- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04645056
Der Einfluss von Nackendehnungsübungen nach der Thyreoidektomie auf die Verbesserung der kurzfristigen Lebensqualität
Der Einfluss von Nackendehnungsübungen nach der Thyreoidektomie auf die Verbesserung der kurzfristigen Lebensqualität: Eine randomisierte prospektive klinische Studie
Das Projekt befasst sich mit Patienten, die aufgrund eines gutartigen Tumors in der Schilddrüse am Hals operiert werden, um Drucksymptome zu beseitigen.
Hintergrund des Projekts ist eine aktuelle Studienreihe (Sorensen, Watt et al. 2017) (Sorensen, Watt et al. 2017), die zeigt, dass Patienten durch eine eingeschränkte Stimmfunktion und Schmerzen im Nacken/Schulterbereich sehr beeinträchtigt sind ersten Wochen und Monate nach der Operation. Im Allgemeinen ist die Lebensqualität der Patienten in dieser Zeit beeinträchtigt. Aus diesem Grund ist es wichtig, nach Möglichkeiten zu suchen, die Beschwerden nach der Operation durch einfache und gezielt ausgewählte Dehnungsübungen für die Nacken- und Schultermuskulatur zu reduzieren.
Die Patienten im Projekt werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, und beide Gruppen beantworten Fragebögen nach 1, 2, 4 Wochen und nach 3 Monaten zu ihrer kurzzeitigen Lebensqualität mit Schwerpunkt auf Stimmfunktion und Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich. Die Patienten der Interventionsgruppe werden ab dem Tag nach der Operation in Dehn- und Beweglichkeitsübungen für Nacken und Schulter angeleitet und sollen diese vier Wochen nach der Operation täglich durchführen. Die Kontrollgruppe führt diese Übungen nicht durch und wird nicht darüber informiert, dass gleichzeitig eine Intervention stattfindet. So können die Fragebögen am Ende verglichen werden.
Die Hypothese ist, dass mit diesen gezielten Dehnungs- und Mobilitätsübungen die kurzzeitige Lebensqualität inklusive Stimmfunktion und Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich für diese Patientengruppe verbessert werden kann. Das Projekt ist von großer klinischer Relevanz und kann im Falle einer bestätigten Hypothese in der klinischen Praxis angewendet werden, was den Patienten, die sich einer Operation unterziehen, sofort zugute kommt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROJEKTBESCHREIBUNG
Hintergrund/Einleitung:
Die chirurgische Entfernung der gesamten oder eines Teils der Schilddrüse wird seit mehr als 100 Jahren routinemäßig zur Behandlung von Patienten mit gutartigen sowie bösartigen Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt. Es ist allgemein anerkannt, dass sich die Lebensqualität drei bis sechs Monate nach der Operation verbessert (Mishra, Sabaretnam et al. 2013) (Sorensen, Watt et al. 2017) (Watt, Cramon et al. 2014). In den Tagen und Wochen nach einer Schilddrüsenoperation leiden die Patienten jedoch häufig unter Muskelschmerzen und Steifheit im Nacken und in den Schultern (Yuuki Takumara 2005). Darüber hinaus können 2-4 Wochen postoperativ Symptome von Stimmbeschwerden ausgeprägt sein, und obwohl sie kurzfristig und vorübergehend sind, erleben die Patienten eine verminderte Lebensqualität (Sorensen, Printz et al. 2019) (Vicente, Solomon et al. 2014) (Ryu , Ryu et al. 2013). Die Häufung solcher Symptome in den Wochen unmittelbar nach der Operation kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Daher sind alle rehabilitativen Interventionen, die Beschwerden lindern können, von großer Bedeutung.
Eine begrenzte Anzahl randomisierter Studien hat die Wirkung von frühen postoperativen Rehabilitationsmaßnahmen wie Nackendehnung untersucht. Es wurde festgestellt, dass die Rehabilitation mit Dehnungsübungen Nackenschmerzen, Nackensteifigkeit und den Bedarf an postoperativen Schmerzmitteln reduziert (Yuuki Takumara 2005) (Hatice Ayhan 2016). Keine Studie hat die Wirkung von Nackendehnungsübungen auf kurzfristige Verbesserungen der Lebensqualität in Bezug auf die Stimmfunktion untersucht, obwohl viele der Nackenmuskeln für die Stimmproduktion verwendet werden. Dasselbe gilt für die Auswirkungen von Nackendehnungsübungen auf kurzfristige Verbesserungen der Lebensqualität in Bezug auf Nackenschmerzen.
