackenschmerzen in den ersten vier Wochen nach der Operation zu untersuchen.

Studienpopulation Krankenhauspatienten mit gutartiger Schilddrüsenerkrankung, die sich einer Schilddrüsenoperation in der Abteilung für Otorhinolaryngologie (ORL) – Kopf- und Halschirurgie, Odense University Hospital, unterzogen haben.

Studiendesign und Patientenrekrutierung Die Patienten werden am Tag nach der Operation für diese randomisierte kontrollierte klinische Studie rekrutiert. Die Teilnehmer werden nach einem Randomisierungsschema in zwei Gruppen randomisiert, je nachdem, ob die Operation in einer Woche mit gerader oder ungerader Anzahl durchgeführt wird (z. Woche Nummer 42 oder 43 innerhalb eines bestimmten Jahres). Eine benannte Person ohne Einfluss auf die Entscheidung über das chirurgische Verfahren wird die Randomisierung und Rekrutierung durchführen (der Projektinhaber).

Die Patienten werden randomisiert entweder einer Intervention mit neun spezifischen und sorgfältig ausgewählten Nackendehnungs- und Mobilitätsübungen oder der Kontrollgruppe ohne jegliche Intervention zugeteilt.

Vor der Entlassung werden beide Gruppen angewiesen, in den vier postoperativen Wochen entweder Dehnungsübungen durchzuführen oder keine Intervention durchzuführen. Etwa eine Woche nach der Entlassung erfolgt ein telefonischer Nachsorgetermin, um sicherzustellen, dass der Patient die Behandlung einhält.

Methoden Die Wirkung wird sowohl für die Interventionsgruppe als auch für die Kontrollgruppe durch einen elektronischen Fragebogen untersucht, der aus drei Teilen (siehe unten) besteht und sich jeweils auf die kurzfristige Lebensqualität, die subjektive Stimmfunktion und Nackenschmerzen konzentriert. Der Patient erstellt bei der Aufnahme am ersten postoperativen Tag einen Basisstatus, indem er sich an die vier Wochen vor der Operation erinnert.

Die Fragebögen werden in den 4 Wochen nach der Operation insgesamt dreimal beantwortet. Die Fragebögen werden eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen und drei Monate nach der Operation über ein sicheres E-Mail-System zugestellt. Darüber hinaus wird jedem Patienten in beiden Gruppen vier Wochen nach der Operation eine Blutprobe entnommen, um den TSH-Spiegel (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) zu untersuchen.

Randomisierungsgruppen (siehe "Waffen")

  1. Interventionsgruppe: Nackendehnung
  2. Kontrollgruppe: Keine Intervention

Fragebögen

  1. Thyroid-Related Patient-Reported Outcome (ThyPRO-39) ThyPRO ist ein patientenberichteter Endpunkt, der Symptome der Lebensqualität abdeckt, die speziell für Patienten mit gutartigen Schilddrüsenerkrankungen validiert wurden, einschließlich Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterziehen. Der ThyPRO besteht aus 39 Items und wird vom Patienten auf einer Likert-Skala von 0-4 mit 0 = keine Symptome/Probleme und 4 = starke Symptome/Probleme bewertet (Watt, Bjorner et al. 2015).
  2. Numerische Bewertungsskala (NRS-Schmerzwert) Die numerische Bewertungsskala ist ein Instrument zur Schmerzbewertung, mit dem der Patient gebeten wird, seine Schmerzen auf einer Skala zwischen 0 und 10 zu bewerten (0 steht für „kein Schmerz“ und 10 für „die schlimmsten Schmerzen, die jemals möglich sind“. ") (Häfeli und Elfering 2006)
  3. Voice Handicap Index 10 Der Voice Handicap Index-10 (VHI-10) ist eine Skala, die entwickelt wurde, um sich auf die Selbstwahrnehmung der Patienten hinsichtlich ihrer Stimmstörungen zu konzentrieren. Der VHI-10 ist eine Liste von zehn Aussagen, von denen jede vom Patienten auf einer fünfstufigen Likert-ähnlichen Skala (0-4 Punkte) in Bezug auf die Häufigkeit seiner erlebten Stimmsymptome (nie, fast nie, manchmal) bewertet wird , fast immer, immer) (Michael S. Benninger 1998).
  4. European Quality Of Life (EQ-5D) Der EQ-5D ist ein standardisiertes, nicht krankheitsspezifisches Instrument zur Beschreibung und Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Der Fragebogen besteht aus fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Darüber hinaus endet es mit einer vertikalen visuellen Analogskala, auf der die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ von 0 bis 100 gekennzeichnet sind. (Gründung 2020, 09. Juni)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fyn
      • Odense C, Fyn, Dänemark, 5000
        • Rekrutierung
        • Department of ENT Head & Neck Surgery, Odense University Hospital, Denmark
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Patienten, die sich wegen einer gutartigen Schilddrüsenerkrankung entweder einer Hemi- oder totalen Thyreoidektomie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Präoperative Recurrensparese
  • Präoperative Stimmstörung, die eine chirurgische oder sprachsprachliche Behandlung erfordert
  • Frühere Halsoperationen, einschließlich Schilddrüsenoperationen
  • Patienten unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