Ziel/Zweck Ziel ist es, den Effekt von kurz nach Hemi- und totaler Thyreoidektomie durchgeführten Nackendehnungsübungen auf die kurzfristige Lebensqualität in Bezug auf subjektive Stimmfunktion und Nackenschmerzen in den ersten vier Wochen nach der Operation zu untersuchen.
Studienpopulation Krankenhauspatienten mit gutartiger Schilddrüsenerkrankung, die sich einer Schilddrüsenoperation in der Abteilung für Otorhinolaryngologie (ORL) – Kopf- und Halschirurgie, Odense University Hospital, unterzogen haben.
Studiendesign und Patientenrekrutierung Die Patienten werden am Tag nach der Operation für diese randomisierte kontrollierte klinische Studie rekrutiert. Die Teilnehmer werden nach einem Randomisierungsschema in zwei Gruppen randomisiert, je nachdem, ob die Operation in einer Woche mit gerader oder ungerader Anzahl durchgeführt wird (z. Woche Nummer 42 oder 43 innerhalb eines bestimmten Jahres). Eine benannte Person ohne Einfluss auf die Entscheidung über das chirurgische Verfahren wird die Randomisierung und Rekrutierung durchführen (der Projektinhaber).
Die Patienten werden randomisiert entweder einer Intervention mit neun spezifischen und sorgfältig ausgewählten Nackendehnungs- und Mobilitätsübungen oder der Kontrollgruppe ohne jegliche Intervention zugeteilt.
Vor der Entlassung werden beide Gruppen angewiesen, in den vier postoperativen Wochen entweder Dehnungsübungen durchzuführen oder keine Intervention durchzuführen. Etwa eine Woche nach der Entlassung erfolgt ein telefonischer Nachsorgetermin, um sicherzustellen, dass der Patient die Behandlung einhält.
Methoden Die Wirkung wird sowohl für die Interventionsgruppe als auch für die Kontrollgruppe durch einen elektronischen Fragebogen untersucht, der aus drei Teilen (siehe unten) besteht und sich jeweils auf die kurzfristige Lebensqualität, die subjektive Stimmfunktion und Nackenschmerzen konzentriert. Der Patient erstellt bei der Aufnahme am ersten postoperativen Tag einen Basisstatus, indem er sich an die vier Wochen vor der Operation erinnert.
Die Fragebögen werden in den 4 Wochen nach der Operation insgesamt dreimal beantwortet. Die Fragebögen werden eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen und drei Monate nach der Operation über ein sicheres E-Mail-System zugestellt. Darüber hinaus wird jedem Patienten in beiden Gruppen vier Wochen nach der Operation eine Blutprobe entnommen, um den TSH-Spiegel (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) zu untersuchen.
Randomisierungsgruppen (siehe "Waffen")
- Interventionsgruppe: Nackendehnung
- Kontrollgruppe: Keine Intervention
Fragebögen
- Thyroid-Related Patient-Reported Outcome (ThyPRO-39) ThyPRO ist ein patientenberichteter Endpunkt, der Symptome der Lebensqualität abdeckt, die speziell für Patienten mit gutartigen Schilddrüsenerkrankungen validiert wurden, einschließlich Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterziehen. Der ThyPRO besteht aus 39 Items und wird vom Patienten auf einer Likert-Skala von 0-4 mit 0 = keine Symptome/Probleme und 4 = starke Symptome/Probleme bewertet (Watt, Bjorner et al. 2015).
- Numerische Bewertungsskala (NRS-Schmerzwert) Die numerische Bewertungsskala ist ein Instrument zur Schmerzbewertung, mit dem der Patient gebeten wird, seine Schmerzen auf einer Skala zwischen 0 und 10 zu bewerten (0 steht für „kein Schmerz“ und 10 für „die schlimmsten Schmerzen, die jemals möglich sind“. ") (Häfeli und Elfering 2006)
- Voice Handicap Index 10 Der Voice Handicap Index-10 (VHI-10) ist eine Skala, die entwickelt wurde, um sich auf die Selbstwahrnehmung der Patienten hinsichtlich ihrer Stimmstörungen zu konzentrieren. Der VHI-10 ist eine Liste von zehn Aussagen, von denen jede vom Patienten auf einer fünfstufigen Likert-ähnlichen Skala (0-4 Punkte) in Bezug auf die Häufigkeit seiner erlebten Stimmsymptome (nie, fast nie, manchmal) bewertet wird , fast immer, immer) (Michael S. Benninger 1998).
- European Quality Of Life (EQ-5D) Der EQ-5D ist ein standardisiertes, nicht krankheitsspezifisches Instrument zur Beschreibung und Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Der Fragebogen besteht aus fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Darüber hinaus endet es mit einer vertikalen visuellen Analogskala, auf der die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ von 0 bis 100 gekennzeichnet sind. (Gründung 2020, 09. Juni)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fyn
-
Odense C, Fyn, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Department of ENT Head & Neck Surgery, Odense University Hospital, Denmark
-
Kontakt:
- Rikke T Thorsen, Student
- Telefonnummer: 60156686
- E-Mail: rikkett@hotmail.com
-
Kontakt:
- Jesper R Soerensen, Doctor, phd
- E-Mail: jesper.roed.sorensen@rsyd.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten, die sich wegen einer gutartigen Schilddrüsenerkrankung entweder einer Hemi- oder totalen Thyreoidektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Präoperative Recurrensparese
- Präoperative Stimmstörung, die eine chirurgische oder sprachsprachliche Behandlung erfordert
- Frühere Halsoperationen, einschließlich Schilddrüsenoperationen
- Patienten unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
a. Interventionsgruppe: Dehnung und Bewegung des Nackens Der Patient beginnt am Morgen nach der Operation unter Anleitung eines geschulten Fachpersonals der Abteilung mit den Dehnungsübungen. Der Patient wird darüber aufgeklärt, dass die Dehnübungen die Operationswunde nicht beeinträchtigen. Der Patient wird angewiesen, fünf Wiederholungen jeder der folgenden neun Übungen dreimal täglich in vier Wochen durchzuführen:
Die erste Dehnungssitzung wird vom Instruktor beobachtet, der Feedback gibt und die Übungen gegebenenfalls korrigiert. Außerdem erhält der Patient eine Schulungsbroschüre. |
9 spezifische Dehnungs- und Mobilitätsübungen, die in den ersten 4 Wochen nach der Operation dreimal täglich durchgeführt werden.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
b.
Kontrollgruppe Die Patienten der Kontrollgruppe werden zu keiner Intervention instruiert, sondern beantworten ganz ähnliche Fragebögen wie die Interventionsgruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kurzzeit-Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Kurzzeit-QoL 1 Woche nach der Operation
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Kurzzeit-Lebensqualität, einschließlich Stimmqualität und Schmerzen in Nacken und Schultern, gemessen in spezifischen Fragebögen, die vor und 4 Mal nach der Operation beantwortet wurden (2 Wochen vor, 1, 2, 4 Wochen und 3 Monate nach der Operation).
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Kurzzeit-QoL 1 Woche nach der Operation
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Kurzzeit-Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Kurzzeit-QoL 2 Wochen nach der Operation
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Kurzzeit-Lebensqualität, einschließlich Stimmqualität und Schmerzen in Nacken und Schultern, gemessen in spezifischen Fragebögen, die vor und 4 Mal nach der Operation beantwortet wurden (2 Wochen vor, 1, 2, 4 Wochen und 3 Monate nach der Operation).
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Kurzzeit-QoL 2 Wochen nach der Operation
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Kurzzeit-Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Kurzzeit-QoL 4 Wochen nach der Operation
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Kurzzeit-Lebensqualität, einschließlich Stimmqualität und Schmerzen in Nacken und Schultern, gemessen in spezifischen Fragebögen, die vor und 4 Mal nach der Operation beantwortet wurden (2 Wochen vor, 1, 2, 4 Wochen und 3 Monate nach der Operation).
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Kurzzeit-QoL 4 Wochen nach der Operation
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Kurzzeit-Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Kurzfristige QoL drei Monate nach der Operation
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Kurzzeit-Lebensqualität, einschließlich Stimmqualität und Schmerzen in Nacken und Schultern, gemessen in spezifischen Fragebögen, die vor und 4 Mal nach der Operation beantwortet wurden (2 Wochen vor, 1, 2, 4 Wochen und 3 Monate nach der Operation).
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Kurzfristige QoL drei Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Christian Godballe, Doctor, Department of ENT Head & Neck Surgery, Odense University Hospital, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haefeli M, Elfering A. Pain assessment. Eur Spine J. 2006 Jan;15 Suppl 1(Suppl 1):S17-24. doi: 10.1007/s00586-005-1044-x. Epub 2005 Dec 1.