a. Interventionsgruppe: Dehnung und Bewegung des Nackens

Der Patient beginnt am Morgen nach der Operation unter Anleitung eines geschulten Fachpersonals der Abteilung mit den Dehnungsübungen. Der Patient wird darüber aufgeklärt, dass die Dehnübungen die Operationswunde nicht beeinträchtigen. Der Patient wird angewiesen, fünf Wiederholungen jeder der folgenden neun Übungen dreimal täglich in vier Wochen durchzuführen:

  1. Schultern und Nacken ausreichend entspannen
  2. Blick nach unten - Dehnung und Bewegung
  3. Schauen Sie zu jeder Seite - Bewegung
  4. Senken Sie den Kopf zu jeder Seite - Dehnen
  5. Senken Sie den Kopf diagonal zu jeder Seite - Dehnen
  6. Kleine Nickbewegungen
  7. Heben Sie die Schultern - Bewegung
  8. Rollen Sie die Schultern - Bewegung
  9. Heben Sie die Arme - Bewegung

Die erste Dehnungssitzung wird vom Instruktor beobachtet, der Feedback gibt und die Übungen gegebenenfalls korrigiert. Außerdem erhält der Patient eine Schulungsbroschüre.

9 spezifische Dehnungs- und Mobilitätsübungen, die in den ersten 4 Wochen nach der Operation dreimal täglich durchgeführt werden.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
b. Kontrollgruppe Die Patienten der Kontrollgruppe werden zu keiner Intervention instruiert, sondern beantworten ganz ähnliche Fragebögen wie die Interventionsgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzzeit-Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Kurzzeit-QoL 1 Woche nach der Operation
Kurzzeit-Lebensqualität, einschließlich Stimmqualität und Schmerzen in Nacken und Schultern, gemessen in spezifischen Fragebögen, die vor und 4 Mal nach der Operation beantwortet wurden (2 Wochen vor, 1, 2, 4 Wochen und 3 Monate nach der Operation).
Kurzzeit-QoL 1 Woche nach der Operation
Kurzzeit-Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Kurzzeit-QoL 2 Wochen nach der Operation
Kurzzeit-Lebensqualität, einschließlich Stimmqualität und Schmerzen in Nacken und Schultern, gemessen in spezifischen Fragebögen, die vor und 4 Mal nach der Operation beantwortet wurden (2 Wochen vor, 1, 2, 4 Wochen und 3 Monate nach der Operation).
Kurzzeit-QoL 2 Wochen nach der Operation
Kurzzeit-Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Kurzzeit-QoL 4 Wochen nach der Operation
Kurzzeit-Lebensqualität, einschließlich Stimmqualität und Schmerzen in Nacken und Schultern, gemessen in spezifischen Fragebögen, die vor und 4 Mal nach der Operation beantwortet wurden (2 Wochen vor, 1, 2, 4 Wochen und 3 Monate nach der Operation).
Kurzzeit-QoL 4 Wochen nach der Operation
Kurzzeit-Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Kurzfristige QoL drei Monate nach der Operation
Kurzzeit-Lebensqualität, einschließlich Stimmqualität und Schmerzen in Nacken und Schultern, gemessen in spezifischen Fragebögen, die vor und 4 Mal nach der Operation beantwortet wurden (2 Wochen vor, 1, 2, 4 Wochen und 3 Monate nach der Operation).
Kurzfristige QoL drei Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Christian Godballe, Doctor, Department of ENT Head & Neck Surgery, Odense University Hospital, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Rehabilitation thyroidectomy

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dehn- und Mobilitätsübungen für Nacken und Schulter

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