- Ayhan H, Tastan S, Iyigun E, Ozturk E, Yildiz R, Gorgulu S. The Effectiveness of Neck Stretching Exercises Following Total Thyroidectomy on Reducing Neck Pain and Disability: A Randomized Controlled Trial. Worldviews Evid Based Nurs. 2016 Jun;13(3):224-31. doi: 10.1111/wvn.12136. Epub 2016 Jan 15.
- Benninger MS, Ahuja AS, Gardner G, Grywalski C. Assessing outcomes for dysphonic patients. J Voice. 1998 Dec;12(4):540-50. doi: 10.1016/s0892-1997(98)80063-5.
- Mishra A, Sabaretnam M, Chand G, Agarwal G, Agarwal A, Verma AK, Mishra SK. Quality of life (QoL) in patients with benign thyroid goiters (pre- and post-thyroidectomy): a prospective study. World J Surg. 2013 Oct;37(10):2322-9. doi: 10.1007/s00268-013-2133-3.
- Ryu J, Ryu YM, Jung YS, Kim SJ, Lee YJ, Lee EK, Kim SK, Kim TS, Kim TH, Lee CY, Park SY, Chung KW. Extent of thyroidectomy affects vocal and throat functions: a prospective observational study of lobectomy versus total thyroidectomy. Surgery. 2013 Sep;154(3):611-20. doi: 10.1016/j.surg.2013.03.011. Epub 2013 Aug 8.
- Sorensen JR, Printz T, Iwarsson J, Grontved AM, Dossing H, Hegedus L, Bonnema SJ, Godballe C, Mehlum CS. The Impact of Post-thyroidectomy Paresis on Quality of Life in Patients with Nodular Thyroid Disease. Otolaryngol Head Neck Surg. 2019 Oct;161(4):589-597. doi: 10.1177/0194599819855379. Epub 2019 Jun 11.
- Sorensen JR, Watt T, Cramon P, Dossing H, Hegedus L, Bonnema SJ, Godballe C. Quality of life after thyroidectomy in patients with nontoxic nodular goiter: A prospective cohort study. Head Neck. 2017 Nov;39(11):2232-2240. doi: 10.1002/hed.24886. Epub 2017 Sep 4.
- Vicente DA, Solomon NP, Avital I, Henry LR, Howard RS, Helou LB, Coppit GL, Shriver CD, Buckenmaier CC, Libutti SK, Shaha AR, Stojadinovic A. Voice outcomes after total thyroidectomy, partial thyroidectomy, or non-neck surgery using a prospective multifactorial assessment. J Am Coll Surg. 2014 Jul;219(1):152-63. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2014.03.019. Epub 2014 Mar 18.
- Watt T, Bjorner JB, Groenvold M, Cramon P, Winther KH, Hegedus L, Bonnema SJ, Rasmussen AK, Ware JE Jr, Feldt-Rasmussen U. Development of a Short Version of the Thyroid-Related Patient-Reported Outcome ThyPRO. Thyroid. 2015 Oct;25(10):1069-79. doi: 10.1089/thy.2015.0209. Epub 2015 Aug 26.
- Watt T, Cramon P, Frendl DM, Ware JE Jr; ThyQoL Group. Assessing health-related quality of life in patients with benign non-toxic goitre. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2014 Aug;28(4):559-75. doi: 10.1016/j.beem.2014.01.009. Epub 2014 Jan 28.
- Takamura Y, Miyauchi A, Tomoda C, Uruno T, Ito Y, Miya A, Kobayashi K, Matsuzuka F, Amino N, Kuma K. Stretching exercises to reduce symptoms of postoperative neck discomfort after thyroid surgery: prospective randomized study. World J Surg. 2005 Jun;29(6):775-9. doi: 10.1007/s00268-005-7722-3.
- Thorsen RT, Dossing H, Bonnema SJ, Brix TH, Godballe C, Sorensen JR. The Impact of Post-Thyroidectomy Neck Stretching Exercises on Neck Discomfort, Pressure Symptoms, Voice and Quality of Life: A Randomized Controlled Trial. World J Surg. 2022 Sep;46(9):2212-2222. doi: 10.1007/s00268-022-06610-0. Epub 2022 May 30. Erratum In: World J Surg. 2022 Jun 23;:
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Studienabschluss (Voraussichtlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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